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VW Golf IV extrem hoher öl verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:40

Hallo zusammen,

hab leider ein riesen problem mit meinem vw Golf und weiss nicht genau woran es liegt.

ist ein Golf 4, 1.4l 16v bj 1999.

Das Auto VERBRAUCHT extrem viel öl, mit extrem viel meine ich ca. 3 liter auf 1000 km!!

Habe das Auto in eine Werkstatt gebracht und die meinten es sei die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Ist es möglich das das auto aufgrund einer kaputten Zylinderkopfdichtung so viel öl verbraucht=???

Was müsste alles ausgetauscht werden wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist? und was meint ihr wieviel mich dass kosten würde?

vielen dank für die hilfe.

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16 Antworten

na klar ist es möglich, wenn der kopf durch ist.

wie schaut denn dein kühlwasser aus? ölig?

Habe das Problem auch...

Darum gestern erstmal ordentlich Teile gekauft. Am Freitag bauen wir alles auseinander und können -hoffentlich- die Ursache feststellen.

am 17. März 2011 um 7:03

Extrem ist das nicht.

Bei mir waren es 3 Liter auf 200-300km. :-D

Kolbenringe waren hinüber und wurden gewechselt inkl. Schaftdichtungen neu und Ventile einschleifen.

Jetzt ist es weg. :)

Habe auch etwas Sorge, daß es bei mir die Kolbenringe sein könnten... Wir werden aber bei abgenommenen Kopf erst den Sicker-Test machen, ob Schleifrillen im Zylinder sind. Dann hätte sich der Kauf von Kolbenringen nämlich erübrigt und ein neuer Motor wird fällig...

 

Die bereits gekauften Teile (Kopfdichtung, Deckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Nockenwellendichtringe) könnte/werde ich dann beim Händler bei Nichtbenutzung wieder zurückgeben.

am 17. März 2011 um 19:51

Ich finde es toll dass, Du das selber oder mit jemandem seiner hilfe selber versuchen wilst sparst dir dadurch haufen Geld. Aber im allgemeinen ist der Golf 4, 1.4l der schlechteste Motor von VW. Haben Kunden in der Werkstatt die bereits den 3 Motor drin haben. Würde nach der Reparatur empfehlen zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

... Aber im allgemeinen ist der Golf 4, 1.4l der schlechteste Motor von VW. Haben Kunden in der Werkstatt die bereits den 3 Motor drin haben. Würde nach der Reparatur empfehlen zu verkaufen.

Habe zwar den 1.6er, der ist aber keinen Deut besser. Will mir ein BMW 323Ci oder 328Ci holen und den Golf schnellstens verkaufen. Leider kann ich ihn mit dem jetzigen Ölverbrauch so nicht verkaufen (1 Liter auf 500km), das wäre der Betrug schlechthin.

Mich nervt beim Golf nicht nur das aktuelle Motorproblem (welches ich bisher noch bei keinem meiner vielen Autos hatte!!!) - sondern auch die besch... Getriebeübersetzung. Die 4-Stufen-Wandlerautomatik läßt den Motor auf der Autobahn bei nur 140 km/h wirklich die ganze Zeit mit 4000 U/min drehen! Das ist nicht nur hoher Verbrauch, sondern auch hoher Verschleiß schlechthin! Wer so 'nen Mist konstruiert, gehört mit dem Zahnriemen ausgepeitscht! Die letzten meiner Autos hatten ALLE bei 140 km/h höchstens 3000 U/min auf der Drehzahluhr und dafür würde auch die Leistung eines Golf IV 1.6 SR mit seinen 101 PS locker reichen! Man kann eben nicht immer nur in der Stadt rumgurken...

Für mich: nie wieder Golf IV 1.6 Automatik! Z.B. ein BMW 320i (E36) verbraucht weniger und hat erheblich mehr Dampf in der Weste! VW hat offensichtlich das Motorenbauen verlernt...

am 18. März 2011 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von allwiem

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

... Aber im allgemeinen ist der Golf 4, 1.4l der schlechteste Motor von VW. Haben Kunden in der Werkstatt die bereits den 3 Motor drin haben. Würde nach der Reparatur empfehlen zu verkaufen.

Habe zwar den 1.6er, der ist aber keinen Deut besser. Will mir ein BMW 323Ci oder 328Ci holen und den Golf schnellstens verkaufen. Leider kann ich ihn mit dem jetzigen Ölverbrauch so nicht verkaufen (1 Liter auf 500km), das wäre der Betrug schlechthin.

Mich nervt beim Golf nicht nur das aktuelle Motorproblem (welches ich bisher noch bei keinem meiner vielen Autos hatte!!!) - sondern auch die besch... Getriebeübersetzung. Die 4-Stufen-Wandlerautomatik läßt den Motor auf der Autobahn bei nur 140 km/h wirklich die ganze Zeit mit 4000 U/min drehen! Das ist nicht nur hoher Verbrauch, sondern auch hoher Verschleiß schlechthin! Wer so 'nen Mist konstruiert, gehört mit dem Zahnriemen ausgepeitscht! Die letzten meiner Autos hatten ALLE bei 140 km/h höchstens 3000 U/min auf der Drehzahluhr und dafür würde auch die Leistung eines Golf IV 1.6 SR mit seinen 101 PS locker reichen! Man kann eben nicht immer nur in der Stadt rumgurken...

Für mich: nie wieder Golf IV 1.6 Automatik! Z.B. ein BMW 320i (E36) verbraucht weniger und hat erheblich mehr Dampf in der Weste! VW hat offensichtlich das Motorenbauen verlernt...

Also meiner hat bei 120 km/h schon 3000 U/min (bei 140 km/h wärens dann 3500 U/min), finde es nicht wirklich unterübersetzt, weil der Gute sonst zu viel Mühe hätte im 5.ten Gang (auf der AB) zu beschleunigen....

Zitat:

Original geschrieben von daniela1111

Hallo zusammen,

hab leider ein riesen problem mit meinem vw Golf und weiss nicht genau woran es liegt.

ist ein Golf 4, 1.4l 16v bj 1999.

Das Auto VERBRAUCHT extrem viel öl, mit extrem viel meine ich ca. 3 liter auf 1000 km!!

Habe das Auto in eine Werkstatt gebracht und die meinten es sei die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Ist es möglich das das auto aufgrund einer kaputten Zylinderkopfdichtung so viel öl verbraucht=???

Was müsste alles ausgetauscht werden wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist? und was meint ihr wieviel mich dass kosten würde?

vielen dank für die hilfe.

Meinter braucht 1liter auf 1000km, jedenfalls ist der Motor 100% Dicht, und die Werkstatt meinte, ich solle mal 300km nonstop fahren damit der Motor so richtig warm ist, und dann auf den parkplatz rausfahren motor ausmachen und wieder anmachen und wenn dann hinten ne Blaue dunst Wolke rausgeschossen kommt ausm auspuff, dann sind die Ventilschaftdichtungen Porös und müssen getauscht werden!

Allerdings fahre ich den golf schon seid 40000km mit 1liter auf 1000km, und die Reperatur ist mir viel zu teuer, ich fahre den bis er den geist auf gibt, den soviel geld möchte ich in den 1.4 nicht reinstecken.

also 40Liter Öl omg :D das meiste davon 15w40 und einmal 5w40 und nun hab ich 10w40 drin.

am 18. März 2011 um 10:19

Kolbenringe, genauer, Ölabstreifringe sind fest.

Der Test wird nicht helfen, da die Kompression durch die anderen Ringe gehalten wird.

Ist ein bekanntes Problem beim Golf 1,4 und 1.6.

Bemühe mal die SuFu, hier gibt es genügend Infos dazu...

Die Ölabstreif Ringe sind es in den meisten Fällen nicht. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich die nicht mitwechseln. Viele Werkstätte gehen nach deren Erfahrungen, in den meisten fällen trifft es auch zu.

Zu dem 1. Liter auf 1000 km, bei mir hat es damit geendet, dass die KErzen stark verrust waren, und zum Schluss eine Elektrode abgebrant ist. Der Kat setzt sich mit der Zeit zu..

Ich denke die Reparatur wird in der freien Werkstatt mit 500-800 Euro liegen. Das Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt, wenn man bedenkt, wie viel Ölverbrauch und mehr an Sprittverbrauch man hat.

Übrigens kann man das nicht allein den Ingenieuren bei VW zuschreiben, sondern die Ursache ist ungeeignetes Öl, lange wechsel intervale und Kurzstrecken. Diese binden den Ruß in den Kolbenringen, was dazuführt, das die sich verkleben.

BMW hat übrigens die gleichen Probleme und generel einen Öl Verbrauch. (Habe noch einen e39 530i der auf 4000km 1 Liter verbraucht)

Wie auch immer seit dem die Ringe neu sind, habe ich von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht mehr als einen halben Liter verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Kolbenringe, genauer, Ölabstreifringe sind fest.

Der Test wird nicht helfen, da die Kompression durch die anderen Ringe gehalten wird.

Ist ein bekanntes Problem beim Golf 1,4 und 1.6.

Bemühe mal die SuFu, hier gibt es genügend Infos dazu...

Die Ölabstreif Ringe sind es in den meisten Fällen nicht. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich die nicht mitwechseln. Viele Werkstätte gehen nach deren Erfahrungen, in den meisten fällen trifft es auch zu.

Zu dem 1. Liter auf 1000 km, bei mir hat es damit geendet, dass die KErzen stark verrust waren, und zum Schluss eine Elektrode abgebrant ist. Der Kat setzt sich mit der Zeit zu..

Ich denke die Reparatur wird in der freien Werkstatt mit 500-800 Euro liegen. Das Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt, wenn man bedenkt, wie viel Ölverbrauch und mehr an Sprittverbrauch man hat.

Übrigens kann man das nicht allein den Ingenieuren bei VW zuschreiben, sondern die Ursache ist ungeeignetes Öl, lange wechsel intervale und Kurzstrecken. Diese binden den Ruß in den Kolbenringen, was dazuführt, das die sich verkleben.

BMW hat übrigens die gleichen Probleme und generel einen Öl Verbrauch. (Habe noch einen e39 530i der auf 4000km 1 Liter verbraucht)

Wie auch immer seit dem die Ringe neu sind, habe ich von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht mehr als einen halben Liter verbraucht.

nja heute ist er an der ampfel wieder ausgegangen, aber drosselklappe wurde erst vor kurzem sauber gemacht, ist echt nerfend dieser 1.4 motor......

außerdem der dachschaden usw bei mir, das lohnt sich nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von Vad

...

Übrigens kann man das nicht allein den Ingenieuren bei VW zuschreiben, sondern die Ursache ist ungeeignetes Öl, lange wechsel intervale und Kurzstrecken. Diese binden den Ruß in den Kolbenringen, was dazuführt, das die sich verkleben.

...

In so einem Fall kann man auch, bevor man den Motor auseinandernimmt, mal einen Motor-Innenreiniger benutzen, der evtl. die ölunlöslichen Ablagerungen an den Kolbenringen beseitigen kann. Näheres in diesem -> Beitrag.

Hier im Forum gibt es einige Fahrer, die dieses Produkt schon mit Erfolg angewandt haben (siehe -> hier und -> hier und -> hier und ...). Ein Versuch ist es wert, wenn man die relativ geringen Kosten bedenkt:

  • 4 l Motoröl zum Spülen (z. B. das Praktiker High Star 5W-40): 13 - 17 € (5-l-Kanister, aktueller Preisrabatt siehe -> hier)
  • Ölwechsel inkl. Filter: 20 €
  • Liqui Moly Motor Clean (0,5 l; zum Ölstand siehe -> hier)): < 20 €
  • 4 l Motoröl (z. B. das Praktiker High Star 5W-40 mit Freigaben nach VW-Normen 502 00, 505 00 und MB 229.3): 13 - 17 € (5-l-Kanister)
  • Ölwechsel inkl. Filter: 20 €

Das macht in Summe ca. 90 € für diesen Versuch, dessen Erfolg man allerdings dann über das nächste Ölwechselintervall abwarten muss!

Schönen Gruß

am 18. März 2011 um 18:00

Ölverbrauch ist nur das eine VW Golf IV hat eine sehr sehr lange Mängelliste.(bitte auf Anfrage oder siehe Forum löl) Das kommt davon wenn welche von Opel zu VW( José Ignacio Lopez,Hans Demant) wechsel und ihr Sparprogramm durchführen, dadurch kommt das erst alles zustande :D

am 18. März 2011 um 22:30

Ich würde dann aber diesen Reiniger, oder noch besser Kriechöl direkt in die Zündkerzen Bohrung kippen und das durchlaufen lassen und hoffen, dass es das ganze gelöst hat. Hat hier im Forum mal einer Probiert in mehreren Versuchen Kriechöl reingekippt, den Motor etwas gedreht. Weiß nicht mehr ob das geholfen hat.

Das nur in das motorÖl zu kippen, halte ich für nicht sehr Wirkungsvoll. Vielleicht auch mal mit Bremsen reiniger probieren, das löst ja sowas. Danach Öl wechsel nicht vergessen.

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