ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Golf Plus 1.9 TDI DPF CrossGolf

Volkswagen Golf Plus 1.9 TDI DPF CrossGolf

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:33

Guten Tag,

da ich mich von meinen Peugeot 306 ´99 automatik verabschieden muss bin ich auf der suche nach einen Diesel Schaltgetriebe Fahrzeug und bin dann auf folgenden gestoßen

http://home.mobile.de/ANAUTOMOBILE#des_192996500

Der sieht sehr gut aus, nur meine Frage, stimmt der Preisleistungsverhältnis?

Der hat 156000 km drauf ...wie lange hält der normalerweiße? So um die 300000?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2014 um 14:35

Das Thema Wiederverkauf scheint ja sehr beliebt zu sein.:D

Ich fasse mal kurz zusammen:

Der TE kauft sich ein überteuertes Auto, das meist älter ist und/oder mehr Kilometer runter hat und möchte es bis 300.000km fahren.

Und jetzt möge mir mal einer erklären, wo bei einem Auto (dass dann mindestens 10 Jahre alt ist) mit 300.000km auf der Uhr der höhere Wiederverkaufswert liegt:confused:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Zitat:

Original geschrieben von JJJohnek

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250890431&asrc=st|as ?

Naja die 12.000km variieren kommt drauf an ob ich oft unterwegs bin oder nicht, zB bin ich in den letzten 4 Monate 7.000km gefahren

Die einschätzung von 12.000km ist eher falsch.

Vom Mazda 3 muss ich leider stark abraten, der hat ein übles Rostproblem.

Wie hoch ist dein Platzbedarf, kommen Kleinwagen wie z.b. Opel Corsa auch in Frage oder eher ab Kompaktklasse aufwärts?

Nein kein Kleinwagen,

wenn ich auf Lehrgänge bin nehme ich meistens noch eine Person mit + Gepäck

also eher Kompaktklasse+

am 27. Juli 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

und wenn man dann nach zwei Jahren einen etwa 8 Jahre alten Gebrauchten wieder verkaufen will, dann bekommt man einfach für einen VW noch mehr als für einen vergleichbaren Ford.

Dafür hast du ja auch mehr bezahlt;)

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

und wenn man dann nach zwei Jahren einen etwa 8 Jahre alten Gebrauchten wieder verkaufen will, dann bekommt man einfach für einen VW noch mehr als für einen vergleichbaren Ford.

Dafür hast du ja auch mehr bezahlt;)

Und genau das habe ich auch geschrieben. In der Endabrechnung muss er aber dann gar nicht mehr teurer gewesen sein. Fakt ist einfach - Ford und Opel (oder auch Fiat) sind günstiger, weil sie am Gebrauchtwagenmarkt nicht so begehrt sind wie etwa VW oder auch andere Hersteller (Angebot und Nachfrage bilden den Preis). So etwas kann man gezielt beim Gebrauchtwagenkauf ausnutzen, man muss dann aber auch damit leben, dass man selbst auch weniger für den eigenen Gebrauchtwagen bekommt. Will man das Auto "zusammen fahren", dann spielt das keine Rolle. Aber immer nur damit argumentieren, dass dieser oder jener Hersteller doch völlig überteuert angeboten wird am Gebrauchtwagenmarkt ist nur die halbe Wahrheit. Und gleiches gilt für die Zuverlässigkeit.

am 27. Juli 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Und gleiches gilt für die Zuverlässigkeit.

Und genau da liegt immer der größte Kostenfaktor, welcher sämtliche spekulativen Wiederverkaufsrechnungen zunichte macht.

Entscheidender ist, dass das Fahrzeug möglichst wenig Reparaturkosten verursacht.

Die arme Sau die z.B. den hier mal kauft, tut mir Leid!

http://www.motor-talk.de/.../...c-kkk-borg-warner-garret-t5002836.html

(Wobei die Chancen auf einen Kapitalen Motorschaden innerhalb der angestrebten 50.000km recht gut sind:D)

Defekte Turbos gibts überall - und die Turbos werden eigentlich bei allen Herstellern von den üblichen "Verdächtigen" zugekauft - da macht der 1.9er TDI keine (positive oder negative) Ausnahme. Beim Turbo kommts wohl zu 90% darauf an, wie er behandelt wurde (Warm- und Kaltfahren, etc.).

Wenns darum geht, dann am besten gleich einen Saugbenziner nehmen. Da kann kein Turbo kaputt gehen.

am 27. Juli 2014 um 15:14

An alle: Gab es den Golf Plus tatsächlich ohne Klimaanlage? Ich hab nämlich ein besseres Exemplar gefunden, aber bei der Auflistung der Ausstattung steht nichts von Klima und anhand der Schalter kann ich auch nicht erkennen ob das ne manuelle Klima ist. Hier das Inserat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240902087&asrc=st|s,as

am 27. Juli 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Defekte Turbos gibts überall.

Das bezweifelt auch keiner.

Allerdings ist die steigende Lehrnresistenz mancher Autofahrer ein großes Risiko für Gebrauchtwagenkäufer:

"Es muss ein anderer Turbo rein. Wenn der nach 50.000km wieder hopps geht ist mir das egal, weil ich dann das Auto sowieso nicht mehr fahren werde"

 

Deshalb sollte man, gerade bei Turbomotoren, nicht ohne gewisse Sicherheiten kaufen.

Gerade wenn man ein Auto recht noch lange fahren möchte, sollte man mehr auf den Pflegezustand, als auf die Marke wert legen.

Natürlich sollte man auch fahrzeugspezifische Mängel nicht außer acht lassen.

 

Bei 12.000km im Jahr würde ich dem TE auch mehr zu einem Benziner raten (solange es kein TSI ist:D).

Och, die neuen TSI mit Zahnriemen könnte man wohl nehmen, da passt das Budget aber wieder nicht. Darum selbst bei 15.000 bis 20.000km eher bei den Saugbenzinern schauen - wenn hier ein vergleichbares Modell um beispielsweise 2.000€ günstiger zu bekommen ist, dauert es sehr lange bis man den Preisunterschied rein gefahren hat - und wie gesagt - Herstellerunabhängig sollte man ab 150.000km zweimal über den Partikelfilter nachdenken - ein Austausch schlägt hier gerne mal mit 1.500€ zu Buche (und haut die gesamte Kostenrechnung zusammen).

Aja - beim Golf würde ich den "langweiligen" aber durchaus robusten 1.6 MPI nehmen.

am 27. Juli 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Herstellerunabhängig sollte man ab 150.000km zweimal über den Partikelfilter nachdenken - ein Austausch schlägt hier gerne mal mit 1.500€ zu Buche (und haut die gesamte Kostenrechnung zusammen).

Übertreib mal nicht:

http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Golf Plus 1.9 TDI DPF CrossGolf