ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:46

Hallo,

etwas komischer Threadtitel, ich weiß. Wie manche hier schon mitbekommen haben dürften, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wahl war eigentlich schon auf den GTI-P, für den ich den unterschriftsreifen Vertrag hier auch schon liegen habe. Ich habe noch kurzzeitig darüber nachgedacht mein bisheriges Auto zu behalten, aber nach einer Diskussion im 3er-Forum habe ich das endgültig für mich verneint.

Da meine Familie durch meinen Vater bei BMW Business-Kunde ist, versucht der örtliche Händler, der von meinen GTI-Absichten weiß, alles, mich bei BMW zu halten und hat mir gestern einen M235i hingestellt. Ich glaube über dieses Auto muss man nicht viel sagen, der Motor ist natürlich eine Liga über dem GTI. Ich bin selten ein so präzises Auto gefahren, bei dem sowohl der Motor als auch das Fahrwerk so messerscharf auf jede Eingabe reagiert haben. Das Auto ist eine Wucht.

Mir geht es nun um folgendes: Der Spritverbrauch an sich ist mir egal. Nur, sowohl GTI-P als auch M235i haben recht kleine Tanks und ich mag eigentlich schon ein wenig Flexibilität und möchte nicht alle drei Tage gezwungenermaßen an der Tanke stehen. Sowohl GTI-P als auch M235i würden sowohl als Spaß- als auch als Alltagsauto genutzt werden. Und ich möchte gerne schon eine Autobahnetappe bspw. nach München machen ohne Tanken zu müssen (rund 450km). Das wird beim M235i schon knapp.

Was mich nun verwundert: Man liest an verschiedenen Stellen, dass der M235i trotz deutlich mehr Hubraum und PS so gut wie nichts mehr als der 2.0 TSI verbrauchen würde. Viele Aussagen sind aber auch auf den Vergleich M135i vs. Golf 6 GTI bezogen. Kann mir jemand sagen, wie sich der Verbrauch von Golf 6 GTI zu Golf 7 GTI geändert hat?

Bei Spritmonitor ist nämlich der Golf 6 mit weniger Verbrauch gelistet als der Golf 7 (8.7 vs. 8,9)., der M235 steht bei rund 10.2 Litern.

Freue mich über ein Feedback.

Beste Antwort im Thema

Witziger Thread echt. Hier wird der GTI mit nem Auto verglichen was schon im reinen Anschaffungspreis mehr als 10.000 euro kostet, mehr Steuern und hier wird sich Gedanken ueber die Verbrauchsdifferenz gemacht!?

Fuer die Differenz was der Bmw mehr kostet faehrste selbst mit Dauervollgas im Gti sparsamer die ganze Haltedauer!

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Also an deiner stelle würde ich mit mit der Reichweite nicht so große Sorgen machen, solltest du auch mal auf längere reisen gehen und nicht gerade 90% Volllast fahren kriegst du beide Fahrzeuge deutlich unter 10l Verbauch. Gerade die Fahromodis a la Eco-Modus machen es bei beiden möglich auch sparsam unterwegs zu sein. Im Stadtverkehr wird der 4 Zylinder natürlich etwas weniger durstig sein als der 235i. Den Verbauch Unterschied von 6er und 7er Gti würde ich mal auf ganz normale Toleranz zurückführen, tendenziell ist der 7er gti aber etwas sparsamer.

Gruß Sasha

Ich lese auch fleißig in den BMW Foren mit, da der 35i (1er oder 3er) ein für mich interessanter und zugleich begehrenswerter Motor ist.

Da es äußerst schwierig ist eine allgemeine Aussage zu Spritverbräuchen zu formulieren, wegen der doch recht großen Spannweiten im Bezug zu individuellen Fahrprofilen, muss man das eigentlich immer für sich selber herausfinden. Es gibt wohl Aussagen in den BMW Foren, das der Motor durchaus mit 7,x auf 100km gefahren werden KANN. Im Bezug auf meine Fahrweise würde ich dem 35i rund 9-11 liter Durchschnittsverbrauch im Alltag unterstellen (quasi auf dem Niveau des Golf 7R).

Nun zu Deiner Frage an sich. Aus dem Versuch den 7er GTI auf einer Probefahrt genauso zu fahren wie ich meinen damaligen 6'er GTI im Alltag gefahren bin, kam ich auf eine nicht nennenswerte Verbrauchsifferenz von gerade mal einem halben Liter zu gunsten des 7'er GTI. Aber solch einen Wert würde ich nicht festnageln. Ich gehe davon aus, das 6'er GTI und 7'er GTI im Alltag ein sehr eng beieinander liegenden Durchschnittsverbrauch haben mit Korrekturen im Nachkommabereich, sofern man natürlich sein Fahrverhalten nich ändert. Das einzige was sich sehr deutlich geändert hat, ist der Normverbrauch mit nun 6,0 zu vormals 7,3 liter/100km (Handschalter).

Und wenn nun tatsächlich der M235i mit in die Kaufüberlegung hineinkommt, kann ich nur empfehlen : Bye, Bye GTI... sorry:D (meine absolut ehrliche Meinung)

Schau doch mal auf die amerikanischen Herstellerseiten. Der dort angegebene Verbrauch (zwar in MPG miles per galon, lässt sich aber problemlos umrechnen) ist aufgrund der Schadensersatzregelungen in den USA deutlich näher an der Realität.

Witziger Thread echt. Hier wird der GTI mit nem Auto verglichen was schon im reinen Anschaffungspreis mehr als 10.000 euro kostet, mehr Steuern und hier wird sich Gedanken ueber die Verbrauchsdifferenz gemacht!?

Fuer die Differenz was der Bmw mehr kostet faehrste selbst mit Dauervollgas im Gti sparsamer die ganze Haltedauer!

Die ganze Sache braucht doch gar keiner großen Diskusion, wenn die Preise für beide Autos gleich sind und man sich den Unterhalt leisten kann/will, nimmt man halt das Auto was mehr Spass macht. Das ist in dem Fall der BMW.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:09

Zitat:

@dauntless schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:09:38 Uhr:

Witziger Thread echt. Hier wird der GTI mit nem Auto verglichen was schon im reinen Anschaffungspreis mehr als 10.000 euro kostet, mehr Steuern und hier wird sich Gedanken ueber die Verbrauchsdifferenz gemacht!?

Fuer die Differenz was der Bmw mehr kostet faehrste selbst mit Dauervollgas im Gti sparsamer die ganze Haltedauer!

Witzig nur, dass bereits im Eingangspost steht, dass es mir nicht auf den finanziellen Aspekt ankommt. Das nächste Mal vielleicht besser mehr als nur die Überschrift lesen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:11

Zitat:

@gttom schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:08:12 Uhr:

Ich lese auch fleißig in den BMW Foren mit, da der 35i (1er oder 3er) ein für mich interessanter und zugleich begehrenswerter Motor ist.

Da es äußerst schwierig ist eine allgemeine Aussage zu Spritverbräuchen zu formulieren, wegen der doch recht großen Spannweiten im Bezug zu individuellen Fahrprofilen, muss man das eigentlich immer für sich selber herausfinden. Es gibt wohl Aussagen in den BMW Foren, das der Motor durchaus mit 7,x auf 100km gefahren werden KANN. Im Bezug auf meine Fahrweise würde ich dem 35i rund 9-11 liter Durchschnittsverbrauch im Alltag unterstellen (quasi auf dem Niveau des Golf 7R).

Nun zu Deiner Frage an sich. Aus dem Versuch den 7er GTI auf einer Probefahrt genauso zu fahren wie ich meinen damaligen 6'er GTI im Alltag gefahren bin, kam ich auf eine nicht nennenswerte Verbrauchsifferenz von gerade mal einem halben Liter zu gunsten des 7'er GTI. Aber solch einen Wert würde ich nicht festnageln. Ich gehe davon aus, das 6'er GTI und 7'er GTI im Alltag ein sehr eng beieinander liegenden Durchschnittsverbrauch haben mit Korrekturen im Nachkommabereich, sofern man natürlich sein Fahrverhalten nich ändert. Das einzige was sich sehr deutlich geändert hat, ist der Normverbrauch mit nun 6,0 zu vormals 7,3 liter/100km (Handschalter).

Und wenn nun tatsächlich der M235i mit in die Kaufüberlegung hineinkommt, kann ich nur empfehlen : Bye, Bye GTI... sorry:D (meine absolut ehrliche Meinung)

Danke für den ausführlichen Post. Ich bin gestern ja relativ ausführlich mit dem M235i gefahren und konnte keinen allzu großen Verbrauchsunterschied zum GTI-P feststellen. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass die Skala beim M235i nach oben hin weiter offen ist, weil mit dem GTI habe ich bei einer sportiven Landstraßenhatz keine 19,0 Liter hinbekommen. Die zweite Frage ist halt natürlich, inwieweit man 326 PS tatsächlich braucht, da das Auto schon enorme Beschleunigung zeigt, die man so auf normaler Straße nur selten auskosten kann. Das bessere Alltagsauto ist ganz klar der GTI. Beim 2er missfallen mir zwei Dinge: Der Motor ist bei konstanter Fahrt ziemlich präsent im Innenraum und der Navi-Bildschirm sieht wie draufgeklatscht aus. Bessere Innenraumanmutung geht auch zu Gunsten GTI.

Jetzt fängt die ganze Nachdenkerei wieder von vorne an, obwohl die Würfel eigentlich gefallen waren.

was spricht dagegen alle 3 tage an die tankstelle zu fahren? verstehe nicht was bei solch einem auto gti oder m135i dagegen spricht?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:45

Ganz klar: Faulheit. :D

Ich tanke alle 3 Tage mit meinem R (bin Langstreckler) was auch direkt deine Frage beantwortet, ja der Golf ist langstreckentauglich.

Wenn du zu faul zum Tanken bist kauf dir einen Diesel oder besser noch ein E-mobil.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:06

Zitat:

@dauntless schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:55:31 Uhr:

Ich tanke alle 3 Tage mit meinem R (bin Langstreckler) was auch direkt deine Frage beantwortet, ja der Golf ist langstreckentauglich.

Eine Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.

Zitat:

@dauntless schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:55:31 Uhr:

Wenn du zu faul zum Tanken bist kauf dir einen Diesel oder besser noch ein E-mobil.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich zwei Diesel. Trotzdem Danke für den Tipp.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:45:11 Uhr:

Ganz klar: Faulheit. :D

Hmmm... du bist also zu faul zum Spaß haben mit deinem Spaßauto. Irgendwas ist da fürchterlich falsch gelaufen.:D

Um mal noch einen anderen Aspekt einzuwerfen: Der 1er dürfte es nicht mehr allzu weit bis zu einem Facelift haben (man liest 2015, wenn man den ganzen Autozeitschriften glauben schenken darf, z. B. hier), ehe 2016 oder 2017 dann ein Nachfolger dran sein dürfte. Ich kann nur für meine Wenigkeit sprechen, aber mich würde es etwas ärgern, einen Neuwagen zu kaufen und wenig später ein FL auf dem Markt zu sehen, gerade wenn die optischen Unterschiede wirklich auffallen.

Hallo Tietze83,

Deine Überlegung kann ich durchaus nachvollziehen...

Ich finde den Golf 7 wirklich gelungen und wollte den R schon bestellen, aktuell warte ich auf die konkreten Daten zum R400. Der M235i ist ein tolles Auto, der 35i ein Sahnestück von Motor.

Was m.E. absolut zugunsten des Golf spricht ist das Platzangebot sowie die Variabilität.

Es ist durchaus möglich, dass der 35i mit 8 Gang Automatik auf der AB einen niedrigeren Verbrauch hat im Vergleich zum Golf GTI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen