ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kodieren von ZV und Innenbeleuchtung

Kodieren von ZV und Innenbeleuchtung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. März 2015 um 16:45

Hallo, im Moment funktioniert meine Innenraumbeleuchtung so: Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegele, leuchtet die komplette Innenraumbeleuchtung. Wenn ich dann den Motor starte, wird es wieder dunkel (so wie es eigentlich sein muss). Wenn ich aber den Motor abstelle und den Schlüssel raus ziehe, bleibt alles nach wie vor dunkel.

Ein Kumpel von mir hat Star Diagnose. Wie kann ich das Auto so programmieren, dass die Innenraumbeleuchtung wieder leuchtet, nachdem ich den Motor abgestellt und den Schlüssel vom Schloss rausgenommen habe? Muss das überhaupt programmiert werden oder habe ich irgendwo ein anderes Problem?

Und eine weitere Frage: Kann ich das Auto so programmieren, dass sich die Türen selbstständig verriegeln, nachdem ich losgefahren bin?

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Bedienungsanleitung ab Seite 110 wenn Du keine Bedienungsanleitung hast schick mir Deine eMailadresse dann sende ich Dir die Bedienungsanleitung als PDF Datei!

LG Detlef

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst Du nicht, dass es sinnvoll sein könnte zu schreiben was für ein Auto Du hast ?

Mopf oder VorMopf ?

Wenn Dein Kumpel mit seiner Star Diagnoe umgehen kann sollte er das wissen ....

Zitat:

 

Und eine weitere Frage: Kann ich das Auto so programmieren, dass sich die Türen selbstständig verriegeln, nachdem ich losgefahren bin?

Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber DAS steht definitiv in der Betriebsanleitung...

steht dein Fahr-Lichtschalter auf "automatisch" ?

dann sollte es funktionieren

am 2. März 2015 um 20:21

Nabend

Wie schon geschrieben kann man das Verriegeln selber einstellen.

Das Phänomen mit der Innenleuchte kenne und habe ich auch. Mal geht sie beim Schlüssel abziehen an (bzw. wenn ich dem Motor abstelle) und mal nicht. Eine Systematik dahinter konnte ich noch nicht erkennen.

Ich könnte mir Vorstellen dass das AAM diese Funktion steuert. Was nun dafür Verantwortlich ist das die Leuchte nicht angeht weis ich leider auch nicht.

Servus

Bedienungsanleitung ab Seite 110 wenn Du keine Bedienungsanleitung hast schick mir Deine eMailadresse dann sende ich Dir die Bedienungsanleitung als PDF Datei!

LG Detlef

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:31

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. März 2015 um 19:00:27 Uhr:

Meinst Du nicht, dass es sinnvoll sein könnte zu schreiben was für ein Auto Du hast ?

Mopf oder VorMopf ?

Wenn Dein Kumpel mit seiner Star Diagnoe umgehen kann sollte er das wissen ....

glaube nicht, dass es ein Unterschied macht, aber trotzdem: Mopf. Für das Programm dürfte es aber eigentlich egal sein...

Wo der Fahrlichtschalter steht habe ich nicht kontrolliert - ich probiere mit der "automatisch"-Stellung und melde mich :)

Danke schon mal für die Hilfe!

Zitat:

@icu___ schrieb am 2. März 2015 um 22:31:17 Uhr:

glaube nicht, dass es ein Unterschied macht, aber trotzdem: Mopf. Für das Programm dürfte es aber eigentlich egal sein...

ist nicht egal.

Je mehr Infos man zu einer Frage hat desto Präziser werden die Antworten.

Vor allem bei Usern die nicht oft präsent sind.

 

LG Ro

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:55

Danke, dann weiß ich Bescheid.

Jetzt ein anderer Gedanke: Kann es sein, dass die Ursache beim Zündanlassschalter liegt?

Zündanlassschalter ? wo ist der genau ?

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:08

Normalerweise im Zündschloss.

Jetzt habe ich paar neue Erkenntnisse aus der letzten Stunde. Also:

1. Wenn der Lichtschalter (für die Scheinwerfer) auf Automatisch steht, geht die Innenraumbeleuchtung beim Schlüsselabziehen nicht an.

2. Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht und wenn ich ihn dann auf 0 fahre und erst dann den Schlüssel abziehe, dann geht die Innenraumleuchte an.

3. Wenn der Lichtschalter auf Automatisch ist, wenn ich ihn auf 0 stelle und dann den Motor abschalte geht die Leuchte beim Schlüsselabziehen wieder an.

Kann ich es dann so programmieren, dass auch wenn der Lichtschalter in Autostellung ist, die Innenraumleuchte automatisch an geht wenn ich den Schlüssel abziehe?

Danke für Eure Hilfe!!

am 3. März 2015 um 19:20

Hallo

Nachdem ich einen "Vor Mopf" habe gehe ich mal davon aus das es nicht unbedingt was mit dem Lichtschalter zu tun hat.

Servus

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 3. März 2015 um 20:20:44 Uhr:

Hallo

Nachdem ich einen "Vor Mopf" habe gehe ich mal davon aus das es nicht unbedingt was mit dem Lichtschalter zu tun hat.

Servus

Aber mit dem Schalter vor dem Innenspiegel an der Decke!

 

LG Detlef

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:00

Zitat:

Aber mit dem Schalter vor dem Innenspiegel an der Decke!

LG Detlef

Der steht immer auf automatisch... und die Abhängigkeit zur Position des Lichtschalters ist trotzdem vorhanden.

Ist es bei Euch genauso, wie ich oben beschrieben habe?

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:36

Zitat:

@icu___ schrieb am 3. März 2015 um 19:08:37 Uhr:

1. Wenn der Lichtschalter (für die Scheinwerfer) auf Automatisch steht, geht die Innenraumbeleuchtung beim Schlüsselabziehen nicht an.

2. Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht und wenn ich ihn dann auf 0 fahre und erst dann den Schlüssel abziehe, dann geht die Innenraumleuchte an.

3. Wenn der Lichtschalter auf Automatisch ist, wenn ich ihn auf 0 stelle und dann den Motor abschalte geht die Leuchte beim Schlüsselabziehen wieder an.

Ist es bei Euch auch so? Oder ist etwas faul bei mir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kodieren von ZV und Innenbeleuchtung