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Vorstellung und Anfängerfragen, vor allem zur Steuerkette

VW Touran 1 (1T)

Hallo, liebe Touran-Gemeinde

Ende September werde ich meine Rundumsorglosdienstwagenzeit beenden und mich wieder privat um meine motorisierte Mobilität kümmern.

Damit tausche ich den aktuellen Ford Galaxy, den ich schon wirklich ungeheuer lieben gelernt habe, gegen einen 2011er Touran aus dem Familenumfeld ein. Wenn ich mich privat nach einem neuen Gebrauchtfahrzeug umsehen würde, wäre der Touran 1 sicher nicht auf meiner Kandidatenliste, doch hier steht ein bekanntes, einwandfrei gewartetes Garagenfahrzeug aus erster Familienhand mit 150Tkm für mich bereit.

Ich bin den bisher nur einmal ganz kurz gefahren, ohne konkret auf irgendwas zu achten.

Nach der ersten Lektüre hier weiß ich ja schon recht ausführlich über die größte Schwachstelle mit der Steuerkette bescheid (CAVC-Motor mit DSG).

Bevor ich losfahre, werde ich in den Werkstattunterlagen mal schauen, wie oft und wann die zuletzt schon gewechselt wurde. Gibt es außer mehr oder weniger offensichtlichen Anzeichen wie Kettenrasseln oder Motorwarnleuchte noch etwas anderes, auf das ich vor oder bei der Überführungsfahrt genauer achten kann/sollte, um ggfs. sich ankündigenden Problemen schon direkt begegnen zu können?

Gibt es z.B. eine maximale km-Leistung für die Kette, wo ihr sagen würdet "jetzt lieber sofort tauschen"?

Mit an Bord ist das RNS315. Mein Eindruck nach erster Forenlektüre ist der, dass ich mich dem Kartenupdate gar nicht erst herumschlage, sondern direkt auf das Smartphone setze. Die mehr oder weniger einfach zu installierenden Updates beziehen sich auch ausschließlich auf die Navikarten, Verbesserungen an der generellen Firmware des Systems (bessere/schnellere Bedienung, neue Funktionen) scheint es nie gegeben zu haben, sehe ich das richtig?

Die Phone-Taste scheint nichts anderes zu machen, als das Radio stumm zu schalten. Irgendwas mit Bluetooth habe ich in den Einstellungen nirgends gesehen. Ich nehme also an, dass keinerlei Telefon-Integration und damit auch keine Freisprecheinrichtung verbaut ist.

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, dieses Familienfahrzeug noch möglichst lange stressfrei nutzen und pflegen zu können. Wenn es also was gibt, was ihr eurer Erfahrung nach an so einem "neuen" Gebrauchten direkt prüfen und erledigen würdet, dann immer raus damit.

Ansonsten freue ich mich auf netten Austausch nun auch hier in der Touran-Ecke. :)

grix

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23 Antworten

Die Steuerkette ist leider nicht das einzige teure Problem vom CAVC, desweiteren gibt es da noch das Problem mit den gebrochenen Kolben.

Noch dazu die bekannten Probleme mit dem 7 Gang DSG.

Das Auto kann man schon kaufen - man sollte nur so etwa 10.000 € für eventuelle Reparaturen auf dem Sparbuch haben...

(OT Ende)

Um nichts in der Welt würde ich so ein Auto kaufen, kann gut gehen, kann aber auch phänomenal daneben gehen. Andersrum - sowohl die Motoren als auch die Getriebe gibt es ja auch bei ebay. Wenn Du eine Werkstatt findest, der Dir die einbaut, reichen eventuell auch 8.000 €.

Örks - Ihr macht einem ja echt Mut. ;)

Wie gesagt, ich hätte das Auto so auch nicht selbst gewählt. Der Wagen ist sozusagen ein Erbstück ohne Kaufpreis.

Ich würde mir wünschen, den jetzt gut 3 Jahre fahren zu können. Aber Eure Bemerkungen hier klingen eher danach, als sollte ich umgehend einen Verkauf erwägen und mich nach etwas robusterem umsehen.

(OT: Gibt es denn beim Touran 2 eine glasklare Motor-Getriebe-Empfehlung in Bezug auf minimale Fehleranfälligkeit?)

Das sind alles Dinge die vorkommen können nicht unbedingt müssen. Denke das der Wagen mit 150000km bestimmt schon einmal eine neue Kette bekommen hat. Es ist ja das Hauptproblem bei diesen Motor. Der Steuerketten Wechsel kostet in einer freien Werkstatt auch nicht mehr als ein Zahnriemen Wechsel. Ich würde den Wagen fahren abstossen kann man dem immer noch.

Mahlzeit,

ja die Steuerkette ist ein Thema, bin leider auch schon darüber "gefallen". Aber wenn der Gesamtpflegezustand gut ist, kostet der Unterhalt auch nicht mehr als bei anderen "alten" Autos. Abgesehen davon macht der Motor Spaß beim Fahren und bleibt dabei verhältnismäßig genügsam. Grundsätzlich ist eine Kombination aus Kurzstreckenbetrieb und Longlife Öl für das Motorenkonzept sehr ungünstig, also besser jährlich oder spätestens nach 15tKm das Öl wechseln, dann ist schon viel gewonnen. Falls die Steuerkette schonmal gemacht worden sein sollte, müßte man prüfen dass da ein kompletter Reparatursatz verbaut worden ist. Es gab eine Modifikation der Kettengeometrie (m.E. in 2015, ohne Garantie), wenn da eine neue Kette auf die alten Zahnräder gezogen wurde, dann ist der baldige erneute Kettentod und vielleicht auch Motortod quasi garantiert.

Gruß Daniel

So, nun habe ich das gute Stück am Wochenende abgeholt.

Fahren tut sich der "Kleine" richtig schön. Das Minus an Leistung gegenüber dem Vorgänger sorgt für ruhige Fahrweise und ich bin die "Jungfernfahrt" von Berlin nach Frankfurt laut Bordcomputrer mit 6.8L/100km gefahren.

Mein Kinder haben heute morgen beim ersten Probesitzen sofort festgestellt, wie viel enger es nun in der zweiten Sitzreihe zugeht. Wachsen sollten die jetzt möglichst nicht mehr.;)

Zum Thema Steuerkette:

Alle Unterlagen zu sämtlichen Wartungen und Werkstattarbeiten sind vorhanden. Denen zufolge wurde aber an der Steuerkette noch nie etwas gemacht. Kann das sein, wenn dieses Teil so ungeheuer labil sein soll?

Da jetzt als erstes sowieso ein Service ansteht, würde ich den Meister bitten, hier doch mal ein spezielles Auge drauf zu werfen. Ich nehme an, dass der Zustand der Kette für einen Fachmann ja gut messbar sein sollte?

Falls jemand neugierig ist, wie die Maschine zur Zeit klingt:

https://nc.siehdoch.de/index.php/s/T2qoFrbiXDAAAyP

Ansonsten fällt mir in Sachen Antrieb höchstens noch ein sehr sehr kleines, sanftes, rhythmisches Schaukeln (etwa alle 1-2s) auf, wenn das Auto steht, egal ob auf P, N oder mit getretener Bremse in D.

Das ist mein erstes Fahrzeug mit "mehr" als Halogenlicht. Insofern freue ich mich hier über den "veralteten" Xenon-Luxus. ;)

Das RNS-315 ist - wen wundert es - natürlich nicht auf der Höhe der Zeit, klingt aber zumindest erstaunlich gut. Laute Musik macht richtig Spaß. Meinen mp3-USB-Stick erkennt es allerdings nicht, der Zugriff über USB auf die Medien des Andoid-Telefons liefert auch kein Ergebnis. So blieb mir erst einmal nur die analoge Zuspielung über AUX-IN.

Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, müsste für das hier verbaute RNS-315 folgendes zutreffen:

1. Bluetooth Hardware ist in diesem Gerät noch mit drin. Wenn ich jemanden mit VCDS zum freischalten finde, kann ich zumindest direkt mal BT Audio zur Medienwiedergabe verwenden.

2. Ein Mikrofon für BT Telefonie müsste ich selbst noch in den Dachhimmel installieren, inklusive Verkabelung links oder rechts herum bis hinten zum Radio. Eine tatsächliche Vorgehensweise dafür habe ich noch nicht gefunden.

3. Ein DAB-Empfänger ist in dem RNS-315 auch schon mit drin und muss ebenfalls "nur" mit VCDS aktiviert werden. Allerdings bedarf es dazu noch einer neuen Antenne, deren Dachinstallation dann doch ungleich aufwendiger wäre. Auch dazu habe ich keine konkrete Anleitung gefunden. Diese Nachrüstung ist wohl weniger populär.

4. Das letzte Verfügbare Karten-Update ist V12, das ich entweder für 'nen Schweinepreis erwerben oder mit etwas Aufwand und mit einer passenden, ggfs. nicht alltäglichen, alten SD-Karte gemäß verschiedener Anleitungen selbst herstellen kann. Das werde ich mir wohl direkt verkneifen und einfach das Telefon nutzen.

Habe ich das so alles richtig erfasst?

Eine simple Frage zur Innenbeleuchtung: Der Hauptschalter oben in der Mitte hat die zwei Beschriftungen "an" (nach vorne gekippt) und "0" (nach hinten gekippt), wenn er in der Mitte (waagrecht) ist, soll die Innebeleuchtung wie erwartet über Türschalter und Zündschloss gesteuert werden. Es bleibt aber einfach immer dunkel, sowohl beim Öffnen des Fahrzeugs, als auch beim Abstellen der Zündung und Abziehen des Schlüssels. Ich kann das Licht natürlich manuell einschalten, aber laut Handbuch sollte es automatisch geschaltet werden.

Ist der Schalter einfach kaputt oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke schon mal für's Lesen und jede Beteiligung. Allzeit gute Fahrt.

...fahre nen Touran 1T1 1.6 FSI mit 210.000 km und immer noch erster Kette, die kann also schon eine Weile halten...

Wenn ich mich richtig erinnere, muss auch vorne die Schalterwippe in die Stellung gebracht werden, dass die Beleuchtung beim Aufschließen eingeschaltet wird.

Zitat:

@hoggen schrieb am 29. September 2021 um 07:45:19 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, muss auch vorne die Schalterwippe in die Stellung gebracht werden, dass die Beleuchtung beim Aufschließen eingeschaltet wird.

Was heißt denn "auch vorne"? Welche Schalter gibt es denn noch, außer dem zentralen Wippschalter oben zwischen den beiden Leselampen?

Die glatte Mittelstellung scheint bei mir keine Funktion zu haben. Es ist allerdings auch nicht das "Tür-auf-Symbol" da drauf gedruckt, nur vorne "Lampe an" und hinten die "0".

Allerdings habe ich den Verdacht, dass der Schalter nicht ganz koscher ist, da auch bei "Licht an" das ganze etwas berührungsempfindlich ist.

Mahlzeit, das Signal (Masse) zum Einschalten der Innenbeleuchtung über die Türen und Zündung kommt vom BCM und wird durch den Schalter in der Lampe je nach Stellung durchgeschaltet oder nicht. Wenn der Schalter auf der Türstellung ist, sollte das funktionieren. Wenn nicht, ist die Verbindung zum BCM unterbrochen, der Schalter defekt oder das BCM defekt oder falsch codiert. Wenn das manuelle Einschalten funktioniert ist zumindest sicher gestellt, dass die 12V+ Versorgung vorhanden ist, also eine defekte Sicherungen o.ä. sollte nicht das Problem sein. Nimm mal die Lampe raus und schau ob der Stecker richtig steckt. Ansonsten kann man im ausgebauten Zustand auch ganz gut sehen wie der Schalter arbeitet, vielleicht erkennt man da etwas. Gruß Daniel

Ach soo, ich hattte die Frage falsch verstanden und dachte, dass es sich um den Schalter in der zweiten Reihe handelt.

Also vorn die Schalterwippe sollte tatsächlich in der Mittelstellung das Licht bei geöffneter Tür einschalten. Bei mir sind die Kontakte vermutlich oxidiert -> manchmal funkitioniert es, manchmal nicht - dann etwas an der Schalterwippe wackeln und es geht wieder einige Zeit. Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem.

Ja ich denke auch, der Schalter von der Innenbeleuchtung hat einfach einen Hau. Mal sehen, wann ich da dran gehe.

Zuerst einmal steht eine Inspektion an und ich habe mir mal die komplette bisherige Wartungshistorie etwas übersichtlicher in Tabellenform aufgeschrieben.

Ölwechel hat der Wagen ziemlich exakt alle 2 Jahren nach jeweils 30kkm bekommen. Der letzte war im Mai 20 und ist jetzt gerade errst 8000km her. Hier nehme ich den Rat gerne an und gestehe ihm lieber jährlich neues Öl zu.

An der Steuerkette ist bisher definitiv noch nie etwas genmacht worden.

Was mich aber doch etwas überrascht: Das DSG bekommt tatsächlich nie neues Öl? Laut Wartungsplan ist das beim 7-Gang-Getriebe offenbar nicht vorgesehen, dass das jemals gewechselt wird. Aber gut, das ist hier vermutlich auch schon ausführlich diskutiert worden. Da werde ich sicher noch ein bisschen nachlesen.

Die Mechanik vom Panoramadach würde ich gerne einmal reinigen und an den richtigen Stellen fetten. Dafür findet sich doch bestimmt eine schlaue Anleitung, wo welches Fett hin sollte und wo lieber nicht.

Ansonsten alles gut bisher. Also toi toi toi.

Zitat:

@hoggen schrieb am 29. September 2021 um 14:53:41 Uhr:

Also vorn die Schalterwippe sollte tatsächlich in der Mittelstellung das Licht bei geöffneter Tür einschalten. Bei mir sind die Kontakte vermutlich oxidiert -> manchmal funkitioniert es, manchmal nicht - dann etwas an der Schalterwippe wackeln und es geht wieder einige Zeit. Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem.

Da der Wagen heute für einen neuen Lagesensor für die Scheinwerferniveauregulierung in der Werkstatt war (das Ding war gebrochen und kostet >100k€), haben wir auch mal nach dem Schalter fürs Innenlicht geschaut.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Mittelstellung keinerlei Kontakt bekommt. Da drin ist der Kontakt einfach angekokelt und dann weggebröselt.

Das Foto zeigt die Platine von oben. Ich habe sie jetzt noch nicht vom Lampenträger gelöst, um mir das Elend von der anderen Seite anzuschauen. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich da etwas reparieren lässt.

Zu allem Überfluss hat sich meine Befürchtung erfüllt und beim Rumspielen, Auspusten und Untersuchen ist der Kontakt der I-Position (dauerhaft an) auch noch flöten gegangen, so dass sich die Innenlampen jetzt nur noch alle einzeln schalten lassen.

Hat jemand eine Ahnung, ob es die weiße Platine mit dem Schalter einzeln gibt und dann ggfs. die Teilenummer dazu?

Ich befürchte, dass es nur die ganze Lampenschaltereinheit im ganzen geben wird. :-/

Platine Innenbeleuchtung

Guten Morgen, normalerweise gibt es die Lampen nur komplett. Mein Ansatz wäre eine gute Gebrauchte zu organisieren. Wenn keine in der passenden Farbe zu bekommen ist, könnte man das Innenleben tauschen. Hast Du schon mal mit der Teilenummer der Lampeneinheit gesucht? Gruß Daniel

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