ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Cabrio 1303 44 PS zieht und beschleunigt schlecht

VW Käfer Cabrio 1303 44 PS zieht und beschleunigt schlecht

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:15

Hallo,

nachdem das Wetter endlich das Ausfahren mit meinem „relativ“ neu erworbenen Käfer Cabrio zulässt, nutzen wir dies natürlich aus und genießen es.

Jetzt aber zu meinem Problem, bei dem ich mal wieder Eure Hilfe brauche.

Wenn ich Steigungen hoch fahre zieht der Käfer extrem schlecht, soll heißen im dritten und vierten Gang beschleunigt der Käfer nicht und zieht sehr schlecht. Selbst auf der ebenen Straße komme ich im vierten Gang kaum über 80 km/h und im dritten Gang kaum auf die 60 km/h. Ergänzend wäre noch zu sagen (ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt), dass das Auto beim Starten manchmal für meinen Geschmack manchmal etwas zu sehr nach Benzin riecht. Der Verbrauch liegt bei etwa 12 l/100 km.

Da ich technisch eher unbedarft bin, brauche ich einfach zuerst mal Tipps, wonach ich schauen muss bzw. wo mir geholfen werden kann.

Ich bin gespannt und Dankbar auf alle Tipps und Hinweise.

Grüße

Uli

Ähnliche Themen
33 Antworten

@85mz85

Genau so!

Kraftstofffilter evtl. noch und Tankentlüftung.

Zitat:

@Ulvialnita schrieb am 3. Juni 2023 um 21:18:19 Uhr:

 

Das Auto hat laut Vorbesitzer im Dezember 2022 vor dem TÜV einen kompletten Service erhalten.

.... ich will keinem Böswilligkeit unterstellen und ich weiß auch nícht in was für einem "Verhältnis" du und der Vorbesizer stehen, aber unter "Service" versteht der eine das und der andere jenes.

"Service" für TÜV? Oder Service nach "VW Wartungsplan"?

Um ein Auto zu verkaufen und einen Käufer zu finden, hört sich "Ich hab einen kompletten Service machen lassen", natürlich besser an, als "nur das Nötigste für den TÜV".

der "Stevie"

P.S.: Mich würde echt mal interessieren was man bei VW für einen Käfer "FullService" zahlen würde. Also Ölwechsel, VA abschmieren, Schließwinkel, Ventile einstellen ....

Ich denke, dass die Tester gestützte Inspektion beim Golf 7 günstiger ist.

Falls wer da ist, der das kann.

Zitat:

@germgerm schrieb am 4. Juni 2023 um 07:44:33 Uhr:

Falls wer da ist, der das kann.

Das ist der Punkt :)

Bleibt noch Käferclub, Käfer spezialisierte Werkstatt, KFZ-Mechaniker älter als 50 Jahre in der Bekanntschaft, Werkstatt mit alten Mechanikern, selber beibringen und machen. Mechatroniker können das meist nicht mehr. Unterbrecherkontakte, Vergaser vielleicht schon gehört, aber meist nie selbst repariert oder Fehler gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Cabrio 1303 44 PS zieht und beschleunigt schlecht