ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.6 Automatik vs. Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI Benziner

VW Golf 5 1.6 Automatik vs. Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI Benziner

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:28

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Golf 5, Baujahr 2005 1.6l Automatik gegen einen neuen Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI Benziner zu tauschen.

Mein 1.6l Golf ist vom Anzug her ja ziemlich schwach.

Werde ich hier beim Dacia mehr Freude haben ?

Im Voraus Vielen Dank !

LG

Eagle1982

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch mal einen Dacia Sandero probegefahren (eine freundin hatte mich gebeten, sie zu begleiten).

Mein Fazit: Für den Preis ein absolut annehmbares Auto. Allerdings sollte man hinsichtlich Material, Verarbeitung, Fahrverhalten, Geräusche, usw. keine (hohen) Ansprüche haben.

Innenraum und Fahrwerk erinnerte mich etwas an die Japaner der frühen 90er Jahre.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du mit diesem Umstieg glücklich wirst. Investiere lieber etwas mehr und nimm einen gebrauchten Astra, Focus, Auris, Ceed, usw. wenn Du keinen VW mehr willst.

Eigentlich ist der Golf V 1,6 ziemlich zuverlässig und gut für mehrere 100tkm. Und mit der Automatik wird er zum entspannten Gleiter. An deiner Stelle würd ich ihn weiterfahren.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 1. Juni 2011 um 12:25

mit nem dacia mehr freude als mit nem golf??? :eek::eek::eek:

dazu sag ich mal nix

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:51

Wenn Du die Qualität meines Golfs hättest dann wüsstest Du warum ich das überlege !

 

Zitat:

Original geschrieben von CB Freak

mit nem dacia mehr freude als mit nem golf??? :eek::eek::eek:

dazu sag ich mal nix

Die Frage gehört ins Dacia Forum..Hier fahren doch die meisten Golf und nicht Dacia...;)

Gibts nicht ne andere Alternative für Dich, als Dacia?..

Sollen gemessen am Preis ziemlich zuverlässig sein, aber "Freude am Fahren" kommt in den Plastikdingern sicher keine auf..( Bei mir sicher nicht, durfte einmal einen Sandero bewegen. Oder besser: Musste! :D)

am 1. Juni 2011 um 14:02

Hallo.

hier bist Du richtig :

http://www.motor-talk.de/forum/dacia-b402.html

Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem Spitzenprodukt :D :D :D

Viele Grüße

Paule

Hallo,

ich habe auch mal einen Dacia Sandero probegefahren (eine freundin hatte mich gebeten, sie zu begleiten).

Mein Fazit: Für den Preis ein absolut annehmbares Auto. Allerdings sollte man hinsichtlich Material, Verarbeitung, Fahrverhalten, Geräusche, usw. keine (hohen) Ansprüche haben.

Innenraum und Fahrwerk erinnerte mich etwas an die Japaner der frühen 90er Jahre.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du mit diesem Umstieg glücklich wirst. Investiere lieber etwas mehr und nimm einen gebrauchten Astra, Focus, Auris, Ceed, usw. wenn Du keinen VW mehr willst.

Eigentlich ist der Golf V 1,6 ziemlich zuverlässig und gut für mehrere 100tkm. Und mit der Automatik wird er zum entspannten Gleiter. An deiner Stelle würd ich ihn weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Hallo,

ich habe auch mal einen Dacia Sandero probegefahren (eine freundin hatte mich gebeten, sie zu begleiten).

Mein Fazit: Für den Preis ein absolut annehmbares Auto. Allerdings sollte man hinsichtlich Material, Verarbeitung, Fahrverhalten, Geräusche, usw. keine (hohen) Ansprüche haben.

Innenraum und Fahrwerk erinnerte mich etwas an die Japaner der frühen 90er Jahre.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du mit diesem Umstieg glücklich wirst. Investiere lieber etwas mehr und nimm einen gebrauchten Astra, Focus, Auris, Ceed, usw. wenn Du keinen VW mehr willst.

Eigentlich ist der Golf V 1,6 ziemlich zuverlässig und gut für mehrere 100tkm. Und mit der Automatik wird er zum entspannten Gleiter. An deiner Stelle würd ich ihn weiterfahren.

Naja, den vom TE würde ich auch nicht mehr "weitergleiten". Sonst stimm ich Dir zu.

Würde lieber ein gebrauchtes Auto, z.B. von den obengenannten (Mazda und Honda würde ich noch in die Auswahl nehmen..) kaufen und würde mich besser fühlen, als in dieser tschechischen Legobude.

am 1. Juni 2011 um 20:39

Zitat:

... und würde mich besser fühlen, als in dieser tschechischen Legobude.

Oh je! Wenn man schon etwas verreißt von dem man keine Ahnung hat sollte man wenigstens wissen woher es kommt.

Der Sandero wird in Rumänien gebaut !

So viel Unterschied wird zwischen einem Golf mit 102 PS und einem Sandero mit 87 PS auch nicht sein.

Der Sandero ist geringfügig leichter - dafür sicher lauter wie der Golf.

Technisch ist der Sandero ein Renault mit dem Motor ( 87 PS - 8 V)) des früheren Megane oder Clio. Aber ein sehr robuster und guter Motor. Der 105 PS ist ein 16 V und wird aktuell weiter gebaut. Hatte ich früher auch im Megane und ist ebenfalls gut. Es sind Motoren ohne besondere Mängel.

Wie schon erwähnt wurde kann man den Sandero von der Karosserieausführung nicht mit einem Golf 5 vergleichen. Aber die Karosserie ist erstaunlich sauber gefertigt und besitzt einen guten Unterbodenschutz.

Ein robustes preiswertes Auto mit allem was man zum Autofahren braucht und geräumig und praktisch obendrein. Die Reparaturkosten sind mit Sicherheit geringer wie beim Golf weil keine überbordende Elektronik oder unnützer Schnickschnack.

Ein Auto wo man auch mal selber Schraubern kann.

Ach ja - noch was. Der Wertverlust ist sensationell gering. Da kann ich bei meinem Golf nur davon träumen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

... und würde mich besser fühlen, als in dieser tschechischen Legobude.

Oh je! Wenn man schon etwas verreißt von dem man keine Ahnung hat sollte man wenigstens wissen woher es kommt.

Der Sandero wird in Rumänien gebaut !

So viel Unterschied wird zwischen einem Golf mit 102 PS und einem Sandero mit 87 PS auch nicht sein.

Der Sandero ist geringfügig leichter - dafür sicher lauter wie der Golf.

Technisch ist der Sandero ein Renault mit dem Motor ( 87 PS - 8 V)) des früheren Megane oder Clio. Aber ein sehr robuster und guter Motor. Der 105 PS ist ein 16 V und wird aktuell weiter gebaut. Hatte ich früher auch im Megane und ist ebenfalls gut. Es sind Motoren ohne besondere Mängel.

Wie schon erwähnt wurde kann man den Sandero von der Karosserieausführung nicht mit einem Golf 5 vergleichen. Aber die Karosserie ist erstaunlich sauber gefertigt und besitzt einen guten Unterbodenschutz.

Ein robustes preiswertes Auto mit allem was man zum Autofahren braucht und geräumig und praktisch obendrein. Die Reparaturkosten sind mit Sicherheit geringer wie beim Golf weil keine überbordende Elektronik oder unnützer Schnickschnack.

Ein Auto wo man auch mal selber Schraubern kann.

Ach ja - noch was. Der Wertverlust ist sensationell gering. Da kann ich bei meinem Golf nur davon träumen ...

Du hast natürlich recht! ..Macht aber für mich persönlich keinen Unterschied, woher genau das Teil kommt. Wenn das Auto in Deutschland gebaut wäre, würde ich es genauso ansehen.

Man bekommt für das Geld! ein anständiges Auto-auch da stimme ich Dir zu.

Aber man merkt es deutlich, dass das Auto eben "nur" ein Low-Budget-Produkt ist..Ok, es kostet einen genau deswegen auch nicht viel.

Und zuverlässig soll es lt. Dauertest dazu noch sein. Alles ok! Ich wollte mit meinem Post sagen, dass mir ein gebrauchter Astra, Focus, etc. dennoch lieber wäre, als der Billig-Wagen. Was nicht dran ist, kann auch nicht verrecken, das passt ausserdem auch. Aber fahr mit der Kiste mal 1000km am Stück.. Egal, ob die Motoren zuverlässig sind. Wenn man in der Stadt rumeiert, oder vorwiegend kürzere Strecken fährt, ist das kein grosses Thema. Aber ich sitze dennoch lieber in einem Auto..

Na mal ehrlich, wie oft kommt es vor, dass man 1000km am Stück fährt.

DIe meisten gefahrenen Strecken in Deutschland sind unter 20km und da kann es einem eigentlich egal sein, wie oder worauf man sitzt.

Ich fahre 12km zur Arbeit mit meinem Golf. Ich könnte das auch genauso gut mit einem Sandero, wahrscheinlich würde mir auch da nichts fehlen. Es sind halt persönliche Präferenzen.

Grundsätzlich kann man vielleicht sagen: Wer hauptsächlich kurze Strecken fährt, kein ambitionierter Fahrer ist und nur von A nach B will, kein Prestigeobjekt braucht, vielleicht in einer Großstadt wohnt, wo Kratzer und Parkrempler eh nicht ausbleiben, für den ist ein Dacia eine ernstzunehmende Alternative.

Bei den Motoren stimme ich UGolf zu, die sind robust und wahrscheinlich das Letzte, was an dem Auto kaputtgeht.

Den TE möchte ich noch als Alternative zum Sandero Stepway auf den Duster hinweisen. Meiner Meinung nach das schönere Auto mit mehr Nutzungsmöglichkeiten und wahrscheinlich geringem Wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Grundsätzlich kann man vielleicht sagen: Wer hauptsächlich kurze Strecken fährt, kein ambitionierter Fahrer ist und nur von A nach B will, kein Prestigeobjekt braucht, vielleicht in einer Großstadt wohnt, wo Kratzer und Parkrempler eh nicht ausbleiben, für den ist ein Dacia eine ernstzunehmende Alternative.

Das passt, mehr nicht. Klar, längere Strecken sind eher die Seltenheit, aber ich kenne z.B. dem TE seine

Fahrprofile nicht. Wie oben beschrieben, würde ich für solche Zwecke zur Not auch so ein Auto bewegen..;)

am 2. Juni 2011 um 7:32

Das ist richtig - 1000 km würde ich damit auch nicht so entspannt fahren wie in einem Golf.

Obwohl - nach zweihundert km steige ich aus dem Golf auch gerne aus und mache Entspannungsübungen.

Aber kein Zweifel - das Gestühl des Golf 5 ist für mich Königsklasse.

Ich bin 20 Jahre mit der Technik des Sandero in Renaults gefahren. Total zuverlässig .

Der Golf den ich jetzt habe ist das weitaus teuerste Auto das ich je besaß. Vom defekten DSG bei knapp 40000 km ganz zu schweigen. Darf nicht vorkommen.

Manchmal sehne ich mich zu meinen Renaults zurück. Mir fehlt das Schraubern welches so vorzüglich ging ...

Ich bin den Duster mit 105 PS Benziner auch schon probegefahren. Das Fahrzeug an sich ist ok. Gute Straßenlage, gute Federung, viel Platz.

Aber er ist über 120 km/h schon laut. Es fehlt einfach der 6.Gang oder die Dämmung müßte besser sein.

Der Diesel soll in dieser Hinsicht angenehmer zu fahren sein.

Er macht optisch für einen günstigen Preis was her.

Aber wenn ich den Wagen nur zur Arbeit oder als Gebrauchsteil benötige würde ich den kleineren Sandero nehmen.

Übrigens zum Thema Qualität: Wie ich zufällig sah ist beim Duster der Motorraum nicht in der Wagenfarbe gespritzt. Also in der grauen Grundierung.

Nun schaue ich kürzlich in den Motorraum von Nachbars fast neuem Golf Plus. Was sehe ich: Motorraum ebenfalls nur grundiert.

Jetzt frage ich mich: Wer hat von wem gelernt?

Sicher ist das kein bedeutendes Detail. Deswegen hält der Wagen genauso lange. Genauso wie die wenigsten wissen daß der Golf nicht vollverzinkt ist - also so geschützt ist wie der R19 schon vor 21 Jahren. Aber es zeigt daß auch bei Premium gespart wird wo es geht. Nur vermutet es man dort nicht ...

am 2. Juni 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Grundsätzlich kann man vielleicht sagen: Wer hauptsächlich kurze Strecken fährt, kein ambitionierter Fahrer ist und nur von A nach B will, kein Prestigeobjekt braucht, vielleicht in einer Großstadt wohnt, wo Kratzer und Parkrempler eh nicht ausbleiben, für den ist ein Dacia eine ernstzunehmende Alternative.

Ok, wenn man dann bereit ist bei einem und sei es auch unverschuldeten Unfall viel schwere Verletzungen zu ertragen und sich dann im Rollstuhl oder im Sarg über das gesparte Geld freut. Wers braucht, aber ein 3 Sterne Auto ist einfach für den Alltag völlig inakzeptabel.

am 2. Juni 2011 um 8:32

@qwertzuiopasdfg :) :) :)

 

Hallo,

alles hat seinen Preis:

http://www.oeamtc.at/.../dacia_sandero_200811.htm

http://www.oeamtc.at/?...

 

Viele Grüße

Paule

Hallo,

was stimmt nun, Autobild oder OEAMTC ?

Rätsel über Rätsel ?

Außerdem werden wir über Kurz oder lang sowieso bei leichteren Autos landen müssen, energetisch sind 1300 Kg Leergewicht um eine Person mit 75 Kg zu transportieren wohl ein wenig daneben.

M.f.G.

Hydraulikberni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.6 Automatik vs. Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI Benziner