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Vibrieren /Wackeln auf der Autobahn

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. November 2022 um 15:20

Hallo zusammen,

Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war, ist mir ein vibrieren beim beschleunigen aufgefallen. Ab 110km/h bis ca 140km/h. Darüber hinaus Und darunter fährt er sich aber vibrationsarm. Sommerräder in 225/40 18 VA und in 255/35 18 HA mit 20er Distanzscheiben .

Fahre vorne Hankook ventus Evo S1 und hinten Hankook ventus Evo S2.

Die Spur wurde bei MB eingestellt. Die Räder wurden auch ausgewuchtet. Außerdem bekam der Wagen kürzlich neue orig. Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten. Querlenker vorne sind auch neuwertig. Darüber hinaus neue Bremssättel vorne. Habe die Radschrauben auch nochmal nachziehen lassen. Alles OK.

Was kann die Ursache sein?

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30 Antworten

Ist die Hardyscheibe auch o. K. ?

Themenstarteram 14. November 2022 um 18:08

Keine Ahnung. Wie kann ich das selbst prüfen? Bin kein Mechatroniker.

Habe bald Termin zum Räderwechsel. Werde das Problem dann mal ansprechen. Ist nicht so angenehm beim Fahren, wenn es vibriert.

Was sagst du zu Getriebelager oder Motorlager?

Oder inwiefern kann die Bereifung schuld sein?

Profil ist noch voll ok. Allerdings sind die etwas anders vom Profil her, als die beiden hinteren. Kann sowas das vibrieren auslösen? Die Bremsscheiben sind ja neu. Was, wenn die eine unwucht haben?

Hallo,

ich schätze, dass fast jeder in der Werkstatt den hochgehobenen Wagen auf der Bühne bezüglich Verschleiß an der Hardyscheibe bewerten kann.

Das Spiel am Ende der Kardanwelle mittels der zu verbindenen Hardyscheibe mit den Gummipuffern zum Differential ist entscheidend.

EInfach mal die Kardanwelle mit der Hand nach links und rechts drehen, übermäßiges Spiel zwischen den Komponenten lässt sich fühlen und auch optisch gut bewerten.

Noch eine Anmerkung, wenn auch fast unmöglich:

Bei den vorherigen reichhaltigen Arbeiten an den Rädern und Radaufhängungen können doch wohl nicht die Radbolzen vertauscht worden sein, oder ?

Benzschrauben haben als Felgen-Aufnahme Kugelbolzen und > keine konischen Kegelbolzen <,

dann wären die Räder nicht richtig zentriert.

Ich schätze Lagerspiel müsste man hören.

M. fr. Gr. H W M

Wenn bremsen, spur und Reifen Wegfallen, was ist mit dem fahrwerk?

 

Eine Stoßdämpfer Abdeckung reicht schon und kann, je nach Resonanz, Vibrationen verursachen

 

Lass mal nen Mechaniker drüber schauen

Spurplatten sind oft ein Problem, Sturz nochmal nachmessen, wenn die Querlenker auch auf der Bühne winzig Spiel hatten, kann das bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich intensiver rüber kommen.

Mutter alle überprüfen, wenn die Räder auf der Maschine rund laufen, kann es nur am Fahrzeug liegen/sein.

Hallo Xedoss6,

Bei mir waren es die Spurplatten, die Vibration auslösten.

Einfach mal runter nehmen und mit angepassten Radschrauben testen.

 

Viele Grüße

Kurz um - zurück in die Werkstatt, da wurde evtl. was "kaputt repariert". Notfalls auf eine gemeinsame Probefahrt bestehen.

Es wurden ja schon viele Tips hier gegeben,auch mal noch das Kardanwellenmittellager prüfen das kann auch Vibrationen verursachen wenn es ausgelullt ist.

Brummi V6

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:21

Vielen Dank für eure Hilfe... Werde die Werkstatt mal beauftragen. Beste Grüße

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:26

Zitat:

@Silverstar schrieb am 14. November 2022 um 20:24:50 Uhr:

Hallo,

ich schätze, dass fast jeder in der Werkstatt den hochgehobenen Wagen auf der Bühne bezüglich Verschleiß an der Hardyscheibe bewerten kann.

Das Spiel am Ende der Kardanwelle mittels der zu verbindenen Hardyscheibe mit den Gummipuffern zum Differential ist entscheidend.

EInfach mal die Kardanwelle mit der Hand nach links und rechts drehen, übermäßiges Spiel zwischen den Komponenten lässt sich fühlen und auch optisch gut bewerten.

Noch eine Anmerkung, wenn auch fast unmöglich:

Bei den vorherigen reichhaltigen Arbeiten an den Rädern und Radaufhängungen können doch wohl nicht die Radbolzen vertauscht worden sein, oder ?

Benzschrauben haben als Felgen-Aufnahme Kugelbolzen und > keine konischen Kegelbolzen <,

dann wären die Räder nicht richtig zentriert.

Ich schätze Lagerspiel müsste man hören.

M. fr. Gr. H W M

Das Fahrzeug hat keine originalen Benz Felgen montiert. Daher haben die Felgen keine Kugelbolzen, sondern die von dir genannten Kegelbolzen.

Achja das Radlager hinten rechts ist auch erneuert worden.

Habe das vibrieren tatsächlich genau in dem Moment festgestellt, wenn ich ab ca 110kmh anfange, zu beschleunigen. Bei normaler gemäßigter Fahrt ist nix zu spüren. Auch wenn ich schneller fahre ab ca 150/160 kmh wird es ebenfalls besser vom gefühl her.

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:35

Zitat:

@Michel711 schrieb am 15. November 2022 um 09:51:26 Uhr:

Hallo Xedoss6,

Bei mir waren es die Spurplatten, die Vibration auslösten.

Einfach mal runter nehmen und mit angepassten Radschrauben testen.

Viele Grüße

Hatte die Spurplatten zu Beginn der Sommer Saison entrostet und lackiert. Das mache ich jedes Jahr so. Der Optik wegen. Nun ist mir diesmal allerdings das Malheur unterlaufen, zuviel Lack aufgetragen zu haben ; auch auf der flachen Seite der Radaufnahme.... Folge dieses Malheurs war, das sich alle Radbolzen an der HA gelockert hatten

während der Fahrt und beide Hinterreifen sich von der Nabe lösten. Gott sei Dank ist mir dies während der Fahrt noch rechtzeitig aufgefallen und ich bin angehalten. Der ADAC hat mir alle Schrauben dann sachgerecht angezogen. Anschließend wurden die Distanzscheiben bei Mercedes gründlich auf der Radaufnahme entlackt und wieder montiert. Seitdem habe ich die Räder nochmals dreimal nachziehen und kontrollieren lassen, weil ich sowas nie wieder erleben möchte!!!

War vorher noch auf der AB unterwegs gewesen. Möchte mir nicht vorstellen, was da alles hätte passieren können....

In Zukunft bin ich diesbezüglich vorsichtiger geworden und kann dies jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Ja ja die Distanzscheiben.....

Gut das du die Lösung eingestellt hast.

 

Brummi V6

Themenstarteram 15. November 2022 um 16:37

Das hast du leider missverstanden.

Das war noch nicht die Ursache meiner erwähnten Vibrationen. Die sind leider weiterhin vorhanden.

Ich wollte diesen Vorfall nur mal erwähnt haben, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die bei nicht sachgerechter Handhabung von Spurplatten verbunden sind.

Das war noch vor der aktuellen Situation mit den erwähnten Vibrationen.

Ok .Dann kontrolliere die Kardanwelle ,Mittellager und Hardyscheibe,eventuell kann es auch von den Antriebswellen kommen.

 

Brummi V6

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