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Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

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Bist Du sicher nicht! Der technische Fortschritt erlaubt Dir schon 10l mit nem 5er wenn Du Spaß hast. Das ist doch schon was!

LG

M. aus H.

Unter 8L geht aber locker auch mit etwas Spaß! Ohne Spaß schaff ich um die 6,5L!

 

am 13. Februar 2013 um 15:40

Bei einem Stadt/Kurzstreckenanteil von 55% ist 8,4 Liter doch ein super Wert für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse.

am 13. Februar 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Unter 8L geht aber locker auch mit etwas Spaß! Ohne Spaß schaff ich um die 6,5L!

:D so eine niederschmetternde Antwort musste ja kommen.

TE

fahr so wie es Spaß macht, auch ich bewege einen 530D F07 um die 9l bis 10l und es ist sch......egal ob dieser Motor einen Liter mehr oder weniger verbraucht. Dafür sind andere Fahrzeuge zuständig. :D

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Unter 8L geht aber locker auch mit etwas Spaß! Ohne Spaß schaff ich um die 6,5L!

:D so eine niederschmetternde Antwort musste ja kommen.

 

TE

fahr so wie es Spaß macht, auch ich bewege einen 530D F07 um die 9l bis 10l und es ist sch......egal ob dieser Motor einen Liter mehr oder weniger verbraucht. Dafür sind andere Fahrzeuge zuständig. :D

Es kommt ja auch wirklich auf die Strecke an. Wollte nur auf die Überschrift antworten, dass es doch möglich ist und nicht so unmöglich wie man vielleicht glauben mag ;)

Bei mir laufen ca. 7,5L durch, im Mix über bislang 8000km. Ohne zu schleichen und ohne in führerscheingefährdende Raserei zu verfallen.

Es gibt auch einen anderen Thread dazu, dort habe ich auch schon erwähnt, dass man zwar unter 8L kommen kann, aber nur wenn man Radio, Heizung und alle anderen Verbraucher abschaltet und damit von Hamburg nach Basel mit Rückenwind und nur 80km/h tuckert.

Meine persönliche Meinung ist, dass man so keinen Spass hat. Es gibt Leute die sehen das anders, dann aber glaube ich, ist einem 530er oder 535er Motor langweilig und es würde ein 520d auch ausreichen.

Endlich mal ein realitätsnaher Beitrag zum Thema. Deckt sich voll mit meinen Erfahrungen. Den gleichen Versuch habe ich auch schon gemacht, ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis; man ist stolz wie Bolle weil man im Landstraßen-Schleichverkehr irgendwas mit 'ner 6 vorne erzielt hat - dann kommt 'ne Ampel, dann noch eine und schon isses wieder Achtkommairgendwas. Man klebt hinterm Laster auf der Bahn bis man wieder die 6 sieht, beschleunigt dann leichtsinnigerweise bis 130Km/h und schon isses wieder die böse Acht. Das habe ich mir abgewöhnt. Ich fahr jetzt wieder im Spaßmodus (also meistens vernünftig und immer wieder mal unvernünftig) und der Verbrauch pendelt sich auf BC 9,5L (real 9,8L) ein. So wie bei meinem A6 3.0TDI auch (2005 - 2008). Den Aufpreis ist der Spaß mir wert.

Achja, bei richtig Spaß standen nach 200km mal 17,5L an. So fahr aber zumindest ich keinen ganzen Tank lang..

Punkt 1: Einen 5er B kauft man nicht zum Sparen.

Punkt 2: Man macht so einen Versuch nicht bei den derzeitigen Temperaturen, bei denen jedes Auto - je nach Strecke - ca. 1 bis 2 Liter mehr braucht als im Jahresdurchschnitt.

Punkt 3: Man nehme einen Handschalter - und zwar richtig.

Punkt 4: Man erhöhe den Reifenluftdruck, ca. 0,5 bar mehr als empfohlen.

Ergebnis: Man kann einen 5er mit Sechszylinderdiesel mit 7 Liter fahren. Ohne Mühe.

Nö, du bewegst das Auto nur artgerecht - kein Umweltmuffel. Im Gegenteil. Wenn man einen großen Hund hat, muss man mit ihm auch größer Gassi gehen.

Übrigens, Werte unter 8 Litern sind möglich - in Holland mit Tempomat zum Beispiel. Dort hatte ich mit meinen 325dA 5,5 Liter gehabt. Und mit dem 530dGT würde ich dort auf 7,x kommen. Aber eben Tempomat auf 110 oder 120 und gut ist. Freude am Fahren ist dann doch was anderes. Und so bewege ich meinen GT seit Übernahme mit ca. 9,7 Litern im echten Schnitt (nachgerechnet) - davon ist viel Stadt und wenn Autobahn, dann meistens schnell.

Jetzt fühle ich mich in bester Gesellschaft - danke für diesen Beirrag

am 13. Februar 2013 um 19:02

echt interessantes thema.

die bandbreite, in der der 530er bewegt werden kann ist echt gewaltig.

heut zur arbeit: 6,1 lt (fast nur landstraße, im eco modus)

auf der autobahn bei gemäßigten 150-160 nur ganz schwer unter 8 zu bekommen. das find ich schade, das macht den schnitt immer ganzschön kaputt.

normal bewegt, pendelt sich der verbauch auf meiner arbeitsstrecke so bei 6,5 ein.

eins ist fakt: gas geben mit dem 530d kostet sprit bzw. diesel. ABER es macht einfach zu viel spaß und ist ein traum :cool:

was mich wirklich wundert, ist der nichmal annähernd zu erreichende durchschnitt von 5,5 bzw. 4,9 aaußerorts. die 4,9 hab ich nichtmal bei defensivster fahrweise erreicht, mind. war 5,5 mit warmen motor uund ohne stadtverkehr.

am 13. Februar 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

 

was mich wirklich wundert, ist der nichmal annähernd zu erreichende durchschnitt von 5,5 bzw. 4,9 aaußerorts. die 4,9 hab ich nichtmal bei defensivster fahrweise erreicht, mind. war 5,5 mit warmen motor uund ohne stadtverkehr.

Der Straßenverkehr ist ja auch kein Labor - schau' Dir doch mal den NEFZ an ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. Februar 2013 um 21:34

Respekt für die Selbstdisziplin. Ist zwar 300km lang ganz schön, aber irgendwann nervt das Rollen und Schleichen dann nur noch. Bis 10l sind für den 535d im Alltag doch voll okay, das ein oder andere unnötige Beschleunigungsmanöver inklusive. :D

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