Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto bremst von sich selbst - plötzlich bei ruhiger Fahrt

Auto bremst von sich selbst - plötzlich bei ruhiger Fahrt

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:44

Bei dem Eco Plus Fahrmodus, bei wenig Gas, im 8 Gang, ca. 80-90kmh, plötzlich ein Gefühl, das das Auto anbremst und wieder weiter fährt.

Es gab dabei kein Gangwechsel, aber so ähnliche Wahrnehmung, der sonst sehr ruhige Fahrt. Ist schon öfters vorgekommen.

Ist es ein programmierter Bremseingriff? Hat das auch jemand bemerkt?

Wenn ja, dann ist es kein Wunder, das die Bremsbelege so schnell im Eimer sind.

LG Addiction

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und ich dachte schon ich werde blöd, bei "meinem" BMW 530d xDrive hatte ich auch einige Male das Gefühl dass das Fahrzeug ohne Grund selber kurz bremst. Ich dachte das es an der Aktiven Geschwindigkeitsregelung gelegen hätte, die vielleicht auf ein Fahrzeug auf der rechten Spur "angesprungen" ist.

Also ich kann deine Wahrnemung definitiv bestätigen bei meinem letzten 5er, muss aber dazu sagen das die BMW 5er F10 / F11 die ich vor diesem Fahrzeug hatte (3 verschiedene) bei mehreren 10.000 Kilometern das Problemen nicht hatten.

Woran es liegt? Keine Ahnung, hatte die Sache eigentlich auch als unwichtig vergessen bis der Thread hier mich wieder daran erinnert hat.

Hat es geregnet?

am 18. Juni 2012 um 10:49

Die Erfahrung kann ich bestätigen: Mein Verdacht war, dass das mit Presafe zu tun hat und er hinten die Bremsbeläge zu fest anlegt wenn er glaubt eine potentielle Gefahr erkannt zu haben. Würde auch erklären warum meine hinteren Bremsbeläge 3 mal schneller altern als die vorderen.

Mein freundlicher sagt aber alles wäre ok. Insofern ..... muss ich halt mit dem gelegentlichen "Leistungsverlust" leben.

Schön isses nicht... das Phänomen hab ich beim Benz nicht.

Grüße

Pumpkin

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Hat es geregnet?

Bei mir in einem Fall nicht, da hat das Fahrzeug (Aktive Geschwindigkeitsregelung) grade wieder beschleunigt nachdem mein Vorgaenger rechts rueber gefahren ist.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:30

Es hat nicht geregnet, kein Grund zum Trockenbremsen. Keine aktive Geschwindigkeitsregelung aktiviert.

Ich kann alle gewollte und Software gewohlte eingriffe ausschließen.

Es könnte mit dem Softwarefehler zusammenhängen siehe da:

http://www.motor-talk.de/.../...e-ha-selbst-wechseln-t3947729.html?...

am 18. Juni 2012 um 20:10

Habe seit einem Dreiviertel Jahr einen neuen 530d F11, und seit einigen Monaten fällt mir sowas auch ab und zu mal auf. Es ist nur merkbar bei sehr gleichmäßiger Fahrt (sprich: konstanten Umgebungsbedingungen, so daß man 100% gleichmäßig fahren kann) und bei hohen Gängen und Teillast.

Es fühlt sich so an, als ob das Gas nicht ganz gleichmäßig angenommen wird... oder eben, ob ab und zu gaaaaanz leicht die Bremse "gestreichelt" wird. Es ist noch nicht so stark geworden, daß es wirklich deutlich und störend wäre - aber wenn man etwas sensibilisiert ist, kann man's spüren.

Nachdem ich wohl nicht der einzige damit bin, werde ich vielleicht doch auch mal zum Freundlichen damit... (?)

Vielleicht springt aus irgendwelchen Gründen zwischendurch der Rekuperationsmotor an?

am 18. Juni 2012 um 20:30

@lbaum: wirf mal ein Auge auf die Restlaufzeit Deiner hinteren Bremsen im vgl. zu vorne... wieviel KM hast Du Stand heute gefahren und was zeigt die Verschleissanzeige?

am 19. Juni 2012 um 8:01

Lieber TE,

bist Du Dir ganz sicher, dass das ein Bremsvorgang ist oder vielleicht setzt der Partikelfilter mit seiner Regenerierung ein. Diesen Effekt kann ich bei meinem 530xD bemerken (im Teillastbereich bei niedrigen Geschwindigkeiten)

lg

HH

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:29

Hallo HH

Bei meinem E61 3.0d Handschalter habe ich nie so einen Ruck beobachtet. Da hat die Verbrauchsanzeige mehr angezeigt, aber keinen (zwar leichtem) Rückstoß des Autos habe ich beobachten können.

Ich glaube, dass die Regenerierung nicht so oft stattfindet.

Aber es ist sicher eine mögliche Variante, im Prinzip wäre mir das am liebsten, weil es kein Fehler wäre.

Danke Dir für den Hinweiß.

LG aus A; Addiction

am 20. Juni 2012 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von pumpkin01

@lbaum: wirf mal ein Auge auf die Restlaufzeit Deiner hinteren Bremsen im vgl. zu vorne... wieviel KM hast Du Stand heute gefahren und was zeigt die Verschleissanzeige?

Ich habe jetzt knapp 20tkm gefahren; Restkilometer vorne sind 70tkm, hinten 39tkm. Ich habe hier schon gelesen, daß der 5er ziemlich Bremsen "frißt" -- insofern mag das "ganz okay" klingen.

Allerdings denke ich, daß ich auch ausgesprochen bremsenschonend fahre; zum Vergleich: mit meinem 330d E90 bin ich mit dem ersten Satz Bremsklötze locker 130tkm weit gekommen (und selbst dann war es eher eine Frage des Alters von Klötzen und Scheiben...). Insofern verschleißen die beim 5er schon arg schnell.

am 20. Juni 2012 um 6:54

bzgl. der hier geäußerten Ideen vielleicht noch ne kurze Einschätzung:

- (normales) Eingreifen vom ESP würde ich als Ursache ausschließen (vollkommen ruhige, gleichmäßige Fahrt)

- (normales) Trockenbremsen würde ich ebenso ausschließen... war immer trocken draußen

- Freibrennen des Partikelfilters wäre denkbar, erscheint mir aber seltsam, da das nicht so häufig auftreten sollte (alle paar tausend Kilometer -- und ich meine, besagten Effekt -mehr oder minder ausgeprägt- sehr sehr häufig spüren zu können)

- bliebe irgendein Nebenaggregat, welches übermäßig (und von der Motorsteuerung unerwartet) viel Kraft kostet (z.B. Klimakompressor? Normalerweise gleicht das ja die Motorsteuerung so aus, daß man nix merkt...),

- irgendein anderes Problem mit der Motorsteuerung oder der Gasannahme (bzw. Diesel-)

- oder irgendeine Fehlfunktion, die die Bremse ganz leicht betätigt (was zum "Bremsenfressen" passen würde - vorausgesetzt, das hat nicht nur was mit einfach schnell verschleißenden Belägen zu tun)

am 20. Juni 2012 um 21:53

ich dachte schon ich wäre allein, Willkommen im Club.

ich habe für das unkontrollierte Bremsen eigentlich die Auffahrwahrnung im verdacht.

durch die Aktive Geschwindigkeit Kontrolle kommt der hohe Bremsverschleiß hinter, da diese nur mit der hinteren bremst.

Was noch nicht klar ist warum meine forderten Bremsen alle 24000 Km gewechselt werden incl. Scheiben.

F11 530D

am 19. Juni 2015 um 20:21

Hallo

habe ein ähnliches Problem bei mir bremst er beim überholen plötzlich ab wenn ich den kickdown betätige. Völlig unkontrolliert mal macht er es mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto bremst von sich selbst - plötzlich bei ruhiger Fahrt