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Vibrieren ab 140 km/h Ursachen?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:27

Guten Tag,

ich habe gestern meine sommerreifen in der werkstatt aufziehen lassen.

19 zoll barracuda voltec T6....mit condisport bereifung...

ab 140 kmh fängt der wagen krass an zu vibrieren...hab das gefühl das die reifen gleich abfliegen

ab 140kmh....

komischerweiße war bei den winterreifen alles ok....

hat jemand ne idee was es sein kann oder ähnliche probleme gehabt?

mfg

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maestro3107

Guten Tag,

ich habe gestern meine sommerreifen in der werkstatt aufziehen lassen.

19 zoll barracuda voltec T6....mit condisport bereifung...

ab 140 kmh fängt der wagen krass an zu vibrieren...hab das gefühl das die reifen gleich abfliegen

ab 140kmh....

komischerweiße war bei den winterreifen alles ok....

hat jemand ne idee was es sein kann oder ähnliche probleme gehabt?

mfg

Ein Klebegewicht verloren, hatte ich letzte Woche auch. Ich hatte es weggereinigt. (Dampfstrahler)

Auswuchten, sonst ist als nächstes Dein Radlager oder Gelenk ausgeschlagen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:34

ausgewuchtet sind die reifen...

kann mir auch nicht vorstellen das wegen einer kleinen umwucht das ganze auto so krass vibriert...

Eine Unwucht zeigt sich so ab ca. 110km/h, meist ist sie bei höheren Geschwindigkeiten wieder besser. Könnte folgendes sein: 1. Ein oder mehrere Reifen haben einen Höhenschlag. 2. Oder das gleiche bei einer Felge. 3. Wie gerlingensh meint.

Das alles beim Reifenhändler reklamieren.

Wackelt auch das Lenkrad: Übeltäter vorne. Vibriert der ganze Wagen bei relativ ruhigem Lenkrad: kommt von der HA.

Viel Glück beim Beheben:).

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:46

der ganze wagen und das lenkrad vibriert stark ab 140kmh sodass ich es meißt meide schneller zu fahren -_-

muss morgen sowieso nochmal zur werkstatt, die sollen das mal checken..hoffe es sind nicht die felgen oder die reifen , ist aber meine erste vermutung...

Bolzen richtig angezogen? Bei diesen Felgen sind sicherlich Zentrierringe erforderlich. Sind die auch drauf? Wenn es mit den WR nicht vibrierte, hängt es zu 100% mit den SR, bzw. mit deren Montage zusammen. ContiSportContact sind aber sehr gute Reifen. Nur die Felgen kenn ich nicht (bin aus A), sind die eventuell minderwertig?

Hab gerade nachgegoogelt. Kommen aus der Schweiz. Da sollten diese schon von guter Qualität sein. Aber wie gesagt, Rundlauf checken lassen.

am 26. Februar 2012 um 13:58

Tippe mal auf Zentrierringe, falls du welche für die Felgen brauchst.(gutes Wuchten natürlich vorausgesetzt)

Sind meistens aus Plastik, haben bei mir auch gefehlt fuhr sich wie ein Ziegenbock.

Gruss Juxi

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:59

es sind ja zentrieringe drauf...

am 26. Februar 2012 um 17:34

Dann würde ich sie nochmal wuchten lassen mit sogenanntem Machting d.h. den Reifen auf der

Felge solange drehen bis kein Höhenschlag mehr sichtbar, oder die Reifen egalisieren lassen

dabei wird der Reifen mit der Felge eingespannt zum rotieren gebracht und ein Fräsmaschine davorgespannt,

die den evt. vorhandenen Höhenschlag abfräst.

Danach die Felgen aufs Auto und Feinwuchten am Auto.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:52

danke jürgen, gute idee...

werd das morgen im reifenladen sagen...

gruß

am 27. Februar 2012 um 6:27

Gern geschehn.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Ist immer wieder spannend und man lernt nie aus

Gruss

Jürgen

PS. Viel Erfolg heute

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:32

war heut in der werkstatt....die haben die reifen nochmal neu gewuchtet....ein arbeiter hat sich die zentrierringe genauer angeschaut und sagte das sie zu klein sind....hatten zum glück noch andere da.

also zentrierringe getauscht...auf die bahn und alles super jetzt =)

zum glück....

danke nochmal

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maestro3107

war heut in der werkstatt....die haben die reifen nochmal neu gewuchtet....ein arbeiter hat sich die zentrierringe genauer angeschaut und sagte das sie zu klein sind....hatten zum glück noch andere da.

also zentrierringe getauscht...auf die bahn und alles super jetzt =)

zum glück....

danke nochmal

gruß

Sagte ich doch:D. Ich freu mich für dich. Für SOWAS ist ja auch das Forum da.

am 27. Februar 2012 um 13:34

Na also, dann machts auch wieder Spass, wenn nicht ruckelt und vibriert.

Was so kleine Plastikscheisser ausmachen.

Gruss Jürgen

Hallo, fahre seit heute auch einen W209 CLK 270CDI und meiner fängt ab 160 an zu vibrieren. Lenkrad wackelt nicht aber auch da spüre ich die vibration. Was kann das sein ? Motor läuft sauber und die Automatik schaltet auch vernünftig. Bin mir evtl nicht ganz sicher, ob es evtl an der Autobahn lag, weil es manchmal stärker und manchmal schwächer ausgeprägt war. Bis 140 ist nichts zu vernehmen.

Dann würde ich gerne wissen, ob man bei dem Modell den exakten KM Stand ermitteln kann ? Meiner hat 186.000 gelaufen, sieht von innen aus wie ein Neuwagen und von aussen ebenfalls sehr gepflegt, jedoch habe ich kein SH und sowas stimmt mich immer stutzig. Hatte leider 5 Vorbesitzer und einer wird das SH wohl mal verbummelt haben. Bin jetzt 400 KM BAB gefahren uns sonst scheint alles im grünen Bereich....Temperatur immer absolut konstant und auch Motor lief sehr sauber. Verbrauch lag bei 7 Liter

Weiss jemand Rat ?

Gruß

Andreas

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