ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vollausstattung: Wie bekomme ich die Blindknöpfe voll

Vollausstattung: Wie bekomme ich die Blindknöpfe voll

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. März 2012 um 16:37

Hi,

Blindeknöpfe um den Schalthebel herum sind mir ein Dorn im Auge.

Weiß einer zufällig was ich alles für ZUbehör brauche um die voll zu bekommen, evt. sogar ein Bild?

 

Vielen Dank

Gruß Fubu

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 7:25

Ich habe mir von einer Druckerei die leeren Schalter bedrucken lassen. Meine Mitfahrerinnen sind von den Schaltern immer ganz beeindruckt.

Sieht meiner Meinung nach richtig klasse aus.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. März 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

... Hätte ich den B7 würde ich mir das sofort kaufen. Ist bei VW wesentlich teurer.

Habe gerade mal im ETKA geschaut. Das Teil kostet gerade mal 41 Euro inkl. Mwst. Da zahle ich doch keine 75 Euro plus Versand für eine gebrauchte Leiste. Finde sowas unverschämt.

Korrekt! Ich hatte von damals noch andere Preise, als die hier im B6 Forum alle angefangen haben die Mittelkonsole umzubauen. 42€ ist aber richtig.

Und das ist die teuerste Ausführung =) Die anderen sind so bei 36€.

Hmmmmm, dann werd ich wohl auf B7 umbauen ^^ Die Sache ist für mich gerade wieder sehr schmackhaft :D

am 28. März 2012 um 0:01

Hatte gestern mal ganz unverfroren dem Verkäufer der Schalterleiste gefragt, ob er mir diese für 20 Euro inkl. Versand "überlässt", da die Leiste neu bei VW gerade mal 42 Euro kostet. Der maulte mich gleich voll, dass ich doch mal richtig im ETKA nachschauen sollte. Der hatte wahrscheinlich auch noch die "alten Preise".

Nein, du hast recht =) Habs ebend nachgeguckt.

Hallo,

ich habe am Donnnerstag endlich meinen B7 mit DSG bekommen und möchte jetzt genauso unauffällig meinen Garagentoröffner verbauen, wie in meinem B6. Ich habe mir beim Freundlichen schon die Tasterleiste vollbelegt besorgt.

Kann ich die NEUE Tasterleiste einfach einbauen, ohne das es irgendwelche Konflikte gibt? Habe die RDK OHNE Taster an der Mittelkonsole, also nur über MFA!

Habe heute mal kurz versucht die Tasterleiste freizulegen, aber irgendwie hakt der Sack :D noch nach vorn zum Aschenbecher hin! Kleinen Tipp bevor es knack sagt?

Dank euch

Ja, kannst du einfach wechseln, da die kabel für die taster die nicht genutzt werde auch nciht vorhanden sind. Pin Belegung um das Garagentor zu nutzen findest du in meinem Blog.

Du wirst aber noch ein Kabel brauchen, damit du den Rollo-Taster misbrauchen kannst =)

1x - 000 979 009 E - 2,56€

ABER ich habe kein DCC und weiß nicht, wie es sich dann mit dem Öffner verhält, da DCC und Rollo die gleiche Masse nutzen. Wenn du kein DCC hast, hast du auch kein problem =)

am 1. Oktober 2012 um 22:20

Also ich finde das auch nicht schlecht wenn alle knöpfe leuchten :-) Shanny ist das denn auch für einen laien machbar die knöpfe zum leuchten zu bringen hättest du da eine Anleitung für :D . danke schon mal :)

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Also ich finde das auch nicht schlecht wenn alle knöpfe leuchten :-) Shanny ist das denn auch für einen laien machbar die knöpfe zum leuchten zu bringen hättest du da eine Anleitung für :D . danke schon mal :)

Hast du schonmal in meinen Blog geguckt? =) Habe die B7 Mittelkonsole schon verbaut und für die Welt zugänglich gemacht, da ich aber hauptsächlich im B6 Forum bin, wird es hier wohl nicht gelistet, also:

http://www.motor-talk.de/.../...lkonsole-in-den-b6-3c-cc-t3911487.html

Da du aber schon ein B7 hast, ist es wirklich NUR Plug& Play. Die Beleuchtung läuft nur über einen Stromkreis und einn wein neuer Button dazugekommen ist, wird er nur Parallel angesteuert.

Demnach austauschen und freuen. Der Rest funktioniert wir gehabt. Die TN für die voll belegten Tasterleiste ist im Blog hinterlegt und mit gerade mal 45€ noch akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

ABER ich habe kein DCC und weiß nicht, wie es sich dann mit dem Öffner verhält, da DCC und Rollo die gleiche Masse nutzen. Wenn du kein DCC hast, hast du auch kein problem =)

Ich habe DCC! Und was jetzt? :confused:

Ich bin kein Elektroniker, aber Masse hatte ich bei meinem Umbau im B6 nicht! 2 Adern Beleuchtung und 2 Adern zum schalten.

#edit#

Taster Rollo

Den Pin 5 & 15 hatte ich auch schon rausgemessen (Durchgang) und Pin 7 & 8 ist die Beleuchtung. Kann ich 5 und 15 nicht einfach als Schließer benutzen, wie ich beim B6 gemacht habe? Der hatte ja auch keine Masse!?! Siehe Anhang. Mit dem öffne ich derzeit weiter!

 

Also ich muss mich da etwas korrigieren.

Laut Schaltplan geht vom Rollo Pin 5 vom Rollo zur Sicherung SC4 und Das Steuergerät von DCC auch zu SC4. Das war mein Knackpunkt, den ich zu weit interpretiert habe.

Wenn du einfach Pin 5 und Pin 15 nicht belegt hast, dann hast du auch kein Problem und kannst die beiden Kabel für den Rollokreislauf nutzen und so deine Fernbedienung mit den beiden Kabeln bestücken.

Von daher sorry für meine Falschaussage.

Kein Problem Shanny! So kann der trotzdem nicht angeschlossen werden, da Pin5 anscheinend noch an der S&S hängt! :mad:

Habe den Rollo-Taster belegt und dann ging die S&S nicht mehr auszuschalten! Und wenn man dann mal in die Pinbelegung in Deinem Blog guckt, taucht da auch Pin5 bei der S&S auf.

Deshalb muss PlanB her. Da werd ich mal ne Nacht drüber schlafen müssen.

Gut, dann habe ich mich doch nicht egirrt, sondern nur verguckt mit dem Fehlerverursachenden Taster. Auf jedenfall war da ein Problem (Das hatte ich noch im Hinterkopf!)

- PLAN B -

ist in dem Falle "einfach"! Taster aufmachen. Rolloschalter isolieren (Also von Pin 5 Quasi trennen ohne Pin 5 zu zerstören) und dann an die isolierten Stellen die beiden Kabel löten.

- PLAN C -

Auf den Rollo Schalter einen weiteren Schalter basteln (Schaltermatte) an der zwei Kabel dran sind. Quasi so wie bei einer Fernbedienung. Ich hoffe sowas bekommt man bei Conrad. Aber der Tastendruck wird sicher etwas anders sein.

- PLAN D -

Start Stop auf C/S Schalter legen und dann geht wieder alles, nur der S/S Schalter ist woanders

- PLAN E -

Rollo (Toröffner) auf C/S Schalter legen, dann bleibt der Start Stop Schalter wie er sein soll =)

PlanB: Also die Geschichte physikalisch trennen. Ist in dem Fall, da es eine Platine ist schwierig.

PlanC: Sowas, war auch mein Gedanke. Microschalter, Schaltermatte, ... Basteln! :D

PlanD/E: Funktioniert bei mir nicht, da ich das Adaptive Fahrwerk habe.

 

Zur Info noch. Wenn man einen nicht voll belegten Schalter auseinanderbaut, kommen einem kleine grüne

Einsätze entgegen, diese blockieren die nicht belegten Taster. D.h. alle Taster sind nutzbar, lediglich ohne

Beschriftung. Die Platine ist voll belegt!

OK, dann bleibt nur Plan B oder C.

Ich persönlcih würde B ausprobieren, da mir sonst der Druckpunkt missfällt. Ansonsten Schaltermatte.

Mach bitte Fotos =) Bin sehr auf das Ergebnis gespannt, da es vielleicht auch Andere interessieren wird.

SOOOO!! :D Vorab Plan C funktioniert!!

Ich habe in die Tasterleiste zweischen Taster und oberen Rahmen einen Mini-Impulstaster, Abmessungen: 6x6mm, Knopflänge 9mm (gekürzt auf 7mm) eingebaut.

Fotos habe ich auch gemacht! ;) Kommen kommentiert die Tage rein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vollausstattung: Wie bekomme ich die Blindknöpfe voll