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Wagen ruckelt/wackelt nach Zugabe von 1 Liter ÖL

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:49

Hallo Zusammen,

ich ein folgendes Problem mit dem Auto (200 K, BJ 2004).

Der Wagen zeigte in der vergangenen Woche an, dass das Öl zu niedrig sei.

Einmal stand da sogar, dann man 1 Liter Öl nachkippen soll.

Da ich bereits einen Inspektionstermin für den 08.07. habe, wollte es ich erst alles so belassen, aber zur Sicherheit habe ich dann doch gestern 1 Liter Öl auf Anraten der Werkstatt gekauft und alles reingekippt.

Danach war die Meldung bezüglich Öl weg, da war nur noch die Meldung, dass die Wartung um 1200 km überzogen ist. Gestern bin ich bei der ersten Fahrt ca. 30-40km gefahren und alles war normal.

Doch als ich am Abend wieder gefahren bin, merkte ich, dass der Wagen im Stand wackelte. Drehzahl war aber normal. Dann hat das Wackeln leicht zugenommen und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich denke der wackelt die ganze Zeit, nur dass man beim Fahren es nicht so spürt. Darauf hab ich einige Male den Wagen neugestartet, aber die Leuchte ging ab da immer wieder an. Ich habe zwar morgen den Inpsektionstermin, aber irgendwie mache ich mir jetzt große Sorgen, dass der Motor ein Schaden genommen hat. Hat das vielleicht mit dem Öl welches ich gestern reingekippt hab zutun? Waren 1 Liter zuiviel? Der Wagen immer regelmäßig bei der Inspektion und hatte nie welche Probleme gehabt oder gemacht. Hab 229.3 reingegossen.

VG

Armin

Beste Antwort im Thema

aahh...ok...

na dann warten wir mal gespannt auf den anruf :)

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 7. Juli 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von af.77

Hallo Zusammen,

ich ein folgendes Problem mit dem Auto (200 K, BJ 2004).

Der Wagen zeigte in der vergangenen Woche an, dass das Öl zu niedrig sei.

Einmal stand da sogar, dann man 1 Liter Öl nachkippen soll.

Da ich bereits einen Inspektionstermin für den 08.07. habe, wollte es ich erst alles so belassen, aber zur Sicherheit habe ich dann doch gestern 1 Liter Öl auf Anraten der Werkstatt gekauft und alles reingekippt.

Danach war die Meldung bezüglich Öl weg, da war nur noch die Meldung, dass die Wartung um 1200 km überzogen ist. Gestern bin ich bei der ersten Fahrt ca. 30-40km gefahren und alles war normal.

Doch als ich am Abend wieder gefahren bin, merkte ich, dass der Wagen im Stand wackelte. Drehzahl war aber normal. Dann hat das Wackeln leicht zugenommen und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich denke der wackelt die ganze Zeit, nur dass man beim Fahren es nicht so spürt. Darauf hab ich einige Male den Wagen neugestartet, aber die Leuchte ging ab da immer wieder an. Ich habe zwar morgen den Inpsektionstermin, aber irgendwie mache ich mir jetzt große Sorgen, dass der Motor ein Schaden genommen hat. Hat das vielleicht mit dem Öl welches ich gestern reingekippt hab zutun? Waren 1 Liter zuiviel? Der Wagen immer regelmäßig bei der Inspektion und hatte nie welche Probleme gehabt oder gemacht. Hab 229.3 reingegossen.

VG

Armin

Hallo, hab die selbe Meldung gehabt, das ich Öl nachkippen soll nun meine frage an dich hast du beim nachkippen eventuell etwas in den Motorblock kommen lassen? Stück Dreck oder irgendwas?

LG

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:22

Zitat:

Hallo, hab die selbe Meldung gehabt, das ich Öl nachkippen soll nun meine frage an dich hast du beim nachkippen eventuell etwas in den Motorblock kommen lassen? Stück Dreck oder irgendwas?

 

LG

Hallo,

in den Motorblock meinst du damit in die Öffnung wo ich das Öl reingeschüttet habe?

Ich denke nicht, habe extra drauf geachtet, dass da nichts in die Öffnung reinfällt, habe alles in der Garage gemacht und der Motor ist auch relativ sauber, da liegt kaum Schmutz rum.

Es sind allerdings ein paar Tropen drumherum gefallen, die ich mit einem Tuch anschließend weggewischt hab.

Na, vielleicht ist etwas Öl bis an den Zündkerzenstecker gekommen und die Folge sind nun Zündaussetzer des betroffenen Zylinders.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:39

Zitat:

Na, vielleicht ist etwas Öl bis an den Zündkerzenstecker gekommen und die Folge sind nun Zündaussetzer des betroffenen Zylinders.

Angenommen das wäre der Grund, was hat es für Folgen? Kann man einfach beheben oder hat der Motor nun zu sehr drunter gelitten, dass die Leuchte nun dauernd an ist. Auf jeden Fall kam das Wacklen vom Motorblock, dass konnte man richtig erkennen wir der unruhig hin und her ruckelt.

Gruß

Sauber machen bzw Kerzenstecker trocken legen ..... dann sollte das weg sein (wenn es daran lag)

Einen Dauerschaden entsteht dabei eigentlich nicht .....

Die MKL ist natürlich so lange an wie der Fehler vorhanden ist, logo.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:51

Ich hoffe dass sowas die Ursache ist oder zumindest etwas harmloses. Ich dachte anfangs ich hätte zuviel Öl reingetan, aber das wird es wahrscheinlich nicht gewese sein.

Wenn der Wagen die Meldung zeigt, dass man 1 Liter nachfüllen soll, ist das schon zu spät bzw. gefährlich?

Nein, er sagt dir ja das du nachfüllen sollst und somit einen gefährlichen und zu tiefen Ölstand zu vermeiden.

Zu viel Öl ist zwar nicht gut aber bei der geringen Menge, selbst wenn es 1l wäre, kaum gefährlich.

Wobei das überprüfen des Ölstandes immer bei genau gerade stehendem Fahrzeug auszuführen ist.

Auch ist es empfohlen es bei kaltem Motor und ein 2 mal bei warmen Motor auszuführen .....

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:15

Ok das ist schonmal beruhigend!

Was ich noch festegestellt hab ist dass der Luftschlauch vorne (weiß nicht den Fachbegriff) undicht ist.

Der wurde mal vom Vorbesitzer mit Klebeband geklebt, aber ist trotzdem nicht 100% dicht. Den wollte ich bei der nächsten Inspektion sowieso erneuern lassen. Eine Werkstatt meinte sogar, dass mit dem undichten Luftschlauch ist nicht tragisch, man kann es erneuern, muss man aber nicht. Stimmt das so? Ich war da skeptisch gegenüber dieser Aussage. Kann man das als Ursache ausschließen?

Angenommen es liegt an den Zündkerzenstecker, warum hat der Wagen bei der ersten Fahrt nach dem Einfüllen keine Probleme gemacht.

mach mal ein Bild vom besagten Luftschlauch damit man genau weiß welcher gemeint ist ....

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:25

Bitte schön.

(Ist kein originales Bild)

Das ist der erste Luftschlauch und auch noch vor dem LMM und somit in der Tat nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:40

Ok, ich werd den Schlauch trotzdem mal austauschen lassen.

Ich hoffe nur dass die morgen ebenfalls feststellen, dass etwas Öl bis an den Zündkerzenstecker gekommen ist, dann atme ich wieder auf. Liegen die Zündkerzenstecker unmittelbar unter bzw. neben der Öffnung für das Öl?

Ich habe diese Abdeckung nämlich wegmachen müssen, weil ich sonst den Deckel nicht öffnen konnte, der war richtig fest und mit den Fingern kam ich kaum so dran.

Wenn der Motor ruckelt, dann ist es in den meisten Fällen so, das es einen ausfall eines Zylinders gibt. Das kann der Kerzenstecker sein, ist aber unwahrscheinlich. Dann müsste schon richtig viel Öl daneben schlabbern, so des der Funke abgeleitet wird. Wenn der Funke überspringt, dann würde man das evtl. auch hören. Das der Motor läuft wird elektronisch geregelt. Die anderen Zylinder müssen dann halt mehr leisten, aber es gibt einen unruhigen Leerlauf. Da die Verbrennung (Abgaswerte) aber nicht mehr den vorgeschriebenen Werten entsprich, geht die Motorkontrollleuchte an. Wenn man keine mechanischen Geräusche hört, kannst Du davon ausgehen, das es ein elektrisches Problem ist. Mit dem Ölnachfüllen hat das denke ich nichts zu tun und ist reiner Zufall. Wird nichts großes sein.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Wenn der Motor ruckelt, dann ist es in den meisten Fällen so, das es einen ausfall eines Zylinders gibt. Das kann der Kerzenstecker sein, ist aber unwahrscheinlich. Dann müsste schon richtig viel Öl daneben schlabbern, so des der Funke abgeleitet wird. Wenn der Funke überspringt, dann würde man das evtl. auch hören. Das der Motor läuft wird elektronisch geregelt. Die anderen Zylinder müssen dann halt mehr leisten, aber es gibt einen unruhigen Leerlauf. Da die Verbrennung (Abgaswerte) aber nicht mehr den vorgeschriebenen Werten entsprich, geht die Motorkontrollleuchte an. Wenn man keine mechanischen Geräusche hört, kannst Du davon ausgehen, das es ein elektrisches Problem ist. Mit dem Ölnachfüllen hat das denke ich nichts zu tun und ist reiner Zufall. Wird nichts großes sein.

Nein viel ist nicht daneben geschlabbert, beim Kippen der Flasche ging ein wenig daneben, hatte leider keinen Trichter und die Flasche war fast randvoll.

Die Drehzahl ist jedoch konstant im Stand bzw. Leerlauf, wenn es ruckelt.

Solange es kein Motorschaden ist und der wieder gesund wird bin ich glücklich.

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