ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:46

Hallo,

etwas komischer Threadtitel, ich weiß. Wie manche hier schon mitbekommen haben dürften, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wahl war eigentlich schon auf den GTI-P, für den ich den unterschriftsreifen Vertrag hier auch schon liegen habe. Ich habe noch kurzzeitig darüber nachgedacht mein bisheriges Auto zu behalten, aber nach einer Diskussion im 3er-Forum habe ich das endgültig für mich verneint.

Da meine Familie durch meinen Vater bei BMW Business-Kunde ist, versucht der örtliche Händler, der von meinen GTI-Absichten weiß, alles, mich bei BMW zu halten und hat mir gestern einen M235i hingestellt. Ich glaube über dieses Auto muss man nicht viel sagen, der Motor ist natürlich eine Liga über dem GTI. Ich bin selten ein so präzises Auto gefahren, bei dem sowohl der Motor als auch das Fahrwerk so messerscharf auf jede Eingabe reagiert haben. Das Auto ist eine Wucht.

Mir geht es nun um folgendes: Der Spritverbrauch an sich ist mir egal. Nur, sowohl GTI-P als auch M235i haben recht kleine Tanks und ich mag eigentlich schon ein wenig Flexibilität und möchte nicht alle drei Tage gezwungenermaßen an der Tanke stehen. Sowohl GTI-P als auch M235i würden sowohl als Spaß- als auch als Alltagsauto genutzt werden. Und ich möchte gerne schon eine Autobahnetappe bspw. nach München machen ohne Tanken zu müssen (rund 450km). Das wird beim M235i schon knapp.

Was mich nun verwundert: Man liest an verschiedenen Stellen, dass der M235i trotz deutlich mehr Hubraum und PS so gut wie nichts mehr als der 2.0 TSI verbrauchen würde. Viele Aussagen sind aber auch auf den Vergleich M135i vs. Golf 6 GTI bezogen. Kann mir jemand sagen, wie sich der Verbrauch von Golf 6 GTI zu Golf 7 GTI geändert hat?

Bei Spritmonitor ist nämlich der Golf 6 mit weniger Verbrauch gelistet als der Golf 7 (8.7 vs. 8,9)., der M235 steht bei rund 10.2 Litern.

Freue mich über ein Feedback.

Beste Antwort im Thema

Witziger Thread echt. Hier wird der GTI mit nem Auto verglichen was schon im reinen Anschaffungspreis mehr als 10.000 euro kostet, mehr Steuern und hier wird sich Gedanken ueber die Verbrauchsdifferenz gemacht!?

Fuer die Differenz was der Bmw mehr kostet faehrste selbst mit Dauervollgas im Gti sparsamer die ganze Haltedauer!

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Der wahre Konkurrent zum M235i ist doch der Golf R.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:35

Zitat:

@artanh schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:12:22 Uhr:

Um mal noch einen anderen Aspekt einzuwerfen: Der 1er dürfte es nicht mehr allzu weit bis zu einem Facelift haben (man liest 2015, wenn man den ganzen Autozeitschriften glauben schenken darf, z. B. hier), ehe 2016 oder 2017 dann ein Nachfolger dran sein dürfte. Ich kann nur für meine Wenigkeit sprechen, aber mich würde es etwas ärgern, einen Neuwagen zu kaufen und wenig später ein FL auf dem Markt zu sehen, gerade wenn die optischen Unterschiede wirklich auffallen.

Ja, der 1er bekommt im Frühjahr sein LCI. Aber ich würde ja den 2er bestellen, der ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Vielmehr wird das Gesicht des 1er im Rahmen des Facelifts an jenes des 2er angeglichen.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:20:46 Uhr:

Hallo Tietze83,

Deine Überlegung kann ich durchaus nachvollziehen...

Ich finde den Golf 7 wirklich gelungen und wollte den R schon bestellen, aktuell warte ich auf die konkreten Daten zum R400. Der M235i ist ein tolles Auto, der 35i ein Sahnestück von Motor.

Was m.E. absolut zugunsten des Golf spricht ist das Platzangebot sowie die Variabilität.

Es ist durchaus möglich, dass der 35i mit 8 Gang Automatik auf der AB einen niedrigeren Verbrauch hat im Vergleich zum Golf GTI.

Ich glaub du hast die entscheidenden Punkte aufgeführt. Herz: M235i. Verstand: Golf.

Bin den M235i gestern zur Probe gefahren. Tempomat 120/130 auf der AB: zwischen 6,9 und 7,2 Liter Durchschnitt.

Ich möchte dazu jedoch noch sagen, dass, obwohl ich den M235i gestern Probe gefahren bin, ich noch total Bock auf den GTI habe.

Was für ein Zufall.

Stehe auch vor der selben Enstscheidung. GTI P oder M235i ! Allerdings konnte ich bisher noch keinen GTI probefahren, dafür aber 7R und M235i.

Falls sich jetzt jemand fragt, wieso nicht 7R oder 235i ? .... Weil die beiden preislich auf ähnlichem Niveau liegen und da ist der 7R aus dem Rennen ! Bei mir gehts drum entweder Vernunft und einen GTI P mit Sparausstattung oder Spass und den M235i. Denn auch ein GTI P mit Vollausstattung ist mir bei den Vorteilen des BMW preislich zu nah dran.

Schon beim Vergleich mit dem R, der überall hochgelobt wird, ist für mich der 235i ganz klar vorne. Ich weiß ja nicht wieviel Rabatt du bekommst beim BMW (würde mich aber brennend interessieren - gerne per PN), aber wenn das Geld bei dir keine so große Rolle spielt, würde ich keine Sekunde überlegen. Reichweitentechnisch werden sich beide nicht so viel nehmen. Was ich bisher so mitbekommen habe, liegt der Verbrauch beim 235i ca. 1 Liter höher als beim GTI. Nach oben raus wird die Spanne aber auch größer, wie du schon selbst sagst.

Mir gefällt das GTI-Cockpit auch sehr gut. In der Kompaktklasse einmalig. Das war bisher für mich auch immer ein Mitgrund für den GTI. Allerdings finde ich den Innnenraum des 235i auf den 2. Blick auch sehr wertig und ich fühle mich da besser integriert. Der Golf hat mehr *blink blink*. Der Vorführ-Golf hat hier und da mal leicht geknarzt und der Soundgenerator gescheppert, der BMW dagegen war absolut still. Wobei das jetzt keine Aussagekraft hat, aber immerhin schon ein kleiner Hinweis. Die Verarbeitung der Karosserie (Türen schliessen usw.) hat mir beim BMW auch besser gefallen. Der BMW hinterliess bei mir ein Gefühl wie eine Burg. :-) Insgesamt ist der Innenraum im BMW aber schon recht nüchtern gehalten, dafür mehr fahrerorientiert. Hat auch was.

Die Sache mit dem Navi-Bildschirm sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber mMn besser gelöst als im Golf. Einen Touchscreen halte ich für etwas antiquiert, auch wenn das Discover Pro mit seiner 20cm Diagonale viel her macht. Man sieht ständig die Fingerabdrücke und ist ständig am Wischen. Das I-Drive von BMW ist für mich dagegen im Längen besser zu bedienen und ausgereift.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:26:10 Uhr:

Der wahre Konkurrent zum M235i ist doch der Golf R.

so ist das wohl...

Meinen 35i bekomme ich nicht unter 9,5l, ist aber noch der N54

Das liegt aber auch mehr daran das ich damit einfach nicht langsam fahren kann :rolleyes:

Meine Meinung: Kraft kommt von Kraftstoff. Willste Power, musste Tanken. Die Antwort auf Deine Frage kann Dir keiner geben, da es schlicht nicht möglich ist einen Benziner mit Power zu haben, den Du nicht alle Nase lang betanken musst. Mein Passat V6 mit 300 PS steht alle 1-3 Tage an der Tankstelle. So what? Und da Dir der Preis des Benzins egal ist, wie Du ja selber geschrieben hast, greif zum BMW. Wo ist das Problem? Oder warte auf den Diesel BiTurbo, der ja, sofern er wirklich kommt, Spass und niedrigen Verbrauch verbinden kann. In der Zwischenzeit fährst nochmal nen starken Benziner :)

der 235i kam grad erst auf den markt. oder auf den m warten.

Oh Gott, sorry...ich bin irgendwie vom 1er ausgegangen (da dieser ja eher in die Golf-Klasse fällt) und habe die 2 im M235i wohl überlesen... :D Peinlich. Damit fällt die Sache mit dem Facelift natürlich flach.

(PS: Ich liebäugele selbst mit einem 2er. Mir fehlen allerdings Sachen wie Autohold und bisschen mehr LED (statt unschöner Glühbirnchen), z. B. für Blinker und Bremslicht. Elektronische Parkbremse würde ich auch vermissen, würde ich aber wohl verschmerzen können).

am 26. Oktober 2014 um 0:00

Im Test der AMS lag der BMW M235i bei 10,6 l und der GTI P bei 9,0 l Testverbrauch. Beide Super 95.

Aber bei einem Preismalus von 17.000 € kann das eigentlich keine so große Rolle mehr spielen, oder ? :D

Mich würde mal interessieren, warum der TS überhaupt so nen Thread lostritt, hat er im ersten Post

ganz klar geschrieben, das ihn der Verbrauch überhaupt nicht interessiert??????????

Wenn du keinen Bock hast so heufig zu tanken kauf dir den PP und gut iss:confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:24

@zodiac65

Du sprichst nahezu all das aus, was mir auch im Kopf herum geht. Ein Golf 7 R käme nicht in Betracht, da das Golfargument die Vernunft ist und diese beim R genauso wenig gegeben ist wie beim M235i - dann fiele die Wahl automatisch auf den BMW.

Ein GTI Performance würde mich mit fast voller Ausstattung abzüglich des Rabattes von nunmehr rund 16 Prozent auf ca 35.800 Euro kommen, was ein wirklich faires Angebot ist. Bei BMW würde ich ca. 17 bis 18 Prozent kommen - der Preis meines konfigurierten M235i läge dann bei ca. 46.700 Euro, was eine Differenz von ca. 11.000 ergibt. Diese Zahl im Hinterkopf behaltend verdeutlicht nur, dass der Spritverbrauch an sich für mich keine Rolle spielt. Gleichwohl sind 11.000 Euro viel Geld und es ist denke ich nur verständlich, dass man sich an dieser Stelle Gedanken darum macht, ob man bereit ist, dieses Geld auszugeben.

Im Rahmen dieser Abwägung möchte ich sagen, dass bei mir der 2er nur als M235i in Betracht kommt und nicht als 228i oder 225d. Und dies aus ganz einfachem Grund: Der 2er gefällt mir zwar außen sehr gut, aber das Interieur, welches eben nahezu identisch mit jenem des 1er ist, kann in meinen Augen weder in puncto Design noch in Bezug auf die Qualitätsanmutung mit dem Golf mithalten. Wie bereits gesagt wurde: Der Golf ist in diesen Punkten nahezu alleinstehend in seiner Klasse. Ich finde auch das Armaturenbrett des 2er irgendwie unschön, da es im oberen Bereich weit heraussteht, im unteren Bereich aber weit nach hinten abfällt und sich bei mir irgendwie der Eindruck einstellt, man würde relativ hoch sitzen. Weiter muss bedacht werden, dass es für den GTI Sonderausstattung gibt, die es beim 2er nicht gibt. Weiter stört mich, dass es BMW nicht schafft, LEDs zu verbauen. Der einzige Kritikpunkt beim GTI ist sein Navi, da es eben kein iDrive hat, sondern einen Touchscreen. iDrive ist einfach das Nonplusultra. Am 2er wiederrum stört mich die hohe Anbringung des Bildschirms, der so direkt in das Sichtfeld hineinragt. Gerade im Dunklen empfinde ich das als sehr störend. In puncto Praktikabilität liegt der Golf natürlich auch weit vor dem 2er. Ich möchte es so zusammenfassen: Der 2er käme allein wegen seines Motors in Betracht, der wirklich ein Prachtstück ist. Nur: Ist der Motor nicht gar ein wenig zu extrem? Wer braucht schon 326 PS? 230 reichen auch dicke. Natürlich, wenn man bedenkt, dass der M235i im Schnitt vielleicht gerade mal 0,5-1,5 Liter mehr auf 100 km braucht, ist das für diesen Motor im Vergleich zum GTI-Motor schon ein starkes Argument. Aber: Ist bei zweistelligen Durschschnittsverbräuchen ungeachtet der hier nicht entscheidenden wirtschaftlichen Seite ggf. unter anderen Aspekten ein Maß überschritten, sodass der M235i als schlicht unanständig zu werten ist?

Der GTI ist ein hervorragendes Auto. Ich habe nur ganz klar ein Problem: Er ist kein BMW. Ich tue mir schwer, mich emotional von BMW zu trennen. Das hat nicht nur mit der inneren Markenverbundenheit zu tun, sondern auch damit, dass mein Vater Businesskunde bei BMW ist und ich hiervon profitiere. Nicht nur in Bezug auf den Rabatt, sondern auch auf sonstige Leistungen. Um einen Inspektionstermin muss ich mich nicht groß kümmern. Das Auto wird vom Servicebetreuer zu Hause abgeholt und wieder gebracht etc. Bei VW würde ich auf den Status eines "normalen Kunden" zurückfallen. Andererseits war der GTI seit meiner Jugend und meinem jungen Erwachsenenalter immer ein Traum, den ich mir erfüllen wollte. Ihr seht, ich bin hin und her gerissen.

First-world problems :rolleyes:

Mit dem BMW verbindet dich Emotionalität und Status. Ob das 11.000€ Wert ist, kannst nur Du entscheiden. Viel Spaß dabei ;)

Ich kann gut verstehen, dass das eine schwierige Frage ist. Ich würde aber eher zu S3 oder R tendieren. Gerne hätte ich einen Aston Martin und junge Gebrauchte sind günstig, nur liegt die Wartung angeblich bei 2500 EUR pro Jahr. Das ist mir ein Auto aber nicht wert.

Ich war noch nie ein BMW Fan, aber viele Arbeitskollegen von mir sind von der Marke begeistert. Das Außendesign ist ziemlich gelungen, aber die Innenraumqualitität spielt ganz klar eine Klasse unter VW. Ich fahre sehr oft mit BMW Mietwagen mit den kleinen Motoren und auch die sind nichsts besonderes. Die kleinen Diesel dröhnen und im Standgas vibrieren dir Pedalen und Schalthebel. Für mich ist das nicht Premium. Leider ist mir schon ein BMW im Stau verreckt (kein gutes Gefühl so ein Motorschaden). Heißt aber nicht, dass VW oder Audi-Motoren standhafter sind. Ich habe BMW eine Chance gegeben, würde aber die Marke nicht noch einmal in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

Ich finde die Touchscreen-Lösung im Golf besser als die Lösung von BMW. Die Menüs sind kaum verschachtelt, die wichtigsten Infos findet man sofort (auch im Display des Boardcomputers) und auch viele Sachen kann man mit dem Lenkrad ändern. Der rechte Drehknopf kann man zum Scrollen und Bestätigen benutzen. Insgesamt lenkt mich das Discover Pro nicht mehr ab als die Lösung von Audi und BMW.

Am Ende muss dein Bauch entscheiden und bestimmt werden beide Fahrzeuge gut sein. Wenn du BMW immer gut fandest, ist der 235i sicher ein toller Motor. Wenn der GTI immer dein Traumauto war, dann erfülle dir den Wunsch.

Zum Thema Status: Ich wurde bisher ziemlich oft auf den GTI angesprochen. Das Auto steht irgendwo rum und es werden Fotos gemacht, die Leute mustern mich an der Tankstelle. Keine Ahnung was den Leuten durch den Kopf geht. Teilweise müssen die Leute mich zwanghaft überholen und das dann unglaublich langsam.

am 26. Oktober 2014 um 9:11

Ich möchte nicht vor der Wahl stehen - es ging mir ganz ähnlich. Der 135i war eigentlich der Wunschkandidat an zweiter Stelle nach dem GTI - aufgrund vieler Dinge aber ist er einfach nicht auf BMW Niveau. Der Innenraum, die A-Säule, die Sicht/Sitzposition - alles passt nicht so ganz. Der 2er ist hier schon besser, aber es bleibt der Innenraum.

Und natürlich der Preis, wobei die Rabatte gar nicht verkehrt sind.

Seltsamerweise kam bei mir auch kein R in Frage - das GTI Konzept finde ich stimmiger und für einen Golf muss es im Rahmen bleiben.

Wie gesagt, ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Ich für mich habe beschlossen, dass die aktuellen BMW Modelle für mich erst ab 3er/4er in Frage kommen. Mit entsprechend Leistung übersteigen die aber mein Budget. Deshalb GTI. Wenn ich überlege wie sich mein E46 nach 12 Jahre noch anfühlt und wie er ausschaut, hat BMW viele viele Dinge falsch gemacht. Wieso schafft es BMW nicht, ihre Kompaktklasse auf das Niveau zu bringen in Sachen Qualitätsanmutung und Detaillösungen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:08

Aber auch beim 3er oder 4er kann ich so manche Entscheidung von BMW nicht nachvollziehen. BMW schafft es ja noch nicht einmal beim 4er LED-Rückleuchten zu verbauen.

Bei mir kommen S3 und R nach der Probefahrt mit dem 235i nicht mehr in Frage. Sollte es bei mir der 2er werden, dann auch nur der 235i, da nur der den gewissen Reiz auf mich ausübt.

Leider ist es so, dass man bei BMW, was Sonderausstattungen angeht, nicht alles bekommt, was ich mir wünschen würde. Bei mir wären das z.B. die beheizbare Frontscheibe, Anfahrassistent ? (muss gestehen, dass ich bei meiner Probefahrt nicht in die Situation gekommen bin), Autohold ... Die teils veraltete Lichttechnik mit normalen Glühbirnchen bei den Blinkern stört mich auch etwas. Das wird wohl bewusst von BMW so gemacht um dann bei einem Facelift nachzuziehen. Und nicht zu vergessen, keine Anzeige für Wasser -und Öltemperatur. Bei dem Motor eine eigentlich eine Schande!

Die Position des Bildschirms finde ich perfekt. Gerade weil es im Sichtfeld ist, muss man den Blick nicht großartig von der Strasse nehmen. Auch wenn mir das Discover Pro total gut gefällt, das I-Drive ist in der Bedienung während der Fahrt einfach sehr viel entspannter.

Stichwort Qualitätsanmutung. Die Haptik ist beim GTI absolut top. Keine Frage. Finde allerdings, dass das BMW-Cockpit nicht so schlecht ist, wie hier oft behauptet wird. Alle Bedienelemente haben einen sehr guten Druckpunkt und gute Materialqualität, die Schaltpaddels beim BMW fühlen sich für meinen Geschmack deutlich besser an. Der I-Drive Regler gibt ein sehr gutes Feedback durch die saubere Rasterung usw. Es fehlt halt ein wenig an Schmeicheleien, wie Ambientebeleuchtung an den Türen, Zeigerausschlag bei Zündung usw.

Der Stil ist halt völlig anders. Grobere Narbung des Armaturenbretts, kantiger... mehr Legostyle. :-)

Der BMW hat wie der Audi A3/S3 ein "fliehendes" Cockpit, welches im unteren Bereich nach hinten abfällt. Muss man mögen. Im Audi ist das noch viel stärker ausgeprägt. Im 2er BMW ist es aber mehr auf den Fahrer ausgerichtet und durch die tiefere Sitzposition völlig ok für mich.

326 PS sind sicher extrem. Aber man kann ihn, wenn man denn möchte, auch locker mit 9l/100km fahren. Bei mir spielt das keine so große Rolle, da meine jährliche Fahrleistung nicht so hoch ist.

Grundsätzlich ist der GTI ganz klar das vernünftigere und praktischere Auto. Wenn man 4 Türen braucht, führt mMn nach kein Weg an ihm vorbei.

Eines sollte man vielleicht noch Bedenken. Der 2er BMW ist gerade erst auf den Markt gekommen, beim 7er Golf wird es nicht mehr lange dauern bis die ersten Bilder des Nachfolgers gezeigt werden...

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen