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VW Käfer Cabrio 1303 44 PS zieht und beschleunigt schlecht

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:15

Hallo,

nachdem das Wetter endlich das Ausfahren mit meinem „relativ“ neu erworbenen Käfer Cabrio zulässt, nutzen wir dies natürlich aus und genießen es.

Jetzt aber zu meinem Problem, bei dem ich mal wieder Eure Hilfe brauche.

Wenn ich Steigungen hoch fahre zieht der Käfer extrem schlecht, soll heißen im dritten und vierten Gang beschleunigt der Käfer nicht und zieht sehr schlecht. Selbst auf der ebenen Straße komme ich im vierten Gang kaum über 80 km/h und im dritten Gang kaum auf die 60 km/h. Ergänzend wäre noch zu sagen (ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt), dass das Auto beim Starten manchmal für meinen Geschmack manchmal etwas zu sehr nach Benzin riecht. Der Verbrauch liegt bei etwa 12 l/100 km.

Da ich technisch eher unbedarft bin, brauche ich einfach zuerst mal Tipps, wonach ich schauen muss bzw. wo mir geholfen werden kann.

Ich bin gespannt und Dankbar auf alle Tipps und Hinweise.

Grüße

Uli

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33 Antworten

erster gedanke,

lass mal jemand vollgas geben , und schau ob der Versager auch ganz auf macht

Bilder von Vergaser , zündverteiler wären hilfreich ,

am besten , dass man auch die Nummern erkennen kannn

Hallo, wie lang ist es her, dass die Zündung und Ventile eingestellt wurden?

Handbremse angezogen?

Kein Witz. Ist meiner Mitbewohnerin neulich auch passiert. Und trotz 34PS ist der Käfer losgefahren ....

Die wenigsten Käfer haben eine Kontrollleuchte dafür.

Wobei es irgendwann tierisch stinkt.

Aber 80 in der Ebene, .... das ist selbst für ein mit 1,3l, 44PS, untermotorisiertes Cabrio zu wenig.

Aber selbst mit "alten" Zündkerzen, verstellter Zündung, dichtem Luftfilter soll da mehr gehen.

Das stellt sich die Frage, wann der das letzte Mal gewartet wurde?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Klingt eher nach zugeschnürt. Einstecktiefe der Auspuffendrohre prüfen, Luftfilter prüfen.

Schwimmerstand oder Fördermenge der Kraftstoffpumpe wären auch noch eine Möglichkeit.

Verstopfte oder verengte Vergaserdüsen wären auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten noch alter Kraftstoff.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:48

Hallo,

zunächst mal Danke für eure Tipps und Antworten.

Feiertagsbedingt hatte ich noch nicht wirklich Zeit das Ganze richtig in Abgriff zu nehmen. Als ich vorhin ein paar Fotos machen wollte, ist mir dann aber aufgefallen, dass das Umluftabschaltventil fehlt. Ich habe es dann aber im Motorraum gefunden und wieder reingedreht. Kann das der Auslöser sein?

Allerdings habe ich noch nicht das Kabel entdeckt, das an das Ventil führen soll. Ich habe zwei andere Kabel gefunden, die ich nicht zugeordnet bekomme. Einen Kabelschuh (sieht Foto) der aber zu weit vom Ventil entfernt ist, als das er dort hin kommt. Ein anderes abgetrenntes Kabel ist in einer Abisolierung enthalten (Siege zweites Foto) aus der ein weiteres Kabel kommt. Aber auch das ist zu weit vom Ventil weg…

Gebt mir mal Tipps,

1. Wo ich das Kabel für das Ventil finde?

2. was mit den anderen beiden Kabeln ist.

Danke schon mal vorab!!!

Uli

Vergaser
Gefundenes Umluftabschaltventil
Abgetrenntes Kabel
+1

OMG

:-o

Das Leerlauf Abschaltventil bekommt seine Spannung von Kl. 15 der Zündspule und an der selben Leitung sollte die Startautomatik hängen.

Mach mal bitte Aufnahmen vom Vergaser auch von der rechten Seite.

Edit: 30er Vergaser auf einem 44PS Motor????

der "Stevie"

P.S.: Hätte nicht gedacht,dass man so überhaupt fahren kann.

Du hast den falschen Vergaser drauf, muss sein 31 PICT 3.

 

Das fehlende/abgetrennte Kabel ist auch wichtig. Sobald Zündung an (Klemme 15, links an Zündspule) geht von dort Spannung an das Abschaltventil das dann aufmacht. muss „Klack“ machen wenn Zündung an. Von dort zweigt das Kabel weiter ab, um den Vergaser hinten rum und rechts an die sogenannte Startautomatik. Ist also ziemlich wichtig.

 

Das Kabel ist simpel herzustellen.

 

Den Vergaser musst Du aber tauschen. 44 PS Teile gibt es aber zuhauf, hoffe mal das das Auto / Motor nicht weitere Verbastelungen hat

Hallo,

hört sich an wie ein Lauf auf drei Zylindern. Im Standgas einzeln die Zündkabel abziehen. Wenn sich keine Drehzahlveränderung ergibt, ist der Zylinder gefunden.

Gruß

Wolfgang

Hallo Uli

Ich hatte Dir ja schon angeboten, dass wir mal noch hinter den Motor gehen.

Schau einfach vorbei, aber bring den passenden Vergaser mit. Für 44 PS Motoren habe ich nichts im Lager, da mir so einer noch nie unter die Finger kam.

Gruß

Georg

PS: Oder überlege Dir die große Lösung....50PS Motor. Passt besser zum 1303 Cabrio. Die Italiener hatten eben die Probleme mit der Hubraum Einstufung. 1600ccm war für die schon Luxus und damit teuer.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 10:22

Also, ich habe jetzt die Verkabelung zwischen Zündspule, Startautomatik und Abschaltventil gemacht und nochmal alle Kabel und Co im Motorraum fest gemacht. (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass ein Zündkabel nicht richtig auf der Zündkerze saß… ????). Und schwupp zieht mein Käfer wieder deutlich besser. Immer noch kein Rennwagen, aber das muss er auch nicht sein.

Was mich noch irritiert, sind natürlich eure Aussagen, dass ich einen falschen Vergaser drin habe. Helft mir „Laien“ mal. Was hat das für Auswirkungen? Das Auto läuft ja eigentlich (jetzt wieder…).

Außerdem würde mich immer noch interessieren für was das Kabel mit dem Kabelschuh sein kann. Habt ihr Tipps?

Georg auf dein Angebot komme ich definitiv zurück, sobald ich wieder in Stuttgart bin. Ich melde mich per PN bei dir.

Grüße

Uli

Zitat:

@Ulvialnita schrieb am 29. Mai 2023 um 12:22:59 Uhr:

(Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass ein Zündkabel nicht richtig auf der Zündkerze saß… ????). Und schwupp zieht mein Käfer wieder deutlich besser.

Ich hab gestern schon gedacht, dass die Beschreibung der Symptome klingt, als würde der Motor nur auf drei Zylindern laufen...

Zitat:

Was mich noch irritiert, sind natürlich eure Aussagen, dass ich einen falschen Vergaser drin habe. Helft mir „Laien“ mal. Was hat das für Auswirkungen? Das Auto läuft ja eigentlich (jetzt wieder…).

Ein 1303 mit 44PS sollte einen 1300er Doppelkanalmotor (AB oder AR) haben und da drauf gehört dann ein 31er Vergaser (AB: 31PICT-3, AR: 31PICT-4). Der montierte 30PICT-3 gehört wahrscheinlich an einen 34PS-Motor.

Vergaser und Zündverteiler gehören in der richtigen Ausführung für den jeweiligen Motor zusammen. Klar läuft das auch mit anderem Vergaser/Zündverteiler oder nicht zusammengehörenden Teilen irgendwie, aber eben nicht richtig in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Abgas.

Ist das ein Italien-Reimport oder ein Aufschnitt? Normalerweise hat ein 1303-Cabrio einen 50PS-Motor.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:20

Hallo GLI,

Danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich wirklich um einen Italien-Import der Variante AB.

Grüße

Uli

Hallo,

ich fahre selbst ein 1303 Italienimport mit 44 PS AB-Motor. Bei mir gehört da definitiv ein 31 PICT-4 drauf, dass hängt aber auch vom Baujahr bzw. von der Motornummer ab. Die ersten Modelle aus 1972 hatten anfangs noch den PICT-3.

Aber auch den PICT-4 gibt es in mehreren Varianten.

Grüße

Frank

Hi. 31-Pict3 in Verbindung mit doppelter Unterdruckdose und seltsam mit der Zündungseinstellung war ein Säufer - 12 bis 14 Liter. Kann man in der Fachliteratur nachlesen. Wurde dann ab 72 auf 31-PICT 4 umgestellt. Naja mein AB von 71 läuft auch mit dem 31-PICT 4 bei 8 bis 8.5 Liter Verbrauch. Im 1302 oder Cabrio ein brauchbarer Wert.

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