ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?

Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:38

Guten Morgen!

Wer könnte mir helfen den Beitrag in folgendem Link zu übersetzen?

http://www.teknikensvarld.se/nyheter/100506-volvo-krasch/index.xml

Vielen Dank schon mal, viele Grüsse

IXZE

Beste Antwort im Thema

Bei einer Live-Demonstration von City-Safety und anderen Assistenz-Systemen vor mehr als 100 geladenen Journalisten ist ein neuer S60 voll in einen LKW gerauscht - das automatische Bremssystem hat total versagt.

Ein Volvo-Sprecher begründet das mit der großen Eile vor dem Pressetermin. Das System sei angeblich 300x erfolgreich ohne Ausfälle getestet worden, aber unter Zeitdruck sei das Auto wohl überladen worden (?!) was dazu führte, dass sich das System abstellte (was ich etwas merkwürdig finde).

Dann wird die grundsätzliche Funktionsweise erklärt und der Beitrag endet damit, dass es unklar ist, welche Maßnahmen Volvo bis zu Auslieferung der ersten S60 im Sommer nun ergreifen wird.

 

Sehr traurig - ich mag Volvo sehr und gönne ihnen, dass sie wieder auf die Beine kommen. So etwas ist aber natürlich ein Desaster - wie damals mit dem Elchtest und der A-Klasse. Hat immer das große Risiko, dass das lange hängen bleibt. Aber gut - selbst verschuldet. Solche Systeme dürfen nicht versagen, wenn sie mit viel Tamtam angekündigt sind.

Bin mal gespannt, wann das in die deutsche Presse schwappt.

Der Brezelflitzer

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Bei einer Live-Demonstration von City-Safety und anderen Assistenz-Systemen vor mehr als 100 geladenen Journalisten ist ein neuer S60 voll in einen LKW gerauscht - das automatische Bremssystem hat total versagt.

Ein Volvo-Sprecher begründet das mit der großen Eile vor dem Pressetermin. Das System sei angeblich 300x erfolgreich ohne Ausfälle getestet worden, aber unter Zeitdruck sei das Auto wohl überladen worden (?!) was dazu führte, dass sich das System abstellte (was ich etwas merkwürdig finde).

Dann wird die grundsätzliche Funktionsweise erklärt und der Beitrag endet damit, dass es unklar ist, welche Maßnahmen Volvo bis zu Auslieferung der ersten S60 im Sommer nun ergreifen wird.

 

Sehr traurig - ich mag Volvo sehr und gönne ihnen, dass sie wieder auf die Beine kommen. So etwas ist aber natürlich ein Desaster - wie damals mit dem Elchtest und der A-Klasse. Hat immer das große Risiko, dass das lange hängen bleibt. Aber gut - selbst verschuldet. Solche Systeme dürfen nicht versagen, wenn sie mit viel Tamtam angekündigt sind.

Bin mal gespannt, wann das in die deutsche Presse schwappt.

Der Brezelflitzer

Nun ja, grundsätzlich sollte man nun mal ganz akribisch analysieren was passiert ist. Wir sollten uns alle bewußt sein, dass jegliche elektronischen Fahrhilfen in modernen Fahrzeugen auch ausfallen können. diese Systeme sind von Menschen erdacht und gebaut worden und Menschen machen nun auch mal Fehler. Ich sehe nicht ganz den Bezug zum Elchtest, dabei waren es aus meiner Sicht eher fahrdynamische (also eher dem traditionellen Fahrzeugbau) zuzuordnende Probleme. Bei dem Volvosystem bewegt man sich noch relativ auf Neuland und es handelt sich um eine elektronsiche Fahrhilfe, also kein Problem welches die Funktion des Fahrzeugs an sich betrifft. Dagegen stelle ich auch mal, wieviele Male schon das City-Safety-System im XC60 in der Praxis schon Auffahrunfälle wirkungsvoll verhindert hat?

Die Handbremsproblematik an V70II finde ich da wesentlich beunruhigender als Verbraucher...

am 7. Mai 2010 um 7:57

immerhin haben Sie nun den Beweis das die PufferCrashZonen am Auto als "gut" konstruiert worden sind :)

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

 

Ich sehe nicht ganz den Bezug zum Elchtest, dabei waren es aus meiner Sicht eher fahrdynamische (also eher dem traditionellen Fahrzeugbau) zuzuordnende Probleme. Bei dem Volvosystem bewegt man sich noch relativ auf Neuland und es handelt sich um eine elektronsiche Fahrhilfe, also kein Problem welches die Funktion des Fahrzeugs an sich betrifft. Dagegen stelle ich auch mal, wieviele Male schon das City-Safety-System im XC60 in der Praxis schon Auffahrunfälle wirkungsvoll verhindert hat?

Ich habe den Verleich zur A-Klasse auch nicht in technischer Hinsicht gezogen sondern mit Blick auf die Öffentlichkeitswirksamkeit. Und bei der Mehrzahl der Autokäufer findet nun mal keine tiefgreifende Analyse und differenzierte Betrachtung statt sondern es bleibt nur hängen "Volvo-Sicherheitssystem hat versagt". Hier im Forum vermute ich mal besser informierte und stärker Interessierte Leser, aber von uns allein kann sicherlich kein Hersteller leben. Bei der A-Klasse war es übrigens auch ein Fahrmanöver, das in der Praxis nie vorkommt - noch nicht mal in Schweden mit echten Elchen. In der Diskussion hat das aber keine Rolle gespielt.

 

kann ja sein, dass es 300x erfolgreich funktioniert hat, aber ich zweifel schon an der Aussage. Überladenes Auto? Warum setzt man bei einem so wichtigen Test wieder andere Parameter ein wie zu den vorhergehenden 300, vor allem, wenn man weiß, dass sie auf dys System Einfluss haben? Das ist einfach nur Doofheit! :rolleyes:

 

Wieder einmal rächen sich immer kürzere Entwicklungszeiten und die Auto-wird-schon-noch-beim-Kunden-reifen-Mentalität der Controller....

 

Hoffentlich lernt man draus!

 

Übrigens, für meinen nun 2,5 Jahre alten V70III steht jetzt endlich die Afterblow-Software (Nachlaufen des Lüfters um Klima zu trocknen) zur Verfügung, die es schon bei meinem 2002 S60 gab - von Anfang an.

 

 

Grüße,

Eric

Vielleicht hat Ikea das falsche Brett geliefert? :D

Zitat:

Wieder einmal rächen sich immer kürzere Entwicklungszeiten und die Auto-wird-schon-noch-beim-Kunden-reifen-Mentalität der Controller....

Nicht nur das, auch gleich einen LKW als 'Bremsobjekt' zu benutzen ist schon etwas eigenartig. Klar, das System soll in der Realität mit solchen Objekten umgehen können. Aber hätte nicht auch ein weiches Hindernis gereicht? Als man bei unserem :) City-Safety an einem Schautag probieren konnte, wurde eine Volvo-Flagge in ein grosses geöffnetes Tor gehängt und dies war das Hindernis. Beim Versagen wären das maximal 2 neue Spiegel gewesen und kein ganzes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Beim Versagen wären das maximal 2 neue Spiegel gewesen und kein ganzes Fahrzeug.

... ich glaube, das ist das kleinste Problem, dass Volvo nun hat!

Schönen Gruß

Jürgen

Stellt euch vor da hätten vielleicht Menschen drin gesessen. Das hätte für Volvo aber ein übles Ende genommen:). Ja es ist dumm das City Safety vor einer ganzer Horde von Journalisten nicht funktioniert hat ,a ber die Elktronik spielt manchmal verrückt und fällt aus. Kann auch bei einem teuen Mercedes passieren;) Sowie so benutzt man City Safety nicht zum Spaß im Straßenverkehr, nur dumm wenn man es mal braucht dann trotzdem ausfallen würde:(

Lg aus Luxemburg

Ben

P.S. Möchte sagen das ich vom 8-14 nicht auf MT sein werde. Fahre nähmlich morgen nach Föhr von Luxemburg aus:)

Zitat:

P.S. Möchte sagen das ich vom 8-14 nicht auf MT sein werde. Fahre nähmlich morgen nach Föhr von Luxemburg aus:)

*OffTopic an*

Viel Spaß auf Föhr! Tolle Insel! Aber Amrum ist besser! Also unbedingt einen kleinen Abstecher machen.:p

*OffTopic aus*

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

P.S. Möchte sagen das ich vom 8-14 nicht auf MT sein werde. Fahre nähmlich morgen nach Föhr von Luxemburg aus:)

*OffTopic an*

Viel Spaß auf Föhr! Tolle Insel! Aber Amrum ist besser! Also unbedingt einen kleinen Abstecher machen.:p

*OffTopic aus*

Danke für deine Antwort. Muss sehen was sich lassen macht.:) Bin außerdem die letzten zwei Tage den 13 und 14 Mai in Hamburg:)

habe da noch diesen LINK zum thema :D

 

 

LG

Vidaman

man wollte doch nur zeigen, das solche systeme keine lebensversicherung sind. aber wenn solch ein system mal versagt (:D) dann hilft es, in einem volvo zu sitzen ;)

Ich lehne solche Systeme grundsätzlich ab:

1. teuer, kompliziert und fehleranfällig

2. verführen zur Verdummung des Fahrers und zur Unvorsicht

3. unnötig

Leute konzentriert Euch aufs autofahren, lasst Euch nicht vom Handy und Navi ablenken

am 8. Mai 2010 um 0:03

Also ich hatte schon 3 mal das "Vergnügen" City Safety auszuprobieren.

1. bin etwas zu flott an einen Schranken gefahren, der sich gerade geöffnet hat, aber das darauf klebende Stopp schild noch nach unten ragte (wäre leicht vorbei gekommen, aber nja ... )

2. Ich rolle an einen Kreisverkehr, und einige Meter vor mir fährt ein Auto vorbei, und das System voll gebremst... hätte auch nicht sein sollen.

3. Zum Spaß mal gegen eine Styroporwand gefahren (um anzugeben ehrlich gesagt).

Aber warum das System beim S60 da nicht funktioniert hat, frage ich mich, müsste nicht bei voller Beladung, die Reichweite dieses Systems verlängern? Die Kamera müsste ja etwas weiter nach oben "blicken", und somit weiter nach vorne schauen können?

Oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?