Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.

Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Ich denke einfach, dass man heute immer vom Marketing und der Werbung geblendet wird. Datenblatt sagt irgendwie 5, irgendwas im Durchschnitt. Diesen Wert erreicht man natürlich nicht annähernd. Und vor 10 Jahren waren die Angaben auch irgendwie noch realistischer. Und dementsprechend wird dann schnell mal der doppelte Verbrauch aus der Werksangabe. Weil 3 Liter Hubraum sind halt nicht nur 2 oder 1,6 :)

Aber ich habe ja selbst schon geschrieben, dass ich relativ viel verbrauche bei 90% Stadtanteil. Dafür is der 5er halt auch nicht gemacht. Reisefahrzeug, da kann man dann auch geringe Verbräuche verzeichnen wenn man sich zusammenreißt. Dann machts auch wieder Spaß, wenn man bedenkt, der Wagen wiegt 2 Tonnen, es passt ordentlich was rein und man ist sehr zügig unterwegs wenn man mal das Bedürfnis hat.

am 13. März 2016 um 1:28

Eben, klar ist es nicht so prickelnd wenn man 5,x kauft und diese realistisch nicht erreicht.

Dennoch ein 5er ist kein Leichtgewicht und einiges an Ausstattung wiegt zusätzlich und verbraucht Strom der erzeugt werden will.

Will man doch noch ein wenig flotter unterwegs sein oder darf viel Stadt fahren und an jeder Ampel neu anfahren war es das mit "sparsam".

 

Was man auch nicht vergessen darf, die Autos haben einerseits eben mehr Gewicht und Komfort, aber oft auch immer mehr Leistung.

Aus meiner Sicht ist der 3 Liter BMW optimal. Lässt man es gelassen angehen gehen 6,x, hat man es etwas eiliger, dann ist man mit 8,x recht flott dabei. Lässt man es brennen, dann sind es halt 10,x

Bin die Tage mit einem Mietwagen aus dem Hause VW, Benziner, 125PS TSI 1,4 1000km BAB gefahren. Tempomat oft 160. Teilweise Speedlimits mit deutlich weniger. Am Ende kamen 9,5 Liter/100km raus. Da Frage ich mich wo der Fortschritt durch dieses downsizing geblieben ist. Da bleibe ich privat lieber bei einem 3Liter 6 Zylinder Diesel.

Bin mit meinem 535d F10 bei einem Durchschnitt von 7,6 Litern bei ca 50 % Stadtverkehr und normaler Fahrweise. Mein M5 E60 hatte bei gleichem Weg und ähnlicher Fahrweise einen Durchschnitt von rd. 18 Liter. Also irgendwie hat BMW doch eine gewisse Verbrauchsreduzierung durch Fortschritt der Technik hinbekommen. :-)

Zitat:

@uwehi schrieb am 13. März 2016 um 10:37:30 Uhr:

Bin mit meinem 535d F10 bei einem Durchschnitt von 7,6 Litern bei ca 50 % Stadtverkehr und normaler Fahrweise. Mein M5 E60 hatte bei gleichem Weg und ähnlicher Fahrweise einen Durchschnitt von rd. 18 Liter. Also irgendwie hat BMW doch eine gewisse Verbrauchsreduzierung durch Fortschritt der Technik hinbekommen. :-)

Lol, den Vergleich meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Naja, ganz so euphorisch sollte man es auch nicht sehen, denn immerhin wurden in den letzten zwei Posts Diesel mit Bezinern vergleichen :D

Ein heutiger M5 sieht nur marginal besser aus bzgl. Spritverbrauch.

Wenn ich mal meine bisherigen beiden 3Liter D miteinander vergleiche (C320CDI von 2006 und 530d von 2014):

Der C-Klasse war um etliche Kilo leichter als der 5er. 224PS zu 258PS, Drehmoment 510Nm zu xxxNm.

Wo liegt der erhebliche Unterschied:

Der BMW hat eine Fahrstufe mehr (8 anstatt 7) und die Gesamtübersetzung im größten Gang ist beim BMW länger 1250 U/Min gegenüber 1500 U/Min bei 100km/h.

Bei 200km/h macht das schon mal nicht unerhebliche 500 Touren weniger aus.

Dann noch die Automatik: Bei der ZF des 5er DEUTLICH weniger Wanderschlupf beim Beschleunigen als bei der des MB.

Langzeitverbrauch des MB war 7,12 Liter zu aktuell 6,49 Liter beim 530d.

(Meine These ist: Hätte der C320 die Automatik mit den Werten der ZF gehabt wäre da noch mal einiges nach unten drin gewesen.)

Bei meinem Z4 wird es noch deutlicher.

Meiner ist ein 23i mit 6 Zylinder mit 204 PS, der dreht 2500 bei 100km/h. Die neuere Generation als 28i, 4 Zylinder, 245 PS dreht 1500 bei 100 km/h.

Also was braucht es?

-> Viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl und lange Getriebeübersetzung im höchsten Gang. Dann kommen auch passable Verbräuche heraus.

Zitat:

@vanZonker schrieb am 13. März 2016 um 11:03:54 Uhr:

Naja, ganz so euphorisch sollte man es auch nicht sehen, denn immerhin wurden in den letzten zwei Posts Diesel mit Bezinern vergleichen :D

Ein heutiger M5 sieht nur marginal besser aus bzgl. Spritverbrauch.

Ich habe meinen M5 F10 zwar erst seit gut 1300km,aber schon mehrere Tankfüllungen verbraucht.

Ich denke nicht das ich den jemals unter 18Liter bekommen werden.

Momentan gute 20Liter

oha

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 13. März 2016 um 11:15:30 Uhr:

Ich habe meinen M5 F10 zwar erst seit gut 1300km,aber schon mehrere Tankfüllungen verbraucht.

Ich denke nicht das ich den jemals unter 18Liter bekommen werden.

Momentan gute 20Liter

Versuchs mal mit schalten. Der hat mehr als nur den ersten Gang. :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. März 2016 um 11:21:00 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 13. März 2016 um 11:15:30 Uhr:

Ich habe meinen M5 F10 zwar erst seit gut 1300km,aber schon mehrere Tankfüllungen verbraucht.

Ich denke nicht das ich den jemals unter 18Liter bekommen werden.

Momentan gute 20Liter

Versuchs mal mit schalten. Der hat mehr als nur den ersten Gang. :D

Ach deshalb ist der immer so laut:)

Ich denke es wird sich noch minimal reduzieren.

Fahre sogar zu 95% auf Effizient wegen der Einfahrphase

Tja BMW wusste schon warum die beim M das Tankvolumen üppig auf 78 Liter erhöht haben :-))

am 13. März 2016 um 10:50

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. März 2016 um 20:44:57 Uhr:

Natürlich kommt er mit Tempomat deutlich unter 8 l, weiterhin ist wohl auch entscheidend, ob Xdrive oder nicht

und wie voll die Hütte ist. Aber Jukkas Verbrauch von 6,6 L ist halt nur in einem Land möglich, wo man sehr sehr diszipliniert fahren muss. In Deutschland geht das natürlich auch mit Tempomat und Schleichfahrt mit 120er-Tempomat-Einstellung,aber als GesamtVerbrauch eigentlich nicht möglich, ohne ein 313-PS-Auto nicht ständig wie ein 60-ps-Auto zu bewegen.

Irgendwie verstehe ich es nicht.

Jedes Wochenende muß ich von München nach Stuttgart. Sicher schwimme ich mit dem Verkehr also 100-160 km/h, danach 60 km schwäbische Alb auf und ab. Halt Überland fahrten.

Zurück am Montag gerne dann auch mal über 200 km/h zwischendrin

V max teste ich 2 mal im Monat.

Verhältniss Stadtverkehr vielleicht über die gesamt Laufleistung 10%

Im Stadtverkehr, der Schweiz und Frankreich, wie Niederlande, alles mit Eco Pro. Schlicht weil die Leistung nicht benötigt wird und ich die Segelfunktion faszinierend finde und hier konsequent nutze.

Eine Strecke die ich 10- 15 im Jahr fahre von Zürich zum Bodensee, Geschwindigkeits Vorgaben der Eidgenossen +5 km/h eingehalten, ergibt je nach Witterung 5,1-5,3 Liter/100 km

Allerdings Kurzstrecken ergeben oft 8 Liter+ , diese habe ich höchst selten und die Fahrweise ist eher als vorausschauend zu bezeichnen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/729685.html

Und um für andere die sagen noch die Krone aufzusetzen das ganze mit Liste 90´ und 19 Zoll!

Allerdings, begründet durch das hohe Gewicht, empfinde ich Geschwindigkeiten über 200 als unentspannt. Zudem ich einen sehr schweren Hund (60kg+) dabei habe und er das als Stress empfindet.

X Drive, auch ein LCI Modell mit ähnlicher Ausstattung, ergibt + 0,5 Liter da ich diesen immer im Wechsel fahre, genauso wie VFL nochmal + 0,3/0,5 Liter

Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen normal um ~6 zügig ~8 und mit Stress 10

Fahre demnächst nach Ungarn 850 km da werde ich mal berichten was ich verbraucht hab .

bei 110 bis 130 kmh, je nach schnellstraße oder bahn wird der verbrauch unter den 8 l/100 liegen. wetten? wieviel darunter hängt von vielen faktoren ab.

von f&f ampelstarts und oder illegalen rennen bitte absehen, da versteht auch die ungarische rennleitung keinen spaß:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.