1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Von 120d PPK zum M135iA !?

Von 120d PPK zum M135iA !?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Freunde, Jetzt ist es (evtl.) soweit!

stehe vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchte mal eure Meinung ...die bei meiner Entscheidung sehr hilfreich sein könnte🙂

Es geht um ein F20 M135i A Bj 2013 mit AFw, und Vollausstattung! Fahre zurzeit einen F20 120d mit PPK Bj2012. In der Versicherung sind beide Fahrzeuge auf Augenhöhe, Steuerlich ist der M135 etwas günstiger, ist eigentlich nicht nenneswert.
Mit meiner Fahrweise müsste ich beim M135i im Monat ca. doppelt so viel Tanken wie beim 120d, das heißt für mich ca.150.00€ mehr im Monat.

+ kaufargumente : Sound, Power, 6 RZ, Vollausstattung und viel Spass 😁

- Gegenargumente: 1.Frau 😎 kriege ich aber rum (Blumen, jeden 3.Tag), eventuell mehr Inspektion Kosten(?), Wertverlust(?), technisch mehr Anfällig(?) usw...

Würde mich mehr für Gegenargumente interessieren! Schonmal Danke für eure Kompetente Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Wenn du versuchst die Sache irgendwie rational zu klären ... lass es😉

Einen Kompaktwagen mit ü300PS braucht niemand. Das haben-wollen ist hier das Problem. Wenn der Mehrverbrauch finanziell nicht weh tut : MACHEN!!! Man lebt nur einmal! Und irgendwann möchte man doch auch mal unvernünftig sein😁

Ansonsten ist dein 120d mit PPK doch auch ein kleiner Freudenspender im Alltag.

Weitere Gegenargumente: auch ein M135i wird irgendwann Alltag. Sprich der Jeeper den man in den ersten Wochen hat, der verfliegt irgendwann. Spätestens dann folgt die Ernüchterung und die ersten Zweifel kommen auf, warum man eigentlich einen solch teuren Wagen (bezogen auf die gesamten Unterhaltskosten) fährt. Spätestens hier schließt sich der Kreis zu der anfänglichen Fragestellung, ob der Mehrverbrauch des 35i finanziell anfängt weh zu tuen😉

PS: Frau besänftigen mit Blumen aller 3 Tage ... wird nicht billig der Spass😁

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@Deviced schrieb am 4. Mai 2015 um 22:16:31 Uhr:

Also wer mangelndes Selbswertwertgefühl mit einem Kompakten aufwerten will, hat wohl wirklich kein gesundes Selbstbewusstsein 😛

Dann gratuliere ich Dir zu Deiner neuen Fahrmaschine Goec.Hab viel Freude daran :-)

Glaub es gibt auch Leute die es geil finden (= in verqueren Gedanken sein Selbstwertgefühl erhöhen) mit nem "Babybeemer" die großen Autos zu ärgern. Hat ein bisschen was von Sleeper.

Dazu empfehle ich noch das BMW Assi Paket von ATU mit Klarglasrückleuchten, Scheinwerferblenden, M3 Heckemblem, Endschalldämpfer, 1000W Bassrolle und Tzatziki Duftbaum 😁

Zitat:

@mark5378 schrieb am 5. Mai 2015 um 08:02:19 Uhr:

Dazu empfehle ich noch das BMW Assi Paket von ATU mit Klarglasrückleuchten, Scheinwerferblenden, M3 Heckemblem, Endschalldämpfer, 1000W Bassrolle und Tzatziki Duftbaum 😁

........Du scheinst Dich ja bestens auszukennen!!! Jeder hat auch seine moralische backside,

die er nicht zeigt, und die er, so lange als möglich mit den Hosen des guten Anstandes bedeckt...Mach hier keine dicke Luft !

Hallo allerseits,
wollte mal meinen neuen vorstellen M135i von 2013....
Ausstattung:

Farbe Mineral grau
8 Gang Steptronic Sport Getriebe
Adaptives M Fahrwerk
Komfortzugang (Keyless go)
Akzentleisten schwarz hochglänzend
Scheiben hinten abgedunkelt
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendet
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
PDC - Einparkhilfe vorne und hinten
Sitzheizung
Xenon Licht mit Abbiegelicht (Adaptives Xenonlicht Paket)
Klimaautomatik
großes Navigationssystem Professional mit Festplatte
DAB-Tuner
HiFi Lautsprechersystem H&K
Fahrkomfort Paket
Ablagen Paket
Licht Paket
Comfort Paket
Sicht Paket
Tempomat
USB Anschluss
Telefon Bluetooth Anbindung
Fernlichtassistent
Licht- / Regensensor
M-Performance Lenkrad Alcantara mit Schaltanzeige(Race Display) ......
Werde den kleinen in den nächsten Tagen ein bischen liften😁 Schwarze Nieren ect...

Viele Grüße, von einem restlos Begeisterten:-)

Alles richtig gemacht!!!
Die Farbe sieht i.V. mit dem M-Paket sehr gut aus. Schönes Auto mit ner Menge understatement.

Klassische Win-Win-Situation: BMW 135i für dich und Blumen aller 3 Tage für die Frau🙂

Zitat:

@gttom schrieb am 7. Mai 2015 um 21:13:31 Uhr:

Alles richtig gemacht!!!
Die Farbe sieht i.V. mit dem M-Paket sehr gut aus. Schönes Auto mit ner Menge understatement.

Klassische Win-Win-Situation: BMW 135i für dich und Blumen aller 3 Tage für die Frau🙂

.................Danke, Danke für die Ermutigung, ich hoffe der Jeeper hört nie auf 😉

Glückwunsch zum neuen Spielzeug, habe meinen nun knapp über ein Jahr, aber wie erwähnt, die 300 PS werden Alltag und die Situation wo Du sie abrufen kannst ist dermassen minimal das ich keinen echten Vorteil im Vergleich zu unserem 200 PS Audi erkennen kann. Ich wollte die Knallbüchse haben, die auch echt genial ist, aber der nächste wird wieder um die 200 PS liegen und Platz für Fahrräder haben ;-)

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 3. Mai 2015 um 09:55:31 Uhr:

Du musst dir bewusst machen, dass du mit dem 135er alle 400km an der Tanke stehst. 700km am Stück fahren wie mit dem Diesel ist dann garantiert nicht mehr. Ich fahre auch nur 15-20tkm im Jahr und daher wäre für mich ein Benziner unterm Strich vermutlich gleich teuer wie ein Diesel. Dennoch ist der psychologische Effekt, den der Verbrauch in Verbindung mit dem winzigen Tank verursacht, für mich ein Spaßkiller gewesen. Ein 135i würde für mich nicht mehr in Frage kommen.

Hättest Du mir das mal gesagt bevor ich meinen M135i bestellt habe. Nun kann ich das voll und ganz unterschreiben.

Aber gut, ich hätte Dir wahrscheinlich eh nicht geglaubt 🙂 Unter dem Strich bin ich dankbar dafür die Erfahrung selbst gemacht zu haben. Ich werde nie wieder das Gefühl haben etwas versäumt zu haben.

Der letzte Satz sagt alles :-)

Also ich kann die Aussage von RealRaffnix absolut nachvollziehen, diese Punkte sind wirklich sehr angenehm. Da ich eine ähnliche Laufleistung p.a. habe, stehe ich ebenfalls entsprechend selten an der Tankstelle. Nichtsdestotrotz werde ich jedes Mal wehmütig, wenn ich einen richtigen Motor höre. Mein Rappeldiesel ist zwar sparsam, mehr aber auch nicht. Der M135i ist eben noch die günstigste Möglichkeit einen Reihensechser zu fahren, weshalb ich das häufigere Tanken wohl gerne wieder in Kauf nehmen werde.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 10. Mai 2015 um 10:04:18 Uhr:

Also ich kann die Aussage von RealRaffnix absolut nachvollziehen, diese Punkte sind wirklich sehr angenehm. Da ich eine ähnliche Laufleistung p.a. habe, stehe ich ebenfalls entsprechend selten an der Tankstelle. Nichtsdestotrotz werde ich jedes Mal wehmütig, wenn ich einen richtigen Motor höre. Mein Rappeldiesel ist zwar sparsam, mehr aber auch nicht. Der M135i ist eben noch die günstigste Möglichkeit einen Reihensechser zu fahren, weshalb ich das häufigere Tanken wohl gerne wieder in Kauf nehmen werde.

Habe ich mir damals auch gedacht, als ich den 135er bestellt habe. Im Endeffekt habe ich mich aber permanent über den Verbrauch geärgert bzw. versucht, den Verbrauch etwas niedriger zu halten. Jeder kleine Gastritt hat den Verbrauch durch die Decke schießen lassen. Das ist wie schon gesagt mehr eine psychologische Sache gewesen. Rein rational betrachtet wäre es von den Kosten her egal gewesen. Aber der Mensch ist halt nicht wirklich rational.

Genau so ist es. Den Diesel trittst Du als gäbe es kein Morgen. Digitaler Barfuß, immer am Limit, und trotzdem kriegst Du das Teil nie über 8 Liter. Den 135i fährst Du ständig im Eco-pro-Streichelmodus' im krampfhaften aber erfolglosen Bemühen einmal unter 13 zu kommen und fragst Dich ständig warum Du bei dem Fahrstil mehr als einen 114i brauchst.

Sicher nicht rational und, ja, unter dem Strich die günstigste Möglichkeit einen R6 zu fahren, also genießen wir ihn!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 11. Mai 2015 um 00:01:43 Uhr:

Genau so ist es. Den Diesel trittst Du als gäbe es kein Morgen. Digitaler Barfuß, immer am Limit, und trotzdem kriegst Du das Teil nie über 8 Liter. Den 135i fährst Du ständig im Eco-pro-Streichelmodus' im krampfhaften aber erfolglosen Bemühen einmal unter 13 zu kommen und fragst Dich ständig warum Du bei dem Fahrstil mehr als einen 114i brauchst.

Sicher nicht rational und, ja, unter dem Strich die günstigste Möglichkeit einen R6 zu fahren, also genießen wir ihn!

..........ich habs heute genossen, und wie 😁 Bin von Hannover nach Hamburg geschossen, wo ich konnte immer über 220-240km/h, man war das GEEIILL, der Sound allein... 🙂 Man(n) verliert den Respekt von Porsche und Co... 😁 Ich muß gestehen sowas kannte ich vorher nicht so richtig....bin zwar mit meinem 120dPPK auch ziemlich zügig gefahren wenns ging, aber das hier ist wirklich was gaaanz anderes! Absolut andere Liga. Ich bin immer noch schwer begeistert, habe in meiner Freizeit ein neues Hobby endeckt , Hamburg-Hannover hin u. zurück😛 ....neben dem Aspekt Spaß, auch ein gutes Mittel für stressabbau, wirkt bei mir sehr zur Entspannung...,ich werde meine Krankenkasse davon berichten, vielleicht bekomme ich zuschüsse für´n Super+😁😁

ich verstehe das Gejammere um den Verbrauch null... ich fahre ohne "Streichelmodus" locker unter 10L, bei einigen Ausflügen weit über die 200 hinaus. Bei normalem Fahren auf meiner Arbeitsstrecke bis 140-150 auch unter 9L oder unter 8L. Verbräuche von 13 schafft man nur bei Dauervollgas auf der BAB. Da hat mein Diesel auch > 11L gebraucht.
Im Endeffekt: jeder redet sich schön was er grade hat. Das merkt man hier mega deutlich.

Deine Antwort