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Voll-LED Scheinwerfer bald Serie

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:23

Spot an für die Lichttechnik von morgen: Noch in diesem Jahr wird Mercedes-Benz als erster Hersteller ein Serienmodell vorstellen, dessen volldynamische LED-Scheinwerfer alle adaptiven Lichtfunktionen heutiger Xenon-Systeme bieten. Neben diesen LED High Performance-Scheinwerfern arbeiten die Lichtspezialisten von Mercedes parallel an energiesparenden Low-Emission-LED-Scheinwerfern.

Jetzt stellt Mercedes-Benz beim Debüt einer neuen Coupé-Generation das erste Auto überhaupt mit dynamischen Voll-LED-Scheinwerfern vor. Das neue Lichtsystem, das noch 2010 in Serie geht, bietet das bereits in Mercedes-Modellen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bewährte Intelligent Light System. Dessen insgesamt fünf Lichtfunktionen – Landstraßenlicht, Autobahnlicht, Erweitertes Nebellicht, Aktives Kurvenlicht sowie Abbiegelicht – sind auf typische Fahr- oder Wetterbedingungen abgestimmt. Die Lichtspezialisten von Mercedes-Benz konnten die LED-Technologie erstmals auch mit dem bekannt innovativen Adaptiven Fernlicht-Assistenten verbinden, was zu einem völlig neuen Sicherheitslevel bei Nacht führt.

Damit sind, anders als bei den ersten Fahrzeugen mit LED-Fahrlicht, keinerlei Abstriche mehr bei Funktionalität und Leistungsvermögen der Lichttechnik zu machen. Weitere Argumente für die neue, auf Leuchtdioden basierende Lichttechnologie: Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED liegt mit 10.000 Stunden rund fünf Mal höher als die einer Xenonlampe; und LED-Fahrlicht kommt der Farbe des Tageslichts am nächsten. Dadurch kommt LED-Licht den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht ist. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin liegt LED-Licht näher am Tageslicht (6.500 K) als Xenon-Licht (4.200 K).

Neben diesen LED High Performance-Scheinwerfern arbeiten die Lichtexperten von Mercedes-Benz parallel an Low-Emission-LED-Scheinwerfern mit dem Ziel, die Energieeffizienz noch weiter zu steigern. Dadurch ist eine Energieeinsparung im Bereich von 100 Watt gegenüber konventionellen Scheinwerfern möglich. Erste Fahrzeuge mit Low-Emission-LED-Scheinwerfern sind bei Mercedes-Benz bereits in Erprobung. „Mit LED-Scheinwerfern Energie zu sparen, ist keine ferne Zukunftsvision, sondern sehr bald Realität“, so Kostanzer.

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Themenstarteram 27. April 2010 um 8:23

Spot an für die Lichttechnik von morgen: Noch in diesem Jahr wird Mercedes-Benz als erster Hersteller ein Serienmodell vorstellen, dessen volldynamische LED-Scheinwerfer alle adaptiven Lichtfunktionen heutiger Xenon-Systeme bieten. Neben diesen LED High Performance-Scheinwerfern arbeiten die Lichtspezialisten von Mercedes parallel an energiesparenden Low-Emission-LED-Scheinwerfern.

Jetzt stellt Mercedes-Benz beim Debüt einer neuen Coupé-Generation das erste Auto überhaupt mit dynamischen Voll-LED-Scheinwerfern vor. Das neue Lichtsystem, das noch 2010 in Serie geht, bietet das bereits in Mercedes-Modellen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bewährte Intelligent Light System. Dessen insgesamt fünf Lichtfunktionen – Landstraßenlicht, Autobahnlicht, Erweitertes Nebellicht, Aktives Kurvenlicht sowie Abbiegelicht – sind auf typische Fahr- oder Wetterbedingungen abgestimmt. Die Lichtspezialisten von Mercedes-Benz konnten die LED-Technologie erstmals auch mit dem bekannt innovativen Adaptiven Fernlicht-Assistenten verbinden, was zu einem völlig neuen Sicherheitslevel bei Nacht führt.

Damit sind, anders als bei den ersten Fahrzeugen mit LED-Fahrlicht, keinerlei Abstriche mehr bei Funktionalität und Leistungsvermögen der Lichttechnik zu machen. Weitere Argumente für die neue, auf Leuchtdioden basierende Lichttechnologie: Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED liegt mit 10.000 Stunden rund fünf Mal höher als die einer Xenonlampe; und LED-Fahrlicht kommt der Farbe des Tageslichts am nächsten. Dadurch kommt LED-Licht den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht ist. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin liegt LED-Licht näher am Tageslicht (6.500 K) als Xenon-Licht (4.200 K).

Neben diesen LED High Performance-Scheinwerfern arbeiten die Lichtexperten von Mercedes-Benz parallel an Low-Emission-LED-Scheinwerfern mit dem Ziel, die Energieeffizienz noch weiter zu steigern. Dadurch ist eine Energieeinsparung im Bereich von 100 Watt gegenüber konventionellen Scheinwerfern möglich. Erste Fahrzeuge mit Low-Emission-LED-Scheinwerfern sind bei Mercedes-Benz bereits in Erprobung. „Mit LED-Scheinwerfern Energie zu sparen, ist keine ferne Zukunftsvision, sondern sehr bald Realität“, so Kostanzer.

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13 Antworten
am 27. April 2010 um 8:32

die sind jawohl absolut scharf

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gibt es sowas nicht schon beim Audi R8 in Serie?

Sehr schöne Erfindung ...ob einem nun das Design mit den vielen LEDs in den Scheinwerfern gefällt oder nicht ist wie immer geschmackssache aber es wird wohl in Zukunft nicht viel mehr andere Alternativen geben ...

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Greetinx Mikoly

Haben sie gut gemacht.......die Lichtexperten von Mercedes-Benz :) :)

Theoretisch müssten das die günstigsten aller Scheinwerfer werden, betrachtet am Materialaufwand, aber ich denke, die Kosten der Entwicklung werden sie den ersten Käufern gewaltig abverlangen, auch, um die auslaufenden Systeme mit zu finanzieren ...

 

Aber Hut ab, dass es Mercedes nach Lexus und Audi zu einem kompletten System gebracht hat ...

Ich freue mich schon drauf, dass persönlich testen zu können, wenn es verfügbar ist.

am 27. April 2010 um 18:57

Hallo s1felge,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mir persönlich gefällt dieses Licht-Design (LED’s in den Scheinwerfern) sehr gut. :)

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Gibt es sowas nicht schon beim Audi R8 in Serie?

Doch, deswegen find ich es sehr amüsant das meine Jungs aus Untertürkheim das für sich beanspruchen wollen.

Auch wenn der R8 nicht an die Stückzahlen der C-Klasse herankommt, ist es trotzdem ein in Serie gebautes Fahrzeug^^

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Gibt es sowas nicht schon beim Audi R8 in Serie?

Doch, deswegen find ich es sehr amüsant das meine Jungs aus Untertürkheim das für sich beanspruchen wollen.

Auch wenn der R8 nicht an die Stückzahlen der C-Klasse herankommt, ist es trotzdem ein in Serie gebautes Fahrzeug^^

Spot an für die Lichttechnik von morgen: Noch in diesem Jahr wird Mercedes-Benz als erster Hersteller ein Serienmodell vorstellen, dessen volldynamische LED-Scheinwerfer alle adaptiven Lichtfunktionen heutiger Xenon-Systeme bieten. Neben diesen LED High Performance-Scheinwerfern arbeiten die Lichtspezialisten von Mercedes parallel an energiesparenden Low-Emission-LED-Scheinwerfern.

 

Es geht nicht um die ersten LED-Scheinwerfer, sondern um die ersten

volldynamischen LED-Scheinwerfer !

Ein kleiner, aber feiner Unterschied...

Der R8 hat doch vorne 2 Xenon Brenner drin, oder täusche ich mich?

Es geht doch um das Abblendlicht und nicht um die LED-Kirmes wie auch beim A4...

Es gibt auch Voll-LED-Scheinwerfer im R8. Soweit ich weiß im V10 Serie, im V8 als Extra?

Ich finds interessant, kann aber noch keinen Vorteil gegenüber Xenon feststellen...

ILS gibt es ja schon mit allen Funktionen, Xenon benötigt nur 2x 35W und die Lichtfarbe könnte auch angepasst werden, die ist ja extra etwas gesunken, da die frühen Xenons mit höherer Lichttemperatur angeblich geblendet haben...

100W gegenüber herkömmlicher Beleuchtung sparen, dass will ich sehen. Selbst Halogen kommt bei Abblendlicht mit 110W aus, die LEDs, die mit 10W die gleiche Leuchtstärke hinbekommen wirds wohl in naher Zukunft noch nicht geben. Die sollen mal konkrete Zahlen nennen, wieviel Energie die LEDs verbraten. Aber dann könnte man es ja nicht mehr als Vorteil hinstellen ;)

Gruß Viper

Herkömmliches Licht hat doch:

2x55W Abblendlich

2x55W Fernlicht

min 2x5W Standlicht

macht insgesamt 230W.

Bei Xenon ist werden ja bei Fernlicht teilweise auch die zwei H7 leuchten dazugeschaltet (bei denen die es haben) und da sind wir dann bei 190W.

In dieser Konfiguration kann man sich durchaus vorstellen, daß bis zu 100W eingespart werden können.

MfG, Mario

Ein großer Vorteil wird auch für die Designer sein, da die Anordnung sehr viel variabler ist.

am 28. April 2010 um 12:41

gefällt mir auch :) Danke für den Bericht

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