ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrieren im Stand in Fahrstufe D und R

Vibrieren im Stand in Fahrstufe D und R

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 7:53

Hallo. Hab jetzt die 280 tkm voll gemacht um prompt vibriert die Karre. Fahrzeugdaten findet ihr unten. Hab mir alle Beiträge dazu durchgelesen. Motorlager waren fertig, aber der Tausch brachte nur geringe Besserung. Das Problem trat nach einem werkstattaufenthalt auf, bei dem die achsmanschette getriebeseitig Fahrer Seite erneuert wurde. Danach werkstatt am Rätseln was die Vibration im Stand auslöst. Danach motorlager, lichtmaschienenfreilauf, getriebeöl Spülung nach TE incl getriebeschaltertausch. Verteilergetriebeöl neu. Das einzige was noch fehlt ist das Getriebelager. Meint ihr, dass das jetzt den Fehler behebt??? Ich glaube nämlich dass beim achsmanschetten Wechsel was schief gelaufen ist und die anderen Dinge nicht zielführend waren. Bis jetzt viel Geld versenkt und an der Ampel sitzt man immer noch im Trecker. In freier Fahrt ist alles gut.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 20:01

Hallo Zusammen

Ich möchte Euch berichten wie es mit den Vibrationen weiter gegangen ist. Nachdem die Tripodlager gedreht

wurden war alles noch viel schlimmer. Die Vibrationen im Stand in Fahrstufe D&R haben das ganze Armaturenbrett

klappern lassen. Nun ist der Verdacht für den Ursprung der Vibrationen wieder auf den Wandler gelenkt worden.

Der Wandler wurde revidiert, danach waren die Vibrationen noch schlimmer, insbesondere beim Anfahren in

ansteigendem Gelände. Danach wurde der Wandler komplett durch einen neuen ersetzt. Und Ihr ahnt es sicher

schon die Vibrationen waren unverändert stark fühlbar. Zusätzlich wurde die vordere Kardanwelle noch feingewuchtet,

weil beim Fahren ab 70 km/h auch Vibrationen in Lenkung und Innenraum fühlbar waren. Dies hat trotzt einer

Abweichung von 34g am getriebenahen Gelenk nichts gebracht.

Ich habe mich nun dazu entschlossen beide vorderen Antriebswellen doch zu tauschen, jedoch kosten die in der

Schweiz 3700.-- & 3900.-- CHF weil anscheinend der Achsschenkel auch mit getauscht werden muss.

Nach langem Suchen habe ich die Antriebswellen inkl. der "Mittelwelle" (Verbindungswelle Differential zu linker Antriebswelle) und allen Kleinteilen inkl. Lager zum 1/4 Preises von Mercedes Schweiz, in den USA bei einem Mercedes Händler aufgestöbert, der die Ersatzteile online verkauft. Alles originale und neue Teile.

Wen es interessiert, hier der Link zu der Webseite des Anbieters: http://www.mbpartsworld.com

Heute wurden die Arbeiten ausgeführt, resp. alle Teile gewechselt.

Nun was soll ich sagen. Mein E500 fährt dich wieder wie ein Neuwagen, keine Vibrationen mehr im Stand D&R, keine

Vibrationen mehr beim Anfahren, keine Vibrationen mehr in Fahrstufe P, wenn das Fahrzeug in einer Steigung parkiert

wird.

Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung hier im Forum bedanken.

Grüsse inetbeat

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Wenn er im Stand viebriert hat es nichts mit der Achsmanschette zu tun.

Würde mal mehr in Richtung Motor suchen!

(1) Lambdasonden

(2) Kat (Riss der Schweißnaht)

(3) Ansaugtrakt (Falschluft)

(4) Ansaugtrakt (defekte, brüchige Schäuche)

(5 )usw.

Ich würde den Austausch des Getriebelagers favorisieren. Wenn die Motorlager schon fertig waren, wird es mit dem Getriebelager auch nicht besser aussehen. Ein neues Lager kostet keine Unsummen und ist flott gewechselt.

Gruß finch

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:10

Das glaube ich auch Finch. Hat da jemand ne grobe Anleitung??? Motorlager waren ja einfach aber Getriebe muss man glaube ich einiges abschrauben vorher?? Freue mich auf eine kleine Anleitung, dann mach ich das morgen selbst.

Wenn ich es bei mir noch richtig in Erinnerung habe:

Getriebe abstützen, Getriebehalter lösen, Getriebe leicht absenken, Lager lösen und entnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich dafür die Auspuffhalter vorne lösen musste. Die müssten sowieso los, weil ich die Motorlager zeitgleich gewechselt habe. Inwiefern sich unsere Motoren ähneln, weiß ich auch nicht. Mal drunterschauen könnte aber Erleuchtung bringen.

Gruss

Genau das selbe Problem hab ich auch. Es auch trat nach einem Werkstattaufenthalt auf, bei dem die Achsmanschette getriebeseitig Fahrer Seite erneuert wurde. Als Ursache wurde das defekte Motorlager links vorne genannt, welches auch gleich gewechselt wurde. Danach war auch die Werkstatt am Rätseln was die Vibration im Stand auslöst. Danach alle Motorlager und Getriebelager gewechselt, Getriebespülung, sogar der Wandler wurde gewechselt. Hat alles viel gekostet, teilweise hat das schlechte Gewissen der Werkstätte die Preise reduziert.

Gelöst wurde es nicht. Nach der blöden Aussage "möglicherweise übertragen die neuen Motorlager die Vibrationen stärker" habe ich aufgegeben und hab keine Lust das Unwissen der Werkstätte weiter zu finanzieren. Solange ich nicht vor der Kreuzung stehe ist es ja eh nicht zu merken.

Wenn Ihr aber eine sinnvolle Lösung wißt würde mich das freuen.

ach ja, meiner ist ein 320CDI 4mativ mit der 5 Gang Automatic BJ 11/2006

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:49

Hallo romankro - meiner is auch 4 matic mit 5G getriebe. Nur eben etwas jünger. So ein scheiß...... Hilfe!!!!'

Dass das Motorlager und/oder Getriebeleager defekt ist muss auch eine Ursache haben.

Beispielsweise wie ich schon geschreiben habe, dass der Motor einfach über längere Zeit so unrund läuft, dass die Gummipuffer defekt werden. Also es wäre sicher sinnvoller die Ursache zu beseitigen als nur neue Lager zu verwenden und in kurzer Zeit wieder defekte Lager zu haben.

Mögliche Ursachen habe ich ja bereits aufgezählt.

PS Wenn es im Stand ist, ist die Achsmanschette völlig irrelevant, auch wnn diese unabhängig davon ebenfalls defekt sein kann.

Getriebelager sind 4 Schrauben. Hebe ihn hoch dann siehst Du es. Getriebe abstützen (notfalls mit Wagenheber und Kantholz) 2 vertikale Schrauben lösen , Getriebe leicht! anheben und die Schrauben am Getriebe lösen. Lager runter neues ran und fertig. Ist gegenüber den Motorlagern eine Kleinigkeit.

Gruß

Stequ

Geht auch nur mit Wagenhebern, wenn keine Bühne vorhanden. Für mich schwerer da 110kg aber für andere leichter :)

614b29cedfc41b3f00d7c74fe2f9e058-720x600

Zitat:

@saverserver

Dass das Motorlager und/oder Getriebeleager defekt ist muss auch eine Ursache haben.

Die Dinger halten nunmal nicht Ewig. 280 Tkm sind da schon eine Hausnummer.

Zitat:

@saverserver schrieb am 20. Juli 2015 um 10:57:54 Uhr:

Wenn er im Stand viebriert hat es nichts mit der Achsmanschette zu tun.

Würde mal mehr in Richtung Motor suchen!

(1) Lambdasonden

(2) Kat (Riss der Schweißnaht)

(3) Ansaugtrakt (Falschluft)

(4) Ansaugtrakt (defekte, brüchige Schäuche)

(5 )usw.

Danke für die Liste der Möglichkeiten. Was jedoch nicht ganz zu den möglichen Ursachen paßt, ist der Umstand das die Vibration nur bei D und R vorkommt, bei N und P läuft der Motor super sanft und leise.

Zudem ist das Problem genau nach der Reparatur aufgetreten.

Ach ja, und der Austausch aller Motor und Getriebelager hat auch nichts verändert :-(

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 22:35

Volle Zustimmung romankro.... Leider. Direkt nach der werkstatt. Leise rein... Laut raus. Motor ist also zwischenzeitlich nicht gelaufen. Was kann da blos passiert sein??

Die Werkstatt kann auch Motor und Getriebe Lager verspannt eingebaut haben .

was heißt verspannt eingebaut?

Normal lässt man den Motor kurz laufen bevor man die Lager ganz fest schraubt . War bei mir auch so nach dem wechseln . Habe sie dann noch mal Locker gemacht und den Motor laufen lassen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrieren im Stand in Fahrstufe D und R