ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C Blinker rechts hinten defekt

VW Passat 3C Blinker rechts hinten defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2016 um 13:35

Hallo Leute, bei meinem Passat funktioniert der Rechte hintere Blinker nicht mehr, zuerst ist er hin und wieder ausgefallen, nun geht er gar nicht mehr.

Hatte schon jemand das Problem?

Muss ich den Blinker austauschen oder kann das Problem auch woanders in der elektronik liegen?

Grüße Tooth

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was genau funktioniert nicht mehr? nur die orangeschaltung der LED's, oder der komplette äußere Ring?

Sagt der Boardcomputer was dazu?

Schau doch bitte im Reflektor nach, ob irgendetwas am "Bremskreis", also dem mittleren Verschmort ist, meist unten!

Wenn ja, dann bist du nicht der erste dem das so geht. Kann aber auch sein, das sich bei zu vielen LED's die Lötstelle gelöst hat und er so nun komplett ausgefallen ist, passiert auch gern aufgrund eines Konstruktionsfehlers, bei dem die LED's den Reflektor berühren und sich nach einer Zeit (die stehen dabei unter mechanischer Spannung) von der Trägerplatine lösen.

Hab ich leider alles schon hinter mir... Gruß Michi! :)

Themenstarteram 22. März 2016 um 7:41

Also die obere hälfte des Ringes und unterhalb ein paar LEDs Blinken und flackern am Anfang kurz, dann hört es nach ein paar wiederholungen auf, der vordere Blinker und der am Spiegel funktionieren jedoch normal.

Beim Bordcomputer kommt ganz kurz die Meldung" Blinker Rechts defekt"

Außerdem leuchtet diese Lampe noch wärend der fahrt: http://fs5.directupload.net/images/160322/temp/44fk57ag.jpg

Das Bremslicht funktioniert normal aber beim Standlicht flackert auch ein teilbereich, ca. 20% der LEDs

Is was Verschmort? Wenn du basteln kannst und ein bisschen was vom löten verstehst hast ne Chance. Sonst ne neue... ;)

20151227-154437

Ich hätte noch ne original Platine, also alle beide die drin sind, aus einer mechanisch beschädigeten Rückleuchte. Is nix auch verschmort oder so. Bei Interesse einfach melden.

Wenn der Reflektor verschmort is bringt ihm ne neue nix.

 

Sonst ja, dann muss er das Ding aber aufbekommen.

 

Ich habs damals trotz Anleitung nich zerstörungsfrei hinbekommen, und das mit Sorgfalt und viel Zeit.

 

Am Ende hab ich mim Hammer drauf eingedroschen. :D

am 23. März 2016 um 9:08

Ich dachte die LEDs hinten sind gar nicht überwacht?

Zitat:

@Ylfa-Niki schrieb am 23. März 2016 um 10:08:51 Uhr:

Ich dachte die LEDs hinten sind gar nicht überwacht?

Die LED's an sich auch nicht. Es wird eine gewisse Toleranz mit einberechnet.

Ist das wie bei ihm aber schon über dieser Toleranz, so wird das gemeldet.

Heißt also: Hat er Löterfahrung, wird er es locker schaffen.

Hat er keine Löterfahrung wird er auf @grobschmied-83 zurückkommen.

Ist das Ding verschort hilft Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 recht wenig, dann heißt es Neukauf.

Was bei den ersten beiden Möglichkeiten aber beachtet werden muss, ist das dieses Ding übels schwer zu öffnen ist. Ich habs auch nur aus Langeweile versucht, nachdem die neuen schon Bestellt waren.

--> Momentan hängen sie korrekt Verkabelt und angeschlossen auf einen schwarz-lackiertem Kunststoffbrett mit passenden Bohrungen und einer Schaltung inkl. Dimmern. Eine schönere Wandbeleuchtung gibt's kaum ^^

Wie man die zerstörungsfrei aufbekommen soll ist mir auch ein Rätsel :D hab dann auch den Hammer genommen.

Als Wandbeleuchtung schön und gut, aber ich steh nicht so auf Rotlicht in der Wohnung :p :D

Ich hab grade gesehen, hab noch ne ganze Rückleuchte vom Kombi Fahrerseite und eine von der Limo (glaub ich) Beifahrerseite hab. Reflektoren sind auch nicht angeschmort. Leds/Funktion kann ich mal testen wenn Interesse besteht.

Grüße

Zitat:

@grobschmied-83 schrieb am 23. März 2016 um 13:16:54 Uhr:

Ich hab grade gesehen, hab noch ne ganze Rückleuchte vom Kombi Fahrerseite und eine von der Limo (glaub ich) Beifahrerseite hab. Reflektoren sind auch nicht angeschmort. Leds/Funktion kann ich mal testen wenn Interesse besteht.

Grüße

Also ganz ganz sind die auch nicht mehr wollte ich sagen, fehlen wohl paar Haltenasen oder ähnliches Befestigungszeug.

Die Innereien sind aber noch gut ;)

Wieso kann ich meine Beiträge eigentlich nicht mehr ändern sondern muss drei zwei hintereinander schreiben :confused:

Die Haltenasen brechen gern ab, besonders wenn man Neo's Anleitung nicht beachtet :D

 

@tooth was is denn nun?

Es steht mal wieder der TÜV an, und schon wieder sind bei meinem C3 hinten ein Haufen LEDs ausgefallen. Ich habe keine Lust mehr, jedesmal vorm TÜV einen Haufen Kohle in eine neue LED Einheit zu investieren.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit dieses überteuerte System gegen ein konventionelles mit einfachen Birnen auszutauschen?

C3? Wenn du den 3C meinst: nein.

Soetwas gibt es schlichtergreifend nicht. Bauen kannst und darfst du sowas nicht und zum kaufen gibts doch kein optisches Downgrade. Rein aus technischer Sicht wäre es zwar ein Upgrade, aber da die Optik immernoch mehr wiegt... :p

 

Spaß beiseite: Vergiss es. Sowas gibt es nicht.

Danke faase!

Ich wünsche mir die Zeit zurück wo ein kaputtes Rücklicht an der Tanke für 5 DM repariert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C Blinker rechts hinten defekt