ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen mit Motorölen ?

Erfahrungen mit Motorölen ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. März 2011 um 21:28

Habe gerade die neue ATU Werbung ausm Briefkasten geholt.

Da ist jetzt das Valvoline Semi- Synthetic 10w-40 im angebot für 15 €.

So nun meine frage: Die Marke kenne ich zwar aber ist sie auch gut und was bedeudet semi Synthetic?

Welche Ölmarken fahrt ihr und wie sind Eure erfahrunen mit den einzelnen Marken?

Das hier soll jedoch nicht in eine der zahlreichen Viskositätsdiskusionen ausarten. hier geht es nur um die marken und ihren Entwicklungsstand und z.B, Ihre einsätze im rennsport ect.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 22:49

Valvoline ist die Motoröl- Marke des amerikanischen Chemiekonzerns Ashland. Semi-synthetic bedeutet teilsynthetisch , dh eine Mischung aus mineralischen und HC-Grundölen- Mischungsverhältnis unbekannt, kann viel im unklaren gelassen werden, wie es zB Castrol macht.

Marken (engl. Brands) sind für mich "Schall und Rauch", denn Marken bedeuten immer Marketingkosten, welche durch den Produktpreis bezahlt werden müssen. (siehe zB Mobil 1- Werbung bei den Formel 1 -Rennen) .

@ YunkYard

Beim Motoröl kommt es für mich allein auf die Freigaben an; unter VW 50200+ MB 229.3 -Freigaben käme

es mir persönlich nicht in den Motor. (bei diesen Freigaben bist du mit den Addinol-HighStar 5W40 vom Praktiker am besten und am günstigsten bedient.)

 

Exkurs: Marketing

hier im EDEKA gibt es "NoName" Vollmilch "gut und günstig" (nüchterne Billligverpackung für 0,56 €/l wie bei ALDI); vor einiger Zeit haben die EDEKA-Marketing Spezies gedacht, erfinden wir ne Marke, dann können wir das Zeugs teurer verkaufen- gedacht, getan - heraus kam "Unsere Heimat" (Marke emotional aufladen, Gefühle wecken....)

jetzt steht 2 Reihen neben der "gut und günstig"-Vollmilch eine bunte, Vollmilch-Packung "Unsere Heimat"

Preis 0,69 €/l. Abfüller in beiden Fällen (erkennbar an der Erzeugernr) Schwarzwaldmich hier in FR.

Eine Reihe weiter steht die eigene Markenmilch der Schwarzwaldmilch für 0,79€/l.

So vera......man die leichtgläubigen Leute.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

Zitat:

-Freigaben käme

es mir persönlich nicht in den Motor.

wie jetzt meinste das valvoline öl?

...Du sollst lesen was da für eine Freigabe draufsteht.

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:09

ach so okay

dann passts.

# API SL/CF

# ACEA A3/B3

# MB 229.1

# VW 505,00

am 16. März 2011 um 23:11

Die Frage ist: welche Freigaben hat das 10W40 -Öl von Valvoline ?

ansonsten:

Bei Praktiker gibt es vom 17.3. bis 19.3. wieder 5l High Star 5W-40 (mit den guten Freigaben) für 12,99€.

(Freigaben: VW 50200, 50500 + MB 229.3, BMW, Porsche)

Es gibt auch 5l Mega Star 5W-30 für 22,49€. u.a. mit VW 507 00 und MB 229.51

Edit: zu spät

@yunk: das Praktiker High Star hat höhere Qualitätsanforderungen als das Valvoline.

Trotzdem darfst du das Valvoline auch reinkippen, wenn du willst.

am 17. März 2011 um 0:53

Allein entscheidend sind die ACEA- sowie die VW-Normen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation

AECA A3 entspricht VW 500.00 (Premium-Motoröle für "Hochleistungsmotoren") - würde ich grundsätzlich bei unseren Motoren empfehlen!

AECA A2 entspricht VW 501.00 (ausreichend für einen 1.8L/90 PS 827er-Motor - auch damit sind bei diesem Motor 500.-600.000 km möglich)

VW 502.00 für leistungsgesteigerte 16V und G60 empfehlenswert, sofern man die Leistung auch regelmässig abruft.

 

MEHR GIBT ES FÜR UNS ZU DIESEM THEMA NICHT ZU WISSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Für sehr interessierte Golf-Fahrer mit einem unausgefüllten Überschuß an Lebenszeit empfiehlt sich noch der Link von Dynator.

Der große Ölthread im VW-Motorenforum empfiehlt sich darüber hinaus allenfalls als Substitutionsdroge bei schwerer Drogenabhängigkeit, weil man damit sich selbst von seiner eigentlich Sucht ablenken kann. Soll auch helfen, wenn einem Depression und Schizophrenie als Geisteskrankheiten zu langweilig geworden sind.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:52

Danke für die zahlreichen antworten.

In der aktuellen auto bild klassik ist ein Fiat Mirafiori mit 1025000 km drinn.

Der besitzer hat nur die ersten 100tkm markenöle benutzt.

Dann hat er immer billigöl aus dem Discounter genommen.

Dafür hat er aber auch alle 5tkm einen ölwechsel gemacht.

Ist wohl wirklich fast egal welches öl man nimmt wenn man regelmäßig wechselt kann nichts passieren.

So ist es. Markennamen sind zweitrangig.

Ich benutze Meguin Öl 5W-40, da ich nur vollsynthetisches haben möchte. Leider gibt es immer weniger vollsynthetisches Öl :(

Der Preis liegt für 5Liter bei ungefähr 20 Euro. Einen Ölmehrverbrauch hab ich nicht und jedes Jahr (im Schnitt so 4 bis 6000km gefahren) vor der Winterpause kommt neues Öl plus Ölfilter rein.

Die Vorteile von vollsysnthetischem Öl sind sehr gut im "Öl-thread" erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

ach so okay

dann passts.

# API SL/CF

# ACEA A3/B3

# MB 229.1

# VW 505,00

Für sowas würde ich nicht mal einen Euro ausgeben !

Für 10W40 schon mal pauschal nie und für MB 229.1 erst recht nix , rausgeschmissenes Geld für so ne 0815-Brühe !

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:39

warum?

mach mal ne empfehlung.

10W40 ist ne Bauernbrühe , hat quasi das 15W40 abgelöst , wo keine Sau mehr im Motor haben sollte !

Nimm das 5W40 vollsynth von Meguin , glaube so 25 € für den Kanister , da haste für wenig Geld ein gutes Öl !

Selbst das 10W40 Power Synt schafft von Denen die MB 229.3 , eins der Wenigen überhaupt !

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

ich hol mir bei shell immer einen 4 liter 5-40er K der kostet 64 euro

bin immer mit mobil 1 0w40 gefahren bei ebay 5l von verkäufer öldepot 37 € sonst 74 im handel hab aber auf mobil super 3000 5w40 umgestellt und ich bleib bei mobil!

am 18. März 2011 um 16:01

Ein Ölthread! Schön... :D

Also, ich kann dazu nur sagen: Egal welches Öl ihr auch nehmt, Herstellerfreigabe ist wichtiger als der ganze Super-Hyper-Leichtlauf / Benzinspar-Umwelt-Öko-Werbekram!

Für unsere Golf´s genügt ein mineralisches/halbsynthetisches 10W-40 mit Freigabe, wer wie ich auf Nummer Sicher gehen möchte nimmt Vollsynthetik. Da bleibt der Motor schön sauber innen: ich hatte immer Bedenken (obwohl ehrlich gesagt nie wirklich was passiert ist) daß sich mal so ein Stück von dem "Torfbelag" innen im Motor löst und mir dann auf einen Schlag den Filter verstopft.

Habe mir nach etlichen Recherchen das Divinol Syntholight 5W-40 ausgesucht, was alle meine Motoren kriegen. (ich hole immer ein Faß, was ich mir mit Kumpels teile-da stimmt dann auch der Preis!) Das Öl hat die wichtige VW 502.00/505.00, und für mich besonders wichtig: die ACEA-A3.

Das heißt es ist (trotz Leichtlaufeigenschaften) noch besonders scherfest/hochtemperaturstabil. Gerade der 16V kriegt immer ordentlich Dampf auf der Bahn, da will ich wirklich sicher sein!

Ein xW-30 / ACEA-A5 würde ich dem nicht zumuten!

Die eigentlich "bessere" ACEA-A5 Norm hat diese Hochtemperatur-/Scherstabilität nämlich nicht mehr in dem Maße wie die -A3, dafür aber eine garantierte Kraftstoffeinsparung im Test.

Gut, grau ist alle Theorie! Ich werde sehen was meine Motoren in den nächsten Jahren sagen. Bis jetzt ist nur sicher daß der Ölverbrauch an allen Motoren noch nicht extrem gestiegen ist, trotz hoher Laufleistung+Belastung. Noch keine Überhitzung auf der Bahn/Rennstrecke gehabt. Im Vergleich zu meiner "Öl-Ausprobierzeit" am Anfang mit dauernd wechselnden Marken ist der Verbrauch sogar um 0,2l/1000km gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Ein Ölthread! Schön... :D

Das Öl hat die wichtige VW 502.00/505.00,

Ich lese da nix Wichtiges ! :D

Die VW-Norm kann es nicht sein , da ist selbst so ne Schampelbrühe wie 15W40 unter 505.00 gelistet !

 

am 18. März 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

ach so okay

dann passts.

# API SL/CF

# ACEA A3/B3

# MB 229.1

# VW 505,00

Für sowas würde ich nicht mal einen Euro ausgeben !

Für 10W40 schon mal pauschal nie und für MB 229.1 erst recht nix , rausgeschmissenes Geld für so ne 0815-Brühe !

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Ein Ölthread! Schön... :D

Das Öl hat die wichtige VW 502.00/505.00,

Ich lese da nix Wichtiges ! :D

Die VW-Norm kann es nicht sein , da ist selbst so ne Schampelbrühe wie 15W40 unter 505.00 gelistet !

505.00 bedeutet bei VW nur, daß das Öl auch für Turbodieselmotoren freigegeben ist.

Ein Öl nach VW 502.00 ist immer mindestens ein SAE 5w40er Öl.

Was hast du (OHCTUNER) gegen 10w40er Öle? In mitteleuropäischen Breiten sind die völlig ausreichend. Im russischen Winter empfiehlt sich vielleicht ein 0w30 und dort wo ich wohne auch ein 20w50. Lies dir doch bitte in den Ausführungen vom Sterndoktor nochmal die Bedeutung der SAE-Normen durch, da scheint es bei dir ein wenig zu haken.

Erfüllt das Öl im übrigen die ACEA A3-Norm, dann ist bei unseren Motoren (Benzinern, beim Diesel halt die B3-Norm) alles in Butter.

Gruß

Wie du schon schreibst , ausreichend , war in der Schule schon keine gute Note !

Warum soll ich Geld für sowas ausgeben , wenn ich auch gutes Öl für mein Geld haben kann ?

Zahle derzeit 30 € für ein 0W40 5L , hat ne schnellere Durchölung nach Kaltstart als ein 10W40 und wenn ich den Motor mal länger über die Autobahn prügel , ist mein Öl auch stabiler als ein 10W40 , weil qualitav besser und somit hitzebeständiger !

Mir ist mein Motor zu schade um den mit einer 0815-Brühe runter zu reiten , zumal ich gerne regelmäßig sportlich fahre und deswegen bin ich wenn es um Motoröl geht nur auf der Antwortenseite zu finden , weil ich keinerlei Probleme damit habe und das schon seit Jahren !

bei öl scheiden sich eh die geister...

nen kumpel von mir ist mit seinem polo 86C 200tkm ohne ölwechsel gefahren, der hat immer nur nachgefüllt mit der billigsten brühe die er bekam...

ich bin 500tkm mit nem JR gefahren und hab ihm immer 10W40 nach VW 50500 spendiert(das günstigste was ich gerade bekommen konnte!), der lief super, tacho 185, wenn man ihn getreten hat musste man so alle 3-4 tkm 1l nachkippen, aber das kam vom turbo. 4,5l bei normaler fahrweise waren grandios...

der tot kam durch mehrere schäden die gleichzeitig anfielen, getriebe hin, kopfdichtung platt, reifen total fertig, hatte kein bock mehr auf den golf damals...heute könnt ich mir dafür ins knie schießen, aber letztes jahr hab ich mir seinen 1,4 jahre älteren bruder zugelegt, der wird dieses jahr fertig gemacht...

Ölwechsel alle 15tkm mit filter...

Fazit: es braucht kein sau teures markenöl für hohe laufleistungen, es reicht wenn man sich an die herstellerfreigaben hält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen mit Motorölen ?