ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorschläge von Themen und Beiträgen für eine FAQ?

Vorschläge von Themen und Beiträgen für eine FAQ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2011 um 22:30

Habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre ständig wiederkehrende Fragen bzw. die Antworten darauf in einer FAQ - Frequently Asked Questions - also regelmässig gestellte Fragen zu sammeln.

Hinweise, Vorschläge und Feedback sind willkommen.

Und so geht's zur FAQ:

Faq
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

die Idee ist gut und ich muss dir zustimmen was die immerwiederkehrenden Fragen angeht.

Die Sufu wird scheinbar zu wenig benutzt.

Gibt es keine Statistik in der die meinsten Anfragen gelistet sind, das Forum gibt es ja seit Einführung des B6 ?

Vorschlag von mir wäre so eine FAQ zu gliedern.

Int- Exterieur, Motor, Elektrik, Fahrwerk und HiFi

Hi,

die Idee finde ich absolut überzeugend, allerdings denke ich, dass dies 'ne ganze Menge Arbeit werden wird.

Mir positiv ins Auge gefallen sind die FAQ im Audi A3- und A4-Bereich, vielleicht lassen sich hieraus ja die eine odere andere Idee 'abkupfern'?

http://www.motor-talk.de/forum/faq-linksammlung-audi-a3-t448145.html

http://www.motor-talk.de/forum/faq-linksammlung-audi-a4-t471055.html

 

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre ständig wiederkehrende Fragen bzw. die Antworten darauf in einer FAQ - Frequently Asked Questions - also regelmässig gestellte Fragen zu sammeln.

Hinweise und Vorschläge sind willkommen.

Wie sich das ganze umsetzen lässt muss ich dann noch ein bisschen testen...

Gute Idee.

Zu den schon genannten Vorschläge hätte ich noch Getriebe und evtl. (mit Alex Erlaubnis) den Hinweis auf seine Umbauseite hinzuzufügen.

Zur Umsetzung: Schau doch mal ins Audi A6 4B Forum, die haben da eine FAQ eingerichtet.

Find ich ne super Idee und würde auch gerne aktiv mitarbeiten.

Ich könnte auch eine eigene Domain mit Webspace beitragen.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:19

Meine Vorstellung ist, dass die FAQ in der rechten Randleiste im oberen Bereich sein wird.

Es gibt so eine Funktion hier bei Motor-Talk, aber ich muss mich da erst noch "einarbeiten". Dies würde ich aber nur machen, wenn auch entsprechendes Interesse vorhanden wäre.

So wie in den Beispielen bei Audi ist so eine FAQ als Linkliste durch engagierte User ja bereits heute selbst machbar. Da Ihr hier aber einen möglicherweise motivierten Mod unter Euch habt :D könnte man das im B6-Forum evtl. eleganter lösen. Ich kann und will aber noch nicht zu viel versprechen. Ich sehe das zunächst mal als "Bastelprojekt" an :) Soweit ich das bisher verstanden habe kann man auch direkt einzelne Antworten aus vorhandenen threads dort in den FAQ verlinken.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

So wie in den Beispielen bei Audi ist so eine FAQ als Linkliste durch engagierte User ja bereits heute selbst machbar. Da Ihr hier aber einen möglicherweise motivierten Mod unter Euch habt :D könnte man das im B6-Forum evtl. eleganter lösen.

[...]

Soweit ich das bisher verstanden habe kann man auch direkt einzelne Antworten aus vorhandenen threads dort in den FAQ verlinken.

__Neo__: Klick miiiiiiiiich an! :p

Deshalb hab ich diese FAQ als Beispiel gebracht, denn mir persönlich gefällt sowas besser als eine reine Linkliste. Die Mischung macht's (ist das jetzt eigentlich ein Deppen-Apostroph oder nicht? :confused:) IMHO. :cool:

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

So wie in den Beispielen bei Audi ist so eine FAQ als Linkliste durch engagierte User ja bereits heute selbst machbar. Da Ihr hier aber einen möglicherweise motivierten Mod unter Euch habt :D könnte man das im B6-Forum evtl. eleganter lösen.

[...]

Soweit ich das bisher verstanden habe kann man auch direkt einzelne Antworten aus vorhandenen threads dort in den FAQ verlinken.

__Neo__: Klick miiiiiiiiich an! :p

Deshalb hab ich diese FAQ als Beispiel gebracht, denn mir persönlich gefällt sowas besser als eine reine Linkliste. Die Mischung macht's (ist das jetzt eigentlich ein Deppen-Apostroph oder nicht? :confused:) IMHO. :cool:

Genau so in der Art stelle ich mir das vor. Das ist auch die genannte FAQ-Funktion von Motor-Talk.

Ich hatte Deine Antwort wohl nicht rechtzeitig gelesen, bevor ich mit meinem Beitrag angefangen hatte. War gerade noch auf der Suche nach dem von mir geposteten Beitrag mit der Übersicht der diversen Dekore (auch ein möglicher Punkt für die FAQ)

 

Zunächst sollten wir mal entsprechend wichtige Themen sammeln, bzw. am Besten wäre es, wenn hier Freiwillige die "optimalsten" Antworten auf die heissen Themen suchen und in diesem thread posten würden. Dann hat man schonmal ein bisschen Material zum "spielen"...

gute idee, die man auch umsetzen sollte. allerdings wird's auch nach wie vor noch jede menge leute geben, die auch die besten faq's ignorieren, solange es noch einfacher ist zu fragen, bevor man sich die mühe macht etwas nachzulesen.

aber, sollte man trotzdem machen... so eine art passatPEDIA

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:10

Sind wir doch mal ehrlich: Die Suchefunktion tut zwar, aber so richtig spass machen tut's auch nicht.

Die Verweise auf die Suchefunktion von verschiedenen Usern (mir inkl.) ist nicht immer hilfreich, wenn man nicht gleich auch den passenden LInk mitpostet. Häufig geht es mir so, dass ich - da ich regelmässig im Forum bin - zwar weiss, dass bestimmte Themen schon ergiebig diskutiert wurden, aber trotzdem tut man sich mit der Suche schwer diese Themen schnell zu finden. Für jemanden, der NICHT weiss, dass es zu bestimmten Themen schon Diskussionen gab ist es um so schwerer.

Wären solche Themen direkt in der FAQ eingebunden, könnte man auf diese FAQ verweisen. Dort sollten auch Neueinsteiger die wichtigsten Themen schnell und übersichtlich finden.

Und natürlich steckt dort jede Menge Arbeit drin, um alles zu sichten, zu bereinigen, sortieren usw. - das ist mir schon klar.

P.S.: Man kann an den FAQ offenbar auch als nicht-Moderator mitwirken. Man muss dazu halt Buddy eines Mods sein, um dort freigeschaltet zu werden.

Vielleicht wäre es besser die FAQ oberhalb des Forums fest zu setzen.

Nicht in der Linkleiste oben.

Sry, bin kein Computerfachmann

Kann deshalb in dieser hinsicht, ausser Vorschlägen oder Anregungen, wenig dazu beitragen.

Ich war und bin, im laufe der vergangenen Jahre, in div. Foren unterwegs und hab zum teil Neuerungen und Änderungen gesehen.

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:18

Derzeit würde ich sagen, bevor wir an die Werkstatt von MT herantreten und andere Platzierungswünsche äussern, sollten wir die FAQ an sich erst mal mit Leben füllen :) So wie von Uzi_A6 verlinkt ist die Funktion aktuell möglich. Also lasst sie uns erst mal in dieser Form versuchen umzusetzen. :)

Ja hast ja recht.

Ich mein nur, als ich das erstemal hier im Forum gelandete bin hatte ich die Linkleiste oben noch nicht beachtet.

Erst nach und nach hab ich erst mal nachgesehen was dahinter steckt.

Und in andere Foren stecken hinter FAQ meist Regeln und Hinweise/Hilfen der Foren

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Ja hast ja recht.

Ich mein nur, als ich das erstemal hier im Forum gelandete bin hatte ich die Linkleiste oben noch nicht beachtet.

Erst nach und nach hab ich erst mal nachgesehen was dahinter steckt.

Und in andere Foren stecken hinter FAQ meist Regeln und Hinweise/Hilfen der Foren

Schau mal hier rein: http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-b308.html

Und dann guck mal in der SEITENleiste rechts oben. Ich denke das kann man finden.

 

Wie sieht's aus mit Kategorien? Sollten wir erst mal die Audi FAQ-Kategorien 1:1 übernehmen?

Da war aber einer schneller als du. :p

Ich schrieb ja als ich neu hier eingestiegen bin, mittlerweile weiss ich wo was ist.

Warum nicht 1:1 Übernehmen.

Sollte als Wiedererkennungswert in allen Unterforen von MT ein bestandteil sein.

Nur eben Auffälliger immer oben am Forum geheftet und nicht in der Leiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorschläge von Themen und Beiträgen für eine FAQ?