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VW T6 Occasion mit 300 tkm, lohnt sich das?

VW T6
Themenstarteram 8. November 2021 um 19:28

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und suche nach Rat. Ich und meine Freundin suchen einen VW mit fixem Hochdach, um ihn als Camper auszubauen. Wir beide haben fast bis gar keine Ahnung von Autos. Auf der Suche haben wir einen VW T6 2.0 TDI DSG (2017) für um die 15'000.- gefunden. Leider hat er schon 300 tkm. Ist das zu viel? Wir haben uns diesbezüglich schon ein bisschen informiert und wissen, dass viele Faktoren (wie regelmässiger Service oder Fahrstil) entscheidend sind. Dennoch würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis gut? Oder sollen wir die Finger von Autos mit so vielen Kilometern lassen? Kann man generell VWs mit solchem Kilometerstand noch brauchen oder ist das Risiko zu hoch, dass er nicht mehr lange lebt?

Danke für eure Zeit.

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49 Antworten

Welcher Motor ist es denn genau?

Themenstarteram 8. November 2021 um 22:06

Zitat:

Welcher Motor ist es denn genau?

Laut den Angaben ein 2.0 TDI DSG mit 150 PS, 4 Zylinder und 1’968 cm^3 Hubraum.

Servus

Also in 4 Jahren 300.000 km runtergerissen.

Also meine persönliche Erfahrung mal in die Schale geworfen....

Nicht für das Geld und nen t6 gleich garni.

Aber das ist meine Meinung !

Ich fahr seit Jahren t4 und würde mir immer wieder einen kaufen.

Also ich würde den t6 nicht kaufen.

Objektiv und nach Mehrheitsmeinung hier ist das der beste Motor für den T6.

Ich fahre ihn auch und bin sehr zufrieden, allerdings geschaltet und mit deutlich geringerer Laufleistung.

Leider ist er auch vergleichsweise deutlich teurer als das 102 PS Pendant.

300TKm ............. die wichtigsten Fragen sind : wo und in welcher Art mit welchem Wartungsumfang wurde er betrieben.

15.000 € wäre mir für die Laufleistung zuviel. Bei anständiger Pflege und durchgängiger Wartung ist das kein Problem, bei mir würde eher das DSG für eine Gänsehaut sorgen.

@sachsenbus...........Ein T4 ist heute mindestens 18 Jahre alt, und ja, die Motoren sind zwar sehr robust, besonders die 5 Zylinder Diesel, aber danach hat der TE nicht gefragt und da er wenig bis keine Ahnung , geschweige denn schrauben kann ist das überhaupt keine Option.

Wir haben solche Themen hier ganz oft.........bitte auch mal die SuFu bedienen.

Kommst Du aus der Schweiz? Der Bus auch?

Themenstarteram 9. November 2021 um 14:33

@Sachsenbus und @timmerlued Danke für euren Rat.

@ Kai R, Ja. Ich denke der Bus kommt auch aus der Schweiz.

Ist nur meine Meinung zum T6

Das Geld bei der Laufleistung Nein Danke.

Aber hast schon Recht,der 5 Zylinder läuft ewig und ich vermisse nichts.

Zuverlässiger geht's ni ??

Zitat:

.........

Zuverlässiger geht's ni ??

Zumindest kommt der T4 ohne DPF , AGR und was einem sonst noch richtig schön verärgern kann, aus.

Trotzdem sinds natürlich richtig alte Autos........und dann die Rostproblematik:eek::(

so etwas sucht der TE nicht.............

Ich würde für ein Campingmobil immer den langen Radstand suchen. Aber dann noch mit Hochdach ?

Sehr selten so etwas.

Hier mal ein Kandidat, der auch preislich interessant ist.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=334195513

Nur so nebenbei mal

Ich weiss.

Davon abgesehen hab ich mit Rost keine Probleme.

??

Zitat:

@timmerlued schrieb am 9. November 2021 um 17:56:01 Uhr:

 

Ich würde für ein Campingmobil immer den langen Radstand suchen. Aber dann noch mit Hochdach ?

Sehr selten so etwas.

Wieso selten ?

Das Hochdach gab es doch nur als LR.

Für einen Camper ist doch das Hochdach ideal, was anderes würde ich mir da gar nicht kaufen wenn es nichts größeres wie Sprinter oder Crafter werden soll.

Zitat:

@timmerlued schrieb am 9. November 2021 um 17:56:01 Uhr:

Zumindest kommt der T4 ohne (...) AGR ....

Wenn auch OT, aber eine AGR gabs - je nach Motor - schon ;)

 

Man wird wohl schon sagen können, dass dem Auto die vielen Kilometer innerhalb der verhältnismäßig kurzen Zeit nicht so zusetzen bzw. die Karosse nicht so gelitten haben wird, wie beispielsweise bei 200t km innerhalb von zehn Jahren.

Die Beanspruchung der Mechanik wird aber nicht von der Hand zu weisen sein.

 

Vielleicht lohnt ein Blick in die Wartungshistorie.

Themenstarteram 9. November 2021 um 22:23

@cali111 Denkst du, dass der Motor weitere 100 tkm oder sogar 200 tkm schaffen wird, wenn das Auto eine tadellose Wartungshistorie haben würde? Würde sich der Kauf dann lohnen oder wäre das Risiko immer noch zu gross und somit auch ein zu hoher Preis.

Danke für deine Zeit.

Ich für mich würde mir kein 08/15-Auto mit einer solch hohen Laufleistung kaufen. Müsste dann schon etwas Einmaliges sein, das ich unbedingt haben wollte.

Irgendwann wird die Mechanik am Ende sein, sei es auch nur aus wirtschaftlichen Gründen.

Das "Ende" ist bei ner Laufleistung von 300t km deutlich eher in Sicht, als bei 100t km.

 

Denkbar wäre ja, dass bei der Laufleistung das ein oder andere Teil (Motor, Getriebe) schon erneuert wurde. Deshalb meinte ich, dass ein Blick in die Wartungshistorie evtl. lohnen könnte.

Nein, einen Tx mit 300 tkm für 16 TEUR zu kaufen halte ich für einen Fehler. Diese Autos und ihre Mechanik sind für max. 250 tkm ausgelegt. Dabei geht‘s auch nicht nur um Motor und Getriebe, sondern auch um Fahrwerk, Karosserie, Interieur, Bremsanlage und und und. Ein Bauteil nach dem anderen wird eines natürlichen Todes sterben - mit 300 TEUR hat die Karre ihre Schuldigkeit getan und wird bestenfalls zum Ersatzteillieferanten. Oder für Dich zum Ersatzteil-Großverbraucher.

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