ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorderbremse klebt und qualmt nach 30 Minuten

Vorderbremse klebt und qualmt nach 30 Minuten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:18

Hallo,

habe seit ca 4 Jahren ein Problem mit den Vorderbremsen. Nach ca. 30 Minuten kleben Bremsbeläge an Bremsscheibe, Fahrt wird spürbar gebremst und bei Weiterfahrt qualmen die Vorderreifen, große Hitzeentwicklung. Der Spuk ist vorbei, wenn die Bremsen abgekühlt sind.

Bremsbeläge 3 mal erneuert, 2 mal bei Mercedes, 1 mal freie Werkstatt (vor 7 Monaten, 1.000 km gefahren). Mercedes hat auch Bremsscheibe und Bremsbacke erneuert (9.000 km gefahren).

So wie jetzt ist der Wagen nicht nutzbar, Mercedes und private Werkstatt haben keine Idee.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hat er oben nicht sogar geschrieben dass die Kolben der Bremssättel getauscht wurden?

Wenn die Bremse nach 3 x bremsen fest geht und nicht wieder löst und die Bremsschläuche nicht zugequollen sind, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am HBZ und dort an der verstopften oder zugerosteten Rücklaufbohrung. Da würde ich zuerst nachschauen.

Sollte das nicht der Fehler sein, bleibt noch das Hydroaggregat, aber ob die Experten das zerlegt bekommne wage ich mal zu bezweifeln.

Denn spätestens nach dem 2 Reparaturversuch mit neuen Scheiben und Belägen sollten allgemein die Alarmglocken läuten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du jetzt noch sagst, was für ein M dass das ist ?

Dann kann event. deutlich besser geholfen werden.

Ich tippe mal 270er oder 320er bis 10/2001

 

 

LG Ro

Wann wurden die Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?

Sieht für mich nach zu gequollenen Bremsschläuchen aus.

Und du fährst so seit 4 Jahren schon?

Ich tippe mal auf den Sattel, bzw den Kolben darin, dass der nicht mehr frei läuft. Korrosion oder Dreck oder mal falsch zurück gedrückt

Radnabe auf Rundlauf prüfen.

Eiert die Bremsscheibe, reibt sie permanent an den Belägen und alles erwärmt und dehnt sich .

2 x bei Mercedes Beläge und Scheiben gewechselt??Bremszylinder Wechseln!!

 

Brummi V8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:56:29 Uhr:

2 x bei Mercedes Beläge und Scheiben gewechselt??Bremszylinder Wechseln!!

:D

 

LG Ro

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:55

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:51:04 Uhr:

Wenn du jetzt noch sagst, was für ein M dass das ist ?

Dann kann event. deutlich besser geholfen werden.

Ich tippe mal 270er oder 320er bis 10/2001

 

 

LG Ro

Danke für die schnelle Reaktion!

es ist ein M 320 Baujahr / Erstzulassung 22.11.2001

Allgemeine Betriebserlaubnis am 27.04.2001 erteilt

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:55

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:55:02 Uhr:

Wann wurden die Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?

Sieht für mich nach zu gequollenen Bremsschläuchen aus.

Und du fährst so seit 4 Jahren schon?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:07

Bremsflüssigkeit vor 5 Jahren (vor ca. 5.000 km) gewechselt, zusammen mit beiden Bremsscheiben, Bremsbacken und Belegen. Ebenso wurde die Bremshydraulik erneuert.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:08

Zitat:

@firebirder schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:52:07 Uhr:

Ich tippe mal auf den Sattel, bzw den Kolben darin, dass der nicht mehr frei läuft. Korrosion oder Dreck oder mal falsch zurück gedrückt

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:16

Bremskolben vor 5 Jahren bzw. 5.000 km erneuert. Bremsen letztes Jahr/ vor 1000 Km (mit neuen Bremsbelägen) und dieses Jahr/ vor 400 km (mit neuen Bremsbelägen) geprüft.

Oder habe ich mich vertan, gibt es neben dem Bremskolben einen Sattel mit Kolben? Bin technisch ein Laie

Na dann ist die Bremsflüssigkeit ja schon wieder seit 3 Jahren fällig.

Bremsschläuche alt und vergammelt?

Wie kam das Auto eigentlich immer durch den Tüv?

Jedes mal solange wenige Meter von der Prüfstelle alles abkühlen lassen damit es nicht auffällt?

Sitzen eigentlich überall nur noch Stümper?

 

Obwohl mir erst diese Woche mal wieder jemand gesagt hat er habe im Raum Ffm Tüv und AU für das Auto seines Freundes nur mit dem Kfz Schein in der Hand bekommen.

Tür...…….ichen Tüv gibt es scheinbar immer noch zu kaufen und ich hoffe inständig das keiner meiner Familie oder Freunde mal ein so gefaktes Auto angedreht bekommt.

Vielen scheint der eigenen Sicherheit geschweige der anderen nichts mehr wert zu sein.

Auch wenn ich nur alte Autos fahre will ich doch sicher unterwegs sein und meine Angehörigen erst recht.

Zitat:

@ELoeschner schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:07:55 Uhr:

Bremsflüssigkeit vor 5 Jahren (vor ca. 5.000 km) gewechselt, zusammen mit beiden Bremsscheiben, Bremsbacken und Belegen. Ebenso wurde die Bremshydraulik erneuert.

In fünf Jahren ca. 5.000 Km.

Das wären im Monat etwa 80km.

 

Wie lange steht der Wagen durchschnittlich?

Sind die Scheiben stark verrostet?

Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und dur das Loch im _Ausdehnungsgefäss dringt permenent Feuchtigkeit ein.Da Wasser schwerer ist als Öl (Bremsflüssigkeit) sinkt es an den tiefsten Punkt. Dort verwandelt es sich bei erhitzung in Dampf der die Beläge an die Scheibe drückt. Wird die sache kalt dann wird der Dampf wieder zu Wasser und die Bremse ist frei.

Also erstemal Bremsflüssigkeit wechseln

 

(Du hast dieses Problem seit 4 JAHREN ????? )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorderbremse klebt und qualmt nach 30 Minuten