ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Vielfahrer Erfahrungen Giulia ?

Vielfahrer Erfahrungen Giulia ?

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 18. November 2017 um 14:13

Hey Leute

Brauch bald einen Nachfolger für meine C-Klasse und habe EIN Auge auf die Giulia geworfen. Ist einfach ein wunderschönes Auto und auch mal was anderes...

Gibt es schon Erfahrungen von Vielfahrern ? Fahre ca. 70-80t KM im Jahr. Wie sind die Sitze, Fahrwerk, Innengeräusch ? Welche Reichweite kann man erwarten bei normaler Fahrweise ?

Würde mich freuen zu hören was Ihr zu sagen habt.

Beste Antwort im Thema

Also, ich melde mich nochmal (hatte relativ am Anfang schon mal gepostet) weil ich nun einen guten Quervergleich habe. Wegen der günstigen Händlerkonditionen und staatlichen Subventionen habe ich den Tausch anders rum gemacht. Von der Giulia (Leasingvertrag zu Ende) hin zum C300de.

Also, da der Mercedes rund 20 TEUR teurer ist (also läppische 42% teurer), würde sich jeder Vergleich erübrigen.

In der Tat bekommt man für soviel mehr Geld dann bei Mercedes auch eine etwas bessere Anlage, ein paar PS mehr und dank der Akkustikverglasung auch eine ruhigere Fahrkabine. Auch das Airmatic-Fahrwerk bekommt man bei Alfa Romeo so nicht, auch wenn das adaptive Fahrwerk da auch ein gutes ist. Die 360-Grad Kameras beim Einparken sind auch ganz nett.

Aber ansonsten? Ehrlich gesagt, würde sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht rechtfertigen, da die Giulia ein deutlich tolleres Spaßauto war mit günstigerem Verbrauch.

Insbesondere stößt mir folgendes auf: die Giulia hatte exakt 2 Macken:

- das Ein- und Aussteigen war wegen der vorstehenden B-Säule etwas unbequem

- das Infotainment war im damaligen Fahrzeug nicht up-to-date und die Boxen haben bei Bassfrequenzen manchnmal gebrummt.

Aber das war es auch schon. Dieser Mercedes hat 2 Dutzend Macken, die mich im Alltag aufregen. Gaaanz viele Sachen, wo ich mich fragen muss: was soll das denn eigentlich? Wurde das nicht getestet? Wie unpraktisch ist das denn?

Angefangen vom absolut un-intuitiven und praxisfremden Infotainment-System (kann noch nicht mal die Sänger anzeigen trotz DAB+, das ist aber nur einer von etlichen Kloppern) über die Command Spracherekennung, die Befehle schlechter versteht als die Giulia, von der fehlenden Scheinwerfer-Waschanlage, über nicht ordentlich schließende Heckklappen, und unpraktische Türgriffe, die - bei leicht falschem Griff- erst das Fahrzeug zuschließen - 5 Gedenksekunden einlegen, und dann erst das Fahrzeug wieder öffnen, bis hin zum unpraktischen und störenden Handbremsgriff als hervorstehendes Teil, an dem man sich regelmäßig die Knie aufscheuert. Eine Notbremsfunktion wie bei der Giulia (kann Leben retten!!) - gibts beim dem Sternenfahrzeug natürlich auch nicht. Die Handy-App könnte ja fast praktisch in der Unterstützung sein, aber Leider gehen da einige Funktionen nicht, und Wegpunkte kann man nur erfassen, wenn man (im voraus) genau die korrekte Adresse kennt. Möchte man irgendeinen Punkt auf der Strecke anfahren, z.B. einen kleinen Parkplatz, geht das in der App nicht, der Punkt lääst sich nicht wie aus Google-Maps oder von anderen Navis bekannt markieren und als Ziel angeben. Auch gibt es in der Handy-App einen Übertragungsfehler der Verbrauchsdaten vom Auto auf die App. Ein Bug, der nach 5 Monaten noch nicht behoben ist. Das Display ist recht umständlich - Wer den Reisecomputer, dem Fahrassistenten und den Kühlwasserstand sehen will. muss jeweils zwischen 3 Menüpunkte auf 2 Menüebenen hin- und herspringen. Das lenkt total ab. Erreicht man dann die Anzeige mit dem Kühlwasserstand, dann wird die so riesig angezeigt, dass ein Hundertjähriger sie ohne Brille ablesen könnte... allerdings sind dann sämtliche andere Informationen wieder ausgeblendet. Und dafür gibt man nun Geld für ein großes, hochaufläsendes Cockpitdisplay aus.

Der angeblich blenungsfreie und wirklich coole automatische Abblendassistent der Matrix-Scheinwerfer blendet leider regelmäßig und sehr oft den Gegenverkehr. So dass ich den Scheinwerfer doch immer wieder an- und ausmachen muss.

Die Parksensoren gefallen mir nicht. Entweder gehen sie zu früh an oder zu spät. Das Mittelmaß, was ich von früheren Fahrzeugen gut fand lässt sich leider nicht einstellen.

Peinlich ist auch die Stelle, in der beim Rückwärtseinparken einfach eine Notbremsung hingelegt wird und der Gang mit einem Getrieberatschen rausspringt, nur weil ein Regentropfen einen Sensor bedeckt hat. Der Fehler kommt reproduzierbar so immer wieder vor. Notbremsassistent vergisst das Auskuppeln.

Wenn ich unter Motortalk nachschaue, wie es anderen Leuten mit ihrem neuen Mercedes geht, wird mir ganz Angst und Bange. Je wilder die Technik, umso mehr geht kaputt - bei einigen geht auf der Autobahn der Motor aus, oder landen regelmäßig im Notlaufprogramm.

Seit irgendeinem Update funktionierte der tolle Einpark-Assistent bei mir nicht mehr (hat sich wohl nach einem weiteren Update dann wieder gegeben). Und der Auspark Assistent verweigerte am Hang seinen Dienst, weil der Berganfahrassistent den Ausparkassistent wegen blockierter Bremse einfach am Ausparken gehindert hat (Tipp: manuell ausparken ging dann).

Immer wieder denke ich: wie geil war das doch in der Giulia. Von manchem vielleicht etwas weniger, aber am Ende alles zur Zufriedenheit. Intuitiver. Und am Ende auch preiswerter.

Also, würde mir mit Sicherheit keinen Mercedes mehr holen. Bei der Giulia war ich sehr wohl bereit, das gleiche Modell wieder zu nehmen. Wie gesagt, "Muttis" Umweltprämie zum Dank wurde es der Mercedes, beim nächsten Mal gibts die Prämie nicht mehr, dann entscheidet wieder der Geldbeutel.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 10. März 2018 um 21:22

Hallo Zusammen habe auch eine Giulia als Firmenwagen. Hab die 2.2 l Super mit 180 PS und 8AT. Bin beruflich sehr viel unterwegs, nicht jeden Tag aber aber mindestens einmal die Woche gibt es Kilometer. dann sind auch schnell mal 600 - 700 km gefahren. Vielleicht liegts an meiner Fahrweise aber bei solch einem Tagespensum muss ich dann leider auch mal an die Tanke neuen "Go-Juice" fassen. Lange Rede kurzer Sinn, 10 oder 15 Liter mehr im Tank hätten der Fahrdynamik sicherlich nicht gravierend geschadet. Mit zum Besten was es auf dem Markt gibt ist wohl die Acht-Stufen-Automatik von ZF. Die findet bei egal welcher Fahrbedalstellung immer den richtigen Gang. Sicherlich sind die 180 PS schon eine ausreichende Motorisierung, aber 220 oder gar 250 Diesel-Pferde würden dem sportlichen Design noch besser stehen. Die Bremsen packen beherzt zu auch wenn man in flotter Fahrt einem alternden Kleinwagen den Spurwechsel nach ganz links ermöglichen muss.

Der Sitzkomfort mit dem lederbezogenen Sportgestühl, Klimaanlage und sonstiger Luxus sind einwandfrei. Einzig das Navi ist nicht "up to date", das geht wesentlich besserwird auch auch von Konzern-Schwestern und Brüdern teilweise besser gemacht. Man muss wirklich noch Verkehrsfunk hören.

 

Ein weiteres Thema ist für mich der Winterbetrieb. Soviel Spass die Giulia im Sommer oder im allgemeinen bei trockenen Strassen auch macht. Bei Schnee hab ich die Giulia wenn möglich stehen gelassen. Das Lenkparallelogram ist sehr aggressiv ausgelegt, was dazu führt das die Vorderachse bei Schnee oder Eis zu wenig Grip bietet. Dazu gibt es vom sehr leichten Heck bei Schnee kaum Vortrieb. Wenn dann noch die Elektronik fast die komplette Leistungszufuhr kappt und den Motor herunter regelt, geht es mit dem Fahrspass auch gegen Null.

Der Reifenverschleiss ist halt auch nicht von schlechten Eltern. Aber hier kommt sicherlich auch der individuelle Fahrstill zum tragen. Aber deshalb hab ich ja eine Giulia gewählt.

Ich habe nun 38'000 KM gefahren. Q4 Giulia, 285 PS. (Ragazonaupuff)

Konsens: schlicht toll!

Kleine Macken a la Italia kann ich übersehen.

Was viel brachte ist das Sportfahrwerk zu den adaptiven Dämpfern. Sie fährt beeindruckend.

Ich hatte im Schnitt 7,7 Liter 98er Benzin über die gefahrene Distanz; beeindruckend für die Leistung und das Gewicht.

Postitiv: Handlichkeit, Lenkung, Motor, Schaltung (Automat mit Paddles), Langstreckentauglich (gestern 1300 KM), Unterhalt, absolut Wintertauglich (wenn auch kein permanenter 4x4...was ohne Schnee ja von Vorteil ist), sie lässt sich rollen (wo es nur ums weiterkommen geht) und man kann sie prügeln (wo das Kind im Manne durchdrückt oder es die Strasse erfordert), kein Knopfsalat im Cockpit.

Negativ: teilweise billiges Material, umständlliche Softwareladerei, Navi (ja es tut), Lackqualität... na ja...; doofe Lussositze, ein unmöglicher Bllinker (kein mech. einrasten)

Ich hatte schon jene Marken, darunter 8 verschiedene Saab (damals...); ich würd die Giulia wieder kaufen.

Ich fahre zwar den Stelvio, kann aber Mützer im wesentlichen zustimmen.

 

Klasse Fahrzeug, es macht jeden Tag von neuem Freude!

 

Unterschied zur Giulia: bessere Materialauswahl im Bereich Mittelkonsole; höherer Verbrauch (280 PS Q4 AT 11,3l); mehr Platz.

 

Fahreigenschaften im Winter mit Q4 genial. :cool:

 

Meine

Verbesserungswünsche: Sportsitze mit Lusso kombinierbar; Apple CarPlay nachrüstbar.

Sportsitze mit Lusso kombinierbar: ja... das ist ne Geschichte. Ich habe alles versucht... ich kann italienisch!... und ich versuchte da unten zu tricksen und zu schmieren... keine Chance! Nicht mal Einzelanfertigung. No way. = Frust.

Man müsste das Leder kaufen und die Stühle und das dann einem Sattler geben. Nur... nicht mal das Leder geben die ab.

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:08

Vielen Dank noch mal für die Antworten, bei mir ist die Giulia leider wieder raus, da wir bald zu dritt sind (Vierbeiniger 'Nachwuchs') und ich daher nen Kombi/Van oder SUV benötige. Aber trotzdem weiterhin allen Alfisti gute Fahrt und viel Freude an dem wirklich einzigartigen Fahrzeug.

Na wenn Du einen SUV benötigst, dann greif doch zum Stelvio. Da hast Du alle Eigenschaften der Guilia mit einem großen Kofferaum :)

Themenstarteram 11. März 2018 um 12:52

Muss leider wegen unserer Carpolicy unter 45k Brutto bleiben, das ist beim Stelvio nicht machbar

Schade für Dich und schön zugleich (mit dem Nachwuchs). Der Stelvio hätte sicher sehr gut gepasst. Zu diesem Preis muss man aber Kompromisse eingehen.

am 23. Februar 2019 um 22:45

22 Monate Giulia Veloce Diesel, 210 PS, 80 TkM, keine Probleme, Schnitt 6,8 Liter Verbrauch, bin immer noch total begeistert, im April 2020 läuft das Leasing aus und ich werde mir dann wieder eine Giulia bestellen. Diesmal eine Veloce ti mit 280 PS Benziner oder die QV. Mal sehn.

Ich habe eine 180 PS Giulia Super als Firmenwagen. Hat nun 75 Tausend Kilometer runter.

Habe die gekauft, wie sie noch relativ neu auf dem Markt war.

Was soll ich sagen... so wie man sich ein Auto seit über 20 Jahren schon immer gewünscht hat ... so fährt der Wagen. Einfach nur Spitze. Fährt wie auf Schienen. Oder wie meinte ein Kollege: Kurvenfeeling ist ja fast wie bei einem Motorrad. Okay, die Reifen sind recht schnell runtergefahren.

Bei weiten Strecken fand ich das Fahrzeug auch top. Immer gut beherrschbar, immer ist der Fahrer top im Fahrgeschehen integriert.

Was oben zum Schneefahren steht, stimmt allerdings. Das war extrem stressig. Ständig ist der Wagen ausgebrochen. Mal vorne, mal hinten, mal links, mal rechts... und am Berg anfahren - da kommt dann nichts mehr. Meine nächste Giulia hat das Sperrdifferential, dann wirds hoffentlich etwas besser. Allerdings: der Wagen war trotz Schnee-Rutschpartie immer dank seiner direkten Steuerung sehr gut beherrsch- und steuerbar. Auch auf Eis.

Die "ältere Technik" wurde schon angesprochen, aber bei den neuen Modellen spielt das fast keine Rolle mehr. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, auch mit dem Fahrwerk.

Das wird umso besser, je schneller man eine schlechte Straße fährt. Wirklich: nehmt eine alte Asphaltstraße mit Schlaglöchern (nicht zu tief), Flcikereien und Rissen und fahrt mit 100 Sachen drüber, gerne auch mit engen Kurven. Das Fahrwerk beißt sich dermaßen an der Straße fest - traumhaft. Habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug so erlebt.

Die "normalen" Sitze gehen für mich okay, auch bei flotter Kurvenfahrt. Man muss den Sitz halt gut einstellen und braucht wohl von der Figur eine angemessene Breite. Dann passt man sehr gut in den Sitz.

Auch die Werkstatt war sehr zuvorkommend und sympathisch.

Gestört haben mich bisher aber folgende Punkte:

- Die B-Säule ist zu weit vorne, oder der elektrische Sitz fährt nach hinten zu weit zurück. Beim Ein- und Aussteigen streift man dann schnell über den Dichtungsgummi der Türsäule. Wenns mal enger wird, lädt die vorgewölbte Backe sogar noch zum Sitzen auf dem Gummi ein. Vorsicht: Gummi ist sehr weich, Dichtungsring wegen der mechanischen Belastung schnell abgewetzt bzw. defekt. Stört allerdings nicht. Fahrzeug ist weiterhin dicht.

- Scheint ein Problem nur bei meinem Wagen zu sein. insbesondere im Sommer, wenn die Klimaanlage an ist, strömt gelegentlich (meist nach Stop&Go) ein rußig riechender Abgas Geruch in den Innenraum, welcher total uncool ist. Aber wenn das Auftritt muss man schnell die Umlufttaste drücken, dann hat man Ruhe. Nach einer kurzen Zeit gibt es sich auch meistens wieder. War deshalb auch schon zweinmal in der Werkstatt, da konnte aber nichts gefunden werden. Wie das so ist - wenn man in der Werkstatt ist, tritt so ein sporadischer Vorfall natürlich nie auf.

Mein nächstes Firmenfahrzeug wird vermutlich sogar wieder die gleiche Giulia. Dieses mal mit Differentialsperre, 10 PS mehr und etwas besserer Zubehörausstattung. Ich überlege mir auch das adaptive Fahrwerk, weil das Standardfahrwerk manchmal zu stark aufschaukelt (wenn man zu langsam ist :o)

Zitat:

@Tangoman schrieb am 5. März 2019 um 23:51:57 Uhr:

- Scheint ein Problem nur bei meinem Wagen zu sein. insbesondere im Sommer, wenn die Klimaanlage an ist, strömt gelegentlich (meist nach Stop&Go) ein rußig riechender Abgas Geruch in den Innenraum, welcher total uncool ist. Aber wenn das Auftritt muss man schnell die Umlufttaste drücken, dann hat man Ruhe. Nach einer kurzen Zeit gibt es sich auch meistens wieder. War deshalb auch schon zweinmal in der Werkstatt, da konnte aber nichts gefunden werden. Wie das so ist - wenn man in der Werkstatt ist, tritt so ein sporadischer Vorfall natürlich nie auf.

Grundsätzlich fand ich deinen Bericht sehr interessant zu lesen, da ich mir vorstellen könnte, dass sich früher oder später auch bei mir eine Giulia als Alltagswagen neben dem Porsche einfinden wird.

Das Problem mit dem Abgasgeruch habe ich in meiner Giulietta auch. Dort kommt es manchmal leicht vor, wenn man viel im Stop&Go unterwegs ist. Ganz extrem (und dann auch wirklich immer) ist es während der Regeneration des DPF. Stadtverkehr mit regenerierendem DPF ist so wirklich unangenehm.

Da ich dieses Verhalten sonst von keinem anderen Auto kenne, ist es interessant zu lesen, dass auch du solch ein Problem mit einem Alfa hast.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 6. März 2019 um 08:39:47 Uhr:

Zitat:

 

Das Problem mit dem Abgasgeruch habe ich in meiner Giulietta auch. Dort kommt es manchmal leicht vor, wenn man viel im Stop&Go unterwegs ist. Ganz extrem (und dann auch wirklich immer) ist es während der Regeneration des DPF. Stadtverkehr mit regenerierendem DPF ist so wirklich unangenehm.

Da ich dieses Verhalten sonst von keinem anderen Auto kenne, ist es interessant zu lesen, dass auch du solch ein Problem mit einem Alfa hast.

Den scharfen Geruch bei Regeneration hatte ich auch beim Scenic. Aber besser mal gestunken als zugesetzten DPF, wie bei anderen Herstellern.

Zitat:

@Tangoman schrieb am 5. März 2019 um 23:51:57 Uhr:

 

Was oben zum Schneefahren steht, stimmt allerdings. Das war extrem stressig. Ständig ist der Wagen ausgebrochen. Mal vorne, mal hinten, mal links, mal rechts... und am Berg anfahren - da kommt dann nichts mehr. Meine nächste Giulia hat das Sperrdifferential, dann wirds hoffentlich etwas besser. Allerdings: der Wagen war trotz Schnee-Rutschpartie immer dank seiner direkten Steuerung sehr gut beherrsch- und steuerbar. Auch auf Eis.

Toller Bericht, herzlichen Dank! Zu Fahrten im Schnee kann ich nur berichten, dass man mit dem Q4 Allradantrieb unglaublich sicher unterwegs ist und extrem viel Spaß auf Schnee hat. Absolut stabile Straßenlage Und sehr gut beherrschbar.

 

Vielleicht das nächste Mal Giulia mit Q4?

Kann man die Start Stopp Automatik nicht ausschalten? Und gibt es neue Infos zu noch weiteren Langzeit Erfahrungen? Bin auch gerade auf der Suche nach einer Giulia :)

Hallo Meik,

drei Jahre nach Markteinführung ist es mit Langzeiterfahrungen etwas früh.

Aber in den Foren herrscht ziemlich Ebbe, was Meldungen angeht. Was wohl einfach daran liegt, dass die Geräte einfach einwandfrei marschieren im Großen und Ganzen.

Ab und zu Detailmängel. Aber die wirklich großen Macken (z.B. Kolbenringe, DSG-Schäden, Kabelbäume defekt, Kettenspanner und all das, was man woanders so hört oder auch in der Vergangenheit bei 159/Giulietta so war) gibt es bei der Giulia m.W. einfach nicht. Ich habe eine Veloce aus allerersten Produktionstagen 12/2016. Ich hatte ein bisschen Detailärger und Updates anfänglich auf den ersten 10.000km, aber nach jetzt 32.000km hab ich einfach nur ziemlich viel Vertrauen in den Hobel.

Start-Stopp: Eine dauerhafte Deaktivierung ist regulatorisch ausgeschlossen, da es ein steuer- und abgasrelevantes Merkmal für die Zulassung ist. Aber über den Taster links neben der Lenksäule ist die S/S-Automatik fix ein- und ausgeschaltet. Man muss nicht in ein krampfiges Menü. Oft ist es ja auch sinnvoll, dass der Motor ausgeht. Dann knips ich es kurz vorher einfach wieder an.

Tipp: Unbedingt ACC+ ordern. Funktioniert top. Ab Modelljahr 2020 kommt noch einiges an Funktionalität im Detail hinzu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen