ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W126 560 SEC '91

Kaufberatung W126 560 SEC '91

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 23. November 2013 um 2:03

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag. Kurz vorgestellt: Mein Name ist Christian, 33 Jahre alt, Wahl-Hamburger und ich schiele schon ziemlich lange auf einen W126.

Derzeit bietet sich mir ein 91er Baujahr mit knapp über 200tkm an.

Ich bin das Teil schon gefahren, alles straff, alles läuft rund - warm wie kalt keinerlei Geräusche und Getriebe auch unauffällig. Allerdings bin ich Laie, wenn auch penibel und mit empfindlichem Ohr was so etwas angeht. Der Lack ist relativ frisch, weil neu lackiert in Originalfarbe, Motorrevision vor ca. 5tkm, neue Federn und Buchsen und was sonst noch wichtig ist am Fahrwerk. Alles original. Insgesamt macht er einen gepflegten Eindruck, es sind nur Kleinigkeiten auf den ersten Blick:

Knöpfe für die Sitzverstellung auf der Fahrerseite brauchen Nachdruck, die Abdeckung beim Schiebedach ist ausgehängt und fährt nach dem Öffnen nicht wieder in die Ursprungsposition, das Radio funktioniert nicht, die Standheizung qualmt nur, allerdings weiß ich auch nicht zu 100% wie sie einzustellen ist.

Die Heckscheibe ist außerdem milchig, durch den Kofferraum in den Rahmen geguckt, sehe ich allerdings nichts außer Versiegelung. Also ist es vielleicht wirklich nur die Scheibe und nicht der Rahmen, soll es ja auch geben. Das vermag ich aber mit meinem ungeübten Auge nicht wirklich zu beurteilen. Rost: Eine kleine Blase an der Spitze der Motorhauben-Unterseite, also unsichtbar wenn nicht hochgeklappt. Das war es.

Was mich bisher vom Kauf abhält: Es gibt keinerlei Unterlagen über irgendwas. Also was gemacht wurde, lässt sich nicht belegen. Der Vorbesitzer war wohl im Werk bei Daimler und hat das alles auch da machen lassen. Andere Infos habe ich nicht. Der Händler hier in HH ist absolut vertrauenswürdig mit prima Referenzen. Allerdings möchte ich keine 11000 ins Blaue investieren. Prinzipiell bin ich an einem Fahrzeug in gutem Zustand interessiert... und ich möchte ihn erhalten und nicht runterrocken.

Frage: Ohne Belege - wagen oder nicht wagen? Gibt es hier jemanden, der in der Materie drin ist und sich für ein Steak oder einen Burger und nen netten Schnack oder einfach nur Bares die Kiste mal mit mir ansieht? Jemand, der weiß, wo man genau hinsehen muss und was mit der Heckscheibe ist.

Bezüglich der milchigen Scheibe: Falls das gemacht werden muss - was muss ich dafür an Kosten einplanen?

Ich freue mich über eure Antworten und ein wenig Hilfe :)

Die besten Grüße

Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

....

Hallo, Christian,

für einen '91er 126er im geschilderten Zustand ohne Belege 11k?

Hast du an dem 126er so einen Narren gefressen, dann solltest Dir zum Suchen länger Zeit nehmen, das kann schon mal 1 Jahr oder länger dauern, bis "den Richtigen" gefunden hast.

Ein Freund von mir fährt den als Limo und im Vergleich zu meinem 350er ist der einfach nur Müde, obwohl er 2 ltr mehr Hubraum und nominell mehr Drehmoment hat.

Wenn's nicht unbedingt ein 126er sein muss, würde ich mich nach einem W215 umsehen,

in Deiner Nähe steht z.B. der für 7.500 Euronen, der macht mir einen seriösen Eindruck:

http://suchen.mobile.de/.../184098828.html

Gruß, Klaus

Mein Schwiegersohn hat letztes Jahr ein ähnliche Fahrzeug aus 1. Hand mit allen Unterlagen, allerdings wohl in besserem Zustand (2-, Lack, Scheibe) jedoch ohne Standheizung für unter 9.000€ gekauft. Ich würde weitersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von 308SWT

Hallo, Christian,

für einen '91er 126er im geschilderten Zustand ohne Belege 11k?

Hast du an dem 126er so einen Narren gefressen, dann solltest Dir zum Suchen länger Zeit nehmen, das kann schon mal 1 Jahr oder länger dauern, bis "den Richtigen" gefunden hast.

Ein Freund von mir fährt den als Limo und im Vergleich zu meinem 350er ist der einfach nur Müde, obwohl er 2 ltr mehr Hubraum und nominell mehr Drehmoment hat.

Wenn's nicht unbedingt ein 126er sein muss, würde ich mich nach einem W215 umsehen,

in Deiner Nähe steht z.B. der für 7.500 Euronen, der macht mir einen seriösen Eindruck:

http://suchen.mobile.de/.../184098828.html

Gruß, Klaus

Du vergleichst einen 350er S204 mit einem W126? Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Und er sucht doch einen W126?! Was soll er dann mit einem Inserat eines W215?

@TE: 11k Euro finde ich allerdings für ein Auto ohne Historie auch recht happig. An Deiner Stelle würde ich auch weiter suchen und nach einem "ehrlichen" Fahrzeug Ausschau halten. Und da wirst Du Dich preislich wahrscheinlich in ähnlichen Regionen befinden ;)

Themenstarteram 23. November 2013 um 11:25

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

Ja, es soll tatsächlich nur ein W126 sein und wenn möglich einer aus der letzen Serie. Ein anderes Modell ist für mich prinzipiell uninteressant, ausgenommen ein 116er - der würde aber in gutem Zustand dann auch mein Budget elbphilharmonisieren ;-)

Was dürfte genanntes Fahrzeug denn eurer Meinung nach kosten? Ich soll ein ernsthaftes Angebot unterbreiten - der war ursprünglich auch für 14.500 inseriert. Dass er ihn für die Kohle nicht los wird (Verkauf im Kundenauftrag), war dann wohl schnell klar. Also, was meint ihr?

Grüße

ps.: Ach ja: Die Kosten für eine eventuelle Reparatur des Heckscheibenrahmen? Kann das jemand zumindest ungefähr abschätzen?

Zitat:

Original geschrieben von BigBadBubele

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

 

Ja, es soll tatsächlich nur ein W126 sein und wenn möglich einer aus der letzen Serie. Ein anderes Modell ist für mich prinzipiell uninteressant, ausgenommen ein 116er - der würde aber in gutem Zustand dann auch mein Budget elbphilharmonisieren ;-)

 

Was dürfte genanntes Fahrzeug denn eurer Meinung nach kosten? Ich soll ein ernsthaftes Angebot unterbreiten - der war ursprünglich auch für 14.500 inseriert. Dass er ihn für die Kohle nicht los wird (Verkauf im Kundenauftrag), war dann wohl schnell klar. Also, was meint ihr?

 

Grüße

 

ps.: Ach ja: Die Kosten für eine eventuelle Reparatur des Heckscheibenrahmen? Kann das jemand zumindest ungefähr abschätzen?

Hallo,

 

zunächst einmal muss ich mich erst auch gerade wieder fangen wegen des Angebotes einen W215 anstelle des 126ers anzuschauen, selten so gelacht, vermutlich ist der, der das schrieb der Verkäufer.......

 

Also zunächst zum Scheibenrahmen: Das ist die "Achillesverse" des W126 und schlecht zu reparieren. Es gibt Rep.bleche, aber das Problem ist, dass 3 Bleche aufeinanderliegen. Ist da der Rost zwischen, muss es wirklich die Radikalkur sein. Google mal nach Heckscheibenrahmen W126. Da gibt es viel Anschauungsmaterial im Netz.

Ich denke nicht, dass die milchige Scheibe mit einem angerosteten oder verrosteten Scheibenrahmen in direktem Zusammenhang steht. Die milchige Scheibe kommt von Feuchtigkeit, die in die Verbundglasscheibe eindringt. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass die Dichtung so marode ist, dass es auch im Scheibenrahmen gammelt. Ist auch eher eine kosmetische Sache, wenn es nur am Rand stattfindet.

 

Der Preis so in den Raum gestellt sagt auch nicht viel aus. Wenn das stimmt, was der Verkäufer behauptet und der Gesamtzustand und die Neulackierung ordentlich ist, kann er das nach meiner Meinung Wert sein.

Es wäre in der Tat hilfreich, wenn ein echter Crack da mal "in natura" drüberschaut.

 

Mein Tipp: Besuche mal einen MB Stammtisch der einschlägigen Clubs (Z.B. vom W123 oder S-Klasse Club oder freie Stammtische) in Deiner Nähe und frage nach dem Technikreferenten. Die können und wollen sehr gerne unterstützen. Dafür musst Du kein Mitglied sein.......

 

Bei so alten Autos zählt nur der Zustand. Farbe, Ausstattung, Motor sollte man akzeptieren, wenn die Karre sonst sauber dasteht.

 

Gruß,

 

Th.

 

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Zitat:

... er sucht doch einen W126?! Was soll er dann mit einem Inserat eines W215?

Deswegen schrieb ich ja "Wenn's nicht unbedingt ein 126er sein muss"

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

vermutlich ist der, der das schrieb der Verkäufer.......

Muss Euch enttäuschen, der C215 ist nicht meiner, der C215 steht nur zufällig in der Nähe des TE. Es ging mir darum, dass für weit unter 11k Euro auch ein 10 Jahre jüngeres Fahrzeug in der Klasse "großes Benz Coupe mit 8 Zyl." und sauberer Historie zu bekommen ist, nichts weiter. Dass 10 Jahre jünger kein C126 mehr ist, ist schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von BigBadBubele

... Lack ist relativ frisch, weil neu lackiert in Originalfarbe...

...Motorrevision vor erst 5.000 km...

...Was mich bisher vom Kauf abhält: Es gibt keinerlei Unterlagen über irgendwas. Also was gemacht wurde, lässt sich nicht belegen. ...

Was dürfte genanntes Fahrzeug denn eurer Meinung nach kosten?

Was der kosten darf? Gar nix, einfach nicht kaufen.

Klingt ehrlich gesagt nach dem üblichen "Aufgehübsche" eines heruntergerockten Coupes aus 8. Hand mit 600.000 km, mal schnell Tacho runtergedreht und Verkaufslack druff... ohne Papiere im Kundenauftrag

Lass die Finger von dem und such weiter.

 

Hallo BigBadBubele.

Ich würde dir empfehlen, die Sache als Laie bzw. wenn man noch nicht soviel von der Sache weiß, doch ein wenig langsam anzugehen.

11 Mille sind nicht gerade wenig Geld, und das Geld auf einmal heraus zu schleudern, ist meines Erachtens auch nicht Sinngemäß.

Die Autos laufen dir ja nicht weg. Es gibt genügend Angebote, wo man auch regelmäßig danach suchen und schauen kann.

Bei diesen älteren Fahrzeugen ist doch, wie schon erwähnt, abgesehen von den Kilometer-Ständen doch der Zustand am wichtigsten.

Wenn da alles passt und das Bauchgefühl auch noch stimmt, dann kann man solch ein Fahrzeug durchaus kaufen.

Aber man sollte sich nicht blenden lassen, selbst wenn das Wasser im Munde zusammenläuft.

Immer sachte sachte und schön langsam. Denn du bist nicht auf der Flucht (hoffentlich), sondern auf der Suche nach einem Fahrzeug, was auch zuverlässig sein sollte.

Also, ich habe deinen ersten Beitrag gelesen und habe auch über die Mängel am Fahrzeug gelesen, die an dem von dir besichtigten Fahrzeug vorhanden sind. Bei einem Fahrzeug, wofür 11 Mille verlangt werden, da sollten und dürften diese Mängel nicht vorhanden sein.

Da muss der Verkäufer doch entweder ein großes Verhandlungsspielraum zum Preis haben oder für das Geld, was der dafür verlangt, die Mängel beseitigen.

Diverse Schalter und was dazugehört, die defekt sind, sollten schon repariert werden. Das der Wagen neu übergeduscht worden ist, lässt auch unter anderem schlussfolgern, dass das Fahrzeug durchaus schon mal einen (Unfall)Schaden hatte.

Ist der Verkäufer des Fahrzeugs der direkte Vorbesitzer oder steht das Fahrzeug bei einem Händler???

Wenn dir der Benz gefällt, dann mach ihm ein Angebot, der viel Weniger ist, als das was der verlangt, mit Berücksichtigung aller vorhandenen Mängel, ansonsten schau dich noch ein wenig mehr nach den Fahrzeugen um und, wenn du etwas findest, wo Preis und Leistung passt, dann kann man durchaus sowas kaufen.

Viel Glück und viele Grüße.

 

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:51

Moin Moin zusammen!

Ich suche bereits seit einiger Zeit...

Unten steht die Fahrzeugbeschreibung, vielleicht könnt ihr dann ja besser einen ungefähren Preis abschätzen. Nur so viel: Aufgehübscht ist er überhaupt nicht. Was auch ein Laie sehen kann, ist: Er ist nicht abgegrabbelt, das Leder ist sehr ordentlich, Holz, Lenkrad etc. tadellos. Der neue Lack ist doch schon von 2005... insofern nicht mehr neu, sieht aber dementsprechend sauber aus. Ich brauche halt zumindest eine ungefähre Hausnummer, nur um dem Händler etwas nennen zu können, was realistisch ist. Zu viel bezahlen will ich ja auch nicht...

@ tw.ghost

Danke für den Tipp mit den Clubs/Stammtischen. Ich schaue mal, was ich da in Hamburg finde.

Fahrzeugbeschreibung:

Unfallfrei, ca. 200 tkm. Sehr Gepflegter Mercedes Benz 560SEC Automatik ohne Reparaturstau! In das Fahrzeug wurde in den letzten Jahren über 30.000 Euro investiert: Komplette neuer Lack in 2005, komplette Motorrevision vor 5.000 Kilometern, neuer Klimakompressor, neuer Fahrwerk mit Federn und sämtliche Buchsen und Trägern, sämtliche Dichtungen wurden ernuert und vieles vieles mehr... Es sind nur original Mercedes-Teile verbaut worden. Der SEC wird übergeben mit neuem TüV/AU !

 

Ausstattungsmerkmale:

Volllederausstattung

Frontairbags

Klimaautomatik

Standheizung

Sitzheizung mit verstellbaren Stufen

el. Fensterheber vorne + hinten

original Gullideckel-Alufelgen

Zentralverriegelung

Tempomat

el. Sitze mit Memory-Funktion

elk. Außenspiegel

Lederlenkrad

el. Sonnenschiebedach

original Radio-Kassette

Mittelarmlehne vorne + hinten

elk. Wegfahrsperre

ABS

ASR

Automatik-Getriebe

Alarmanlage

Nebelscheinwerfer

Feuerlöschen

Telefon

und vieles mehr...

Grüße

Wenn über 30.000 investiert wurden, wird sich doch der eine oder andere Nachweis erbringen lassen ;-).

Hallo BigBadBubele.

Ist schon ganz in Ordnung, das soviel Investiert worden ist in dem Fahrzeug.

Jedoch wurden der Heckscheibenrahmen und die Kleinigkeiten außer acht gelassen, oder wie?

Das hätte man und sollte man machen und reparieren sollen, wenn schon über 30 Mille investiert werden.

Über die Neulackierung kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Wäre natürlich besser, wenn man den ersten Lack mehr gepflegt hätte und der wäre nicht übergeduscht worden, dann wäre der Wagen noch originaler als original.

So Meine Meinung.

Du kannst ja dem Verkäufer ja ein Angebot machen, dass was du für angemessen findest.

Wie schon erwähnt, mit der Berücksichtigung der noch vorhandenen Mängel. Entweder der Verkäufer beseitigt sie dir, oder du nimmst das in Angriff und dementsprechend soll der Preis niedriger sein, damit das Geld in die noch zu machenden Reparaturen investiert werden können.

Und Außerdem: Ist es denn Nachweisbar, dass die 30 Mille in den Fahrzeug investiert wurden??

Wenn man ein Fahrzeug hat oder fährt, dann sind immer Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen.

30 Mille sind schon beachtenswert und eine ziemlich große Hausnummer, die angeblich investiert worden sind. Aber du siehst, trotz der Investition im Fahrzeug wird fast ein Drittel weniger verlangt. Da geht bestimmt noch was am Preis.

Viel Glück und viele Grüße.

Zitat:

Unfallfrei, ca. 200 tkm. Sehr Gepflegter Mercedes Benz 560SEC Automatik ohne Reparaturstau! In das Fahrzeug wurde in den letzten Jahren über 30.000 Euro investiert: Komplette neuer Lack in 2005, komplette Motorrevision vor 5.000 Kilometern, neuer Klimakompressor, neuer Fahrwerk mit Federn und sämtliche Buchsen und Trägern, sämtliche Dichtungen wurden ernuert und vieles vieles mehr... Es sind nur original Mercedes-Teile verbaut worden. Der SEC wird übergeben mit neuem TüV/AU !

Ja, dann würde ich mir den mal anschauen ;)

30 in nen 126er zu investieren ist keine Kunst, aber ein 560SEC mit den Eckdaten ist bei 11.000€ binnen max. 2 Wochen verkauft, ansonsten passt da irgendwas nicht.

Ich würde den mal von jemand fachkundigen Untersuchen lassen, wenn das Fahrwerk komplett gemacht wurde, steht ja auf jedem Teil n Mercedesstern drauf und dann sollte das aussehen und fahren wie neu. Das klärt sich wenn man ne Runde um den Block fährt. Ähnlich sieht es mit Motor und Getriebe aus, da wird sich das Geld schon finden lassen, und auch Lackmäßig bringt ein professionelles Auge mit Lackschichtenmessgerät schnell die Ernüchterung, was da los ist.

Wenn da einer 30 versenkt hat und verkauft es nun für 11, bist du ja schon 19.000 vorne ;)

Ich würde trotzdem noch 3-4 in der Hinterhand halten.

560er sind sehr gesucht, selten und teuer, normalerweise gibts gute Coupes nciht mehr für unter 15 und die für 8, 9, 10.000€ kosten am Ende eben die angesprochenen 30...

Milchige Heckscheibe hat nix mit Rahmenrost zu tun.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:03

Danke noch mal für eure Tipps. Ich seh mir die Kiste heute noch mal mit den Jungs vom Mercedes-Club an und bin gespannt, was die dazu sagen.

Ich berichte :)

Schöne Grüße!

Habe nicht alles gelesen.

Aber genau so einen hatte ich auch.

Einen 560SEC mit EZ 04/1990

Dieser hatte starke Probleme mit den Ventilschaftdichtungen.

Nur am Rande, die AZB war nicht in der Lage die Ventilschaftd.

zu erneuern!!!! Haben tierischen Murks gemacht!:(

Eine kleine freie Werkstatt hat das dann wieder gerade gebogen.

Mach den Test vor dem Kauf:

Motor normal warm fahren.

15 Min. im Leerlauf.

Dann einmal kräftig Vollgas geben.

Dabei darf er nicht blau qualmen.

Auch nicht leicht!!!

D.h. einer muß natürlich direkt am Auspuff stehen.

Noch ein Tipp:

Kompression messen!

Wenn die Werte in Ordnung sind,

dann ist der Motor schon mal im wichtigsten Bereich gesund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen