ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationsgeräusch im Innenraum

Vibrationsgeräusch im Innenraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2013 um 17:45

Ich habe ab und zu ein kurzzeitiges und leises Vibrationsgeräusch im Innenraum. Könnte von dem Chromrahmen oder Verbindungsstangen der mittleren Luftdüse oder vom TFT Monitor kommen. Das Geräusch tritt nur selten auf. Meist kurz nach dem start bei Drehzahlen <2000 U/min

Kennt evtl. jemand das Geräusch ?

Beste Antwort im Thema

hole das Thema mal wieder hoch: bei mir war (fast) von Anfang an - besonders bei hohen Außentemperaturen - eine Art "plastikähnliches Schnarren" zu hören, was sowohl bei bestimmten Fahrbahnstößen/Unebenheiten als auch durch den Bassanteil bestimmter Musikstücke auftritt (ja das B&O kann Bässe erzeugen ;))

Ich hätte meine rechte Hand gewettet, dass es aus dem Bereich Armaturenbrett Beifahrerseite kommt (hinter dem Handschufach), oder vom LS-Gitter des Centerspeakers, auch ein Mitfahrer hatte sofort diesen Verdacht.

Nachdem mich das jetzt derart genervt hatte, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

Und wo kams her? Ich hätte es nie gedacht, aber es war dieser graue Deckel vor dem Innenspiegel (der wohl den RS/Lane-Assist enthält?), der Vibrationen über die Windschutzscheibe aufnimmt und dann anfängt, unschöne Geräusche von sich zu geben. Schon interessant, wie sich das Ohr verschätzen kann.

Wer also ähnliche Geräusche vorne im Fahrzeug hat, sollte mal diese Stelle im Auge behalten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

du meinst ein "Klappern" der Lüftungsdüsen?

Ne Vibration ist ja vornehmlich eher zu spüren, oder?

Hast denn das "einfache" schonmal versucht, wenn es denn klappert, mal bissl in richtung klappern alles etwas zu drücken und hören ob es weg is?

 

 

Ich denke auch dass ein Klappern gemeint war (korrigier uns wenn wir Dich falsch verstanden haben).

Wenn das Geräusch aus dieser Richtung zu finden ist kann es alles Mögliche sein. Bei mir war es beispielsweise eine unsauber eingelegte Sonnenbrille im Fach beim Innenspiegel. Dort klapperte einer der Bügel am Hartplastik des Faches. Dank der Schallreflektionen der Windschutzscheibe habe ich da auch etwas länger an falscher Stelle gesucht und war erleichtert dass sich das Problem so einfach lösen ließ.

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

du meinst ein "Klappern" der Lüftungsdüsen?

Ne Vibration ist ja vornehmlich eher zu spüren, oder?

Hast denn das "einfache" schonmal versucht, wenn es denn klappert, mal bissl in richtung klappern alles etwas zu drücken und hören ob es weg is?

Man kann natürlich Klappern/Knarzen dazu sagen. Ich hab schon an den Chromrahmen der Mitteldüse und anderen Bauteilen gedrückt, kann aber nicht sagen wo es herkommt da es nur kurz vorhanden war. Bis dato aber schon 2-3 mal (iimer nur kurz).

Hört sich an als ob durch Motorvibration in einem gewissen Drehzahlband irgendwas klappert/knarzt.

dann müsste es ja im Stand reproduzierbar sein? also das Drehzahlband einfach abrufen...

Sowas lässt sich denk ich schlecht per Ferndiagnose klären. Wirst dich wohl oder übel an das Geräusch "rantasten" müssen.

Vorher aber auch mal alles rausnehmen an Zeugs was im Auto so rumliegt....

Und wenn´s von den Lüftungsdüsen kommt, is es dann bei jeglicher Einstellung von Temperatur und Gebläsestärke, Düse offen/zu? Oder CD im Radio?

Am ende is es was im Handschuhfach was Frauchen da "liegen" gelassen hat ;)

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:26

Im Stand konnte ich es nicht reproduzieren. Wie gesagt, aktuell ist es ja aber auch nicht vorhanden.

Die Düsen sind bei mir generell alle offen und das Gebläse müsste beim auftreten so Stufe 2-3 gelaufen sein. CD bzw. DVD im Laufwerk hatte ich auch schon in Verdacht. Könnte aber auch einfach der Schlüsselanhänger oder der Geldbeutel meiner Frau gewesen sein. Solange ich alleine unterwegs war es noch nie vorhanden.

Vielen Dank erstmal. Ich werde es einfach weiter beobachten müssen.

hole das Thema mal wieder hoch: bei mir war (fast) von Anfang an - besonders bei hohen Außentemperaturen - eine Art "plastikähnliches Schnarren" zu hören, was sowohl bei bestimmten Fahrbahnstößen/Unebenheiten als auch durch den Bassanteil bestimmter Musikstücke auftritt (ja das B&O kann Bässe erzeugen ;))

Ich hätte meine rechte Hand gewettet, dass es aus dem Bereich Armaturenbrett Beifahrerseite kommt (hinter dem Handschufach), oder vom LS-Gitter des Centerspeakers, auch ein Mitfahrer hatte sofort diesen Verdacht.

Nachdem mich das jetzt derart genervt hatte, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

Und wo kams her? Ich hätte es nie gedacht, aber es war dieser graue Deckel vor dem Innenspiegel (der wohl den RS/Lane-Assist enthält?), der Vibrationen über die Windschutzscheibe aufnimmt und dann anfängt, unschöne Geräusche von sich zu geben. Schon interessant, wie sich das Ohr verschätzen kann.

Wer also ähnliche Geräusche vorne im Fahrzeug hat, sollte mal diese Stelle im Auge behalten.

am 27. April 2016 um 7:49

Der graue Deckel am Innenspiegel/Regensensor... Vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis, das schnarrende, vibrierende Geräusch zwischen 1800 und 2000 min-1 hat mich lange genervt und das war die Lösung.

Der Deckel saß bei mir etwas locker und die Vibrationen der Frontscheibe werden auf den Deckel übertragen. Offensichtlich gibts eine Resonanz zwischen 1800 und 2000 min-1, und das Geräusch wird stärker, wenn dieser Bereich unter Last in den höheren Fahrstufen durchlaufen wird. In den unteren Fahrstufen ist meistens nichts oder nur wenig zu hören. Unter Last werden die Schwingungen der Frontscheibe stärker. Sehr schwer zu orten, ich hatte alles mögliche in Verdacht. Klingt beim fahren jetzt wieder wie das, was man bezahlt hat... :)

am 27. April 2016 um 18:47

Wie habt ihr das behoben, oder war der Deckel nur locker und musste angedrückt werden?

Vielleicht kann mir auch mal einer nen guten Tipp geben. Ich habe immer so ein Spannungsknarzen in Linkskurven von der rechten Armaturbrettseite... habe schon das Handschuhfach ausgebaut, den Lautsprecher im Armaturenbrett, Die Klappe vom Stromkasten... Türverkleidung war es auch nicht.

Wo kann das herkommen? Habe diesen Einsatz für den Lautsprecher im Verdacht... aber nicht sicher :-(

Ich habe bei mir viele Teile mit G 052 172 M2 behandelt und habe keine knarzende Geräusche mehr.

Für die Türdichtungen die immer knarzten haben ich DU PONT Krytox genommen. Ruhe ;-)

am 28. April 2016 um 10:45

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 27. April 2016 um 20:47:52 Uhr:

Wie habt ihr das behoben, oder war der Deckel nur locker und musste angedrückt werden?

Andrücken des Deckels hat das Geräusch bei mir schon behoben, zur Sicherheit hat die Werkstatt noch Filz untergelegt (Neuwagengarantie). Grundsätzlich saß der Deckel aber "ordnungsgemäß", da war nichts defekt. Wohl ein Fall von crashed by design...

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 27. April 2016 um 20:47:52 Uhr:

Wie habt ihr das behoben, oder war der Deckel nur locker und musste angedrückt werden?

wahrscheinlich ist der in den meisten Fällen schon richtig befestigt. Klappert halt trotzdem.

Ich habe ihn durch behutsames Hin -und Herdrehen etwas "verkantet", leider gabs dabei auch einen kleinen Knacks im Inneren :(

aber seitdem ist Ruhe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationsgeräusch im Innenraum