ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16 V Bj. 2000 - ATN - MKL leuchtet nicht bei Zündung an.

Golf 4 1.6 16 V Bj. 2000 - ATN - MKL leuchtet nicht bei Zündung an.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:36

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Golf das anscheinend seit Jahren niemandem aufgefallen ist. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Anzeigen nur die MKL nicht.

Es handelt sich um den 1.6 16V mit ATN Kennbuchstabe. Jetzt bei der AU ist es aufgefallen. Hatte das Cockpit draußen, das hat noch das originale Siegel von damals.

Frage mich jetzt, hatte der eine MKL oder nicht. Wenn ja, wie kann ich die wieder zum leuchten bekommen? VCDS wäre vorhanden.

 

Gruß vwdipo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welche Abgasklasse hat der denn eingetragen? Ich tippe mal auf Euro 3 dann hat er keine MKL

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:25

Schadstoffarm D4 steht im Schein.

Ok dann hat er keine MKL

 

 

Die kam mit Euro 4

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:37

Ok, dann muss ich das dem Prüfer begreiflich machen. Hatte ne Diskussion deswegen. Wollte mir keine AU geben wegen nicht Funktionierender MKL. Aber wenn er keine hat. Danke für die Antwort.

@vwdipo

 

Weise den Prüfer auf die Abgasklasse deines Golfs hin ich weis das er irgendwann auf Euro 4 umgestellt worden ist ich denke das ihm das nicht bewusst ist der hat wahrscheinlich auch eine OBD 2 AU versucht was nicht geht an deinem nur er braucht das auch nicht da er noch D4 hat

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 10:41

Fahre heue Nachmittag noch mal hin. Weiß jetzt das die Einstufung D4 eine freiwillige nicht verpflichtende Deutsche Einstufung war und Euro 3 entspricht.

Ja, der hat OBD 2 AU versucht.

Moin,

das Prob gibt es auch bei einigen 1.4ern mal. Die haben nicht alle ne MKL.

https://www.motor-talk.de/.../...otorkontrollleuchte-t5899863.html?...

Da sollte der Prüfer ggf. mal genau ins System schauen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:58

Hat nun alles geklappt, hab meine AU + HU bekommen. Bin zur AU woanders gewesen, der hat es hinbekommen und anschließend zum TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16 V Bj. 2000 - ATN - MKL leuchtet nicht bei Zündung an.