ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 2.0 TDI bester Kraftstoff bei DPF Regeneration

VW Golf 5 2.0 TDI bester Kraftstoff bei DPF Regeneration

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2013 um 19:38

Hallo,

Ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich fahre den Golf 5 TDI GT Sport 170 PS DPF!

Ez 2008/ Km 68.000

Ca. alle 400 km Regeneriert sich der DPF, das ist nichts neues und mir bekannt, das Fahrzeug stand jetzt relativ lange und wurde in knapp drei Monaten nur ca. 600 km bewegt, überwiegend kurze Strecken, habe jetzt festgestellt das der DPF sich innerhalb von kurzer zeit, ca. 5 Tagen 2x gereinigt hat, Fahrstrecke dabei ca. 150 km! Ist das normal durch die längere Standzeit und die Kurzstrecken? Würde jetzt auch gerne mal Premium Diesel tanken, sprich Shell V- Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel, Tanke sonst immer bei Aral normalen Diesel... Zu was würdet ihr mir mehr Raten um den DPF zu schonen/ reinigen?? Shell v- power oder Aral Ultimate...

Über ein paar Erfahrungen und Antworten würde ich mich freuen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

 

Ca. alle 400 km Regeneriert sich der DPF, das ist nichts neues und mir bekannt, das Fahrzeug stand jetzt relativ lange und wurde in knapp drei Monaten nur ca. 600 km bewegt, überwiegend kurze Strecken, habe jetzt festgestellt das der DPF sich innerhalb von kurzer zeit, ca. 5 Tagen 2x gereinigt hat, Fahrstrecke dabei ca. 150 km! Ist das normal durch die längere Standzeit und die Kurzstrecken? Würde jetzt auch gerne mal Premium Diesel tanken, sprich Shell V- Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel, Tanke sonst immer bei Aral normalen Diesel... Zu was würdet ihr mir mehr Raten um den DPF zu schonen/ reinigen?? Shell v- power oder Aral Ultimate...

Über ein paar Erfahrungen und Antworten würde ich mich freuen...

Hallo Te,

persönlich tanke ich deutschen Billigdiesel + Schuß 2Taktöl (1/200 - 1/250), habe aber keinen RPF.

Mit RPF käme der gleiche Billigdiesel + Monzol5c (Mischungsverhältnis wie vor) zum Einsatz.

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

Der Super Duper Diesel von ARAL u. SHELL ist nur bei deren Aktionären Gewinnbringend!

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat absolute keinen Einfluss auf das Abbrennen von bereits vorhandenem Ruß!

Einzig wenn der Kraftstoff mit weniger Rußentwicklung verbrennen würde (was ich nicht glaube), könnte er kommende Regenerationsphase verlängern.

Und ja, das Verhalten kann von der Kurzstrecke kommen. Kann auch sein, dass die erste Regeneration abgebrochen wurde und deshalb schon so bald wieder regeneriert wurde.

am 10. August 2013 um 10:30

woran erkennt man, dass sich der DPF regeneriert?

Themenstarteram 10. August 2013 um 12:11

Der momentan Verbrauch steigt, der Motor ist lauter, gasannahme nervöser, teilweise leichtes ruckeln bei langsamer Fahrt, zudem geht die Temperatur Anzeige schneller auf 90 Grad! Das sind die normalen und häufigsten Symptome, nach 10 min ist alles wieder vorbei!

Hallo,

seit 2009 sind im herkömmlichen Diesel bis zu 7% Bioanteil als Zumischung erlaubt.

Beim angesprochenen Aral Ultimate Diesel beträgt diese Zumischung 0% ;)

Somit entfällt die anorganische Zusatzbelastung in den Abgasnachbehandlungssystemen (DPF) vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Dazu einfach mal Tante Google befragen....

Was mich allerdings etwas stutzig macht: ich habe auch einen 140 PS PD (BMM) und wenn ich den Aral Ultimate Diesel tanke, bemerke ich die Regenerierung des DPF gefühlt stärker als mit 0815 Diesel z.B. von Jet. Mir ist klar: Einbildung ist auch Bildung, aber wenn man sein Auto kennt spürt man so etwas auch.

Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren, schaden wird es deinem Wagen auf keinem Fall.

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

Der momentan Verbrauch steigt, der Motor ist lauter, gasannahme nervöser, teilweise leichtes ruckeln bei langsamer Fahrt, zudem geht die Temperatur Anzeige schneller auf 90 Grad! Das sind die normalen und häufigsten Symptome, nach 10 min ist alles wieder vorbei!

Und wenn ich das so lese, braucht mir niemand erzählen das würde dem Motor gut tun... Auf Dauer verkürzt das sicher die Lebensdauer von einigen Bauteilen.

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

 

Ca. alle 400 km Regeneriert sich der DPF, das ist nichts neues und mir bekannt, das Fahrzeug stand jetzt relativ lange und wurde in knapp drei Monaten nur ca. 600 km bewegt, überwiegend kurze Strecken, habe jetzt festgestellt das der DPF sich innerhalb von kurzer zeit, ca. 5 Tagen 2x gereinigt hat, Fahrstrecke dabei ca. 150 km! Ist das normal durch die längere Standzeit und die Kurzstrecken? Würde jetzt auch gerne mal Premium Diesel tanken, sprich Shell V- Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel, Tanke sonst immer bei Aral normalen Diesel... Zu was würdet ihr mir mehr Raten um den DPF zu schonen/ reinigen?? Shell v- power oder Aral Ultimate...

Über ein paar Erfahrungen und Antworten würde ich mich freuen...

Hallo Te,

persönlich tanke ich deutschen Billigdiesel + Schuß 2Taktöl (1/200 - 1/250), habe aber keinen RPF.

Mit RPF käme der gleiche Billigdiesel + Monzol5c (Mischungsverhältnis wie vor) zum Einsatz.

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

Der Super Duper Diesel von ARAL u. SHELL ist nur bei deren Aktionären Gewinnbringend!

Gruß

Themenstarteram 10. August 2013 um 14:16

Danke schonmal für die vielen Antworten, weiß zwar nicht was daran jetzt schädlich für Bauteile am Motor etc. sein soll, wenn der DPF regeneriert, ist halt stand der Technik, die mich allerdings auch nervt! Habe jetzt aber immernoch keine richtige Info darüber welcher Kraftstoff besser bzw. schlechter für den DPF ist, Shell V Power oder Aral Ultimate...?

am 10. August 2013 um 17:59

Hm, ob 2-Takt-Öl die Lösung ist...

Wenn das so gut wäre hätten die Autos doch sicherlich einen Zusatztank der das Zeug wie beim 2-Takter mit einspritzt.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

seit 2009 sind im herkömmlichen Diesel bis zu 7% Bioanteil als Zumischung erlaubt.

Beim angesprochenen Aral Ultimate Diesel beträgt diese Zumischung 0% ;)

Somit entfällt die anorganische Zusatzbelastung in den Abgasnachbehandlungssystemen (DPF) vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Dazu einfach mal Tante Google befragen....

Jap, besser mal Tante Google befragen. Die liefert dann nämlich das Ergebnis, dass der Rußausstoß mit FAME ("Biodiesel") tendentiell geringer ist. Siehe z.B. http://d-nb.info/996825630/34#page=123 (Seite 117, Abbildung 1 )

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

Habe jetzt aber immernoch keine richtige Info darüber welcher Kraftstoff besser bzw. schlechter für den DPF ist, Shell V Power oder Aral Ultimate...?

Was heißt "besser/schlechter"? Die Regeneration ist prinzipiell nichts schlimmes... Da ist es eher wichtig, auf möglichst geringen Ölverbrauch zu achten und das richtige Öl zu verwenden, da die Additive zur Ascheeinlagerung führen.

Wenn du trotzdem möglichst lange Intervalle zwischen Regenerationsphasen haben willst, brauchst du den Kraftstoff, der am rußärmsten verbrennt. Dabei sind die sog. "Premiumkraftstoffe" nicht im Vorteil (siehe z.B. oben).

Im Zweitaktöl-Thread wurden in Experimenten tatsächlich gezeigt, dass 2T-Öl im Diesel den Rußausstoß tendenziell reduzieren kann. (Infos und Diskussion dazu aber dann bitte hier: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html)

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

Ca. alle 400 km Regeneriert sich der DPF, das ist nichts neues und mir bekannt, das Fahrzeug stand jetzt relativ lange und wurde in knapp drei Monaten nur ca. 600 km bewegt, überwiegend kurze Strecken, habe jetzt festgestellt das der DPF sich innerhalb von kurzer zeit, ca. 5 Tagen 2x gereinigt hat, Fahrstrecke dabei ca. 150 km! Ist das normal durch die längere Standzeit und die Kurzstrecken?

Das ist dafür völlig normal.

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

seit 2009 sind im herkömmlichen Diesel bis zu 7% Bioanteil als Zumischung erlaubt.

Beim angesprochenen Aral Ultimate Diesel beträgt diese Zumischung 0% ;)

Somit entfällt die anorganische Zusatzbelastung in den Abgasnachbehandlungssystemen (DPF) vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Dazu einfach mal Tante Google befragen....

Jap, besser mal Tante Google befragen. Die liefert dann nämlich das Ergebnis, dass der Rußausstoß mit FAME ("Biodiesel") tendentiell geringer ist. Siehe z.B. http://d-nb.info/996825630/34#page=123 (Seite 117, Abbildung 1 )

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

Habe jetzt aber immernoch keine richtige Info darüber welcher Kraftstoff besser bzw. schlechter für den DPF ist, Shell V Power oder Aral Ultimate...?

Was heißt "besser/schlechter"? Die Regeneration ist prinzipiell nichts schlimmes... Da ist es eher wichtig, auf möglichst geringen Ölverbrauch zu achten und das richtige Öl zu verwenden, da die Additive zur Ascheeinlagerung führen.

Wenn du trotzdem möglichst lange Intervalle zwischen Regenerationsphasen haben willst, brauchst du den Kraftstoff, der am rußärmsten verbrennt. Dabei sind die sog. "Premiumkraftstoffe" nicht im Vorteil (siehe z.B. oben).

Im Zweitaktöl-Thread wurden in Experimenten tatsächlich gezeigt, dass 2T-Öl im Diesel den Rußausstoß tendenziell reduzieren kann. (Infos und Diskussion dazu aber dann bitte hier: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html)

Also dem Kraftstoff gebe ich kein Öl zu, da steht weder was vom im Handbuch und die Meinungen gehen mir da zu weit auseinander, ist den jetzt der 7% Bioanteil im herkömmlich Diesel von Vorteil für den DPF oder ist das für dem uninteressant...?

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

Also dem Kraftstoff gebe ich kein Öl zu, da steht weder was vom im Handbuch und die Meinungen gehen mir da zu weit auseinander,

Ich wollte dir das auch nicht unbedingt nahelegen, mit dem Verweis auf den Thread wollte ich nur verhindern, dass das Thema hier nochmal ausdiskutiert wird. Wenns dazu Diskussionsbedarf gibt, dann dort.

Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

ist den jetzt der 7% Bioanteil im herkömmlich Diesel von Vorteil für den DPF oder ist das für dem uninteressant...?

Er ist zumindest nicht von Nachteil. Die Ergebnisse der Studien gehen etwas auseinander, aber allgemeiner Tenor ist, dass Biodiesel nicht mehr Ruß erzeugt und damit keine zusätzliche Belastung für den DPF darstellt. Premiumkraftstoffe ohne Beimischung sind also nicht im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

 

Er ist zumindest nicht von Nachteil. Die Ergebnisse der Studien gehen etwas auseinander, aber allgemeiner Tenor ist, dass Biodiesel nicht mehr Ruß erzeugt und damit keine zusätzliche Belastung für den DPF darstellt. Premiumkraftstoffe ohne Beimischung sind also nicht im Vorteil.

....also mir wurde das in der Werkstatt auf folgende Weise erklärt:

- bei direkter Verbrennung unter stets optimalen Bedingungen hat der Biodieselanteil weder Vorteil noch Nachteile wenn es um den DPF und die Aschebelastung geht.

- bei Kurzstreckenfahrten, oder wenn der Motor nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht, wird der Biodieselanteil ins Motoröl "ausgewaschen" (Stichwort "Motorölvermehrung, -Verdünnung").

Dieser Biodieseleintrag ins Motoröl, gelangt dann wieder bei höheren Betriebstemperaturen zu einem bestimmten Anteil in den Verbrennungskreislauf.

 

Dort allerdings führt dieser dann verunreinigte Biodieselanteil (weil schon mal im Motoröl) zu einer erhöhten Aschebelastung des DPF.

Sprich fährt jemand mit seinem Diesel sehr oft Kurzstrecken oder den Motor nicht richtig warm (man denke an frostige Außentemperaturen wo es auch schon mal 20 km dauert bis das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat), so ist es von Vorteil einen Premiumkraftstoff ohne Biodieselzumischung zu verwenden..

Im Winter kommt noch dazu, das bei sehr tiefen Temperaturen der Biodieselanteil durch seine etwas zähflüssigere Konsistenz gerne die Dieselfilter verstopfen (gerne in Kombination mit durch den Bioanteil eingeschleppten Bakterien, aber da helfen Biozide dagegen).

Sorry, ist jetzt keine Fachdissertation aber ich hoffe noch einigermaßen verständlich.

In der Erklärung ist aber irgendwie der Wurm drin...

Das Problem der Bio-Komponenten (wobei das eher reines Pflanzenöl und nicht umgeestertes FAME betrifft) ist ja grade, dass es, wenn es mal ins Motoröl eingetragen wurde, eben NICHT mehr verdampft, da der Siedepunkt höher als übliche Motoröl-Temperaturen liegt.

Der normale Diesel wird ja genauso ins Motoröl eingetragen. Es hat ja nichts mit der Bio-Herkunft zu tun, dass (i.d.R. bei der Nacheinspritzung) der Einspitzstrahl auch die Zylinderwand trifft... Oder meinst du, die Moleküle mit mineralischem Ursprung denken sich "ohje, eine Zylinderwand, da dreh ich mal schnell wieder um", während die Moleküle biogenen Ursprungs nicht umdrehen wollen? ;)

Nur ist fossiler Diesel eben ein Stoffgemisch und ein Teil davon hat einen niedrigen Siedepunkt, DER dampft dann wieder aus, nur der hochsiedende Teil bleibt dauerhaft im Motoröl.

Also allein schon die Aussage, dass NUR der biogene Anteil ins Motoröl eingetragen wird, der fossile nicht, ist schon Murks. Die Aussage, dass dann gerade der biogene Anteil wieder verdampft und dabei angeblich mehr Teile des Motoröl mitreißt, als der fossile Teil, ist noch haarsträubender o.O

 

Mir soll es egal sein, wer glaubt, dass Premiumdiesel besser für den DPF ist, soll das Geld dafür locker machen. Mir ist bis jetzt jedenfalls kein stichhaltiges Argument bekannt, warum das so sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 2.0 TDI bester Kraftstoff bei DPF Regeneration