ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?

Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:38

Guten Morgen!

Wer könnte mir helfen den Beitrag in folgendem Link zu übersetzen?

http://www.teknikensvarld.se/nyheter/100506-volvo-krasch/index.xml

Vielen Dank schon mal, viele Grüsse

IXZE

Beste Antwort im Thema

Bei einer Live-Demonstration von City-Safety und anderen Assistenz-Systemen vor mehr als 100 geladenen Journalisten ist ein neuer S60 voll in einen LKW gerauscht - das automatische Bremssystem hat total versagt.

Ein Volvo-Sprecher begründet das mit der großen Eile vor dem Pressetermin. Das System sei angeblich 300x erfolgreich ohne Ausfälle getestet worden, aber unter Zeitdruck sei das Auto wohl überladen worden (?!) was dazu führte, dass sich das System abstellte (was ich etwas merkwürdig finde).

Dann wird die grundsätzliche Funktionsweise erklärt und der Beitrag endet damit, dass es unklar ist, welche Maßnahmen Volvo bis zu Auslieferung der ersten S60 im Sommer nun ergreifen wird.

 

Sehr traurig - ich mag Volvo sehr und gönne ihnen, dass sie wieder auf die Beine kommen. So etwas ist aber natürlich ein Desaster - wie damals mit dem Elchtest und der A-Klasse. Hat immer das große Risiko, dass das lange hängen bleibt. Aber gut - selbst verschuldet. Solche Systeme dürfen nicht versagen, wenn sie mit viel Tamtam angekündigt sind.

Bin mal gespannt, wann das in die deutsche Presse schwappt.

Der Brezelflitzer

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

...

Ich frage mich nur was passiert, wenn die Batterie nach einer bitterkalten Nacht entladen ist. Funktioniert die City-Safety jetzt, oder nicht ...

Dürfte keine Rolle spielen, da die Karre dann eh nicht läuft. :D ;)

Überladen + Schnellgeladen = Ladehemmung, oder hier besser: Rauchbombe, Nebelkerze.

Das weiterentwickelte System hat eine Fehlfunktion gehabt - welche, werden wir nie erfahren.

Es ist sicher blöd für Volvo, aber gut für alle zukünftigen Fahrer bzw. Unfallgegner: Vielleicht wird hier eine Fehlerquelle VOR der Serienproduktion enttarnt bzw. sogar eliminiert.

@V70_D5: Möchte mich gar nicht in die Auffassungsdiskussion einmischen, aber in einem Punkt hast Du sachlich Unrecht:

KEIN Fahrer wird sich je an CitySafety gewöhnen und dann plötzlich einem Auto hinten drauf rauschen, wenn es versagt. Warum? Offensichtlich hattest Du noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren (Ich weiß, ich weiß, Du hast dieses ja ganz bewußt nicht)

Ich habe es mehrfach an harten Hindernissen versucht, auszulösen - es ging selbst mit angstschweißnassen Händen nicht, ich habe immer allein bremsen müssen, dachte ich jedenfalls. An der auf der Wäscheleine hängenden Decke hab ich es hinbekommen und war völlig baff, wie wenig Raum das System benötigt, um das Auto zum Stillstand zu bekommen. Glaub mir, so knapp bremst kein normaler Mensch im täglichen Verkehr, das hält außer Walter Röhrl niemand aus, es besteht mitnichten irgendeine Gewöhnungsgefahr.

lg - der manatee

Ich kenne das nur von Honda wo es sich CMBS nennt. ich weiss es funktioniert ein bisschen anders. Aberr ich habe es mir bewusst nicht genommen, obwohl ich einen vorführer ums gleiche Geld wie meinen Neuwagen damit bekommen hätte und noch nicht bereut.

Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen..ist ja nicht mehr normal alles hier...

Am Donnerstag, 13.05.2010 (also gestern) war ich gegen 21Uhr mit unserem neuen (500Km auf der Uhr) XC60 R-Design unterwegs... ich hatte einen BMW vor mir der auf einen leeren (!) Kreisverkehr zu fuhr.. und auf einmal eine abrupte Vollbremsung machte. Warum auch immer... da ich natürlich rel. nah (nein nicht zu nah) am dem Fahrzeug war bei ca 15Km/h habe ich ebenfalls eine Vollbremsung gemacht! Dies kam zeitgleich mit dem Auslösen der CitySafety-Funktion. - Schaden vermieden. Da ich zeitgleich gebremst habe und der Bremskraftverstärker sein übriges getan hatte gehe ich davon aus, dass ich auch vor dem BMW zum stehen gekommen wäre.

Allerdings sehen wir hier, dass die Reaktionszeit in solchen Fällen eine große Rolle spielt und beim CitySafety quasi nicht vorhanden ist! Das System hat in meinem Fall den Motor auch nicht absterben lassen, da es gemerkt hat dass ich mitbreme.

Weiter so Volvo! .. In diesem Sinne .. unfallfreie Fahrt!

am 14. Mai 2010 um 11:44

Hallo zusammen.

Ich finde auch, dass das City-Safety-System von Volvo eine feine Sache ist. Bei einer Probefahrt des XC60 habe ich es zwar nicht testen müssen/können, aber allein schon die Anzeige vor der Windschutzscheibe, welche bei Unterschreiten des Sicherheitsabstands aufleuchtet, empfand ich als tolle Unterstützung und hat keinesfalls genervt.

Manatee hat es schon trefflich beschrieben:

Das System bremst optimal, einem normalen Autofahrer würde Angst und Bange werden, so dass man nie in Versuchung kommt, sich nur auf dieses System zu verlassen.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?