ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht immer - Golf 4 1.9 TDI 90 PS Baujahr1999

Motor startet nicht immer - Golf 4 1.9 TDI 90 PS Baujahr1999

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:00

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem dass mein Motor in unbestimmten Abständen nicht angeht und nur noch orgelt. Nach lang genug warten (unbestimmte Zeit) springt er dann wieder an. Gestern hatte ich den Fall, dass ich für 5 Minuten im Laden war. Als ich wieder ins Auto stieg, das gleiche Phänomen. Nach 10 Minuten ging er wieder an. Gerade stehe ich wieder rum.

Das Problem tritt unterschiedlich oft auf. Mal fahr ich Monate gut, mal ne Woche und jetzt passierts mehrere Tage hintereinander.

Das Auto ist kaum noch was Wert um Unsummen in Fehlersuche in einer Werkstatt zu in investieren, hat aber diesen Monat neuen Tüv bekommen. Hat jemand eine Idee?

Hier ein Video zu dem Problem: https://www.youtube.com/watch?v=CKETGHrCwis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi! Wenn er nach dieser Zwangspause dann wieder angeht, wie gut springt er dann an?

Gleich auf Anhieb oder musst du auch ein wenig orgeln?

Für mich hört sich das so an, als ob die Zusatzdieselpumpe über dem Tank einen weg hat.

Aber haben die 90Ps'ler überhaupt so eine? Ich hab da schon unterschiedliche Aussagen gehört. Weiss es zufällig jemand?

Nein, die 90 PS Motoren ( ALH ) werden nur durch die VEP versorgt. Wann wurde denn der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt? Ist in dem Klarsichtschlauch auch überhaupt immer Kraftstoff zu sehen?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:44

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 22. Februar 2024 um 13:32:08 Uhr:

Hi! Wenn er nach dieser Zwangspause dann wieder angeht, wie gut springt er dann an?

Gleich auf Anhieb oder musst du auch ein wenig orgeln?

Für mich hört sich das so an, als ob die Zusatzdieselpumpe über dem Tank einen weg hat.

Aber haben die 90Ps'ler überhaupt so eine? Ich hab da schon unterschiedliche Aussagen gehört. Weiss es zufällig jemand?

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 22. Februar 2024 um 13:48:25 Uhr:

Nein, die 90 PS Motoren ( ALH ) werden nur durch die VEP versorgt. Wann wurde denn der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt? Ist in dem Klarsichtschlauch auch überhaupt immer Kraftstoff zu sehen?

Hi ihr beiden.

Wenn er dann mal anspringt, dann springt er sofort und so wie immer an. Der Dieselfilter + die beiden Schläuche (darunter der eine Klarsichtschlauch) wurden vor ca. 3 Jahren mal gewechselt, weil ich damals mit dem Problem in einer Werkstatt war und das vermutet wurde. Leider viel Geld umsonst ausgegeben. Diesel ist in dem Schlauch immer zu sehen.

Wir haben es gerade mit Starthilfe von unserem Passat probiert, damit ging er wieder sofort an. Ne Minute später wieder abgestellt und von alleine klappt es wieder nicht. Kann ich davon ausgehen, dass die Batterie einfach hinüber ist? Das Problem konnte schonmal nicht mit Starthilfe gelöst werden, war damals aber von einem anderen Auto. Wenn es die Batterie ist, gibts Empfehlung für größe und Leistung?

Hab aktuell die Batterie aus dem Bild mit 74Ah, ist von Thomas Philipps und ca. 4 Jahre alt.

Screenshot-2024-02-22

Also ich habe auch meine Batterie vom Thomas Phillips und sogar nur mit 55aH und alles ist einwandfrei.

Hast du ein Multimeter um die Spannung zu prüfen?

Kennst du jemanden, von dem du die Batteriet kurzzeitig leihen könnest? So kannst du wenigstens herausfinden ob es wirklich daran liegt, bevor du eine neue kaufst.

Da gibt es noch mehr Kanditaten als Übeltäter.

Wie bist du den gefahren wenn er nicht will? Nur ein paar Kilometer so das der Motor nicht auf Beriebstemperatur war?

Also Batterie ist schon mal gut aber Anlasser würde auch verdächtig sein. Es braucht eine gewisse Anlasserdrehzahl.

Temperaturfühler kommt auch in Frage . Den einfach mal abziehen .

Dieselfilter zu tauschen ist kein rausgeschmissenes Geld sondern nötig und Zielführend.

Hast du mal den Zweitschlüssel probiert wenn er nicht will? Kommt natürlich auch die Lesespule in Frage obwohl das mit der Starthilfe dann nicht passt.

Unserer läuft auch viel Kurzstrecke da merkt man wenn die Batterie vollgeladen oder neu ist.

Hätte die Entlastungsrelais in Verdacht. Sie klicken wahrscheinlich, schalten aber nicht den Strom durch, weil die Kontakte schlecht sind. Nach mehrmaligem Betätigen findet sich noch eine Stelle mit Kontakt oder der Dreck wird weggeschlagen und er läuft wieder.

Hi,

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch Motor ALH Bj.1999.

Hat ewig gedauert bis ich das weg hatte 1/2 Jahr.

Wenn Du mit VCDS Fehler auslesen willst hat der keinen gespeichert. Das machte mich wahnsinnig.

Mit dem Tester dann mal sofort als das Problem aufgetreten ist nachgesehen und das Auto hatte kein STG 01.

Fazit Motorsteuergerät hat keinen Strom.

Relais unter dem Lenkrad für Stromversorgung STG 01 getaucht (20 Euro) und danach war alles wieder gut.

Wenn ich mich richtig entsinne Relais 109.

Ist hier in Foren aber bereits auch oft Tema gewesen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:42

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 22. Februar 2024 um 16:29:50 Uhr:

Also ich habe auch meine Batterie vom Thomas Phillips und sogar nur mit 55aH und alles ist einwandfrei.

Hast du ein Multimeter um die Spannung zu prüfen?

Kennst du jemanden, von dem du die Batteriet kurzzeitig leihen könnest? So kannst du wenigstens herausfinden ob es wirklich daran liegt, bevor du eine neue kaufst.

Die Spannung war gestern bei 13,1V. Leider habe ich niemanden der eine Baterrie über hat. Höchstens übers Wochenende die aus unserem Passat, ist aber eine "StartStop" Batterie, würde das Probleme machen?

Zitat:

@hass schrieb am 22. Februar 2024 um 18:07:40 Uhr:

Da gibt es noch mehr Kanditaten als Übeltäter.

Wie bist du den gefahren wenn er nicht will? Nur ein paar Kilometer so das der Motor nicht auf Beriebstemperatur war?

Also Batterie ist schon mal gut aber Anlasser würde auch verdächtig sein. Es braucht eine gewisse Anlasserdrehzahl.

Temperaturfühler kommt auch in Frage . Den einfach mal abziehen .

Dieselfilter zu tauschen ist kein rausgeschmissenes Geld sondern nötig und Zielführend.

Hast du mal den Zweitschlüssel probiert wenn er nicht will? Kommt natürlich auch die Lesespule in Frage obwohl das mit der Starthilfe dann nicht passt.

Unserer läuft auch viel Kurzstrecke da merkt man wenn die Batterie vollgeladen oder neu ist.

Das Auto wird hauptsächlich nur noch Kurzstrecke gefahren, da homeoffice dazwischen kam (80% < 15km). Hatte aber Monatelang mal keine Probleme gemacht. Unabhängig von Betriebstemperatur startet er manchmal nicht. Selbst schön warm kams vor. Nach dem Laden der Baterrie merkte man gestern dass der Anlasser deutlich mehr Power hatte, trotzdem hatte es nichts gebracht. Zweitschlüssel kann ich heute mal ausprobieren.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:40:48 Uhr:

Hätte die Entlastungsrelais in Verdacht. Sie klicken wahrscheinlich, schalten aber nicht den Strom durch, weil die Kontakte schlecht sind. Nach mehrmaligem Betätigen findet sich noch eine Stelle mit Kontakt oder der Dreck wird weggeschlagen und er läuft wieder.

Zitat:

@Jesden schrieb am 22. Februar 2024 um 20:26:55 Uhr:

Hi,

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch Motor ALH Bj.1999.

Hat ewig gedauert bis ich das weg hatte 1/2 Jahr.

Wenn Du mit VCDS Fehler auslesen willst hat der keinen gespeichert. Das machte mich wahnsinnig.

Mit dem Tester dann mal sofort als das Problem aufgetreten ist nachgesehen und das Auto hatte kein STG 01.

Fazit Motorsteuergerät hat keinen Strom.

Relais unter dem Lenkrad für Stromversorgung STG 01 getaucht (20 Euro) und danach war alles wieder gut.

Wenn ich mich richtig entsinne Relais 109.

Ist hier in Foren aber bereits auch oft Tema gewesen.

Gehts bei euch beiden um das selbe Relais? Kann man das irgendwie abziehen und prüfen obs einen weg hat?

@alle: Danke bis hier hin!

#EDIT: Heute morgen sprang er wieder normal an als wäre nichts gewesen. Spannung lag bei 13.4V.

Wegfahrsperre vielleicht sporadisch ein Problem?

Moin, da du mittlerweile fast nur Kurzstrecke fährst würde ich den Doppeltemperaturgeber abziehen und das Starverhalten beobachten. Aus meiner Sicht sollte deine Startprobleme behoben sein. Falls nicht würde ich den Anlasser oder Batterieleistung verdächtigen.

Relais lässt sich nicht prüfen, da es sporadisch geht und nicht geht. Deshalb ist der Fehler schwer zu finden. Einzig eine permanente Messung, ob das Relais beim Schalten auch den geschalteten Strom durchlässt bringt Erkenntnis.

Oder, weil sie irgendwann meist Probleme machen, auf Verdacht tauschen oder sich für 20 Euro noch eine Weile rumärgern. Da keine Fehlermeldung kommt ist der Fehler naheliegend.

Wir meinen dasselbe Relais.

Stimmt, das Relais ist auch ein sehr heißer Kandidat.

Kannst nicht prüfen. 20 Euro in die Hand nehmen und mit Chance (und die ist nicht gering) ist das Theme erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht immer - Golf 4 1.9 TDI 90 PS Baujahr1999