ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorderbremse klebt und qualmt nach 30 Minuten

Vorderbremse klebt und qualmt nach 30 Minuten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:18

Hallo,

habe seit ca 4 Jahren ein Problem mit den Vorderbremsen. Nach ca. 30 Minuten kleben Bremsbeläge an Bremsscheibe, Fahrt wird spürbar gebremst und bei Weiterfahrt qualmen die Vorderreifen, große Hitzeentwicklung. Der Spuk ist vorbei, wenn die Bremsen abgekühlt sind.

Bremsbeläge 3 mal erneuert, 2 mal bei Mercedes, 1 mal freie Werkstatt (vor 7 Monaten, 1.000 km gefahren). Mercedes hat auch Bremsscheibe und Bremsbacke erneuert (9.000 km gefahren).

So wie jetzt ist der Wagen nicht nutzbar, Mercedes und private Werkstatt haben keine Idee.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hat er oben nicht sogar geschrieben dass die Kolben der Bremssättel getauscht wurden?

Wenn die Bremse nach 3 x bremsen fest geht und nicht wieder löst und die Bremsschläuche nicht zugequollen sind, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am HBZ und dort an der verstopften oder zugerosteten Rücklaufbohrung. Da würde ich zuerst nachschauen.

Sollte das nicht der Fehler sein, bleibt noch das Hydroaggregat, aber ob die Experten das zerlegt bekommne wage ich mal zu bezweifeln.

Denn spätestens nach dem 2 Reparaturversuch mit neuen Scheiben und Belägen sollten allgemein die Alarmglocken läuten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Dezember 2019 um 17:21

Zitat:

@Balmer schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:51:44 Uhr:

Hat er oben nicht sogar geschrieben dass die Kolben der Bremssättel getauscht wurden?

So stand es bestimmt auf der Rechnung.

Und wie ist es jetzt mit dem 2Kreis Bremssystem? Das funktioniert Diagonal und nicht Parralel. Wenn der HBZ an einer Stelle defekt wäre, dann würde doch z.b. vorne rechts und hinten links blockieren. Aber nicht beide vorne, oder?

Wir gehen mal von aus dass das was auf der Rechnung steht stimmt.

Der HBZ am W163 speist mit 2 Leitungen den Hydroblock, von wo aus die Flüssigkeit verteilt / weitergeleitet wird. Jeder "Kreis" besitzt 6 Ventile sowie einen Druckspeicher und ein Dämpferreservoir.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:37

Moin moin

Im Jahr 2014 8vor ca. 10.000 km) wurden vorne beide Bremssättel erneuert.

Die Bremswirkung tritt erst nach ca. 30 Minuten Fahrt ein. Anscheinend erwärmt sich etwas und die Bremsbeläge pressen sich dauerhaft an die Scheiben. Beide Seiten gleichzeitig.

Wagen läuft nur noch schwerfällig, was nicht so schnell auffällt. Dann fangen aber beide Seiten an zu qualmen. Rechts ran fahren und warten auf Abkühlung.

Nach Abkühlung laufen Räder wieder frei.

Drei mal war ich schon deswegen in der Werkstatt, zweimal bei Mercedes und einmal bei empfohlener Werkstatt.

Dieses mal möchte ich mit mehr Wissen ausgestattet nach Mercedes. Durch Eure Hilfe habe ich schon mehr technisches Verständnis entwickelt.

Bremsflüssigkeit scheidet als Ursache aus (wird gewechselt!).

Bremssättel sehe ich auch nicht als Ursache. Wäre schon seltsam, wenn beide Kolben synchron klemmen.

Bremsscheiben und Beläge scheiden ebenfalls aus, Scheiben im Jahr 2014 erneuert, Beläge 3 mal erneuert.

Meine Vermutung:

Bremsverstärker baut ab bestimmter Temperatur keinen Druck mehr ab, oder

elektronische Bremsmessung (falls vorhanden) verträgt keine Hitze

Bin ich auf dem richtigen Weg? Möchte der Werkstatt ein paar Tips geben.

Das wäre doch ein Fall für die Auto Docs :D

Das ABS Rattert aber nicht zufällig? Oder das ABS leuchtet nicht?

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 18:29

Nein, rattert nicht und leuchtet auch nicht

"Eloescher" das ist der HBZ mit Sicherheit "Balmer"hat es dir auch schon gesagt.....

 

 

 

Brummi V8

Solche Effekte treten auf, wenn der Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr funktioniert und die Steuergeräte zu heiß werden. Wenn das lang genug nicht beachtet wird, dürften auch langfristige Schäden an den Steuergeräten ohne aktuell hohe Temperaturen dies verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorderbremse klebt und qualmt nach 30 Minuten