ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6 Startprobleme, langes Orgeln

VW T6 Startprobleme, langes Orgeln

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:31

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem T6 (Bj 2017 Transporter) schon länger das Problem, dass er unregelmäßig ziemlich lange orgelt bevor er startet. Teilweise bis zu 5Sekunden.

 

Dabei ist egal ob der Motor warm oder kalt ist und wie die Außentemperaturen sind.

 

Der Bus ist als Wohnmobil im Einsatz und hat 2 Batterien. Ich hatte die 2. mal abgeklemmt aber es kam zu keiner Besserung.

 

Die Lichtmaschine ist laut meinem Prüfer (Aldi-Prüfer) auch in Ordnung.

 

Trotz allem startet er wirklich immer, egal ob er gut anspringt oder eben lange orgelt.

 

Kennt jemand das Problem ?

Vielleicht ist die StarterBatterie zu alt ?

 

Ich habe noch ein Video beigefügt, ich hoffe der Link bleibt erhalten.

 

https://youtube.com/shorts/kkTPvuigmCg?feature=shared

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das könnte ein beginnender Defekt am Nockenwellensensor sein, oder aber leicht verstellte Steuerzeiten.

Hab ich teilweise auch, allerdings recht sporadisch, nicht regelmäßig. T6 Caravelle. Wäre auch für Hinweise dankbar.

Wenn es auftritt, breche ich den Startvorgang ab und versuche es nochmal, dann springt er meist sofort an.

Check mal den rückflussverhinderer in der kraftstoffleitung.

Ich würde mal nach den Glühkerzen und Kraftstoff Relais schauen.

Oder das Nachtropfen der Injektoren prüfen.

Wenn das Problem auch bei betriebswarmem Motor auftritt kann man die Vorglühkerzen ausschließen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:01

Vielen Dank schon mal für die ganzen Anhaltspunkte. Hätte nicht erwartet dass es so viele Ursachen haben könnte.

Ich bin technisch leider auch nicht so bewandert, um zu schauen wo was richtig sitzt.

 

Ich mach mich mal schlau.

Ansonsten steht eh der Service bevor, dann muss VW mal alles durchchecken.

Zitat:

Vielen Dank schon mal für die ganzen Anhaltspunkte. Hätte nicht erwartet dass es so viele Ursachen haben könnte.

Ich bin technisch leider auch nicht so bewandert, um zu schauen wo was richtig sitzt.

 

Ich mach mich mal schlau.

Ansonsten steht eh der Service bevor, dann muss VW mal alles durchchecken.

Hey!

hast du eine Lösung gefunden?

Stehe vor dem gleichen Problem

Lass mal beim Service in der werkstatt die kompression der zylinder prüfen, nicht das sich da was andeutet in bezug auf kolbenringe oä

tausche mal den Startmotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6 Startprobleme, langes Orgeln