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Steuerkette zum 2. Mal?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:00

Hallo,

fahre einen Toruan TSI, Baujahr 2008. Meine Steuerkette wurde 2012 gewechselt. Der Fehler mit dem alles anfing damals: Nockenwellensensor. Fahrleistung damals 80.000 km.

Nun ist wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehler P3008, Nockenwellenpositionssensor außerhalb des gültigen Bereichs ... Laufleistung 163000 km

Meine Frage in die Runde: Kann es sein, dass auch in 08/2012 noch fehlerhafte Steuerketten verbaut wurden? Würde VW darauf Kulanz geben? Mein Fahrzeug ist ja schon recht alt.

Leider wollten wir nächste Woche in den Urlaub fahren, ... Bei 135.000 km flog mir vor ein paar Jahren der Turbo um die Ohren, auf der Fahrt in den Urlaub.

 

Viele Grüße, M

Beste Antwort im Thema

Ja das Problem ist nicht vom Tisch.

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Ja das Problem ist nicht vom Tisch.

Für VW schon, kauf Dir nach 10 Jahren doch bitte ein neues Auto...

Ich würde keinen 1,4 TSI haben wollen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:25

Danke, ist ein wenig frustrierend. Grundsätzlich mag ich das Auto, mit Kids finde ich es ideal. Warum nimmt VW die Steuerkette nicht in die Wartung? Meinetwegen alle 60.000 km ... Dann ist es wenigstens planbar.

Der Touran ist auch toll, wir haben unseren seit 13 Jahren. Er ist halt ein Diesel, da gibt es dann andere Probleme.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:50

Ja, hatte auch überlegt künftig auf Diesel umzusteigen. Hatte mich bei dem Turboschaden richtig geärgert nicht den TDI seinerzeit gewählt zu haben.

Off Topic: Wie sind eigentlich die Abgaswerte beim 2.0 TDI? Vielleicht wird der ja in Zukunft eine Option.

am 9. Juli 2018 um 20:17

Lies dir mal meine Einträge hier durch, gehen fast alle nur um das Problem

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 6:08

Moin, würdet ihr eigentlich mit dem Fehler nach ca. 4000 km fahren?

am 10. Juli 2018 um 6:34

Ist die Motorkontrolle gekommen ist die Kette bereits soweit gelängt das sie A: schon fast nur noch aufliegt auf dem Kettenrad der Kurbelwelle unter Last B: auch die Auslassventile ohne Sprung nur noch knapp am Kolben vorbei Schrammen bereits da drohen, je nach Stärke der Rußschicht, schon Ventilschäden.

Mfg

Lass es kurzfristig reparieren - sonst kann es halt zum Motorschaden werden. Würde ich nicht riskieren wollen.

Grüße

Thomas Mack

Interessant wie sich die Probleme gleichen...

Unser Touran hat 2011 beim Vorbesitzer einen neuen Motor bekommen, weil der erste Motor wegen der Steuerkette einen Motorschaden hatte. Laufleistung knapp 75tkm.

Bei uns ist letztes Jahr auf der Fahrt in den Urlaub am Brenner der Turbolader kaputt gegangen (Welle gebrochen). Laufleistung knapp 140tkm.

Dieses Jahr im April bei 149tkm war wieder die Steuerkette gelängt. Also hat die Kette im neuen Motor ziemlich genau gleich lang gehalten wie die Kette im ersten Motor.

Der Motor ist von den Gebrauchseigenschaften eigentlich gut. Geht wie Sau und braucht wenig Sprit. Wenn er auch halten würde, wär's ein Traum.

Wir haben jetzt 1000km Urlaubsfahrt mit 6,5-7l Verbrauch hinter uns gebracht.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:32

Ja, wirklich interessant. Bei mir auch gleich lange Haltedauer der Kette. Dürfen wir ja fast froh sein ;-( dass die Kette 75 bis 80 Tsd. km hält. Der Turbo war bei mir noch in Thüringen, der Freundliche dort hat ihn super schnell hinbekommen ein Urlaubstag weniger war es am Ende.... Was in dem Moment gut funktionierte war der Pannendienst von VW. Früh um 3.30 Uhr waren nur dieser erreichbar.

So wie es ausschaut, schaffe ich es doch noch, die Kette zu tauschen.

Ja, wenn er halten würde. Wenn die wenigstens die Messung der Steuerzeiten bei den Durchsichten aufnehmen würden ... oder so in der Art

Ich denke mal, dass sich die Abweichung des Nockenwellensensors als Messwert aus der Motorsteuerung auslesen lässt. Man muss sicher nur wissen welcher Wert das ist und wie er interpretiert wird.

Der Turboschaden hat uns dank ADAC auch nur einen Urlaubstag gekostet. Die österreichische Werkstatt wollte über 3000€ für die Reparatur haben. Ich hab das Auto dann nach Hause bringen lassen und für den Urlaub vom ADAC einem Mietwagen gebucht. Den Turbo hab ich dann selbst getauscht. So hat der Kram incl. Mietwagen nicht mal die Hälfte der 3000€ gekostet.

Turbolader muss kein Neuer sein. Es haben sich einige Werkstätten auf die Reparatur spezialisiert. Regenerierte Turbos gibt es im Austausch. Meiner hat 750 Eu gekostet. Gibt es auch etwas günstiger. Dann kommt nur noch der Tausch dazu. Ca. 1-2 h Arbeit.

Mein erster hat 110000 km gehalten. Der regenerierte läuft. Fast 35 Tkm ohne Probleme.

Ich glaube bei mir hat der neue keine 750€ gekostet. Regeneriert bzw. Austausch war nicht lieferbar, weil denen Altteile gefehlt haben.

2h Arbeitszeit halte ich für relativ optimistisch... Zumindest dann, wenn man es bei dem Motor zum ersten Mal macht.

Wenn es evtl. noch das Verdichterrad zerlegt hat und man noch die Brocken im LLK suchen muss, wirds langwierig.

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