ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Voraussetzung Leistung VW Garantie

Voraussetzung Leistung VW Garantie

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. September 2015 um 15:55

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage:

Für die Leistung aus der VW Anschlussgarantie für den Phaeton müssen die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten von VW vorgenommen werden.

Für mein Verständnis heißt das, dass alles das, was nicht im Warungsplan steht, ich bei einer freien Werkstatt (z.B. Zottel) machen könnte ohne das die Garante flöten geht?

Weiß jemand Rat und/oder hat jemand Erfahrung?

Hat jemand den WP für den V8 ab 2010?

Gruß + Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

lt.dem BGH bist Du nicht mehr verpflichtet zum Vertragshändler zugehen....die Inspekrion muß nur nach Vorgaben des Herstellers gemacht werden und vor allem muß das auch in der Rechnung so drin stehen,von daher bist Du bei Zottel gut aufgehoben....da auch seine Arbeit sich schon bis zu VW rumgesprochen hat.

Ich kann nur sagen, dass ich bei Zottel die Inspektion im September 2014 habe durchführen lassen. Dann musste ich die Garantie in Anspruch nehmen. Das war im Dezember 2014 (Bremskraftverstärker erneuert). Im Januar 2015 war es dann ein Saugrohrstutzen. In beiden Fällen gab es keine Probleme. Ich weiß nicht, ob die Durchführung der Inspektion überprüft wurde.

naja bei Lackarbeiten...dem Austausch der Zierleisten und Lackieren, falls da was blühen sollte,wird das Serviceheft auf jedenfall kontrolliert und kopiert,bevor man von VW eine Zusage erhält.

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:15

ok, danke.

Hast Du / hat jemand entsprechend schon positive/negative Erfahrungen gemacht mit einer "Nicht-VW-Inspektion" und Garantie?

Nun ist ja so, dass es in den Bedingungen (noch rechtswidrigerweise?) so drin steht und ich keine Lust habe im Zweifel zu streiten.

Zumal ich vorallem nicht will, dass das ich dann bei Willen durchboxe aber die mir dann direkt kündigen. Die Garantie soll ja über die Laufzeit der Verwendung des Fahrzeuges (als Absicherung unerwarteter Kosten) bestehen. Das Auto wird bei Erwerb zwischen 3-5 Jahre alt sein und soll bis zum 10 Jahr gehalten werden (Leistungsgrenze).

Danke Euch

ich habe während der Garantie meine kleine Inspektion bei VW machen lassen,wobei ich aber das Öl selber mitgebracht habe,da mir 30€/ltr. zu teuer waren und ich das gleiche Öl bei Ebay für 7€/ltr,erwerben konnte,sodaß ich am Ende knapp 100€ beim VW-Händer für die Inspektion bezahlen musste,normalerweise wären es 320€ gewesen.

Verschleißreparaturen hatte ich während der garantie keine,da mein Phaeton von der GMD in Dresden vor meinem Kauf gewartet worden ist und alle Verschleißteile wie Bremsen und Reifen komplett Neu gemacht wurden.

Hatte 2 Garantiereparaturen (Saugrohrklappen und Kabelbaum+Steuergerät Heckklappe).

Ausserdem wurde mir auf Kulanz von VW(75%)+Händler(25%+Ersatzwagen)) meine Beifahrertür Korroinsschaden behoben.

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:40

Danke für den Erfahrungsbericht!

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 12. September 2015 um 18:14:06 Uhr:

naja bei Lackarbeiten...dem Austausch der Zierleisten und Lackieren, falls da was blühen sollte,wird das Serviceheft auf jedenfall kontrolliert und kopiert,bevor man von VW eine Zusage erhält.

Lackarbeiten gehen auch nicht über die Versicherung, das geht über Kulanz und muss daher von VW als solche freigegeben werden.

Fahre einen Phaeton 3D, BJ. 2010 mit 75000 km auf dem Tacho, habe das Fahrzeug beim VW Händler mit bestehender Garantieversicherung gekauft. Nach einem Jahr verlängerte sich die Versicherung automatisch (aber mit dem Jahresbeitrag von 1090 Euro) Zwischenzeitlich habe ich bei einer VW Werkstatt die Longlife-Vollinspektion machen lassen..war relativ günstig ! Jetzt am 20.01.2016 bekam ich dann die Rechnung vom VW Versicherungsservice mit sage und schreibe 2086 Euro Jahresbeitrag. Wie ist Eure Erfahrung ?

Was muss man eigentlich alles tun, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will? Als ich beim Freundlichen war, und nach meinem kaputten Mikroschalter der Tiptronicschaltung fragte, meinte er, dass dies meine Garantie abdecken würde. Ich sagte dann, dass ich das dann machen lassen möchte. Nun habe ich einen Termin bekommen in der Werkstatt.

Schreibt mir die Werkstatt ne Rechnung, muss ich die dann selbst begleichen, und mich dann drum kümmern es von der Versicherung zurück zu bekommen? Muss ich die Versicherung selbstständig kontaktieren und fragen, ob das ganze überhaupt geht? Die VW-Werkstatt ist die, bei der ich mein Auto auch gekauft habe, UND ist auch die, die mein Longlife-Service macht (für immerhin 800€ (alle Flüssigkeiten inklu. Bremsen) -.- nächstes mal bringe ich mein ÖL selbst vorbei).

Ansonsten: meine Versicherung läuft im Mai ab, mal schauen, was die für die Verlängerung haben wollen.

Zitat:

@Fotris schrieb am 20. Januar 2016 um 16:53:45 Uhr:

Was muss man eigentlich alles tun, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will? Als ich beim Freundlichen war, und nach meinem kaputten Mikroschalter der Tiptronicschaltung fragte, meinte er, dass dies meine Garantie abdecken würde. Ich sagte dann, dass ich das dann machen lassen möchte. Nun habe ich einen Termin bekommen in der Werkstatt.

Schreibt mir die Werkstatt ne Rechnung, muss ich die dann selbst begleichen, und mich dann drum kümmern es von der Versicherung zurück zu bekommen? Muss ich die Versicherung selbstständig kontaktieren und fragen, ob das ganze überhaupt geht? Die VW-Werkstatt ist die, bei der ich mein Auto auch gekauft habe, UND ist auch die, die mein Longlife-Service macht (für immerhin 800€ (alle Flüssigkeiten inklu. Bremsen) -.- nächstes mal bringe ich mein ÖL selbst vorbei).

Ansonsten: meine Versicherung läuft im Mai ab, mal schauen, was die für die Verlängerung haben wollen.

ich hatte einen Schaden (Sensoreinheit im Abgas) wurde von der VW Werkstatt automatisch mit der Versicherung erledigt. Voraussetzung ist aber das die Werkstatt Bescheid weiss, dass eine Garantieversicherung besteht.

als ich die Garantie in Anspruch nehmen musste, hat sich mein VW-Händler um alles gekümmert. Ich musste beim Abholen des Autos nur die Selbstbeteiligung in Höhe von 150,00 Euro zahlen. Mein Händler hat alles selbst mit der Versicherung abgerechnet.

Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Bei meinem Bj 2009 stieg die Versicherung ebenfalls auf 2.086,00€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Voraussetzung Leistung VW Garantie