ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. zul. Ges. Gewicht Dodge Caravan 3,3

zul. Ges. Gewicht Dodge Caravan 3,3

Chrysler Voyager ES
Themenstarteram 31. März 2013 um 7:55

hallo Dodge oder Chrysler Fahrer,

habe eine Bosal Anhängerkupplung für Dodge Caravan Bj.96 3,3 vor 2 Jahren installieren lassen

und habe keine Eintragung im Fahrzeugschein bekommen was ich jetzt wirklich ungebremst und

gebremst ziehen kann.

Das Zertivikat von Bosal schreibt bis 1800 kg zul.Gesamtgewicht .

Dies sind aber im Brief oder Fahrzeugschein nirgend wo festzustellen.

Verschiedene Aussagen habe ich schon gehört,aber gibt es eine schriftliche Einigung die ich bei einer Kontrolle nachweisen kann ?

Wer hat Info oder Unterlagen ?

Würde mich auf schnelle Info freuen,da demnächst wieder gezogen werden soll.

Danke Leute

im Vorraus

Rainer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Anhänger mit Auflaufbremse: 1600kg

ohne:   600kg

Stützlast                        :     75kg

 

Müsste aber im Fahrzeugschein eingetragen sein.

das ist richtig. 1600kg gebremst und 600 ungebremst.

kannst aber eigentlich deinen anhänger auf 1675kg beladen, weil die stützlast abgezogen wird (die sind dann ja eigentlich im kofferraum vom auto).

hallo,

nein muss gar nicht im Schein eingetragen sein.

lediglich eine ABE ist notwendig und muss mitgeführt werden.

Ich hab mir dann direkt von der Bosal- Seite eine ausgedruckt.

hier

mfG

Themenstarteram 1. April 2013 um 7:27

hi,

danke für die schnelle Auskunft,hast mir sehr geholfen .

 

 

 

Original geschrieben von blomar

hallo,

nein muss gar nicht im Schein eingetragen sein.

lediglich eine ABE ist notwendig und muss mitgeführt werden.

Ich hab mir dann direkt von der Bosal- Seite eine ausgedruckt.

hier

mfG

Themenstarteram 1. April 2013 um 7:31

hallo und Danke,

der Schein hat nur 2 Striche und nach den Einbau muss man die Anhängerkupplung nicht eintragen lassen.,daher die Fragestellung.

Gruß

Rainer

 

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Anhänger mit Auflaufbremse: 1600kg

ohne:   600kg

Stützlast                        :     75kg

Müsste aber im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Zitat:

Original geschrieben von KellerRainer

hallo und Danke,

der Schein hat nur 2 Striche und nach den Einbau muss man die Anhängerkupplung nicht eintragen lassen.,daher die Fragestellung.

Gruß

 

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von KellerRainer

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Anhänger mit Auflaufbremse: 1600kg

ohne:   600kg

Stützlast                        :     75kg

 

Müsste aber im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Ich muss mich korrigieren:

ungebremst sind's nur 450 kg

Zitat:

Original geschrieben von KellerRainer

hallo und Danke,

der Schein hat nur 2 Striche und nach den Einbau muss man die Anhängerkupplung nicht eintragen lassen.,daher die Fragestellung.

Gruß

Rainer

Für welche Fahrzeuge genau ist denn die Anhängerkupplung nach Papieren zugelassen? Passen die Schlüsselnummern?

Ich vermute mal, dass da der Chrysler drin steht.

also ich bin mir sicher das er 600kg ohne bremse hatte.

das hat mich aber nicht interessiert, da er eh nur wohnwagen ziehen musste, 1600kg dethleffs a660.

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:24

hallo ichtyos,

Die Anhängerkupplung war für Chrysler Voyager,Dodge Ram /Van.Typ 025161

Für Dodge Caravan gibt es keine,da er mit Voyager baugleich ist,laut Bosal.

Habe gestern mit Bosal telefoniert wegen ABE.

Bosal behauptet,wenn keine Eintragung im Brief bzw. Fahrzeugschein steht dürfte ich auch nichts ziehen.

Dies ist für mich unglaubhaft,doch der TÜV Rheinland-Pfalz sagt das Gleiche,wo ich gestern auch war.

Einzige Chance die ich noch habe ist eine Auskunft und hoffentlich auch schriftlich über einen

Chrysler Dodge Händler den ich nächste Woche in Koblenz aufsuchen werde.

450 kg sagte mir auch der Tüv,doch ohne Händler Nachweis keine Eintragung und Gültigkeit.

Habe nur noch 4 Wochen bis zum Urlaub,wo der Dodge ein kleines Segelboot ges. Gew. 500 kg

ungebremst ziehen soll.

Die 600 kg ,die hier von einigen Chrysler Fahrern angegeben wurden,wären mir schon Recht.

Gruß

Rainer

 

hallo und Danke,

der Schein hat nur 2 Striche und nach den Einbau muss man die Anhängerkupplung nicht eintragen lassen.,daher die Fragestellung.

Gruß

Rainer

Für welche Fahrzeuge genau ist denn die Anhängerkupplung nach Papieren zugelassen? Passen die Schlüsselnummern?

Ich vermute mal, dass da der Chrysler drin steht.

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:29

hallo ichtyos,

Die Anhängerkupplung war für Chrysler Voyager,Dodge Ram /Van.Typ 025161

Für Dodge Caravan gibt es keine,da er mit Voyager baugleich ist,laut Bosal.

Habe gestern mit Bosal telefoniert wegen ABE.

Bosal behauptet,wenn keine Eintragung im Brief bzw. Fahrzeugschein steht dürfte ich auch nichts ziehen.

Dies ist für mich unglaubhaft,doch der TÜV Rheinland-Pfalz sagt das Gleiche,wo ich gestern auch war.

Einzige Chance die ich noch habe ist eine Auskunft und hoffentlich auch schriftlich über einen

Chrysler Dodge Händler den ich nächste Woche in Koblenz aufsuchen werde.

450 kg sagte mir auch der Tüv,doch ohne Händler Nachweis keine Eintragung und Gültigkeit.

Habe nur noch 4 Wochen bis zum Urlaub,wo der Dodge ein kleines Segelboot ges. Gew. 500 kg

ungebremst ziehen soll.

Die 600 kg ,die hier von einigen Chrysler Fahrern angegeben wurden,wären mir schon Recht.

Gruß

Rainer:

Segelboot-2

Die Antworten von Bosal und dem TÜV decken sich mit meinem Kenntnissstand.

Ohne Eintragung kein legales Anhängerziehen. Grund: Auch wenn die Karosserie baugleich zum Chrysler ist, wäre es möglich, dass beispielsweise die Bremsen schwächer sind.

Du musst halt irgend eine Unterlage besorgen, die belegt, dass alle relevanten Teile dem Chrysler gleichen. Das wurde offensichtlich bei der Abnahme des Dodge nicht gemacht.

Ich kenne mich aber auf dem Gebiet zu wenig aus, um das im Detail erklären zu können.

Und noch eine schlechte Nachricht: Ungebremst sind es beim Chrysler in der Tat zumindest beim 2WD nur 450 kg. Aber das betrifft das tatsächliche Gewicht des Anhängers - genau gesagt nur die Summe der Radlasten. Wenn Du das Boot auf dem Trailer so weit nach vorne schiebst, dass Du die max. Stützlast ausnutzt, kannst Du da auch noch ein paar Kilo rausholen. Das ist leider eine Wissenschaft für sich - nach wiegen musst Du ohnehin, ob es passt.

Und alles an losem Zubehör (Segel, Fender etc.) kommen zur Not in den Kofferraum.

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:20

hallo ichtyos,

 

War schon gestern beim Chrysler Händler in Koblenz weil ich langsam nervös werde.

Chrysler Dodge kann mir nicht direkt helfen,da mein Auto ein Canada Van ist.

Da von Dodge nichts eingetragen wurde was ich ziehen kann muß ich mich mit einem US Importeur

in Verbindung setzen .

Selbst bei Chrysler Deutschland habe ich keine Hilfe bekommen,weil das jetzt Fiat Lancia ist.

Da mein Arbeitgeber bei Chrysler einen dicken BMW gekauft hat bemüht sich der Sachverständiger für mich sich einzusetzen und will mir aus Frankfurt eine Bescheinigung besorgen die aber auch dann nur die 450 kg ungebremst hat.

Dies ist wenn überhaupt nur möglich,weil der Dodge andere Bremsen als der Voyager hat.

Warte jetzt bis Montag,da sollte ich es von Chrysler per e-mail bekommen.

Dann ist der Spuk endlich vorbei.

Sch........deutsche Vorschriften .

Dir und all die anderen erst mal ein ganz dickes Dankeschön für die Zeit und Interesse

die ihr aufgebracht habt.

Melde mich nächste Woche hier wieder,wenn ich Ergebnisse habe.

Gruß

Rainer

 

 

 

 

Original geschrieben von ichtyos

Die Antworten von Bosal und dem TÜV decken sich mit meinem Kenntnissstand.

Ohne Eintragung kein legales Anhängerziehen. Grund: Auch wenn die Karosserie baugleich zum Chrysler ist, wäre es möglich, dass beispielsweise die Bremsen schwächer sind.

Du musst halt irgend eine Unterlage besorgen, die belegt, dass alle relevanten Teile dem Chrysler gleichen. Das wurde offensichtlich bei der Abnahme des Dodge nicht gemacht.

Ich kenne mich aber auf dem Gebiet zu wenig aus, um das im Detail erklären zu können.

Und noch eine schlechte Nachricht: Ungebremst sind es beim Chrysler in der Tat zumindest beim 2WD nur 450 kg. Aber das betrifft das tatsächliche Gewicht des Anhängers - genau gesagt nur die Summe der Radlasten. Wenn Du das Boot auf dem Trailer so weit nach vorne schiebst, dass Du die max. Stützlast ausnutzt, kannst Du da auch noch ein paar Kilo rausholen. Das ist leider eine Wissenschaft für sich - nach wiegen musst Du ohnehin, ob es passt.

Und alles an losem Zubehör (Segel, Fender etc.) kommen zur Not in den Kofferraum.

oh man,

ich weiß wovon ich schreibe:o

hatte Unfall gehabt und der Trailer ist umgekippt mit dem Auto was ich geschleppt habe.

So ein Schein hier habe ich vorgelegt für meine am Dodge Caravan selbst angebaute, bei ebay gebraucht gekaufte AHK vorgelegt.

so ist es.

mfG

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:30

hallo blomar,

danke für die erschreckende Info,habe genau die selbe Bescheinigung kopiert von bosal.

War gerade das Boot mit dem Anhänger wiegen und war total entsetzt über das tatsächliche Gesamtgewicht.

Boot mit Trailer tatsächlich 640 kg leer,eingetragen im Fahrzeugschein ges. 500 kg.

Wie kann man sich denn so irren ?

Darf das Boot mit diesem Trailer jetzt sowieso nicht mehr ziehen und muß mir was neues einfallen lassen .

Denke an Verkauf vom Dodge oder an Kauf eines neuen Trailer.

Traurig

Dir aber vielen Dank

Gruß

Rainer

 

 

 

 

Original geschrieben von blomar

oh man,

ich weiß wovon ich schreibe:o

hatte Unfall gehabt und der Trailer ist umgekippt mit dem Auto was ich geschleppt habe.

So ein Schein hier habe ich vorgelegt für meine am Dodge Caravan selbst angebaute, bei ebay gebraucht gekaufte AHK vorgelegt.

so ist es.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. zul. Ges. Gewicht Dodge Caravan 3,3