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Verbrauch 523i F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:54

Hallo,

habe meinen F11 523i Bj. 10/2010 jetzt gut 6 Monate und wollte kurz bezüglich des Verbrauches eure Meinung einholen, da ich den Verbrauch für etwas zu hoch halte. Der F11 hat jetzt 30.000 km auf dem Tacho.

Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (6 km) Stadt / Landstraße verbaucht er im Duchrschnitt 12,56 Lieter bei normaler bis gemäßigter Fahrweise und zwischendurch mehrere AB Fahrten bei 120-149 Km/std. (ca. 1-2 mal Woche 20-40 km).

Mir ist schon klar, dass diese Kurzstrecken für den Dicken nicht optimal sind und er erst garnich warm wird.

Bin jetzt das Wochenende mal längere Strecken am Stück gefahren. Autobahn 300 km nach Holland mit Tempmat bei 120/130 km/Std. habe ich gerade so 9 Liter hinbekommen. Die Strecke war recht frei, also wenige Beschleunigungen.

Mein Ex E61 520D FL hatte sich auf der strecke zur Arbeit ca. 8 Liter genommen. Dachte mir schon, dass der 523i mehr schlucken wird als der Diesel, aber knapp 13 Liter finde ich schon recht viel.

Mein E61 530i VFL hatte sich damals etwas weniger genommen auf der gleichen Strecke meine ich.

Also wäre das kaum ein Fortschritt zu damals.

Soweit ich weiß, hat dieser Motortyp ja auch gerne Probleme mit der Einspritzpumpe und den Injektoren. Soweit läuft er beim beschleunigen soweit rund, allerdings merke ich in letzter Zeit einen etwas unruhigen Lauf im Stand bei getretener Bremse. Hier bemerkt man kleine unregelmäßge Vibrationen.

Danke für euere Meinungen.

Viele Grüße

Richard

Beste Antwort im Thema

11-12 l empfinde ich schon sehr viel. Auch die 9 l bei 120-130 km/h. Mehr als 8 l verbrauct mein 535i da nicht. Ich hatte auch einen E60 530i LCI, der über die 3 Jahre 8,55 Liter verbraucht hat. Den absolut gleichen Verbrauch habe ich jetzt beim 535i. Wobei ich wenig Stadt fahre. Heute Morgen, 20 km zur Arbeit 7,2 l laut BC, was bei meinem Wagen ca. 7,3-7,4 real entspricht.

Gruss, Ralf

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6-Zylinder Benziner schluckt trotz vieler Optimierungen halt doch noch Benzin. Wenn du mit deinem 520D schon 8 Liter gebraucht hast, dann sind 9 Liter für den 523i ja schon wenig!

Hast du viel zu Transportieren, oder warum fährst du nicht mit dem Rad zur Arbeit? Bei 6km tritt man einmal in die Pedale und lässt es ausrollen ;-). Der 530i ist auch ein 3,0 Liter Motor wie der 523i. Vielleicht hast du durch das höhere Drehmoment weniger stark beschleunigt?

am 21. Mai 2012 um 12:09

Moin,

ich kam anfangs auf einen Verbrauch von 9 bis 10 Litern im reinen Stadtverkehr. Allerdings muß man mit dem Gasfuß sehr aufpassen.

11 - 14 Liter nahm er während meines Injektorschadens.

Mein Fahrprofil ähnelt Deinem.

Da stimmt was nicht. Ich würde das prüfen lassen.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

6-Zylinder Benziner schluckt trotz vieler Optimierungen halt doch noch Benzin. Wenn du mit deinem 520D schon 8 Liter gebraucht hast, dann sind 9 Liter für den 523i ja schon wenig!

Hast du viel zu Transportieren, oder warum fährst du nicht mit dem Rad zur Arbeit? Bei 6km tritt man einmal in die Pedale und lässt es ausrollen ;-). Der 530i ist auch ein 3,0 Liter Motor wie der 523i. Vielleicht hast du durch das höhere Drehmoment weniger stark beschleunigt?

Hallo,

glaube das habe ich missverständlich geschrieben.

Der 520d hat sich auf der Fahrt zur Arbeit ca. 7,5 - 8 Liter genommen, wo soch der 523i 12,5 - 13 Liter nimmt.

Auf der Strecke nach Holland nur AB lag der Verbrauch des 520d (mit Fahrrädern und Dachbox) bei ca. 5,5 Liter.

Auf der gleichen Strecke hat sich der 523i ohne Dachbox und ohne Räder auf dem Dach 9 Liter genommen.

Hoffe das konnte ich damit jetzt klar stellen.

Viele Grüße

Richard

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

6-Zylinder Benziner schluckt trotz vieler Optimierungen halt doch noch Benzin. Wenn du mit deinem 520D schon 8 Liter gebraucht hast, dann sind 9 Liter für den 523i ja schon wenig!

Hast du viel zu Transportieren, oder warum fährst du nicht mit dem Rad zur Arbeit? Bei 6km tritt man einmal in die Pedale und lässt es ausrollen ;-). Der 530i ist auch ein 3,0 Liter Motor wie der 523i. Vielleicht hast du durch das höhere Drehmoment weniger stark beschleunigt?

Hi nochmal,

würde gerne mit dem Fahrrad fahren, allerdings brauche ich den wagen auf der Arbeit, da ich bin da aus zu Kunden fahre.

Gruß Richard

Wenn Du schreibst, dass Dein E61 530i damals weniger gebraucht hat, wird das schon stimmen.

Ich stelle durch die Bank fest, dass die BMW-Motoren immer mehr verbrauchen.

Mein Vater fuhr bis letztes Jahr einen 320 d (E43) touring, zuletzt 300.000 KM.

Jetzt fährt er einen 118d.

technischer Fortschritt: der 1er hat 6-Gang-Automatik, 3er hatte 5-Gang. 1er hat schmälere Reifen, 7 PS weniger, 300 KG weniger Gewicht.

Verbrauch im 118 ist ca. 6,2 Liter, beim 3er waren noch 5,8.

Mein alter 525dtouring (E39) brauchte ca. 7,5 - 8 Liter, ein aktueller 525d hatte auf den gleichen Strecken 8 - 8,5 Liter.

Die Autos werden halt nur auf die perfekte Normrunde hin konstruiert und abgestimmt. Was dann in der rauhen Wirklichkeit rauskommt ist total wurscht.

Ich trau mich wetten, dass die alten Mühlen zwar bei einer Normrunde schlecht abschneiden, aber in der Praxis dafür kein grosser Unterschied in 10 - 15 Jahren Verbrauchsentwicklung geschehen ist.

Ich rede jetzt aber von "Brot-und-Butter"-Autos wie 320, 530, etc.

am 23. Mai 2012 um 6:35

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Ich stelle durch die Bank fest, dass die BMW-Motoren immer mehr verbrauchen.

Das stimmt so ja nun auch nicht.

Mein E60 520i hat etwa 2 Liter mehr gebraucht als mein F11 523i.

Bei zurückhaltender Fahrweise kann ich meinen F11 530D mit

5,5l bewegen.

Der X6 4.0l (Leihwagen) ließ sich mit 8 Litern bewegen.

Daß BMW nichts gegen Verbräuche tut kann man nun wirklich nicht behaupten.

Wenn ich mir allerdings die Verbräuche der diversen kleinerer

Leihwagen anschaue (1er, X1) dann merkt man schon recht hohe

Verbräuche. Ob das aber wirklich mehr ist als bei den Vorgängern

wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt: Bei dem Fahrzeug des TE scheint etwas nicht zu stimmen

(vorausgesetzt er fährt nicht Dauervollgas)

munter bleiben

Skotty

11-12 l empfinde ich schon sehr viel. Auch die 9 l bei 120-130 km/h. Mehr als 8 l verbrauct mein 535i da nicht. Ich hatte auch einen E60 530i LCI, der über die 3 Jahre 8,55 Liter verbraucht hat. Den absolut gleichen Verbrauch habe ich jetzt beim 535i. Wobei ich wenig Stadt fahre. Heute Morgen, 20 km zur Arbeit 7,2 l laut BC, was bei meinem Wagen ca. 7,3-7,4 real entspricht.

Gruss, Ralf

am 23. Mai 2012 um 7:37

Ich habe jetzt "am eigenen Leib" erfahren, dass beträchtliche Abweichungen in den Verbräuchen wohl auch an der Serienstreuung liegen können.

Wie in einem anderen Thread berichtet , lande ich nach einer Leistungssteigerung mittels "M Performance Kit" bei den niedrigen Verbräuchen für den 520d, von denen andere User OHNE dieses Kit berichten. Davor konnte ich so behutsam fahren wie ich wollte, und ich kam nicht im Schnitt unter 7 Liter, was mir jetzt ohne weiteres und ohne besondere Spritspar-Anstrengungen gelingt.

Das liegt vermutlich daran, dass ein Motor mit mehr Leistung und mehr Drehmoment bei gleicher Fahrweise effizienter fährt.

Ich vermute, dass die Motoren, die "etwas mehr" verbrauchen, in ihren Leistungsdaten exakt den Prospektangaben entsprechen, oder vielleicht sogar die "erlaubten" 10% darunter liegen.

Die weniger verbrauchenden Motoren desselben Typs entstammen womöglich einer anderen Serie, wo vielleicht der Hub etwas größer ausgefallen ist, etc. (bin kein Mechaniker) und arbeiten durch das Mehr an Leistung im selben Drehzahbereich effektiver, wodurch sich der wunderbare Minderverbrauch ergibt.

In irgendeinem Thread hier haben Fahrer Ihre Kisten auf den Prüfstand gestellt. Einige haben exakt die Prospektangaben erzielt, andere freuten sich über ein Plus an 10% mehr Leistung. Letztere haben vermutlich auch Verbräuche, für die sich andere ein Bein ausreißen können (bzw. den Gasfuß). ;)

Hallo!

Mein 523i F10 verbraucht bei gem. Fahrweise zwischen 100 km/h und 140 km/h circa 8,7 bis 9,1 Liter.

Ich hatte mal bei gemässigter Fahrt auf der Autobahn 7,9!!! Maximal 145 km/h...!

Gestern in der Stadt mit Klima: 9,4...ging dann wieder runter auf 8,9.

Um ehrlich zu sein,mit meinem alten 523i E39 Schalter, BJ 1997 hatte ich auch nie mehr als 8,5, 8,8. Zugegeben: 7,9 hatte ich nie mit ihm.

Bin mit dem Verbrauch zufrieden obwohl ich sagen muss, es könnte noch besser sein.

Lg

V.

am 23. Mai 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

 

Mein E61 530i VFL hatte sich damals etwas weniger genommen auf der gleichen Strecke meine ich.

In der Erinnerung haben die früheren Autos immer "nichts" verbraucht und die neuen sind Säufer :rolleyes:.

Abgesehen davon hatte der E61 auch als VFL bereits den gleichen Motor wie der 523i. Dabei sind die Fahrwiderstände beim F11 gegenüber dem E61 gestiegen - etwa 150kg mehr Gewicht und schlechterer cW Wert bei grösserer Stirnfläche. Wie soll der also sparsamer sein?

Und die 9l bei 120/130 km/h? Etwa 30kW Bedarfsleistung bei echten 125km/h würden bei dem Verbrauchswert mit ca. 277g/kwh Wirkungsgrad erzeugt. Nicht völlig unrealistisch, wenn man das Verbrauchskennfeld des N 53 anschaut:

http://data.motor-talk.de/.../...auchskennfeld-7180190779927555383.jpg

Alleine aufgrund seiner geringeren Bedarfsleistung (minus 10%) kommt der E61 (bei gleicher Motoreffizienz) mit 8,1l/100km aus.

Besser als ca. 7,8l/100km im F11 geht definitiv nicht - das wäre das Wirkungsgradoptimum des Motors (und das eines jeden Benziners).

Nimmt man noch dazu, dass die äusseren Bedingungen (Wind, Strassenzustand, Nässe) die Bedarfsleistung schnell um 10 - 20% erhöhen, so ist der Wert absolut realistisch.

Auch wenn die Injektoren des R6 gerne zicken - ich würde mir da keine Gedanken machen. Der enorme Verbrauch bei Kurzstrecken kann schon alleine der Euro 5 geschuldet sein.

Amen

am 23. Mai 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

Hallo!

Mein 523i F10

Gerade beim Autobahnverbrauch darf man den F10 nicht so locker mit dem F11 vergleichen. Dank besserem cW-Wert ist der F10 locker 10 - 15% sparsamer.

Amen

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:24

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Sehr viel schlauer bin ich nicht, manche ja ok, manche stimmt was nicht, zu viel.

Habe zur Überprüfung kommende Woche einen Termin in meiner NL.

Das bekannte Problem mit den Injektoren/Pumpe/Spule kann man ja so nicht direkt feststellen oder Fehler dazu auslesen.

Mal sehen ob was rauskommt. Denke aber mal, die lassen mich fahren bis mal nix mehr geht und man liegen bleibt.

Danke und schöne Pfingsten.

Richard

am 25. Mai 2012 um 14:31

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Habe zur Überprüfung kommende Woche einen Termin in meiner NL.

Im Fehlerspeicher wird tatsächlich nichts auftauchen.

Weise den Serviceberater explizit auf die Injektoren hin, dann

braucht er nicht lange suchen.

Falls sich das als richtig herausstellt dränge darauf, gleich alle

Injektoren nebst Zündspulen getauscht zu bekommen, sonst

kommt das Problem immer wieder. Verweise auf andere Fälle.

BMW sind die bereits bekannt.

Sie sollten auch eine Laufruhemessung durchführen.

Wenn sie Dich einfach wieder wegschicken wollen, wechsle in

eine vernünftige Werkstatt.

Schöne Pfingsten!

Skotty

 

am 25. Mai 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Ich stelle durch die Bank fest, dass die BMW-Motoren immer mehr verbrauchen.

Das stimmt so ja nun auch nicht.

Mein E60 520i hat etwa 2 Liter mehr gebraucht als mein F11 523i.

Bei zurückhaltender Fahrweise kann ich meinen F11 530D mit

5,5l bewegen.

Der X6 4.0l (Leihwagen) ließ sich mit 8 Litern bewegen.

Daß BMW nichts gegen Verbräuche tut kann man nun wirklich nicht behaupten.

Wenn ich mir allerdings die Verbräuche der diversen kleinerer

Leihwagen anschaue (1er, X1) dann merkt man schon recht hohe

Verbräuche. Ob das aber wirklich mehr ist als bei den Vorgängern

wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt: Bei dem Fahrzeug des TE scheint etwas nicht zu stimmen

(vorausgesetzt er fährt nicht Dauervollgas)

munter bleiben

Skotty

Glückwunsch, Du hast soeben die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt. 5,5 Liter schaffe ich mit mit meinem 530d nur bei 80KM//h hinter'm Laster. Sobald ich in den normalen Straßenverkehr eintauche (egal wie vorsichtig ich fahre) sind 7 Liter das äußerste, allerdings ist die Fahrweise dann derart verbrauchsoptimiert, daß es die reinste Qual ist. Bei normaler Fahrweise (hoher Kurzstreckenanteil, zackig wo geht), braucht meiner knappe 10 Liter. Das war bei meinem A6 4F 3.0 TDI in etwa der gleiche Verbrauch. Mein E93 330i hat sich so bei 11,5 - 12 Litern eingependelt. Das ist alles im Rahmen, der F11 ist ein ziemlich großes und ziemlich schweres Auto mit ziemlich vielen elektrischen Verbrauchern, aber es ist ganz sicher nichts, was man als besonderen technischen Fortschritt betrachten würde. Insofern kann ich die hier getätigten Aussagen nachvollziehen.

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