ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW GOLF 5 Motorkontrollleuchte

VW GOLF 5 Motorkontrollleuchte

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:50

Hallo erstmal an alle, ich hätte eine Frage : bei meinem VW Golf 5, 1.9.TDI 1K1 leuchtet durchgehend die Motorkontrolleuchte, was kann da Schuld sein. Was mir aufgefallen ist : Im Sommer bei warmen Temperaturen beim Kaltstart raucht er sehr stark beim starten, im Winter beim Kaltstart überhaupt nicht, normalerweise müsste es umgekehrt sein. Was kann da Schuld sein, weiss jemand was darüber hatte wer schon solche Probleme. Die Motorkontrolleuchte leuchtet durchgehend. Die Lampe erlischt nicht ist schon lange so, aber das Auto zeigt keine Schwäche beim Fahren.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na da würde ich doch schnellsten den Fehlerspeicher mit einer guten Diagnosesoftware (VCDS, VCP, OBDeleven, etc.) auslesen (lassen). Zumindest solange er noch fährt. ;).

Üblicherweise macht man das schon sobald die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Hallo vwfahrer45,

warte mal, ich hole gerade meine Glaskugel raus.

Erstmal findest du im Bordbuch den Hinweise den freundlichen aufzusuchen, weil, wenn die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet, sollte man eigentlich zeitnah eine Werkstatt aufsuchen. Anscheinend ist dein Fell ein bisschen dicker.

Auslesen in jedem Fall mal anstreben und dann weiter sehen.

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:02

Fehlerspeicher auslesen wurde gemacht : AGR Ventil wurde angezeigt, habe neues gekauft und einbauen lassen dann wurde die Lampe rausgelöscht 5 Wochen später jetzt wieder das gleiche Problem, wurde wieder per Prüfgerät überprüft jetzt zeigt es : Luftmassenmesser an. Blick nicht mehr ganz durch

Vielleicht ist es der Luftmassenmesser jetzt und es ist schlechtes Timing?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:07

Man sollte es genauer wissen, irgendwie ist die Rauchentwicklung komisch im Sommer und Winter wie ich es schon beschrieben habe

Orgelt er denn Sommer wie Winter gleich lang beim starten?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:09

Ich fahre schon das 2te Jahr so mit der Motorkontrolleuche das sie immer an ist, bin aber noch nie zum Stillstand gekommen, alles sehr merkwürdig

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:11

Nein - im Sommer beim Kaltstart starker Rauch aus dem Auspuff.

Im Winter beim Kaltstart kein Rauch beim Kaltstart

??

Meine Frage war ob er im Sommer und im Winter gleichlang braucht zum starten

Edit: Ah okay, zu ungeduldig, sry

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:15

Starten im Sommer ist besser ist logisch

Im Winter zweimal vorglühen und er ist da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW GOLF 5 Motorkontrollleuchte