ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 1,9tdi, 66 KW, Bauj. 2000 , Leistung des Motors

VW Golf IV 1,9tdi, 66 KW, Bauj. 2000 , Leistung des Motors

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 7:02

Guten Tag,

bei meinem Golf Diesel,bringt der Motor gelegentlich nicht volle Leistung. Also man tritt auf das Gaspedal,

aber der Motor bringt nicht die volle Leistung. Das Symptom tritt nur gelegentlich auf.

Da ich mich im Voraus über die Fehlerquelle informieren wollte, danke ich für hilfreiche Tipps.

Ich selbst habe zunächst darüber nachgedacht, dass vielleicht der Dieselfilter verstopft sein könnte und/oder

der Vergaser entlüftet werden sollte.

Grüsse von Woelfli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ein diesel hat keinen vergaser.

Hast du mal den Fehlerspeicher des Autos ausgelesen? .... das wäre mal der erste Schritt, da die Fehlerquellen durchaus vielseitig sein können.

Vielleicht einfach mal die Motorkennbuchstaben posten.

Ansonsten wird es wohl eher in Richtung Ladedruckfehler gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:26

Hallo,

Motorkennzahl ist ALH 229836. Also Entschuldigung ich meinte den Kraftstofffilter und nicht den Vergaser.

Diesel ist ja Direkteinspritzer.

Gruss Woelfli

Hi

 

Wird der Wagen überwiegend Kurzstrecke gefahren? Hast du von vornherein schon keine volle Leistung oder fährst du anfangs wie gewohnt und dann schaltet der Wagen in den Notlauf?

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:28

Haay

Ja überwiegend Kurzstrecke, der Luftfilter und Kraftstofffilter ist schon ca. 5 Jahre alt. Notlauf kann man nicht sagen,

also vor allem wenn man beschleunigen will , oder aufwärts auf einen Berg fährt.

Zeigt das Treten des Gaspedals nicht den erwünschten Durchzug. Am nächsten Tag kann dann sein, der Wagen läuft wieder normal.

Gruss Woelfli

Könnte am Luftmassenmesser liegen.

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:31:19 Uhr:

Könnte am Luftmassenmesser liegen.

Der ist in der Regel selten sporadisch defekt.

@Tommes 32

Da stimme ich dir zu. Ein anderer User hier hat ein ähnliches Problem. Nach 5 Jahren sollte man vllt mal angesprochene Teile erneuern. Auch hier ist Kurzstrecke eher schädlich. Beweg deinen Wagen mal auf die AB und tret ihn mal mehr. Ich würde ganz stark drauf tippen das der zugerußt ist und der Freibrennungsprozess bei ca 2500 - 3000 upm einsetzt. Wann ca wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

 

MfG

TurboSebbo

Außer einer undichten Ladeluftstrecke evtl. zugesetztes AGR und/oder Ansaugbrücke. Da geht viel Ruß durch.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:30

Also Ölwechsel wird regelmäßig gemacht nach dem Longlife Intervall. Also noch mal , es geht um die Reihenfolge der

Maßnahmen, die zur Schadensbeseitigung ergriffen werden müssten:

Also zunächst mal Luftfilter reinigen bzw. wechseln , Kraftstofffilter wechseln, bzw. entlüften.

Dann die die Ladeluftstrecke reinigen, wie geht das ?

Anschließend wenn der Motor immer noch gelegentlich zickt ,was tun ?

Gruss Woelfli

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:30

Also Ölwechsel wird regelmäßig gemacht nach dem Longlife Intervall. Also noch mal , es geht um die Reihenfolge der

Maßnahmen, die zur Schadensbeseitigung ergriffen werden müssten:

Also zunächst mal Luftfilter reinigen bzw. wechseln , Kraftstofffilter wechseln, bzw. entlüften.

Dann die die Ladeluftstrecke reinigen, wie geht das ?

Anschließend wenn der Motor immer noch gelegentlich zickt ,was tun ?

Gruss Woelfli

Zitat:

@Woelfli schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:30:17 Uhr:

Also noch mal , es geht um die Reihenfolge der

Maßnahmen, die zur Schadensbeseitigung ergriffen werden müssten:

Also zunächst mal Luftfilter reinigen bzw. wechseln , Kraftstofffilter wechseln, bzw. entlüften.

Dann die die Ladeluftstrecke reinigen, wie geht das ?

Anschließend wenn der Motor immer noch gelegentlich zickt ,was tun ?

Nochmals, lass den verdammten Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten ist das hier Kaffeesatz lesen.

Oben erwähnte Filter sind nicht zeitweise verstopft, so das man diese als Fehlerursache ausschließen kann.

sorry aber das ganze freifahren, Filter usw. kannst meiner Meinung nach völlig vergessen, ist genau so wie Tommes sagte. Außerdem wäre der Leistungsverlust dann eher so dezent und schleichend das er dir nicht wirklich auffällt.

1. Fehlerspeicher auslesen (je nach Ergebnis dann weiter vorgehen)

2. wenn Fehlerspeicher nix anzeigt, prüf mal Ladeluftstrecke auf kleine Risse oder Lecks usw.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:40

Hallo,

danke schon für die Nachrichten. Entweder werde ich den Fehlerspeicher von der WERKSTATT auslesen lassen.

Oder weiß jemand , wo man so ein Lesegerät günstig bekommen könnte, das universal , also auch für andere Fahrzeuge verwendet werden kann.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 1,9tdi, 66 KW, Bauj. 2000 , Leistung des Motors