ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Vielfahrer Erfahrungen Giulia ?

Vielfahrer Erfahrungen Giulia ?

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 18. November 2017 um 14:13

Hey Leute

Brauch bald einen Nachfolger für meine C-Klasse und habe EIN Auge auf die Giulia geworfen. Ist einfach ein wunderschönes Auto und auch mal was anderes...

Gibt es schon Erfahrungen von Vielfahrern ? Fahre ca. 70-80t KM im Jahr. Wie sind die Sitze, Fahrwerk, Innengeräusch ? Welche Reichweite kann man erwarten bei normaler Fahrweise ?

Würde mich freuen zu hören was Ihr zu sagen habt.

Beste Antwort im Thema

Also, ich melde mich nochmal (hatte relativ am Anfang schon mal gepostet) weil ich nun einen guten Quervergleich habe. Wegen der günstigen Händlerkonditionen und staatlichen Subventionen habe ich den Tausch anders rum gemacht. Von der Giulia (Leasingvertrag zu Ende) hin zum C300de.

Also, da der Mercedes rund 20 TEUR teurer ist (also läppische 42% teurer), würde sich jeder Vergleich erübrigen.

In der Tat bekommt man für soviel mehr Geld dann bei Mercedes auch eine etwas bessere Anlage, ein paar PS mehr und dank der Akkustikverglasung auch eine ruhigere Fahrkabine. Auch das Airmatic-Fahrwerk bekommt man bei Alfa Romeo so nicht, auch wenn das adaptive Fahrwerk da auch ein gutes ist. Die 360-Grad Kameras beim Einparken sind auch ganz nett.

Aber ansonsten? Ehrlich gesagt, würde sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht rechtfertigen, da die Giulia ein deutlich tolleres Spaßauto war mit günstigerem Verbrauch.

Insbesondere stößt mir folgendes auf: die Giulia hatte exakt 2 Macken:

- das Ein- und Aussteigen war wegen der vorstehenden B-Säule etwas unbequem

- das Infotainment war im damaligen Fahrzeug nicht up-to-date und die Boxen haben bei Bassfrequenzen manchnmal gebrummt.

Aber das war es auch schon. Dieser Mercedes hat 2 Dutzend Macken, die mich im Alltag aufregen. Gaaanz viele Sachen, wo ich mich fragen muss: was soll das denn eigentlich? Wurde das nicht getestet? Wie unpraktisch ist das denn?

Angefangen vom absolut un-intuitiven und praxisfremden Infotainment-System (kann noch nicht mal die Sänger anzeigen trotz DAB+, das ist aber nur einer von etlichen Kloppern) über die Command Spracherekennung, die Befehle schlechter versteht als die Giulia, von der fehlenden Scheinwerfer-Waschanlage, über nicht ordentlich schließende Heckklappen, und unpraktische Türgriffe, die - bei leicht falschem Griff- erst das Fahrzeug zuschließen - 5 Gedenksekunden einlegen, und dann erst das Fahrzeug wieder öffnen, bis hin zum unpraktischen und störenden Handbremsgriff als hervorstehendes Teil, an dem man sich regelmäßig die Knie aufscheuert. Eine Notbremsfunktion wie bei der Giulia (kann Leben retten!!) - gibts beim dem Sternenfahrzeug natürlich auch nicht. Die Handy-App könnte ja fast praktisch in der Unterstützung sein, aber Leider gehen da einige Funktionen nicht, und Wegpunkte kann man nur erfassen, wenn man (im voraus) genau die korrekte Adresse kennt. Möchte man irgendeinen Punkt auf der Strecke anfahren, z.B. einen kleinen Parkplatz, geht das in der App nicht, der Punkt lääst sich nicht wie aus Google-Maps oder von anderen Navis bekannt markieren und als Ziel angeben. Auch gibt es in der Handy-App einen Übertragungsfehler der Verbrauchsdaten vom Auto auf die App. Ein Bug, der nach 5 Monaten noch nicht behoben ist. Das Display ist recht umständlich - Wer den Reisecomputer, dem Fahrassistenten und den Kühlwasserstand sehen will. muss jeweils zwischen 3 Menüpunkte auf 2 Menüebenen hin- und herspringen. Das lenkt total ab. Erreicht man dann die Anzeige mit dem Kühlwasserstand, dann wird die so riesig angezeigt, dass ein Hundertjähriger sie ohne Brille ablesen könnte... allerdings sind dann sämtliche andere Informationen wieder ausgeblendet. Und dafür gibt man nun Geld für ein großes, hochaufläsendes Cockpitdisplay aus.

Der angeblich blenungsfreie und wirklich coole automatische Abblendassistent der Matrix-Scheinwerfer blendet leider regelmäßig und sehr oft den Gegenverkehr. So dass ich den Scheinwerfer doch immer wieder an- und ausmachen muss.

Die Parksensoren gefallen mir nicht. Entweder gehen sie zu früh an oder zu spät. Das Mittelmaß, was ich von früheren Fahrzeugen gut fand lässt sich leider nicht einstellen.

Peinlich ist auch die Stelle, in der beim Rückwärtseinparken einfach eine Notbremsung hingelegt wird und der Gang mit einem Getrieberatschen rausspringt, nur weil ein Regentropfen einen Sensor bedeckt hat. Der Fehler kommt reproduzierbar so immer wieder vor. Notbremsassistent vergisst das Auskuppeln.

Wenn ich unter Motortalk nachschaue, wie es anderen Leuten mit ihrem neuen Mercedes geht, wird mir ganz Angst und Bange. Je wilder die Technik, umso mehr geht kaputt - bei einigen geht auf der Autobahn der Motor aus, oder landen regelmäßig im Notlaufprogramm.

Seit irgendeinem Update funktionierte der tolle Einpark-Assistent bei mir nicht mehr (hat sich wohl nach einem weiteren Update dann wieder gegeben). Und der Auspark Assistent verweigerte am Hang seinen Dienst, weil der Berganfahrassistent den Ausparkassistent wegen blockierter Bremse einfach am Ausparken gehindert hat (Tipp: manuell ausparken ging dann).

Immer wieder denke ich: wie geil war das doch in der Giulia. Von manchem vielleicht etwas weniger, aber am Ende alles zur Zufriedenheit. Intuitiver. Und am Ende auch preiswerter.

Also, würde mir mit Sicherheit keinen Mercedes mehr holen. Bei der Giulia war ich sehr wohl bereit, das gleiche Modell wieder zu nehmen. Wie gesagt, "Muttis" Umweltprämie zum Dank wurde es der Mercedes, beim nächsten Mal gibts die Prämie nicht mehr, dann entscheidet wieder der Geldbeutel.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@deni196496 schrieb am 14. Mai 2020 um 14:37:08 Uhr:

da ich zuhause definitiv zu viel Geld in eine Anlage gesteckt habe, und besseres gewohnt bin, als das was Alfa, Audi und co verbauen.

Meine persönliche Meinung - wer es mit der Musik ernst meint kauft sich ein paar anständige Kopfhörer (mit Kabel). BT ist auch nicht verkehrt will ich gleich einräumen. Aber das was die Giulia bietet ist gut.

60.000km in 2 Jahren und die nächste Inspektion steht an - keinerlei Probleme bisher, aber richtig viel ist das auch nicht. Tortzdem bereue ich da nix.

Gerade bei den zuvor beschriebenen "Problemen" mit einem MB freue ich mich, dass die Giulia nicht mit Dingen überfrachtet ist, die mit dem eigentlichen Fahrerlebnis nichts mehr zu tun haben. Alles was man braucht ist da und das Auto macht mir nach wie vor jeden Tag Spass.

Als ich beim Händler den überarbeiteten Innenraum gesehen habe war ich einerseits begeistert und andererseits etwas enttäuscht. Die Überarbeitung ist m. M. n. sehr gelungen und wertet das Fahrzeug deutlich auf. Nicht, dass mir meine Giulia nun mehr gefiele, aber da ist schon ein Unterschied.

Zitat:

@stavrogin schrieb am 23. Juni 2020 um 18:36:48 Uhr:

Zitat:

@deni196496 schrieb am 14. Mai 2020 um 14:37:08 Uhr:

da ich zuhause definitiv zu viel Geld in eine Anlage gesteckt habe, und besseres gewohnt bin, als das was Alfa, Audi und co verbauen.

Meine persönliche Meinung - wer es mit der Musik ernst meint kauft sich ein paar anständige Kopfhörer (mit Kabel). BT ist auch nicht verkehrt will ich gleich einräumen. Aber das was die Giulia bietet ist gut.

Ich verzichte gerne auf Kopfhörer, solange es geht.

Aber wie man zu dem Entschluss kommen kann, dass das was die Giulia bietet gut ist, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Nicht nur gut, sondern besser. Eben besser als vieles der Konkurrenz. Nicht in allen Punkten, aber in entscheidenden. OK, für mich halt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen