ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. lenkstockschalter W168 ersetzen

lenkstockschalter W168 ersetzen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:34

Hallo!

Bei meiner A-Klasse (A170 cdi Facelift) hat sich der Lenkstockschalter verabschiedet. (Fernlicht kann nicht mehr ausgestellt werden)

Da ich den Schalter selbst austauschen wollte, suche ich eine Beschreibung dazu. Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo f.n.29,

irgendwie kann ich nicht verstehen, wie leicht bei uns alles verboten werden kann. Es gibt doch weder Denk- noch Redeverbot und in der Theorie sollte man sich darüber austauschen dürfen:

http://www.elchfans.de/diy/w168/lenkrad.php?st=3&um=1

Der Ausbau ist auch im Buch "So wird's gemacht" beschrieben (hat man wahrscheinlich bei der Bücherverbrennung übersehen). Und viel Spaß dabei, wenn demnächst für Radfahrer Helmpflicht besteht und man danach feststellt, dass im Haushalt die meisten Unfälle passieren.

Grüße

Gerd

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von f.n.29

...der Lenkstockschalter ...

Da ich den Schalter selbst austauschen wollte, suche ich eine Beschreibung dazu. Kann mir jemand weiterhelfen??

Moin,

wirst Du hier - wenn alles gut läuft - NICHT bekommen, da Airbag involviert.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von f.n.29

Hallo!

Bei meiner A-Klasse (A170 cdi Facelift) hat sich der Lenkstockschalter verabschiedet. (Fernlicht kann nicht mehr ausgestellt werden)

Da ich den Schalter selbst austauschen wollte, suche ich eine Beschreibung dazu. Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank

Es gibt zwei Varianten. Die einen bauen die Verkleidung ab und schauen, was dran ist. Tw. wird hier von Erfolgen erzählt (anleitung habe ich im Netz gesehen), da nur was verklemmt war und hier wohl mit WD40 gearbeitet wird.

Wenn der Lenkstockschalter kaputt ist (so war es bei uns auch), hilft nur der Ausbau- und da muss der Airbag herunter. Diese Anleitung wird Dir hier keiner geben......

Preis damals war ca. 200-250 Euro, wenn Du willst, checke ich die Rechnung noch mal.

Gruß, andreas

am 24. August 2011 um 17:15

Was dafür gibts keine Anleitungen dabei ist es doch kein Thema

Hi,

ich habe bei meinem in der Werkstatt zugeschaut.

Weiteres nur nach PN

Nur Achtung, wie beschrieben= AIRBAG Arbeiten=Gesetzlich Verboten, du würdest dich strafbar machen, habe ich gelesen.

Lass es die werkstatt machen. Ich war Samstags bei meiner, habe das ET geholt und dann einen Mech. gefragt, wie es geht. Er hat mir das kurz gemacht. = 5 Minuten.

Gruss ger..

am 28. Oktober 2011 um 22:56

...kann ihn reparieren einfach mailen, Aus und Einbauanleitung mit dabei. Mfg 1-2 Tage zu mir 1-2 Tage zurück.

Hallo f.n.29,

irgendwie kann ich nicht verstehen, wie leicht bei uns alles verboten werden kann. Es gibt doch weder Denk- noch Redeverbot und in der Theorie sollte man sich darüber austauschen dürfen:

http://www.elchfans.de/diy/w168/lenkrad.php?st=3&um=1

Der Ausbau ist auch im Buch "So wird's gemacht" beschrieben (hat man wahrscheinlich bei der Bücherverbrennung übersehen). Und viel Spaß dabei, wenn demnächst für Radfahrer Helmpflicht besteht und man danach feststellt, dass im Haushalt die meisten Unfälle passieren.

Grüße

Gerd

am 5. November 2011 um 10:07

Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem.

Der Lenkstockschalter muss getauscht werden.

Im Buch: So wirds gemacht Delius Verlag, Preis ca. 20,- €

werden alle Schritte genau beschrieben.

Die Anschaffung des Buches lohnt sich sowieso

wenn die A-Klasse älter wird.

Mit diesem Buch habe ich schon mehrere hundert Euro

gespart.

Der Lenkstockschalter lässt sich nicht mehr reparieren

Der Preis dürfte zwischen 75- 100 € sein.

Dieses Geheule jedesmal wegen dem Airbag, ist ja lächerlich!

Hab letztens bei meinem Renault (Zweitwagen) das Lenkrad incl. Airbag getauscht, wüsste nicht was da ein Problem sein soll, für Bremsenwechsel oder Lenkung bekommt man ja schließlich auch Anleitungen!

Batterie ab, Schrauben hinterm Lenkrad lösen, Airbag raus und Stecker ab, das wars, Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Hoffentlich gibt´s dafür keine Haftstrafe! :D

Hi,

nimm mal das Gas weg.. kein Gehäule wegen dem Airbag. War nur ein Hinweis, mehr nicht.

Was Du da für Basteleien machst, ist mir Wurst.

Diese Arbeiten lass ich für meinen Teil machen, nicht weil ein Airbag hochgeht oder weil was verboten ist, sondern allein, weil ich manche Dinge für die Sicherheit meiner Familie und mir wichtig erachte. Bei meiner Werkstatt fühle ich mir gut aufgehoben, konnte sogar zusehen. Keine grosse Sache, aber: Ein Fehler daran (vieleicht aus Unwissenheit) könnte ich mir (wegen 50.-) nicht verzeihen.

Viel Erfolg,

ger..

Sorry dann musst du aber alles machen lassen, weil man so ziemlich überall richtig Mist bauen kann wenn man keine Peilung hat! Ohne Ahnung Bremsbeläge/Scheiben wechseln kann mehr als übel ausgehen! Mein Vertrauen in Werkstätten ist da aber mehr als begrenzt, wenn ich was selbst mache weis ich wenigstens was gemacht wurde! In Werkstätten weis man das nicht! Zusehen ist normalerweise auch nicht drin.

Foren sind m.E. dafür da sich gegenseitig zu helfen, aber man sollte schon wissen was man macht, ich gehe aber einfach mal davon aus das ein komplett Ahnungsloser sich an sowas nicht ranmacht!

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Sorry dann musst du aber alles machen lassen, weil man so ziemlich überall richtig Mist bauen kann wenn man keine Peilung hat! Ohne Ahnung Bremsbeläge/Scheiben wechseln kann mehr als übel ausgehen! Mein Vertrauen in Werkstätten ist da aber mehr als begrenzt, wenn ich was selbst mache weis ich wenigstens was gemacht wurde! In Werkstätten weis man das nicht! Zusehen ist normalerweise auch nicht drin.

Foren sind m.E. dafür da sich gegenseitig zu helfen, aber man sollte schon wissen was man macht, ich gehe aber einfach mal davon aus das ein komplett Ahnungsloser sich an sowas nicht ranmacht!

Danke,.

aber ich denke, wenn man pauschal eine Beschreibung sucht, man fast gar keine Ahnung hat. Das ist auch sicher nicht zu verurteilen. Aber bei Risiken, darf, sollte man darauf hinweisen dürfen.

Es gab auch schon Forumsanfragen wie: Bremsen wechseln, Hab sowas noch nie gemacht. Wie geht das. Beschreibung??

Gruss ger..

 

Zitat:

@oldicarfan schrieb am 29. Oktober 2011 um 00:56:30 Uhr:

...kann ihn reparieren einfach mailen, Aus und Einbauanleitung mit dabei. Mfg 1-2 Tage zu mir 1-2 Tage zurück.

Sag mal,

wo muss man den Wagen denn hinbringen bzw. Wo repariert du.?

Ich habe wahrscheinlich auch den Lenkstockhebel bei meinem Vaneo kaputt. Blinkt nur noch rechts.

Machst du es überhaupt noch?

MfG

Deniz

Deine probleme liegt im "KI" nicht im lenkstockschalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen