ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodlge Grand Caravan - Angebot OK?

Dodlge Grand Caravan - Angebot OK?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:19

Hallo miteinander,

hab auf Autoscout dieses Angebot gefunden und finde das Auto nicht schlecht.

Wichtig ist mir halt der Gasantrieb da die Spritpreise schon am Wahnsinn grenzen.

Was für typische Krankheiten hat den der Voyager/Grand Caravan? Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten?

Was sollte ich außer Rost, Stoßdämpfer und sonst. Mängel am Telefon schon abfragen? Sollte eigentlich alles abgeklärt sein, bevor ich 300 km hinfahre.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ben

Ähnliche Themen
12 Antworten

Geiler Wagen, Preis ist etwas hoch.

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:12

Hab mich mit dem Anbieter in Kontakt gesetzt.

Die Gasanlage ist 4 Monate alt und hat demnach noch Garantie. Frag mich nur ob mir das was nützt, da ich 320 km weg wohne. Aber ich denke das könnte der Grund sein. Er würde ihn mir für 6100 überlassen weil er das auch bei Dodge für seinen Neuen als Anzahlung bekommen würde.

Der Anbieter will dieses Wochenende nach Österreich fahren und da ich in Würzburg wohne und er sowieso A3 fahren muss würde er mir das Teil vorbeibringen. Das wäre natürlich mal super.

Er will mir noch ein paar Bilder schicken.

Mich würden ein paar typische Dodge/Chrysler Krankheiten interessieren, das ich weiß worauf ich achten muss.

Danke und Gruß

Ben

am 9. Januar 2008 um 12:15

wenn du den Dodge Caravan = Chrysler Voyager = Plymouth Voyager gut findest , dann ist

das Forum http://www.chrysler-forum.com/.../board.php?...

erst einmal eine Gute Idee.

Wie einer der Vorposter bereits schrieb , ist er zu teuer für dieses Baujahr . Ich habe für meinen 99er in der LE Ausstattung 4800 bezahlt ( ohne Gas aber )

Bei diesen Autos mit Automatik Getriebe ist es ausserordentlich wichtig das das Getriebeöl alle 48000 gewechselt wurde , das der Ölstand im Getriebe immer geprüft wird und das er kein Öl verliert .

Ich hatte damals im Fiero Forum die Amis gefragt was die von dem Auto halten und die einhellige Aussage war , tolles Auto gute Ausstattung gute Fahrleistungen aber leg dir am besten gleich mal ein Austausch Getriebe in die Garage !!!

zum Motor :

Der 3.3L ist in Punkto Langlebigkeit eine sehr gut Wahl ( Steuerkette ) der 3.0 L ist von Muschipuschi eingekauft und hat Zahnriemen . der kleinere 2.0 4Zylinder zerschiesst gern die Köpfe und Dichtungen (ist wohl mit dem Eisenschwein etwas überfordert )

Frage den Vorbesitzer ob er die Zündkerzen erneuert hat (wenn die 107000km original sind könnten noch die ersten Kerzen drinsein )

Falls du die wechseln musst , hoffe ich das du einen gynäkologen oder jemand mit andersweitigen artistischen Fähigkeiten in der Familie hast ( für den Wechsel der hinteren 3 Kerzen musste ich die Ansaugbrücke komplett abnehmen )

Platinkerzen müssen da rein und die kosten 9 Euro das Stück.

Das ist ein 97er 3.3 der dort angeboten wird , lt. Chrysler USA sind erst ab 1998 diese Motoren E85 tauglich.

Fahrwerk , fahre mal über unebene Strassen und horche obs poltert im Gebälk . Koppelstangen , Querlenkergummis und Tragegelenke der Vorderachse sind oft nicht mehr frisch.

In einer Rechtskurve gib mal etwas Gas und horche ob die Antriebe ratternde Geräusche machen.

Innen:

Klimaanlage ist ein muss , ich weiss nicht ob deiner 2 Klimas hat , aber die Klimaanlagenersatzteile kosten richtig Geld.

bei meinem hat der Verkäufer noch die Anlage neu befüllt und einen neuen Kompressor verbauen müssen.

Nun weiss ich nicht ob dich das abgeschreckt hat oder weiterhilft :)

trotzdem viel Glück

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:27

Danke für die vielen Infos. Das hilft erst mal richtig weiter.

Der Preis würde dann aber mit der (fast) neuen Gasanlage hinkommen. Der Einbau für einen 6 Zylinder kommt so auf 2.200 Euro. Wenn ihr 4800 ansetzt bekomm ich die Anlage für 1300 dazu.

Ich warte jetzt mal die Bilder ab und melde mich dann wieder.

Vielen Dank und Gruß

Ben

am 9. Januar 2008 um 12:28

klar, er bekommt von seinem haendler das selbe geld, will ihn aber persoenlich bei dir vorbeibringen. wenn ich keinen vorteil davon haette, wuerde ich mir den stress garnicht antun, auch wenns auf dem weg liegt.

und wer laesst sich denn fuer teures geld eine autogasanlage einbauen, wenn er die kiste sowieso gleich wieder verkaufen will?

wenn du mich fragst, ist das alles etwas unglaubwuerdig.

desweiteren kann ich dir von einem dogde nur abraten. das getriebe ist fuer die "deutsche fahrweise" nicht ausgelegt und geht oefter kaputt als die europaeische ausfuehrung, da es keinen oelkuehler hat.

auch ist das fahrwerk viel schwammiger, was gerade in schnell umfahrenen kurven sich bemerkbar macht. die meisten dodge haben im vergleich zum chrysler auch nur 1 schiebetuere.

kurzum: ich wuerde die finger davon lassen...

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

klar, er bekommt von seinem haendler das selbe geld, will ihn aber persoenlich bei dir vorbeibringen. wenn ich keinen vorteil davon haette, wuerde ich mir den stress garnicht antun, auch wenns auf dem weg liegt.

und wer laesst sich denn fuer teures geld eine autogasanlage einbauen, wenn er die kiste sowieso gleich wieder verkaufen will?

wenn du mich fragst, ist das alles etwas unglaubwuerdig.

desweiteren kann ich dir von einem dogde nur abraten. das getriebe ist fuer die "deutsche fahrweise" nicht ausgelegt und geht oefter kaputt als die europaeische ausfuehrung, da es keinen oelkuehler hat.

auch ist das fahrwerk viel schwammiger, was gerade in schnell umfahrenen kurven sich bemerkbar macht. die meisten dodge haben im vergleich zum chrysler auch nur 1 schiebetuere.

kurzum: ich wuerde die finger davon lassen...

Wäre also der Chrysler Voyager eher zu empfehlen?

am 9. Januar 2008 um 12:49

Ich denke schau nach einem Voyager oder Caravan der keine Autogasanlage hat , die stehen auf den Händlerhöfen wie Blei,

Dann fahr zu einer Werkstatt und sieh dir das Auto von unten an , prüfe oder lasse es überprüfen ( wir haben bei einem Händler gekauft und der hatte keine Probleme damit )

Die Autos sind Schluckspechte (16L Benzin in der Stadt mit dem 3.3 im Grand in Hamburg sind drin ) du hast dort also Verhandlungsspielraum.

Schau dir die Ausstattungen an (Link in meiner Signatur , da siehste eine LE Ausstattung )

wenn du was nettes gefunden hast , rüste selbst um auf Gas (hat bei uns 2250Euro gekostet)

Wie der Vorposter schon meinte , mit einer frischen Gasanlage ein Auto verkaufen ist komisch .....

am 9. Januar 2008 um 13:34

schon eher, aber nach moeglickeit von einem (chrysler-)haendler mit entsprechender gebrauchtwagengarantie. auch bei den europaeischen chrysler modellen verabschiedet sich schon hier und da mal das automatikgetriebe, was dann gleich einige tausend euronen kostet. klar, verlangt ein haendler in der regel mehr als eine privatperson. aber du willst ja auch keinen corsa, golf, oder aehnliches kaufen, die in der regel doch etwas unproblematischer sind.

fals es dich troestet: im van-bereich nehmen die sich alle nichts. ob du dir eine v-klasse, einen sharan oder sonstwas zulegst, die sind alle nicht frei von maengeln ;-)

Was habt ihr alle für Probleme wegen der Getriebe?

Gibts im Austausch (generaüberholt) ab 900,-€ bei E-...

am 10. Januar 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Was habt ihr alle für Probleme wegen der Getriebe?

Gibts im Austausch (generaüberholt) ab 900,-€ bei E-...

und die bauen es dann auch gleich ein? und auch eur 900,- sind geld, oder?

bin absolut kein freund der überalterten 4-gang-automatic. hatte mal einen.....auf dauer war er mir zu laut und klapprig

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Was habt ihr alle für Probleme wegen der Getriebe?

Gibts im Austausch (generaüberholt) ab 900,-€ bei E-...

und die bauen es dann auch gleich ein? und auch eur 900,- sind geld, oder?

Ja, aber ein unterschied zu "mehreren tausend Euro".

Hätte auch keine Hemmungen ein Gebrauchtes einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodlge Grand Caravan - Angebot OK?