ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 MY14, eine Bremse wärmer als alle anderen

S60 MY14, eine Bremse wärmer als alle anderen

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:45

Hallo Gemeinde!

Während der letzten Wochen ist mir nach einigen Kilometern Fahrt ein Pfeifen/Quitschen/Zwitschern aufgefallen. Ich konnte es lange nicht zuordnen, nur so ungefähr dass es von links kommt war deutlich.

Auch, dass es umso eher auftritt, umso kälter es ist (ca. irgendwo unter Null), war wiederholt festzustellen.

Bei einem Termin in der Werkstatt war freilich alles normal, bei einer Probefahrt und auf der Bühne konnte nichts gefunden werden. Erst auf der Heimfahrt ging es wieder los.

Dann ist einige Tage Ruhe gewesen.

Später fahre ich irgendwann mal in eine Bahnhofsgarage, Scheibe runter für das Parkticket und dann höre ich beim langsamen Reinfahren ein Schleifen von hinten links. Nach dem Einparken habe ich mal die Scheiben angefasst. Hinten links warm bis heiß, so dass man sich nicht länger als ein paar Sekunden komfortabel daran wärmen will. Alle anderen Bremsen waren kalt.

Ich habe das die nächsten Tage beobachtet - auch wenn es (es war wieder wärmer) nicht gequietscht hat, war diese eine Scheibe immer deutlich wärmer als die anderen.

Damit bin ich wieder in die Werkstatt (bin derweil meinem offiziellem Händler, bei dem ich gekauft habe treu). Nun wurde ein Hängen der Bremse attestiert. Da die wohl eh bald fällig schienen (ca. 107.000km) wurde mir ein Tausch der Scheiben und Beläge empfohlen.

Danach ist wieder alles freigängig, erkundigte ich mich laienhaft. Ja, danach ists wieder gut, wurde mir bestätigt.

Eine Woche später, heute, wurde auf der Hinterachse getauscht. Als Ersatzteile werden auf der Rechnung ein Bremsklotzsatz, Bremsscheibensatz und Bremsenspray (für die eine Aufgabe eine ganze Dose für 4,50€?) vermerkt. Mit Arbeit 522,82 brutto - in Oberösterreich.

Jetzt sind beide Bremsen hinten warm. Gut, das wird sich vielleicht einfahren müssen oder so denke ich mir, aber weiterhin ist sie links wärmer als rechts.

Was mache ich denn jetzt? Weiter beobachten? Sofort reklamieren? Nach meinem Gefühl wurde nur das Ergebnis eines Symptomes bekämpft, aber die Ursache scheint zu bestehen. Ein ESP-Problem? Wenn der Austausch tatsächlich nicht angezeigt war hätte ich noch knappe 15.000km Ruhe gehabt. Bei keinem Service wurde mir nahegelegt, dass die Bremsen bald mal kommen.

Wie würdet ihr reagieren?

Vielen Dank und lg

Torsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

...bei gelöster Bremse müssen die Räder von Hand leicht drehbar sein - das kann man prüfen, indem man hinten aufbockt.

Mit dem Ergebnis würde ich dann beim Händler vorstellig werden.

Wenn ein Rad nicht freigängig ist, liegt es entweder an einer nicht vollständig lösenden Parkbremse - falls das Modell noch eine separate hat - oder an einem Mangel der Betriebsbremse

- schwergängiger Bremskolben

- schwergängiger Schwimmsattel

All dies hätte beim Bremsentausch geprüft werden müssen.

ein Hängen der Bremse hätte schon vorher festgestellt werden müssen, so wie maxmosley sagt. Weiterhin finde ich fragwürdig wie man nach der Feststellung einer hängenden Bremse behaupen kann, dass mit Wechsel von Scheiben und Bremsen alles wieder gut wird. Wie hier schon gesagt wurde kommen mir da auch ganz andere Verdächtige wie die Parkbremse oder der Druckvoraufbau der Bremse (dürfte aber eigentlich nicht nur auf einem Rad wirken) in den Sinn.

Aber da wirst Du vermutlich wenig machen können. Die Werkstatt wird argumentieren, dass Scheiben und Beläge sowieso gemacht werden mussten und werden sich dann die nächst teuereren Sachen Schritt für Schritt vornehmen. So repariert man heute - leider...

Hi,

wenn die tatsächlich wieder hängt, dann besser keine langen oder schnellen Strecken fahren. Sonst kannst du den Satz Scheiben und Klötze direkt wieder ersetzen.

Verstehe die Herangehensweise auch nicht. Nach der Aktion besser eine andere Werkstatt aufsuchen.

LG

Wenn der Bremszylinder im Sattel versifft, kann es passieren, dass er nicht mehr richtig öffnet. Wäre bei 107k allerdings etwas früh; aber bei mir passierte das zufällig immer zeitlich kurz nach "ich mache Handreinigung mit dem HT Reiniger"... Also falls du deinen besser pflegst...?

Schließe mich den Anderen aber an: Egal was es ist, auf Verdacht Scheiben und Beläge tauschen heißt - mit etwas Pech -, dass nach dem Beseitigung der Ursache beides wieder neu muss. Bei 500 Öcken ein lohnendes Geschäft.

Bei meinem V60 verscheißet ein Belag der Bremsbeläge an der Hinterachse schneller als die anderen, da ist geringfügig weniger Spiel für den Bremsbelag im Bremssattel. Eventuell könnte das auch bei dir so sein?

Die Bremsscheiben sind bei mir nach der Fahrt immer geringfügig warm, das würde ich durchaus als normal betrachten. Wie groß da die Toleranz sein kann weiß ich aber nicht, zur genaueren Bestimmung wäre eventuell ein Fernthermometer hilfreich, da gefühlte Werte immer recht schwierig zu deuten sind. Allerdings lässt sich das allgemein schwer vergleichen, da müsste man schon exakt die gleiche Fahrstrecke haben

Da war wohl mit "hängender Bremse" die Bolzen für den Schwimmsattel gemeint?!

Spielen wir mal was durch.

Der Meister sagt, dass man ein Mal alles neu macht, und dann sei der Fehler weg.

Da geht der Meister dann davon aus, dass der Geselle nicht nur Beläge und Scheiben wechselt, sondern sich auch die Bolzen ansieht und säubert/neu schmiert.

Wenn das der Geselle jetzt aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht gemacht hat, schwimmt der Sattel nicht wider in seine Ausgangsposition zurück, und ein Bremsbelag schleift immer etwas an der Scheibe. Dadurch wird eben die gesamte Bremse wärmer, wie die andere. Und ja, wenn man damit wider länger fährt, werden auch diese Beläge und Scheiben recht schnell neu müssen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:03

Es sieht schon seltsam aus, wie die neuen Beläge in den mittlerweise wirklich unschönen Sätteln sitzen.

Hatte heute wieder einige Fahrten zu machen - und von warm kann man nicht mehr sprechen. Es war doch so heiß, dass ich zurückgeschreckt bin mit dem Handrücken. Und weiterhin war die linke wärmer als die rechte.

Ich bin gespannt, was ich von meinem nächsten Besuch erwarten kann. Was ich annehme ist, wie S80_Fahrer angemerkt hat, dass gesagt wird es hätte ja eh gemacht werden müssen. Aber weil mir dieser Tausch als Lösung des Problems verkauft wurde hoffe ich doch auf eine Nachbesserung ohne das als neue Reparatur zu verrechnen. Oder? Ich kam mit warm/heiß laufenden Bremsen, zahle 520€ und gehe mit heiß laufenden Bremsen. Das kommt mir nicht richtig vor.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen Mehrverbrauch, schleifendes Geräusch oder was anderes merke. Könnte ich nicht so komfortabel durch die großen Lücken der Ixion-Felgen fingern, wäre mir das vielleicht nicht aufgefallen.

Ein Fernthermometer habe ich - kennt ihr annehmbare Werte?

 

Lg T

Nur zur Info.

 

Bei einen Schwimmsattel, schleift die Passive Seite immer leicht an der Scheibe.

 

Es wird lediglich der Belag wekcher auf drm Bremskolben sitzt zurück gezogen.

 

Der passive Belag wird durch die Schwingungen und den Seitenachlag der Bremsscheibe auf Distanz gehalten.

Das sind bei eine gesunden Bremse in aller Regel weniger als 0,1mm.

Da sollte dein Freundlicher dann schon Kulanz zeigen. Sonst mal mit Volvo in Köln telefonieren.

Moment, du hast direkt auf die Scheibe gepackt? Die können wirklich schön bei recht sparsamen Gebrauch ziemlich heiß werden. Das Baby wiegt ja auch eine Kleinigkeit.

Die Felgen dürfen nicht wirklich heiß werden. Wie sahen die alten Scheiben und Beläge denn aus? Bläulich? Klötze verglast?

Zitat:

@SteveOO schrieb am 16. Februar 2019 um 01:45:36 Uhr:

Moment, du hast direkt auf die Scheibe gepackt? Die können wirklich schön bei recht sparsamen Gebrauch ziemlich heiß werden. Das Baby wiegt ja auch eine Kleinigkeit.

Die Felgen dürfen nicht wirklich heiß werden, wenn man wie Opa Fritz fährt(Sorry Opa). Wie sahen die alten Scheiben und Beläge denn aus? Bläulich? Klötze verglast?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:51

Die alten Scheiben sahen aus wie Scheiben. Standardscheibenfarbe würde ich mal sagen. Metallisch silbrig neutral :) Bei den Belägen weiß ich es nicht. Habe sie mir nicht zeigen lassen und ich nehme an, dass man das nicht im montierten Zustand erkennen kann?

Hatte heute nach meiner üblichen 20km - Landstraßenfahrt mal das Thermometer drauf gehalten. Temperatur der Umgebung um die 2°C. Scheiben vorne in etwa gleich um die 10°C, hinten links im Mittel knappe 50°C und hinten rechts um die 40°C.

Gut, nach meiner knappen Recherche ist das wohl alles keine Temperatur für ne Scheibe, ABER: hinten so deutlich wärmer als vorne, die Differenz links zu rechts ist unverändert und die Scheiben sind nach dem Erneuern deutlich wärmer als vorher.

Nehmen wir nur mal an, dass der Effekt des "während der Fahrt an den Scheiben schleifenden Bremsklotzes" hinten und vorn identisch wäre, so ist logisch, dass die Scheiben hinten am Ende der Fahrt deutlich wärmer sind. Sie sind aufgrund von Masse und Bauform meist schlechter gekühlt. Bei 50°C nach der Fahrt ist man ja noch in einem Bereich, den man fast berühren kann.

 

Warum das jetzt rechts und links unterschiedlich ist? Zufall und Fertigungs-/Montagetoleranzen denke ich mal.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 7:47

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 17. Februar 2019 um 08:42:33 Uhr:

Nehmen wir nur mal an, dass der Effekt des "während der Fahrt an den Scheiben schleifenden Bremsklotzes" hinten und vorn identisch wäre, so ist logisch, dass die Scheiben hinten am Ende der Fahrt deutlich wärmer sind. Sie sind aufgrund von Masse und Bauform meist schlechter gekühlt. Bei 50°C nach der Fahrt ist man ja noch in einem Bereich, den man fast berühren kann.

Warum das jetzt rechts und links unterschiedlich ist? Zufall und Fertigungs-/Montagetoleranzen denke ich mal.

Sollte das in meinem Fall tatsächlich so zutreffen, wäre die Beratung und der Hinweis darauf, dass das mit neuen Scheiben und Belägen abgestellt wird, falsch und der Austausch nicht angezeigt gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 MY14, eine Bremse wärmer als alle anderen