ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w126 500 sel 265 ps

w126 500 sel 265 ps

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:31

hey

ich suche schon seid längeren ne 500 se bzw sel und fand ein 500 sel mit 265 ps bj 3/89 . dieses auto soll 265 ps haben ?? das versteh ich nich . weil doch de 500 ab diesen bj 252 ps haben . is das einer ohne kat gabs das noch 89 ?? kann man diesen umrüsten ??? auf euro 2 ??

 

bitte ma um hilfe

vielen dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da gibt es Kaltlaufregler z.B.:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../EGS-System_von_GAT_einbauen

Und das ist das Forum für den 126er !

Gruß poppel

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:07

danke

aber die frage bleibt is die 265 ps version de m117 eine rüf variante ???

hast Du die FIn ?

ja ist ne RÜF Variante , kein Kat , aber ein Top Motor , fast auf 560 er Niveau .

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:27

was ist den die fin ??

okay also eine rüf version bekomme ich die umgerüstet auf euro 1 oder 2 ??

wäre nen prima verhandlungsargument

Zitat:

Original geschrieben von Marcusz21

was ist den die fin ??

...

Das ist die international genormte, 17-stellige Nummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist -> "FahrzeugIdentifizierungsNummer" (früher Fahrgestellnummer).

 

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 20:02

nein hab ich leider nich . was kann ich den mit dieser anfangen ??

RÜF , hatte ab Werk ne Kat Vorrüstung .

Die Version mit den 265PS ist ein:

ab Sept. 1987 195kW / 265PS (RÜF),

Mit der VIN-Nummer aus Deinem Kfz-Schein kannst Du dir bei Mercedes ausdrucken laßen mit welcher Ausstattung Dein Sternenschiff vom Band gelaufen ist und wo.

Diese Daten kann man auch aus einer EPC-CD abrufen so man eine hat und sich auskennt wie das geht :D

Aloha aus Berlin

PS.: Sehr KfZ-Steuerlastig diese ohne-Kat-Variante ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:51

danke

also umrüsten läst er sich das ist schon mal fein . weiß jmd wieviel das kostet ??

und wie hoch de kfz steuer ist ohne kat ??

finde dieses auto einfach toll :D mit leder sitzheizung schiebedach und v8 :D

hat er die gleiche lange getriebeübersetzung wie der 500ter mit 252 ps`??

Zitat:

Original geschrieben von Marcusz21

danke

also umrüsten läst er sich das ist schon mal fein . weiß jmd wieviel das kostet ??

und wie hoch de kfz steuer ist ohne kat ??

finde dieses auto einfach toll :D mit leder sitzheizung schiebedach und v8 :D

hat er die gleiche lange getriebeübersetzung wie der 500ter mit 252 ps`??

KFz-Steuerrechner:

http://www.kfz-steuer.de/

Ja, die Getriebeübersetzung ist bei allen 500ern ab '81 Energiekonzept gleichlang. Heißt Dritter bei Kickdown bis ca 220km/h und im Vierten dann mit knapp über 4000/min weiter.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:29

ich dank dir . jetzt steht die entscheidung defenitiv umrüsten auf euro 2 oder 3 weil 1200 steuern is bisschen viel

vielen dank

muss ich noch was wissen über besonderheiten der rüf version ???

Mußt Du mal bei Benz anfragen umter mitnahme der VIN-Nr ob es einen passenden Nachrüstkat gibt.

Ansonsten gibt es einen Nachrüstkat von "Paul Wurm" - aber auch für molto Zaster - ich finde sowas lohnt nur wenn man das Sternenschiff längerfristig fahren möchte oder die Geldrolle in der Hosentasche gibts problemlos her - ist ne Rechenaufgabe und/oder Liebhaberei

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Marcusz21

ich dank dir . jetzt steht die entscheidung defenitiv umrüsten auf euro 2 oder 3 weil 1200 steuern is bisschen viel

vielen dank

muss ich noch was wissen über besonderheiten der rüf version ???

Solch eine Umrüsterei würde ich mir gründlich überlegen.

Um Euro 2 zu erreichen bedarf es eines gewissen Aufwandes.

Falls die Steuerlast zusehr drückt, kann man einen normalen Kat nachrüsten. Senkt die Jahressteuer von 1242 € auf 741 €, Euro 2 wäre 360 €, also wenig Ersparnis für viel Aufwand.

Mit Saisonkennzeichen ist die Steuer entsprechend weniger.

Ich würde wahrscheinlich mit Saisonkennzeichen fahren und gar nichts umrüsten. Die volle Kraftentfaltung genießen und die Steuer als vorübergehendes Staats-Sponsoring ansehen, bis das H-Kennzeichen kommt.

Ansonsten hat die RÜF-Version der späten AKR (Antiklopfregelung)-Modelle keine Besonderheiten, die zu beachten sind.

Es sind allerdings die kräftigsten M 117-Versionen, mit 10:1 verdichtet und besonders flott, weswegen ich mir freiwillig keinen Korken in den Auspuffstrang montieren würde.

PS: für "Danke" gibt's auch einen Knopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen