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w168 140 Benzin und LPG - Ruckeln

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:34

So Ihr Lieben,

nun habe ich auch ein Problem mit meinem Elch.

Km: 128000

LPG: Prins VSI

A140, EZ 11/99

Seit 58000km auf LPG umgerüstet. Hauptsächlich Langstrecke (220 km /Tag).

Bisher fuhr er problemlos. Seit ein paar Monaten kommt er aus dem kalten Zustand im Benzinmodus schlecht auf touren. Sobald er "warm" ist und auf LPG umspringt war alles gut, bis auf heute halt (27 Grad Aussentemp.). Seit heute ist es nun so, dass er kalt schlecht anpringt, kalt im Benzinmode kaum fahrbar ist und auch danach im LPG-Betrieb zw. 2000 und 3000 U/min beim Beschleunigen ordentlich bockt. Auf dem Heimweg habe versucht den Fehler auf Gas- oder Benzinbetrieb einzugrenzen, doch er verhält sich dann gleich.

Aufgefallen ist mir vor einem Monat bei einem Auspuffwechsel, dass der Flanschbereich innen zum Kat feucht-schmierig war.

Fehlerauslesen war ich noch nicht (Keine Fehlerleuchte aktiv). Ein Gerät zum Auslesen habe ich nicht. Btw: Wo ist eigentlich die Schnittstelle und hat er überhaupt schon OBD?

Nun habe ich schon etwas recherchiert und bin nun auf folgende Möglichkeiten gestossen:

1.) Luftmassenmesser (leider anscheinend im Motorsteuergerät)

2.) Benzinpumpe

3.) Benzinfilter

3 habe ich bisher immer vermutet, da ich ihn noch nie gewechselt habe. Da stand auf der Sommerpause-todo. Dagegen spricht nun das Ruckeln im Gasbetrieb. Für 2 gilt letzteres.

Bleibt nur der Luftmassensensor: Nur der ist zu teuer um ihn auf Verdacht zu wechseln. Selbst in der Bucht ist man mit 300 Euronen dabei.

Hat einer noch einen Tipp für mich?

Eigentlich möchte ich meinen Elch noch fahren, obwohl die Händler mir nur 1500 geboten haben (defektes Lamellendach). Da ist der LMM ja schon fast ein Totalschaden ;-)

Grüße aus dem Norden

tonne

 

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12 Antworten
am 6. Juli 2011 um 20:43

Ohje,

hat dir der Gasumrüster nicht gesagt das dein Motor nicht gasfest ist!?

Das wird eine ganze Stange Euros kosten, vermutlich vierstellig. 

am 6. Juli 2011 um 21:02

Für LPG´ler gibt es eine eigene Rubrik:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:02

to top.

Heute, nach längerer Standzeit, sprang er kaum an, blubberte, nahm kein Gas an und ging wieder aus. Beim zweiten Startversuch hat er sich gefangen und lief wieder normal.

Ich war noch nach meinem ersten Post mit der Kiste 2 mal vor meinem Urlaub unterwegs und da fuhr er im warmen LPG-Mode normal.

Ist die Drosselklappe noch eine Möglichkeit für dieses Verhalten?

Btw: Die Schnittstelle habe ich gefunden (Augen benutzen von Vorteil ;-) ). Habt ihr einen Tipp für ein Diagnosegerät für mich?

Danke.

Grüße

tonne

am 21. Juli 2011 um 10:15

Ein Diagnosegerät wird den Motorschaden auch nicht verhindern oder retten.

A- Klasse- Motoren sind nicht gasfest.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:26

Dann lass mich an Deinem Wissen teilhaben. Was ist denn defekt? Ich lese bisher von Dir nichts brauchbares.

Wenn Du mir helfen willst, poste. Wenn nicht nicht, halte Dich bitte heraus.

Was ist nicht gasfest? Woher hast Du die Info (genauer Link)?

Gerade der w168 sollte durchaus gasfest sein.

Mich hätte schon interessiert den Fehler einzukreisen. "Motorschaden" hilft nicht.

am 22. Juli 2011 um 15:43

Woher hast du die Weisheit das der Motor gasfest sein sollte.

Guck mal in die Gasrubrik, da kannst du mehr darüber lesen.

Und nochmal, der A- Klasse Motor ist nicht gasfest.

Das wird dir jeder professionelle Umrüster bestätigen.

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von tonne70

So Ihr Lieben,

nun habe ich auch ein Problem mit meinem Elch.

Km: 128000

LPG: Prins VSI

A140, EZ 11/99

Seit 58000km auf LPG umgerüstet. Hauptsächlich Langstrecke (220 km /Tag).

Bisher fuhr er problemlos. Seit ein paar Monaten kommt er aus dem kalten Zustand im Benzinmodus schlecht auf touren. Sobald er "warm" ist und auf LPG umspringt war alles gut, bis auf heute halt (27 Grad Aussentemp.). Seit heute ist es nun so, dass er kalt schlecht anpringt, kalt im Benzinmode kaum fahrbar ist und auch danach im LPG-Betrieb zw. 2000 und 3000 U/min beim Beschleunigen ordentlich bockt. Auf dem Heimweg habe versucht den Fehler auf Gas- oder Benzinbetrieb einzugrenzen, doch er verhält sich dann gleich.

Aufgefallen ist mir vor einem Monat bei einem Auspuffwechsel, dass der Flanschbereich innen zum Kat feucht-schmierig war.

Fehlerauslesen war ich noch nicht (Keine Fehlerleuchte aktiv). Ein Gerät zum Auslesen habe ich nicht. Btw: Wo ist eigentlich die Schnittstelle und hat er überhaupt schon OBD?

Nun habe ich schon etwas recherchiert und bin nun auf folgende Möglichkeiten gestossen:

1.) Luftmassenmesser (leider anscheinend im Motorsteuergerät)

2.) Benzinpumpe

3.) Benzinfilter

3 habe ich bisher immer vermutet, da ich ihn noch nie gewechselt habe. Da stand auf der Sommerpause-todo. Dagegen spricht nun das Ruckeln im Gasbetrieb. Für 2 gilt letzteres.

Bleibt nur der Luftmassensensor: Nur der ist zu teuer um ihn auf Verdacht zu wechseln. Selbst in der Bucht ist man mit 300 Euronen dabei.

Hat einer noch einen Tipp für mich?

Eigentlich möchte ich meinen Elch noch fahren, obwohl die Händler mir nur 1500 geboten haben (defektes Lamellendach). Da ist der LMM ja schon fast ein Totalschaden ;-)

Grüße aus dem Norden

tonne

Schmierig? Sieht nach unverbranntem Kraftstoff aus.

Unsaubere Verbrennung. Läuft auf allen Zylindern?

Luftmengenmesser :

Bezug: MBGTC ca 78€ gebraucht mit Garantie

Lamellendach gibt es ein Reparaturset.

Gruss ger..

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:06

Nehmen wir an, Du hättest recht. Was ist nun mit dem Motor passiert? Nun fahre ich ja schliesslich fast drei Jahre ohne Probleme auf Gas (ca. 70000km).

Motorschaden? Was genau? Der Wagen ist eh nicht mehr viel wert, also wäre es ein Totalschaden. Aber wie gesagt, noch fährt er. Verliert weder Öl, noch Wasser. Macht keine auffälligen Geräusche.

Springt nur schlecht an und ruckelt "abundzu", nicht immer.

Hilft Benzinbetrieb ab jetzt, oder ist es schon zu spät? Richtig leuchtet mir es noch nicht ein.

Ratlose Grüße

am 22. Juli 2011 um 16:18

Auch wenn du es nicht hören oder wahr haben willst.

Du hast deinen Spass mit Gas gehabt, aber irgendwann ist der nicht gasfeste Motor fertig.

Das hätte dir der Umrüster sagen müssen, warscheinlich war er nur auf die Moneten aus.

Entweder du lässt den Motor teuer reparieren oder auch nicht.

Warscheinlich wird es sich aber nicht rentieren.

Lese dir den Link durch den ich weiter oben gepostet hast, dann bist du schlauer.

Den Fehler einkreisen kann man nun wirklich nicht, wie auch?

Aber es läuft garantiert auf den nicht gasfesten Motor hinaus.

Tut mir mir wirklich leid für dich.

Wenn du wieder mal eine Auto umrüsten lassen willst, dann suche dir einen kompetenten

Umrüster, der dir auch ehrlich sagt ob man umrüsten kann oder es lieber bleiben lassen sollte.

Über schwarze Schafe gibt es genung im Gasforum bei MT zu lesen. :D

Moin,

haben auch den A140 seit ca.110000km (40000km meine Frau und ich, seit 70000km Schwiegermutter) auf Gas,läuft 1a.

Den LMM kannst du Reparieren lassen,in Bad Bentheim sitzt eine firma die das macht.kostet 220 Euro und funktioniert auch gut.

Habe unseren LMM vor 4 Wochen machen lassen.

Um zu sehen ob der Wagen einen "Gasschaden"hat einfach Kompression prüfen.Die Ventilsitze sind das Problem bei nicht Gasfesten Motoren.

Drosselklappe ist auch eine Möglichkeit die geht gerne mal kaputt.

Gruß

cudell270

Themenstarteram 6. August 2011 um 14:43

Was haltet Ihr von dem Öl in der Drosselklappe?

Ist so etwas normal? Ich habe die Klappe nun ausgebaut und gereinigt. Aber es stellt sich für mich die Frage, wo es herkommt.

Die Kompression will ich noch prüfen lassen.

Den Reparatursatz fürs Lamellendach habe ich schon in der Bucht gesehen. Allerdings ist mir der Aufwand es nicht wert. Dach zu...kann ich mit leben.

Grüße

tonne

Rsz-img-1598

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Auch wenn du es nicht hören oder wahr haben willst.

Du hast deinen Spass mit Gas gehabt, aber irgendwann ist der nicht gasfeste Motor fertig.

Warum sagst du ihm nicht kurz, weiche Teile normalerweise im Gasbetrieb draufgehen. Dass der Motor nicht gasfest ist, hätte ihm vor dem Einbau einer sagen sollen, jetzt möchte er halt nur wissen, was da kaputt sein könnte, um nicht ggfs. noch unnötig viel Geld in einen dann wirtschaftlichen Totalschaden zu versenken.

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