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Voyeger, Doge Caravan sind dies alle nur Baustellen???

Themenstarteram 15. November 2009 um 7:37

Hallo,

bitte entschuldigt, aber mir liegt etwas am Margen. Wir erwarten demnächst Nachwuchs und benötigen einen schönen großen Wagen. Uns gefällt sehr der Voyeger oder den Doge Caravan. Uns wird aber ständig nur abgeraten, weil diese Fahrzeuge nur defekt seien und man nie zur Ruhe kommt. Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt das, das ständig etwas anderes an den Fahrzeugen ist? Denn wir können es uns weiß Gott nicht Leisten alle paar Wochen in die Werkstatt zu müssen.

Vielleicht könnt ihr uns ja überzeugen (egal in welcher Richtung es geht).

Lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Meiner hatte wegen schlechter Pflege des Vorbesitzers zwischen 100und130 tkm ein paar Reps:

Kopfdichtung,

alle Radlager/Naben,

Auspuff,

Bremsscheiben und Trommeln.

Teile sind bei Chrysler recht teuer, aber grösstenteils auch günstig auf dem freien Markt zu bekommen (50-60%sind,drin).

 

Seit zwei Jahren läuft er absolut ohne Störung, etwa 50-55tkm,

wobei ich die Erneuerung der Bremsbeläge nicht als Störung ansehe.

Ich würde jederzeit wieder einen Voy nehmen, aber er scheint noch ein paar Jahre halten zu wollen.

 

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hallo,

punkt eins: auch ein mercedes steht ab und zu in der werkstatt!

punkt zwei: ein fahrzeug ist eine komplexe maschine, in der viele aggregate ständigen belastungen ausgesetzt sind und da fällt schon einmal etwas aus.

punkt drei: trotz einiger unzulänglichkeiten halte ich chrysler für so schlecht nicht. selbst hatte ich nie große probleme mit meinen voyager(s), zumal mich fahrwerksknacken und ungleichmäßige und dafür große spaltmaße bei einem ami auch nicht schrecken wie auch die billige plaste aus den modellen der mitte 90er jahre nicht. die kisten sind einfach billig in der anschaffung und mit etwas geschick, kann man recht viel selbst instandsetzen und teile gibt´s über´n großen teich recht günstig. mein größter schaden war ein getriebedefekt - nach 200tkm darf das auch mal vorkommen. kupplungssatz erneuert und weiter ging´s. ab und zu mal verschleißteile wechseln und die öle nie vergessen und da läuft so eine karre recht zuverlässig.

fazit: tolle kisten für jemanden, dem es trotz der bestehenden vorurteilen von dummen leuten egal ist einen ami zu fahren. ist groß, man sitzt sehr bequem und wenn man will geht der auch recht gut nach vorn. nur finger weg von den kleinen maschinen, die schlucken mehr, da die richtig getreten werden müssen, damit überhaupt etwas passiert und drehzahl hat nun einmal direkt etwas mit dem verbrauch zu tun. hinzu kommt, dass die kleinen motoren aufgrund der höheren belastung störanfälliger sind. und, die diesel sind auch nicht unbedingt der hit. kauf dir einen gepfelgten 3.3er oder 3.8er und du kannst eine weile freude daran haben zumal t4 / t5 und co. wesentlich teurer in der anschaffung und auch nicht zwangsläufig besser zu fahren sind und wartungsarbeiten müssen da auch gemacht werden.

besten gruß

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:39

Ich glaube ich muss definitiv nochmal erläutern, das nicht ich dieser Meinung bin das diese Fabrikate Baustellenfahrzeuge sein. Uns gefallen diese wirklich gut nur jeder rät ab! Deshalb möchte ich hier die ein und oder Erfahrungen hören/lesen. Andere Fahrzeuge müssen auch in die Werkstatt, dass steht außer Frage. Wir haben jetzt unseren heiß geliebten SAAB (siehe Bild) verkauft und wollten jetzt halt einen 7Sitzer, weil wir ab nächstes Jahr zu fünft sein werden. Ja, einen T4 ist für uns auch nicht bezahlbar und die gefallen uns auch nicht unbedingt.

Meiner hatte wegen schlechter Pflege des Vorbesitzers zwischen 100und130 tkm ein paar Reps:

Kopfdichtung,

alle Radlager/Naben,

Auspuff,

Bremsscheiben und Trommeln.

Teile sind bei Chrysler recht teuer, aber grösstenteils auch günstig auf dem freien Markt zu bekommen (50-60%sind,drin).

 

Seit zwei Jahren läuft er absolut ohne Störung, etwa 50-55tkm,

wobei ich die Erneuerung der Bremsbeläge nicht als Störung ansehe.

Ich würde jederzeit wieder einen Voy nehmen, aber er scheint noch ein paar Jahre halten zu wollen.

 

Mitnichten.

Fahre seit einigen Jahren einen Chrysler Voyager 3,3 ltr ohne Probleme.

Fahre jetzt den Zweiten Chrysler Town & Country, ein echter Ami

Schlitten mit 3,8 ltr als Vollausstattung. Habe lediglich die Brems-

scheiben gewechselt. Ansonsten fährt das Gerät zu jeder Tages

und Nachtzeit ohne Probleme. Habe den großen Amischlitten nur

gekauft da wir eine große Familie (6 Personen) sind. Es ist lediglich

die Umstellung, denn er zeigt Meilen und Gallonen an. Unser

Fahrzeug hat aber auch die Anzeige in Km was den Spritverbrauch

angeht.

Denke jedes Fahrzeug muß einmal in die Werkstatt zu einem Check.

Wird dieses Fahrzeug gut gepflegt und behandelt gibt es keine

Schwierigkeiten und außergewöhnliche Probleme.

Beim Kauf darauf achten das er auch gut gepflegt wurde und eine

Probefahrt machen.

Wünsche Ihnen viel Glück mit dem AMI

Asiengerd

Hallo,

also zuerst einmal heißen die Wagen "Voyager" und "Grand Caravan".

Wenn Du Dich für ein Neufahrzeug interessierst musst Du erst einmal abwarten was in 2010 unter FIAT-Regie überhaupt noch an Modellen angeboten wird. Beschlossene Sache ist das Aus für die Viper, den PT-Cruiser, den Caliber, den Jeep Patriot, den Jeep Commander und den Jeep Compass.

Für angekündigte gebrauchte Modelle könnte es dann irgendwann auch einmal bzgl. Ersatzteillage schwierig werde, da insbesondere die Dodge-Fahrzeuge ja nicht wirklich häufig auf unseren Strassen angetroffen werden und sich manche technische Ausführungen von den US-Modellen unterscheiden (z.B. Bremsanlage beim Caiber).

Gruß,

M.

Hy Oberlehrer,

ehe du andere verbesserst überdenke dein geschriebenes vorher. Der Wagen heißt nicht  Caiber sondern Caliber. Und im übrigen haben deine Aussagen mit der Frage wenig zu tun. Aber wie solltest du auch über Chrysler etwas Wissen als Fremsfabrikatfahrer.

@ Hallengott

Wenn du dich an die Regeln einen Chrysler zu bewegen und zu pflegen hälst, wirst du Freude daran haben.  Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel beim Automatikgetriebe, für Fahrweisen die nicht den amerikanischen entsprechen sollte ein Zusatzölkühler für das Getriebe eingebaut werden. Ansonsten ist er nicht anfälliger wie jedes andere Fahrzeug auch, im Gegenteil weniger Rost anfällig als manch andere Marke. Da sich in meinem Fuhrpark etliche befinden, kann ich dir nur zu raten. Die schlechteste Laufzeit waren 550000 KM als sich das Getriebe verabschiedet hatte und der Motor noch nicht am Ende war. Wie gesagt, die Pflege macht es.

@bierdruck

Ich hab meinen Post extra nicht mehr editiert, aber wie Du sicher festgestellt hast habe ich "Caliber" beim ersten Mal korrekt geschrieben - es handelt sich also um einen Flüchtigkeitsfehler.

Ganz im Gegensatz zu Dir, Deine Texte strotzen geradezu vor Schreib-, Interpunktions- und Grammatikfehlern. So bin ich z.B. kein "Fremsfabrikatfahrer" und beziehe meine Informationen im Gegensatz zu Dir wenigstens aus dem chrysler-forum.com (wo DU ja auch angemeldet bist).

Im Übrigen galt meine Antwort gar nicht Dir!

In diesem Sinne zurück zum Thema und an alle Anderen: "don't feed the Troll".

..... und ich trolle mich dann auch mal wieder aus dem Chrysler-Bereich, wenn meine Beiträge hier nicht erwünscht sind.

MM.

PS: lass Deinen (Bier)druck besser woanders raus und nimm Dir Deine Signatur einmal selbst zu Herzen!

@Hallengott

Fahre seit 3 Jahren einen 2000er Grand Voyager 2,5TD.

Bin sehr zufrieden, hatte schon ein haufen Autos und habe mich nie so mit einem identifiziert wie mit diesem. Da geht auch nicht mehr kaputt als bei anderen Fahrzeugen, Pflege Vorausgesetzt.

Du solltest alle Öle früher tauschen als Chrysler es empfiehlt.

Trau dich es lohnt sich.

 

@madmax

Hier interressiert keinen die Rechtschreibung! Wir sind hier nicht im Rechtschreibforum, mit solchen Beiträgen vergraulst du nur die Leute und die trauen sich dann garnichts mehr zu schreiben.

Bierdruck ist im Chryslerforum sehr geschätzt weil er viele hilfreiche Tipps parat hat.

Themenstarteram 16. November 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Karowass

@Hallengott

Du solltest alle Öle früher tauschen als Chrysler es empfiehlt.

Wann empfiehlt Chrysler den Wechsel in der Regel?

 

Trau dich es lohnt sich.

Neige schon dazu uns einen anzuschaffen.

 

einmal im Jahr oder alle 12000 KM, bitte mit Filterwechsel. 

Kommt drauf an was für einen du möchtest!

Ich mache alle 10000km Motorölwechsel und alle 30000km Getriebeölwechsel!

Diesel oder Benziener an welches bj dachtest du? Mit welcher Laufleistung? Ungefähr?

Welche Preisrichtung?

Welches Modell?

Es gibt ihn als Grand oder normalen!

Der Grand ist etwas größer!

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Karowass

Kommt drauf an was für einen du möchtest!

Ich mache alle 10000km Motorölwechsel und alle 30000km Getriebeölwechsel!

Diesel oder Benziener an welches bj dachtest du?

Benziner ab Bj. 95-96

Mit welcher Laufleistung? Ungefähr?

nicht mehr als 200000

Welche Preisrichtung?

diese werden mit ca. 1600.- bis 2000.- gehandelt und das wäre auch unser Preissegment.

Welches Modell? Es gibt ihn als Grand oder normalen! Der Grand ist etwas größer!

ist eigentlich nicht so wichtig, da alle samt über reichlich Platz verfügen. oder nicht? Ansonsten halt den Grand oder Dodge Caravan

 

In dem Preissegment musst du aber gut gucken!!!

Ich denke du solltest einen 3,3er nehmen. Der V6 läuft seidenweich und passt auch am besten zum Ami.

Größter Schwachpunkt ist das Automaticgetriebe. Es ist für Amerikanische Verhältnisse ausgelegt.

Keine dollen Kickdownorgien und keine Dauervollgasfahrten. Also schön cruisen dann hast du lange Spass dran.

Du solltest beim Kauf auf volgendes achten:

Am besten ein vollständiges Checkheft ist aber in dem Preissegment eine Wunschvorstellung!!

Automaticgetriebeölstand prüfen auch auf farbe und Geruch achten es sollte nicht verbrant riechen.

Prüfe bei der Probefahrt ob alle Gänge sauber und ruckfrei durchschalten. Und zwar im kalten sowie im warmen zustand.

Am besten nimmst du auch einen ohne Ahk weil man dann davon ausgehen muss das schwere Lasten gezogen wurden und das ist nicht gut fürs Getriebe außer es ist ein Extraautomatikgetriebeölkühler verbaut worden was aber eher selten der Fall ist.

Es klappert auch oft an der Vorderachse das ist nicht schlimm sind meißtens die Stabigummis kosten nicht so viel und ist schnell gemacht!

Rost ist eigendlich kein Thema ausnahmen bestätigen die Regel.

Und ansonsten auf alles achtan was du bei anderen Autos auch machen würdest.

Achso kontroliere alle elektrischen Helferlein das wird meißtens teuer.

Wenn du Teile brauchst bestell sie in Amiland kosten da ein Appel und nen Ei!

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Karowass

In dem Preissegment musst du aber gut gucken!!!

Wir schauen schon eine Zeit lang und ja, also der eine der wurde für 2450.- verkauft. Ansonsten eher an die 2000.-

 

Auf jeden Fall mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Werde es beherzigen.

Jetzt am Anfang muss es erst einmal mit höchstens 2000.- klappen. Egal wie. Vielleicht bekommen wir auch noch 200.- bis 300.- mehr zusammen aber dann ist Schluss bei uns.

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