ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches Klappern bei Leerlauf im Innenraum

Sporadisches Klappern bei Leerlauf im Innenraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2013 um 7:11

Hallo,

mein A4 war jetzt 2 Tage Händler wegen diverser Klapper/Knarzgeräusche. Es wurde nach TPI von Audi gearbeitet und alles mögliche im Innenraum gedämmt. Soweit ist auch alles OK bis auf ein Geräusch welches sporatisch und selten auftritt.

Wenn der Wagen im Leerlauf rollt (Z.B. kurz vor einer Ampel) und die Drehzahl so bei 900 U/min ist kommt aus der rechten Seite Bereich A-Säule/Handschuhfach ein permanentes Klappergeräusch. Sobald man etwas auf Gas geht ist es wieder weg. Macht man die Lüftung aus ist es deutlich zu hören.

Ich könnte mir vorstellen das der Motor beim Regenerieren etwas rauher läuft und es deswegen vielleicht zum Klappern im Inneraum kommt.

Was kann das sein und warum tritt es nur sporatisch auf ?

Wer hatte sowas von euch und wie wurde es gelöst ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:42

Hat denn niemand hierzu Erfahrungen ?

Themenstarteram 6. März 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Hallo,

mein A4 war jetzt 2 Tage Händler wegen diverser Klapper/Knarzgeräusche. Es wurde nach TPI von Audi gearbeitet und alles mögliche im Innenraum gedämmt. Soweit ist auch alles OK bis auf ein Geräusch welches sporatisch und selten auftritt.

Wenn der Wagen im Leerlauf rollt (Z.B. kurz vor einer Ampel) und die Drehzahl so bei 900 U/min ist kommt aus der rechten Seite Bereich A-Säule/Handschuhfach ein permanentes Klappergeräusch. Sobald man etwas auf Gas geht ist es wieder weg. Macht man die Lüftung aus ist es deutlich zu hören.

Ich könnte mir vorstellen das der Motor beim Regenerieren etwas rauher läuft und es deswegen vielleicht zum Klappern im Inneraum kommt.

Was kann das sein und warum tritt es nur sporatisch auf ?

Wer hatte sowas von euch und wie wurde es gelöst ?

Das Geräusch im Leerlauf ist eher als Rasseln zu beschreiben. Bis dato tritt es nur in der Früh auf wo es deutlich kälter ist (-1,5 bis -3,0C° derzeit).

Was kann das sein ?

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:44

Könnte es vielleicht der Zuheizer sein ? Das Geräusch tritt ja nur auf wenns Minustemperaturen hat.

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Könnte es vielleicht der Zuheizer sein ? Das Geräusch tritt ja nur auf wenns Minustemperaturen hat.

War leider nichts. Meiner hat keinen Zuheizer. Jetzt hatte es 2 Tage Plus Grade und es war kein Geräusch vorhanden.

Hat denn hier niemand eine Idee für mich ?

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Könnte es vielleicht der Zuheizer sein ? Das Geräusch tritt ja nur auf wenns Minustemperaturen hat.

War leider nichts. Meiner hat keinen Zuheizer. Jetzt hatte es 2 Tage Plus Grade und es war kein Geräusch vorhanden.

Hat denn hier niemand eine Idee für mich ?

Du hast einen Zuheizer, da du einen Diesel hast

Themenstarteram 7. März 2013 um 20:24

Laut meinen Händler hat er keinen Stand-oder Zuheizer. Dies wurde heute anhand der Fahrzeug ID überprüft. Anscheinend haben nicht alle Diesel einen Zuheizer.

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:37

Ab Montag soll es wieder deutlich kälter werden. Sollte das Rasseln aus dem Bereich Armatur vorne re. dann wieder da sein werd ich direkt zum Händler zu fahren. Jetzt war es 4 Tage nicht zu hören bei Temp. zwischen +4 und +8°C.

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Krusinaldo

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

 

War leider nichts. Meiner hat keinen Zuheizer. Jetzt hatte es 2 Tage Plus Grade und es war kein Geräusch vorhanden.

Hat denn hier niemand eine Idee für mich ?

Du hast einen Zuheizer, da du einen Diesel hast

Hab heut nochmal selbst recherchiert. Du hast recht. Im MMI unter Klima steht sogar Zuheizer aus oder automatisch. Soll allerdings keine richtige Standheizung sondern ein elektrischer Zuheizer sein. Werd dann mal testen ob das Geräusch bei Stellung aus noch vorhanden ist oder weg ist. Für mich macht der Zuheizer Sinn da dieses Rasseln nur bei Temp. unter 0°C auftritt.

Themenstarteram 13. März 2013 um 5:35

Mit dem Zuheizer hat mein leises Rasseln/Klappern nichts zu tun. Wenn ich die Heizung auf off stelle ist auch der Zuheizer aus, das Geräusch im Leerlauf ist jedoch noch da.

Hab denn nur ich dieses Geräusch weil kaum Antworten dazu komen ?

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:57

Feststellung beim Händler heute: Windlauf außen war lose bzw. nicht richtig befestigt. Wurde heute behoben. Ich hoffe das wars.

am 13. März 2013 um 21:11

Dasn echt cooler Monolog hier :D

So einfach kann dir da keiner weiterhelfen. Idee wäre nen Video von diesem Klappern zu machen oder besser möglichst dann, auch wenns schwierig ist, zum Händler fahren wenn das Geräusch gerade da ist.

Themenstarteram 18. März 2013 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Feststellung beim Händler heute: Windlauf außen war lose bzw. nicht richtig befestigt. Wurde heute behoben. Ich hoffe das wars.

Geräusch ist immer noch da.

Bei -7°C hatte ich wieder dieses leise Klappern aus dem Bereich Armatur, A-Säule rechts.

Geräusch ist nur bei deutlichen Minusgraden und im beim Rollen im Leerlauf vorhanden. Wenn hier jemand helfen kann wäre ich echt dankbar.

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:06

Hey Leute, was sitzt den eigentlich alles hinterm Handschuhfach ?

Pollenfilterkasten, Sicherungskasten, Festplatte für MMI+ und Music Interface ?

Mein klappern bei -Temp. muss irgendwo hinter dem Handschuhfach zu finden sein. Ich will nicht die kompl. Armatur demontieren lassen und nach dem Geräusch zu suchen.

Bitte um eure Unterstützung.

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Feststellung beim Händler heute: Windlauf außen war lose bzw. nicht richtig befestigt. Wurde heute behoben. Ich hoffe das wars.

Geräusch ist immer noch da.

Bei -7°C hatte ich wieder dieses leise Klappern aus dem Bereich Armatur, A-Säule rechts.

Geräusch ist nur bei deutlichen Minusgraden und im beim Rollen im Leerlauf vorhanden. Wenn hier jemand helfen kann wäre ich echt dankbar.

Der Windlauf war trotzdem die Ursache. Die Kunststoffschrauben waren abgedreht und haben nicht mehr gehalten bzw. die Abdeckung hat sich immer wieder gelöst. Jetzt ist ein neuer drin und alles ist OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches Klappern bei Leerlauf im Innenraum