ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 TDI BMM Keilriemenspanner und Freilauf wechslen. Anleitung

VW Golf 5 TDI BMM Keilriemenspanner und Freilauf wechslen. Anleitung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 23:54

Hallo Community, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel vom Keilriemenspanner und Freilauf für den Golf 5 2.0 TDI ?

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:32

Ich danke dir. Hast du auch eine Anleitung für die Riemenspanner ?

Nein,leider nur die Montageübersicht.

Ich würde den Riemenspanner kompeltt tauschen, nicht nur die Rolle. Die im Spanner enthaltene Feder hat auch schon ihr Alter bzw. Laufleistung erreicht, ähnlich wie der (vorsorgliche) Wasserpumpentausch beim Zahnriemenwechsel. Den Riemen könnte man ggf. auch mit wechseln, Länge hängt davon ab ob eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht. Je nach Hersteller ist auch ein Set (Keilrippenriemenspanner + Keilrippenriemen oder Generatorfreilauf + Keilrippenriemenspanner + Keilrippenriemen) erhältlich. Die Summe der Einzelteile kann trotzdem preiswerter sein.

Sollte sich um Pos. 7 handeln, 03G903315C.

https://volkswagen.7zap.com/.../

In der von @Arnimon beigetragenen PDF wird unter Punkt 10 auf das Kapitel "Ein- und Ausbau" verwiesen - vielleicht kann der das noch bereitstellen.

Unterm Strich aber nichts was schwierig wäre (außer die Schrauben sind sehr verdeckt zugänglich):

- Keilrippenriemenverlauf notieren/fotografieren

- Keilrippenriemenlaufrichtung kennzeichnen/merken (bspw. Aufdruck von rechter Fahrzeugseite lesbar), nur relevant wenn kein neuer montiert wird

- Keilrippenriemen mithilfe eines Gabelschlüssels am Keilrippenriemenspanner entspannen

- Keilrippenriemen abnehmen

- Keilrippenriemenspanner an den Schrauben lösen und entfernen

- neuen Keilrippenriemenspanner festschrauben, Anzugsdrehmoment ~25Nm

- neuen Keilrippenriemen auflegen (Aufdruck von rechter Fahrzeugseite aus lesbar, die letzte Rolle ist idealerweise eine ohne hochgestellten Rand (=> Generatorfreilauf scheidet hier aus)

- neuen Keiprippenriemenspanner mithilfe eines Gabelschlüssels leicht weiter spannen, den Arretierungsbolzen/Nagel entfernen, der Federkraft nachgeben und Keiprippenriemen damit spannen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 TDI BMM Keilriemenspanner und Freilauf wechslen. Anleitung