ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mein "Neuer" Vorstellung W126

Mein "Neuer" Vorstellung W126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 4:11

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor ca 6 Wochen meinen W140 verkauft habe und das Cabrio im Winterquartier steht, hatte ich wieder dieses kribbeln nach Autojagd :-)

 

Eigentlich brauche ich gerade kein weiteres Auto, aber da mein Ford eher nicht das top Winterauto ist, war etwas gestoeber zumindest rechtfertigbar :-)

 

Naja da stand nun dieser 300SE BJ90 im Internet fuer 1500USD.

Stand 5 min weg von mir, also mal hingefahren zum gucken.

 

Auto sprang nicht an als ich ankam und der Verkaeufer erzaehlt dass das staendig so ist, mal laeuft er gut mal gar nicht.

 

Insgesamt sieht das Auto ok aus aussen recht sauber, innen etwas abgenutzt (Sitze habens hinter sich)

 

Also hin und her und letztendlich haben wir uns auf 400 USD geeinigt. Da konnte ich nicht nein sagen.

 

Meine Vermutung ist das KPR, mal sehen ob ich richtig liege. Werd wohl in den naechsten Tagen oder Wochen wieder mit Fragen aufkreuzen.

 

Will das Auto ueber den Winter fahren und dann wahrscheinlich wieder verkaufen.

 

Ist kein Schmuckstueck, aber ich hab auf jeden Fall schon verratztere gesehen, und der 126 stand schon immer mal auf meiner Liste :-).

 

Heute beim Schluessel und Papiere abholen lief er dann problemlos an und zumindest im Leerlauf ganz gut. Von daher nichts gravirendes denke ich.

 

Fotos folgen.

 

Gruss Marc.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Marc.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen gebrauchten Benz. Da hast du den Preis aber richtig gedrückt.

Hut ab, von 1500 auf 400 ist schon ein Schnapper.

Sag mal, du schreibst da irgendwas von USD. Wohnst du etwa in den USA, oder???

Viele Grüße.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 0:28

Ja richtig, wohne in Kentucky.

 

Daher sind die 400 in Euro im Moment nur gerade mal 290 :-D

 

Den kann man nicht stehen lassen.

 

Morgen lass ich ihn mal zu und dann schau ich dass ich ihn irgendwie heimbekomme.

 

Wenn ich mit dem KPR richtig liege sollte ich das ja ueberbruecken koennen.

 

Jemand nen Tip wie man das am besten macht?

 

einfach n dickes Kabel in die Steckbuchsen vom Relais schieben und hoffen es haelt? 

Oder gibts da nen besseren Zugangsort?

 

Danke schon mal

Gruss Marc

 

Hallo Marc!

Dein posting kommt "wie gerufen" - insbesondere, da Du in den USA lebst ;)

Folgendes Problem: Meine entzueckende 26jaehrige Tochter lebt seit Juli in Newport News / VA. Jetzt hat sie sich irgendwie mit ihrem Freund verkracht und steht nun ohne Auto da. Jetzt muss Papa schnellstens einspringen. Ich habe mein generelles ok gegeben, aber es sollte ein "werthaltiges" Auto sein - also natuerlich ein Benz! Wie wuerdest Du / Ihr, liebe Gemeinde, bitte folgendes Angebot interpretieren:

http://norfolk.craigslist.org/cto/4248412044.html

Was meint der VK mit "idle"? Ist das der Leerlauf? Und das Innengeblaese scheint wohl auch nicht zu funzen? Lieber Marc, waere es sehr unverschaemt von mir, wenn ich Dich frage, ob Du mal den VK anrufst und mit Deinem Fachwissen und vor Allem Englischkenntnissen nachfragst, wie das Auto in Schuss ist? Meine Tochter hat von Autos genauso wenig Ahnung wie ich :cool:

Tja - und als Fachmann fuer Skurriles aller Art habe ich auch DEN hier angeschrieben (hat seine Tel-Nr nicht veroeffentlicht) - aber leider noch keine Antwort erhalten :

http://outerbanks.craigslist.org/cto/4231976823.html

:D

Sorry, im Eifer des Gefechts vergass ich die Grussformel am Schluss meines postings, was ich hiermit nachhole:

Matthias heisse ich und wuensche Allen einen schoenen 4. Advent mit besten Gruessen aus der Toscana !

;)

Hallo Matthias,

ja, der Erste Wagen sieht gut aus. "Idle" ist tatsächlich der Leerlauf. Ein unrunder Leerlauf kann natürlich viele Ursachen haben. Da sollte man wirklich nachhaken.

Das Gebläse sollte natürlich auch gefixt werden, kann auch nur an der Sicherung liegen oder etwas größeres sein. Da wäre es besser, wenn sich jemand (Fachmann/Werkstatt) vor Ort den Wagen mal anschauen könnte.

Den Zweiten würde ich meiner Tochter allerdings nicht zumuten wollen, außer sie ist ein Gothic/Grufti....:D

Grüße in die Toscana und einen schönen 4. Advent,

Jürgen W. aus P.

Hallo Juergen!

Was den w126 300 SE betrifft, hat sich der VK garantiert schon selbst informiert, was da mit Leerlauf und Geblaese los ist. Entweder hat er das Geld nicht fuer die Reparatur oder der Schaden ist zu gross. Deshalb muessen wir versuchen, das bereits im Vorfeld (= vor Besichtigung) telefonisch zu erfahren. Daher meine Bitte an Marc! Auf den Fotos sieht er ja in der Tat "sauber" aus.

Du hast voellig Recht - vor Kauf sowieso IMMER in die Werkstatt. Die ersten $ 70 an Taxi-Spesen wurden schon sinnlos verplempert beim Besuch vorgestern bei diesem hier:

http://norfolk.craigslist.org/cto/4180910597.html

Der sprang dann nicht mal, obwohl die "reizende aeltere Dame" am Telefon sagte "runs great, I'm driving it every day". Meine Tochter hat noch ein Foto vom Lackzustand des Daches gemacht (was man in der Anzeige nicht sieht) - zur allgemeinen Belustigung fuege ich das bei.

Tja - und was den "Charity-Grufti-SL" betrifft, da dachte ich eher egoistischerweise an mich. So lange "es" problemlos faehrt und bremst, koennte man zum naexten Kindergeburtstag ueber neues Leder innen nachdenken, dann zu meinem Geburtstag einen Besuch beim Spengler ... und so nach und nach vielleicht in 1-2 Jahren, wenn er wieder auferstanden ist - muss er "heim" - zur wohlverdienten Rente in die Toscana :cool: ... mal schauen, ob VK ueberhaupt antwortet ... ansonsten focussieren wir uns jetzt mal auf den 300er im Sinne dieses threads!

560-lack
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:29

Hallo Matthias,

 

der SL ist auf jeden Fall nichts fuer jemanden der nicht selbst an nem Auto arbeiten kann, bzw das Auto taeglich braucht.

 

Ich hab in den letzten 2 Jahren bestimmt 30 Autos angeschaut und es dauerte eine Weile bis man realisiert dass die Regeln hier etwas anderst sind als in Deutschland.

 

Generell ist es so, dass in vielen Staaten keinerlei check der Autos wie bei uns TUEV oder AU existiert.

Weiss nicht genau wie es in VA ist, in KY ist es jedenfalls so, was dazu fuehrt dass sich der Begriff "guter Zustand" deutlich verschiebt.

 

Solange ein Auto faehrt ( und das heisst nicht unbedingt dass es auch bremsen muss) ist das ein Auto das einen Wert hat.

 

Daher ist im untresten Preissegment meistens sehr viel im Argen.

 

Der Begriff Wartungsstau bekommt hier eine neue Dimension.

 

Ich bin schon 300mi gefahren fuer ein Auto das der Verkaeufer als absolut rostfrei im Originallack beschrieb nur um dann einen wirklich fertigen Wagen zu gesicht zu bekommen, der deutlich mehr als nur Flugrost hatte und auch sicher nicht mehr im Originallack war, es sei denn Ford montierte in den 60ern die Gummiteile vor der Lackierung ::-)

 

Wie auch immer, das soll keine demotivierung werden hier.

 

Es gibt auch gute deals, aber sie sind rar und man muss sie finden.

 

Wenn man ein Automensch ist, und ein paar Kleinigkeiten machen kann, kann man schon gute deals landen, wenn nicht wirds eher schwierig.

 

Der W126 sieht erst mal ok aus, aber fuer 900 ist er schon sehr guenstig. 

Wenn einer schreibt "problems in idle" heisst das auf gut Amerikanisch, er stirbt staendig ab.

 

Wenn er nur etwas unrund laufen wuerde, wuerde das zu 90% nicht erwaehnt werden.

 

Ich selber wuerd mir den wahrscheinlich anschauen und fuer 600 mitnehmen, aber wie gesagt, ich kann ihn reparieren.

 

Europaeische Autos sind in den meisten Werkstaetten nicht sehr bekannt, und die Teile bei mercedes an der Theke sind hier schon sehr teuer im Vergleich zu den amerikanischen Autos.

 

Es gibt manchmal kleine Werkstaetten die sich auf Europaer spezialisieren, das sind meist die besten chancen gute Arbeit fuer guten Preis zu bekommen.

 

 

Im Falle deiner Tochter wuerde ich empfehlen nach etwas zu schauen was bereits in Ordnung laeuft, und lieber etwas mehr zu bezahlen, den reparaturen von einem schlechten Leerlauf koennen viel sein, und im bloeden Fall gleich mal einige hundert dollar oder mehr verschlingen.

 

Was sind denn die Ansprueche an GRoesse, Funktion etc?

Braucht sie nur ein Auto fuer sich selbst um herumzukommen?

 

Wenn ein 190er in Frage kaeme, sieht der hier meiner Meinung nach recht gut aus.

http://norfolk.craigslist.org/cto/4245925687.html

 

Leider keine Fotos von Innen, die muesste man mal anfordern, aber ein 190er ist generell sehr robust, und Standardmotorisierung hier ist der 2.3, d.h. der ist spritsparend und trotzdem geht er ganz ok.

 

Noch was zur U.S. preisgestaltung, ich wuerd bei dem verlinkten z.B. mal nicht mehr als 1000$ cash anbieten. Wenn man Bares hat dann purzeln die Preise oft sehr deutlich.

 

Am besten gleich noch vor Weihnachten, da koennen viele das Geld gut gebarauchen.

 

 

Hallo Marc!

Erstmal ganz ganz herzlichen Dank fuer Deine Aufklaerungsarbeit, was beim Gebrauchtwagenkauf die generellen "formellen" Unterschiede zwischen USA und D sind! :D

Gut, Du hast Recht. Es waere ein Wahnsinn, wenn ich mir/uns als Nicht-Techniker auf diese grosse Entfernung den SL als rollende Dauerbaustelle antun wuerde. Dachte, "sooo billig bekommst Du nie wieder einen mit einem solchen Wertsteigerungspotential" - aber "billig" ist halt relativ... ;)

Wer jetzt beim Lesen dieser postings denkt, dass ich einen Vollknall habe, meine Tochter als erste Amtshandlung zu einem 560 SEL zu schicken, muss wissen, dass das Kind ein Trauma hat. Sie hat vor 6 Jahren Gott sei Dank einen verheerenden Autounfall in Niederbayern ueberlebt - ihr direkter Sitznachbar auf der Rueckbank leider nicht - und der auf dem Beifahrersitz auch nicht ... Das Wort SICHERHEIT steht hier an erster Stelle! Wenn es nach ihr ginge, muesste es ein Panzer sein.

Der 300 SE wuerde ihr sehr gefallen - den kennt sie gut - Oma hatte so einen in Silber-metallic. Deshalb hat mir Dein posting Dein $400 Auto betreffend Mut gemacht, dass wenn was kaputt ist, man doch notfalls sich aus einem "Teiletraeger" bedienen koennte, der irgendwo rumsteht ?!?

Vielen Dank fuer den link von dem 190er! Vom Anzeigentext her scheint er ja tatsaechlich ein funktionierendes Fahrzeug zu sein. Auf den Bildern hat er auch unterschiedliche Felgen - womoeglich ist er sogar 8-fach bereift. Werde ich umgehend weiterleiten, dass sie dort anruft.

I'll keep you tuned !!

(PM an Dich folgt gleich nach)

Beste Gruesse fuer den Moment,

Viviane (=Tochter) & Matthias

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:57

Hallo Matthias, hatte dir vor Weihnachten auf deine PN geantwortet. hattest du das gesehen?

 

 

Dear Marc!

Happy belated christmas !! I'm"on"... will Dir schon seit heute morgen schreiben, aber "Tochter" maltraitiert mich seit gewstern und heute seit Stunden via skype mit ihren neuesten "Funden" von craiglist ... wir telefonieren "parallel" = wir auf skype, sie via mobile phone mit den diversen VK's ... ;)

Jetzt hat sie sich auf einen CLK 320 Cabrio aus 99 (erste Serie) fuer USD 2000 ueber Bekannte versteift - WEIL das ja "Bekannte" sind ... habe da aber sogar als Technik-Toelpel meine Bedenken ... PM folgt sofort :rolleyes:

Liebe Freunde des guten Geschmacks! :D

... auch hier gibt es ein kleines update. Mark hat mir in Sachen meiner Tochter per PN dankenswerterweise gute und sehr wertvolle Hinweise gegeben! (Fuer die Nicht-Eingeweihten: Es geht darum, meiner 26jaehrigen Tochter, die in Virginia - USA - seit 6 Monaten lebt, zu ihrem ersten eigenen fahrbaren Untersatz zu verhelfen).

190e und w124 gefaellt ihr nicht, weil "zu eckig" (obwohl vermutlich das Beste, was fuer wenig Geld im Gebrauchtwagensegment zu haben ist). Vier Augen will sie jetzt haben, "rundere Karrosserieform" gefaellt der jungen Dame - und das Kind hat sich mit Papi's muehevollster Hilfe mittlerweile "schlau" gemacht = MOPF will sie haben --> CLK findet sie jetzt "gut" ;)

Ich bin mittlerweile so dermassen entnervt von dieser Internet-Auto-Sucherei, dass ich das Weihnachtsbudget heute qua Ueberweisung physisch drastisch aufgestockt habe.

Meine konkrete FRAGE ist BITTE: Ich kann diese *spezielle russische Seite* mit den Fahrgestellnummern nicht mehr finden! Kann bitte jemand mal nachschauen, was dieser Wagen so alles hat?!

wdblj65g41f169874

Anzeige hier:

http://norfolk.craigslist.org/cto/4262941464.html

Es ist 20:50 h in Europa - in ca. 1 Stunde ist sie beim Verkaeufer. Als Vergleichsfahrzeug wuerde sich dieser hier anbieten (Vormopf, deutloch mehr miles) und mit gruseligen typischen Ami-Chrom-Felgen (dort hat sie auch schon angerufen- ja, Originalfelgen seien auch noch da - aber verkauft wurede "as is", ohne Handeln): http://norfolk.craigslist.org/cto/4273716202.html

JETZT ist die die "Kunst, den Mopf preislich zu druecken ... hat jemand gute Argumente?!

Danke fuer jede fachlich fundierte Antwort !! :):confused: :cool:

Moin, Moin,

 

im Anhang die Datenkarte.

Und hier den Link zum Selbergucken: mbvin.byethost9.com/

 

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen